Meine PC Konfiguration

nscharrn

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
228
Anbei die Konfiguration für meinen geplanten PC

Prozessor:AMD Ryzen™ 7 5600X
Mainboard:Asus ROG STRIX B550-A GAMING
Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX)
Gehäuse:Bequiet PURE BASE 600
Grafikkarte:xAMD Radeon™ RX 6600XT
Netzteil:Bequiet Dark Power 120 850W
HHD 1 (SSD):970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB _ MZ-V7S2T0BW
HDD 2 (HDD):Western Digital WD Red Pro FFSX HDD 2TB
Monitor

27“ Dell 27-Gamingmonitor – G2723HN​

TastaturStandard Tastatur mit Kabel
MausStandart Maus mit Kabel


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Total War. Transport Fever 1/2, Steel Division, Anno 1800, Age of Empies IV, sovie ältere Titel zukünftig Manor Lords, Regiments u.ä.
  • Welche Auflösung? es genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS sind ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja teilweise Beruflich, VMware Workstation, Microsoft PowerBI, Qlikview, Tableau, MS Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider nichts, da der aktuelle PC ca 20 Jahre alt ist

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


zusammen bauen lassen
 
Beim Board etwas sparen, ein MSI B550-A Pro reicht völlig, RAM eher von Kingston oder Crucial
und eher 32GB, das Pure Base ist sehr geschlossen, hier lieber die DX Variante, Karte aktuell die
6650XT, Netzteil lieber von Seasonic, z.B. das GX mit 650W, das reicht dicke!

Aber: Ordentlichen Kühler einbeziehen, z.B. den NH-U12 in der Redux Variante oder einen Silentium
PC Fortis o.ä..
 
Was möchtest Du denn nun fragen?
 
Moin,

von wo oder wem ist denn das Angebot?
Selbst mit Monitor und fertig zusammen gebaut sollte für 2000€ etwas besseres drin sein.

Sowohl bei Spielen wie anno als auch bei Sachen wie VMs würde ich gerade bei dem Budget auf 32GB Ram gehen, je nach Menge der VMs ist auch eine 8 Kerne CPU eine Idee wenn es noch ins Budget passt.

Beim Monitor, bist du sicher, dass du FHD mit 27 Zoll haben willst?

Das NT ist gerade für die gewählten Komponenten kompletter Overkill, das PB 600 mit seiner geschlossenen Bauweise hat einen eher schlechten Airflow.

https://www.mindfactory.de/shopping...22103136f1a97026197c3b6b80d29eb7efb6426ec900e
Das wäre ein runderes Paket, du hast auch hier noch ~300€ für den Monitor.
Wenn es günstiger sein soll, bzw. du gerne mehr Budget für den Monitor hättest kannst du auch eine 6700XT nehmen.
 
Bist du dir sicher, dass du nur FHD haben willst? Bei 27 Zoll würde ich WQHD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
nscharrn schrieb:
warum ausgerechnet das?

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX)
warum ausgerechnet der?

Gehäuse: Bequiet PURE BASE 600
warum ausgerechnet das?

Netzteil: Bequiet Dark Power 120 850W
warum 850W für so ein system und warum ausgerechnet das?

ne 2TB-HDD muss man sich bei dem budget mMn auch nicht mehr antun.

FHD auf 27" ist jetzt auch nicht der weisheit letzter schluss.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

von wo oder wem ist denn das Angebot?
Selbst mit Monitor und fertig zusammen gebaut sollte für 2000€ etwas besseres drin sein.

Sowohl bei Spielen wie anno als auch bei Sachen wie VMs würde ich gerade bei dem Budget auf 32GB Ram gehen, je nach Menge der VMs ist auch eine 8 Kerne CPU eine Idee wenn es noch ins Budget passt.

Beim Monitor, bist du sicher, dass du FHD mit 27 Zoll haben willst?

Das NT ist gerade für die gewählten Komponenten kompletter Overkill, das PB 600 mit seiner geschlossenen Bauweise hat einen eher schlechten Airflow.

https://www.mindfactory.de/shopping...22103136f1a97026197c3b6b80d29eb7efb6426ec900e
Das wäre ein runderes Paket, du hast auch hier noch ~300€ für den Monitor.
Wenn es günstiger sein soll, bzw. du gerne mehr Budget für den Monitor hättest kannst du auch eine 6700XT nehmen.
es gibt kein Angebot, das ist mein Buget
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?


warum ausgerechnet der?


warum ausgerechnet das?


warum 850W für so ein system und warum ausgerechnet das?

ne 2TB-HDD muss man sich bei dem budget mMn auch nicht mehr antun.

FHD auf 27" ist jetzt auch nicht der weisheit letzter schluss.
ich hatte mir das mal so rausgesucht als Draft
Ergänzung ()

KingRollo1 schrieb:
Bist du dir sicher, dass du nur FHD haben willst? Bei 27 Zoll würde ich WQHD nehmen.
unter 27" kann ich mir nicht vorstellen, aktuell spiele ich an einem 16" Notebook
 
nscharrn schrieb:
ich hatte mir das mal so rausgesucht als Draft
und warum? vor allem beim über 200€ teuren DP12 850W würde mich das echt interessieren.

was sind deine ansprüche ans MB?

warum gehst du auf die ganzen konkreten vorschläge/hinweise gar nicht ein?
 
@nscharrn
Gibt es einen Grund für die Wahl des Mainboards?
Ram siehe #5 bei den von dir genannten Anwendungen sollten es 32GB sein.
Das NT ist zumindest für diese Zusammenstellung Overkill, da würden auch 550W reichen, weiterhin ist das Modell ziemlich teuer.
Das Gehäuse hat auch keinen viel besseren Airflow als das PB600

Alternate ist allgemein relativ teuer und deren Konfigurator ziemlicher Mist.
 
Board kann günstiger sein, ein MSI B550-A Pro wäre meine Wahl, Ram eher von Crucial oder Kingston
(bei Corsair weiß man nie genau, was drin steckt), eher 32GB, SSD muss keine Samsung sein, normale
HDD wenn, dann eher Seagate (WD hat mir zu viele Ausfälle), beim Case wenn BQ, dann das DX, ist
besser durchlüftet und den extra Lüfter kannst Du auch sparen, Netzteil eher Seasonic.
 
Bei dem Budget muss man sicher nicht auf eine laute und lahme HDD zurückgreifen, außerdem vermisse ich einen anständigen CPU Kühler.

HDD ist vertretbar wenn man wirklich große Datenträger braucht, bei läppischen 2 TB ist dies aber nicht der Fall.

Ansonsten kann ich mich da bezüglich RAM, Gehäuse etc. meinen Vorpostern nur anschließen.

Warum eigentlich ein RGB Lüfter bei einem Gehäuse ohne Fenster?

CPU Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-v94899.html wenn RGB gewünscht
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-a-rgb-acfre00115a-a2631885.html
 
nscharrn schrieb:
nochmal: warum ausgerechnet das?
Deathangel008 schrieb:
was sind deine ansprüche ans MB?

warum jetzt nur noch 1TB SSD-speicher?

Deathangel008 schrieb:
ne 2TB-HDD muss man sich bei dem budget mMn auch nicht mehr antun.

warum jetzt ausgerechnet das?

warum ausgerechnet den obwohl RGB laut 3 keine rolle spielt und das gehäuse wohl kein sichtfenster hat?

warum ausgerechnet das?


die links führen bei mir alle nur zu nem konfigurator und nicht zu nem bestimmten produkt.
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: warum ausgerechnet das? => ich finde es für mich ausreichend und das es einige meiner Bekannten haben und sehr zufrieden sind



warum jetzt nur noch 1TB SSD-speicher? => geänderte geringere Anforderungen





warum jetzt ausgerechnet das?


warum ausgerechnet den obwohl RGB laut 3 keine rolle spielt und das gehäuse wohl kein sichtfenster hat? => falsch von mir augewählt


warum ausgerechnet das?


die links führen bei mir alle nur zu nem konfigurator und nicht zu nem bestimmten produkt.
 
Zurück
Oben