Meine Grafikkarte hat gekostet

Meine aktuelle Grafikkarte hat gekostet ca

• 100

Stimmen: 14 3,6%
  • 200

Stimmen: 37 9,5%
  • 300

Stimmen: 73 18,7%
  • 400

Stimmen: 78 19,9%
  • 500

Stimmen: 71 18,2%
  • 600

Stimmen: 26 6,6%
  • 700

Stimmen: 21 5,4%
  • 800

Stimmen: 39 10,0%
  • 1500

Stimmen: 18 4,6%
  • APU

Stimmen: 14 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    391

LencoX2

Commander
Hi ,
Wollte man ein Gefühl bekommen, wie viel die Computerbase Leute so für Grafikarten bezahlen. Allerorten sieht man ja immer nur 2080Ti und Super im Test. Wollte Mal wissen was die Leute denn tatsächlich kaufen.
Oder bin "geizig" weil nur 300-400 ausgeben mag.

Danke an alle die mitmachen!
Danke an alle mit Verbesserungsvorschlägen!

Leider kann ich die Optionen nicht mehr umbenennen oder umsortieren :(
Hier die Bedeutung der Einträge.
100 : bis 100
200: 100-200
300: 200-300
usw.
Bitte einfach kaufmännisch runden, d.h. 149 => 100, 150 => 200, usw.
Was die grosse Lücke zwischen 800-1500 angeht:
Ich dachte mir wer mehr als 800 ausgibt, dem ist es auch schon fast egal ob es nun 1000 oder 1200. Vielleicht lag ich da falsch...

Zwischenstand bei 289 Stimmen:
grak-poll.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk, Ichthys, RitterderRunde und 2 andere
ziemlich spärliche optionen oder? Du solltest mMn noch 50er Schritte einführen.

In der Aufstellung fehlt die 0€ Region, als Beispiel wenn man eine APU besitzt und die Grafikeinheit in der CPU verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Bonanca, JimPanse1984 und 2 andere
Hab 800€ angekreuzt, waren aber 849€ oder 879€ für die 2080 relativ zeitnah nach ihrem Custom-Release (Weihnachtsgeld :smokin:).

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Da ich kein Spieler bin, benütz ich die iGPU und das ist ausreichend. Daher die Antwort auf deine Frage 0 €. Ich hoffe, das war für deinen Forschungsazftrag dienlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Destyran schrieb:
ziemlich spärliche optionen oder? Du solltest mMn noch 50er Schritte einführen.
Hab bewusst nicht, wegen Übersichtlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ost-Ösi schrieb:
Da ich kein Spieler bin, benütz ich die iGPU und das ist ausreichend. Daher die Antwort auf deine Frage 0 €. Ich hoffe, das war für deinen Forschungsazftrag dienlich.
Hab APU hinzugefügt.

meine 1080ti hat damals 820€ gekostet. war bis heute die teuerste gpu die ich je gekauft hab und das budget für eine gpu wird definitiv in zukunft in der höhe bleiben.
hoffe ja das big navi nvidia zur preissenkung zwingen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und abcddcba
LencoX2 schrieb:
Wollte Mal wissen was die Leute denn tatsächlich kaufen.
Wer sind denn "die Leute"? Die nerds/Enthusiasten hier auf CB, oder die Masse welche Fertigrechner aus dem Media Markt hat?

Außerdem geht bei der Umfrage auch ein Fakt verloren, die Preise für Mittelklasse und Oberklasse sind massiv gestiegen. Früher hat sich jemand für 700 Euro das top Modell geholt, war also der Enthusiast. Heute wohl eher nicht.

Was machst du am Ende mit den Ergebnissen der Umfrage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, krsp13, Sc0ut3r und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
hoffe ja das big navi nvidia zur preissenkung zwingen wird.
Das ist aber ein Trugschluss. AMD wird eher die Preise mitgehen, sieh dir an wo die Mittelklasse gelandet ist. Auch bei AMD. Und warum auch nicht, Leute zahlen halt so viel. Am Ende sind beide nur Börsen notierte Unternehmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, duskstalker, Bonanca und eine weitere Person
2070 Super KO von EVGA für 499€.
Ergo hab ich für 500€ abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und LencoX2
abcddcba schrieb:
Am Ende sind beide nur Börsen notierte Unternehmen ...

und das ist die große scheiße die dem endverbraucher viel geld kostet. aber das zu erläutern wäre massiv OT.

nv hatte 1400€ für die 2080ti aufgerufen und davor 800€ für die 1080ti. das ist eine über 80%ige steigerung.
ich selbst werden den trend nicht mehr mitmachen und immer das topmodel kaufen. dann wandere ich halt richtung mittelklasse ab und spare mir geld dabei. zumal ich eh nicht uhd in ultra mit 120 hz + fps brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
abcddcba schrieb:
Wer sind denn "die Leute"? Die nerds/Enthusiasten hier auf CB, oder die Masse welche Fertigrechner aus dem Media Markt hat?

Außerdem geht bei der Umfrage auch ein Fakt verloren, die Preise für Mittelklasse und Oberklasse sind massiv gestiegen. Früher hat sich jemand für 700 Euro das top Modell geholt, war also der Enthusiast. Heute wohl eher nicht.

Was machst du am Ende mit den Ergebnissen der Umfrage?
Computerbase Leute gelten sicherlich in der Masse als Nerds :)
Ich mache nichts mit den Ergebnissen. Vielleicht nutze ich es als Argumentation bei der nächsten Beratung :)

Meine Teuerste Karte war bis jetzt die 1060 6GB für etwa 300€, soviel werde ich aber nicht mehr ausgeben, man kann ja warten ;-) Nvidia und AMD testen halt langsam aus wie viel der Kunde bereit ist zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und piepenkorn
Verstehe nicht ganz den Sinn der Umfrage? Ich meine du bist hier in einem Nerd Forum voll mit Enthusiasten ergo wirst du bier viele finden die sehr viel Geld für GPUs ausgeben. Ist so als ob du in einem Hifi Forum fragst was deren durchschnittliches Setup gekostet hat. Die Masse wird sicher weit weniger ausgeben. So oder so ist aber klar was die Umfrage ergeben wird und führt hier nur unnötigerweiße zu "wer hat die Größere"-Vergleichen.

Für meine 2080ti , 1450CHF inkl. Waterblock
Aber ist für mich eher die obere Grenze, tat schon weh im Vergleich zur 1080ti

Jep, bin auch einer der 0€ Fraktion ;)

VEGA 8 iGPU meines Ryzen - Zocke primär auf Switch und alles was ich auf dem PC zocke (MasterChief Collection, Shenmue 1,2&3, Age Of Empires 2 Remastered, GTA 5 etc) läuft auf 1080p 60 und andres wie Red Dead Redemption 2, The Crew 2, Destiny 2 läuft in 900 oder 720p mit 40-50fps. Für mich absolut ausreichend, spart Strom und der PC heizt im Sommer nicht so das Zimmer ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und AudioholicA
Zurück
Oben