Meine GTX280 ist viel zu heiss!

acidinside

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Also ich habe seit einigen Tagen eine Geforce GTX 280 von Zotac.
Und muss sagen dass ich nicht sooo zufrieden damit bin wie erwartet.
Und zwar habe ich zwischendurch (besonders nach "längerem" spielen also ab 1 Stunde) kleine ruckler.
Kann es sein dass dies mit den Temps zusammen hängt?
Und zwar habe ich heute bemerkt dass meine Graka auf 105 Grad war (laut everest) nach ca. 1 Stunde Assassins Creed.
Ich habe etwas gegoogelt und da schreiben alle dass sie so um di 80 Grad haben.
Aber ich habe noch nirgends gelesen dass jemand 105 Grad hat.

Ich wollte ja eigentlich bis nächstes Monat warten um mir eine Wakü dafür zu kaufen.
Aber wenn das so ist, wäre es doch bestimmt besser so schnell wie möglich eine zu kaufen oder?
Ich möchte mir eine Aqua graFX - GTX 280 von Aquacomputer kaufen.
Dieser Kühler sollte das ganz dann doch noch um einiges niedriger halten oder?
Hat jemand schon diesen Kühler verbaut und kann mir Temps nennen?

Was meint ihr?
Wieviel grad hat eure GTX 280 nach längerem Zocken?

Danke schon mal...

mfg

acidinside

Ps.: Die Karte ist nicht OCed.

edit: Was ich noch fragen will. Und zwar welche Marke ist am besten wenn es um Graka Wakü`s geht? Was Temps, Durchflusswiderstand etc. angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist generell natürlich möglich, dass die ruckler von zu hohen Temps kommen.
Auch ist es richtig, dass eine WaKü dein Problem, sofern es denn an den Temps liegt, lösen wird.
Jedoch hast du eine Grafikkarte gekauft und nun läuft diese nicht einwandfrei, das ist ein klarer Garantiefall, ich würde sie sofort zurückschicken.... und auf keinen Fall als erstes einen anderen Kühler draufpacken und somit die Garantie zerstören!
--> Zurückschicken wenn die nächste Karte dann Fehlerfrei istm kannst immernoch noch den Kühler tauschn!

Gruß Kane

Richtig! ;)

Da is was nich normal.. wie siehts mit der gehäuse belüftung aus?!

Tauschen das Gerät kommt scheinbar bei einigen GTX'en auch von ZOTAC vor das die Leute schon nach kurzer Zeit über 100 Grad haben und die Karte dann heruntertaktet.

Das habe ich mir auch gedacht mit der Gehäuselüftung dass das evtl. zu wenig sein wird.
Ich sag mal so!
Ich hab ein TJ07 und da lasse ich nur die beiden 92mm Lüfter hinein blasen.
Da ich an allen anderen seiten und öffnungen Radiatoren habe. 3 Stk. 2x120mm.

Ich werd mal ohne Deckel testen und dann bescheid geben.

Das Pic könte meine Graka sein ;)

mfg

acidinside

Fix den Lüfter unter Last auf 100%. Vielleicht kannst du sie leicht undervolten, und deinen Luftstrom im Gehäuse optimieren, bzw dir noch einen großen Lüfter dazukaufen. Viel Spaß mit der Heizung. -.-

Also!

Das Problem dürfte an der Karte an sich liegen!
Habe jetzt das Gehäuse offen gelassen.
Und die RaumTemp liegt bei ca. 25 Grad.

Werde morgen gleich meinen Händler kontaktieren und was anderes vordern.
Ich hoffe der macht mir das so schnell.

mfg

acidinside

Anhänge

• GrakaBench.jpg
    GrakaBench.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 384
Das war doch zu erwarten bei einer solchen Karte. Habe hier irgendwo was von undervolting gelesen, mit dem Member solltest du dich mal auseinandersetzen.
Wie er hieß weiß ich nicht mehr, aber er war hier bei einer der letzten News aktiv, als es um Grakas ging.

Also danke mal für die Antworten!

Dass mit dem undervolting mag schon sein dass es hilft.
Aber ich nehme an wenn ich mir schon so eine Graka kaufe dass ich dann auch verlangen darf dass diese funktioniert.
Und das nicht etwa bei 20 Grad über dem Standart.
Ich hoffe du kannst verstehen dass das nicht das ist was ich möchte.
Ich möchte lediglich eine Graka die auch ohne etwas zu verstellen funktioniert.

Und ich denke auch dass nicht jeder der sich eine GTX 280 kauft diese erst undervoltet damit sie einwandfrei läuft.
Egal von welchen Hersteller und in welcher Version.

mfg

acidinside

<-- undervoltet auch.
Aber übertaktet nebenher. Und ich find übertakten + undervolten ne gute Kombi.
Allerdings ist meine Karte auch nicht viel heisser als 96° bei Furmark geworden, zocken fordert die Karte ja noch viel weniger, da isses bei mir unter 90° geblieben. Bei 105 und einsetzendem Throttel hätte ich sie auch zurückgebracht.

viel zu lesen. Wer Lust dazu hat. Viel Erfahrungsberichte
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508428

Nur nur mal zur Ansicht wie bei meiner Zotac die WLP aufgebracht war....

Hier im Forum auch schon öfter erwähnt
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-hitziger-geht-es-kaum.441480/

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Danke für die Pics.
Hast dir da jetzt eine Wakü drauf gebaut?
Falls ja, wie hast das mit der Wärmeleitpaste gemacht? Hast da solche pats dauf gemacht?
Oder eh ganz normal eine Paste drauf geschmiert?

mfg

acidinside

Jupp, ist jetzt Wakü drauf.
Die Original-Paste hab ich abgewischt und dann Ceramique auf Core und RAMs draufgemacht. Auf die Spawas kommt ein mitgeliefertes Wärmeleitpad.

Danke für die Antwort!

Gut zu wissen.
Sonst hätt ich wieder blöd geschaut wenn ich dann keine Wärmeleitpaste gehabt hätte ;)

mfg

acidinside

Wenn Du Dir einen Wasserkühler zulegen willst, würde ich Dir eher den Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 empfehlen. Der hat nach meiner Meinung gleich mehrere Vorteile gegenüber dem AC.
- er ist lieferbar
- deutlich edlere Optik, ist natürlich Geschmackssache
- wenn Du die Posts in den angehängten Links liest, offenbar deutlich bessere Kühlleistung
- geringer Durchflußwiderstand
- Anschlußpanel aus POM statt Plexiglas, das ist wesentlich resistenter gegen Risse durch zzu fest angezogene Schrauben/Anschlüsse und sieht meiner Meinung nach auch besser aus
- ein paar, wenn auch nicht viele Euro preiswerter
Wärmeleitpaste habe ich für RAM und GPU die Zalman ZM-STG1 verwendet, läßt sich, da sie flüssig ist, sehr gut hauchdünn auftragen, die Wärmeleitfähigkeit erreich zwar keinen Spitzenwert, liegt aber im oberen Drittel. Für Spannungswandler und NVIO Chip habe ich die mitgelieferten Pad's genommen. Am Wochenende werde ich noch das Abdeck-/Kühlblech des Referenzkühlers wieder an die Unterseite der Karte basteln, damit auch die RAM's dort etwas gekühlt werden.
Allerdings deuten für meine Begriffe 105° mit dem Referenzkühler auf ein fehlerhaftes Exemplar der Karte hin. Gerade bei Zotac und XFX liest man gehäuft von diesem Problem. Meine Karte hat luftgekühlt nicht solche Temperaturen und somit auch nicht den Geräuschpegel erreicht.

Die Links zum Vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-hitziger-geht-es-kaum.441480/#post-4470200
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-hitziger-geht-es-kaum.441480/page-5#post-4474205

Hallo

Danke für die Tipps.
Naja bei meinem Händler ist eben gerade die Aquacomputer lieferbar und die Watercool nicht ;)
Aber ich wer einfach noch ein bisschen nachlesen und tests suchen.
Aber ich denke dass sich da beide nicht soo viel nehmen werden.
Und kühler und leiser als Referenz werden beide sein.

Und wegen der Karte habe ich einen austausch angefordert.
I werde aber noch mit dem Händler reden und versuchen auf eine MSI umzusteigen.
Da meine alte 6800 Ultra auch MSI ist und ich mit dieser bis heute nie probleme hatte.

mfg

acidinside

Interessant:

100% Fan Speed = 1567 U/min.

Wie groß ist der der Lüfter?

Meinen 8800GTX dreht bei 100% Fan Speed mit über 2400 Sachen :evillol:

Hallo
Habe bei mir diesen Kühler auch schon montiert und da halten sich die Temps. zwischen 40-46 grad auf.
Also richtig ok.

Zurück
Oben