Meinung und Kritik zur PC-Zusammenstellung

Desolat

Lieutenant
Hallo alle miteinander !!!

Ich will mir ein neuen PC zusammenstellen, der auch für die neuen Penryns gerüstet ist.
Ich würde gerne wissen, was Ihr davon meint und ob ihr Vorschläge habt.
--------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard: GA-X38-DS5
GPU: Gainward NVidia GeForce 8800 GTX
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Arbeitsspeicher: 2x Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-12 (insg. 4GB)
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700
Betriebssystem: Windows Viste 64bit Home Premium
Netzteil: REVOLTEC Be quiet Straight Power BQT E5-450 PC Netzteil 450 W ATX PFC
--------------------------------------------------------------------------------------

PS: Das Mainboard kann Memory Remapping...oder ???
Hat man mit Vista 64bit Probleme mit Games oder kann nur passieren, dass nicht die 4GB unterstützt werden, sondern nur 2GB. ???

Vielen Dank !!!! :)
und Sorry wegen die extra Fragen, die nicht zum Thema "Komplettsystem" passen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Im 500W Bereich sind einige in der FAQ gelistet, mit und ohne Kabelmanagment, da kannst Du Dir was raussuchen.

Statt dem E6600 einen E6750.

Das Mainboard ist ziemlich teuer, auf jeden Fall hier nochmal überdenken.

Was für eine GPU soll überhaupt in das System?

Kann soulpain nur zustimmen.
Brauchst du wirklich ein teures X38, welches nicht wirklich mehr kann als der P35 (PCIe 2.0 wird eh noch eine Weile nicht ausgelastet).

HDD? Laufwerk?

MfG Campino

Und Memory Remapping können normalerweise alle aktuellen Boards. Bei denen von Gigabyte geschieht das sogar völlig automatisch, keine Einstellungen im Bios nötig.

Danke für die schnellen Antworten !!! Das mit GPU hab ich oben nachgetragen und wegen Mainboard... Die P35 unterstützen doch kein FSB 1600 MHz sondern nur 1066 oder ??? Laufwerke und HDD benutze ich meine Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Der P35 ist kompatibel zu der von mir vorgeschlagenen CPU, ist 45nm ready, also passt doch alles.
Und die Platine kann auch durchaus 400 (1600) erreichen, bei meiner habe ich ja auch von 266 auf 400 übertaktet.

500W reichen mehr als aus für das System.

Der P35 kann offiziell FSB333 (1333MHz), der X38 eigentlich auch. Nur Gigabyte gibt die Boards offiziell auch für FSB400 (1600MHz) frei.

Der P35 schafft aber auch problemlos 1600MHz (FSB400).

Also Netzteil hab ich auch oben nachgetragen.
Soll ich stattdessen das GA-P35-DS4, GA-P35-DQ4 oder GA-P35-DS3P Mainboard nehmen ? Lohnt sich überhaupt Quad ?
PS: "soulpain" Langsam glaub ich du bist wirklich Sean Connery. :) Campino.. für was brauchst du den 24x Netgear Switch... ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Den Switch gibts sogar 2x und die sind für meine LAN-Partys, die ich immer organisiert habe. Leider ist die letzte schon eine Weile her, weil ich wenig Zeit und auch weniger Lust habe.

Nochmal zum Post 1: Für 4GB wird 64-Bit benötigt. Vista 64-Bit ist schon keine schlechte Wahl. Im Gegensatz zu XP64 genießt Vista64 einen viel besseren Treibersupport.

Du willst später nen Penryn? Wann etwa?
Ein e6600 ist auf jeden Fall Quatsch. Nimm entweder nen e6750 oder etwas kleineres wenn du sehr bald auf nen Penryn umsteigen willst.

Ach ja, der Zalman finde ich persönlich zu laut. Gute alternative wäre der Mugen, der Thermalright 120 extrem+sflex (800 oder 1200rpms) oder der Xigmatek 1283 (alternativ auch mit leisem S-Flex).

Also hier hab ich nach euren Tipps, die verbesserte bzw. ergänzte PC-Zumsammenstellung:

Mainboard: GA-P35-DS3P
GPU: Gainward NVidia GeForce 8800 GTX
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Arbeitsspeicher: 2x Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-12 (insg. 4GB)
CPU-Kühlkörper: Thermalright Ultra-120 eXtreme
CPU-Lüfter: Scythe SFF21D
Betriebssystem: Windows Viste 64bit Home Premium OEM
Netzteil: REVOLTEC Be quiet Straight Power BQT E5-450

Vielen Dank für eure Hilfe !

PS: Habt ihr noch Meinungen dazu ? Ich strebe die Perfektion an !

Wieviel kostet eigentlich das Corsair Kit einzeln genommen?

Mhm sieht ja ganz gut aus.
WAnn willst du bestellen ?
Mitte November kommen nochmal neue Grafikkarten auf den Markt.
Also wenns nicht eilt, dann nochmal schauen, vieleicht sinkt ja noch die GTX im Preis.

Das Corsair Kit ca. 65€ 2GB also insgesamt ca.130€ !
Bestellen: Mitte November....

Meine alte Festplatte hat nur ein Puffer von 8MB es ist eine WDC WD2500JB-00GVC0.
Glaubt ihr es bringt was wenn ich eine mit 16MB hole zb. Samsung Spoint T HD501LJ für 90€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preis beim Corsair geht ja noch einigermaßen, eventuell kannst du Dir mal den DDR2 Ratgeber durchlesen und preiswertere Alternativen finden.

Zurück
Oben