PC Zusammenstellung-eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.165
Hi Leute, baue nächste Woche einen PC für nen Kumpel zusammen. Monitor ist schon vorhanden, Budget ist 1500-1700€!
Beim Gehäuse hat er sich schon für das Fractal Design Defin R7 XL Black Tempered Glass entschieden.

Folgende Komponente habe ich mal rausgesucht:
1. Gehäuse wie schon gesagt das große Defin R7
2.Netzteil das Corsair RM 650X
3.MoBo das MSi B550 Tomahawk
4.CPU-Ryzen 3700X
5.CPU-Kühler Thermalright True Spirit 140 Power
6.RAM 2x8 GB Crucial Ballistix RGB CL16 3600Mhz
7.GPU MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio oder (zu was ich ihm geraten habe) er wartet bis September und wird sich eine neue
RTX 3060 oder RTX 3070 kaufen (solange könnte er seine alte GTX 1070 nutzen)
8. 2x Crucial MX500 je 1TB
9. 2x Noiseblocker Eloops ARGB 140mm (er ist ein RGB Freak, deshalb kaufen wir auch noch von Lian Li einen beleuchteten 24Pin ATX Kabel)

Wasserkühlung wollte er nicht, zu mindestens eine AiO und bei dem Budget ist es halt Essig mit ner Custom Wakü, hab dann den True Spirit gewählt, da er relativ schmal aber hoch ist, das er nicht ins Gehege kommt mit den RGB-RAM Modulen.

Was haltet ihr davon?
Achja, Verwendungszweck ist reines Zocken in WQHD mit hohen Einstellungen!
 
Wir hielten mehr davon wenn du
a) es im richtigen Unterforum postest (verschoben) und
b) auch den Fragebogen dann ausfüllen würdest, den es aus gutem Grund gibt. (Nur eben nicht bei Themenerstellung gesehen, da du im falschen bereich gepostet hast)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Das RMX ist ganz schön teuer geworden, was es ja nicht schlecht macht, sondern teuer. Wenn ich bedenke das ich für mein RM 650 74€ (Black Friday) bezahlt habe ist das aber heftig.
16GB RAM finde ich zu wenig, für einen Gaming PC den man jetzt baut.
Stand heute sind die MX500 wirklich gute SSDs wenn es ums zocken geht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das sich das bald ändert, wenn die neuen Konsolen mit ihren doch einiges schnelleren SSDs da sind.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Notfalls könnte man auch das 32GB Kit kaufen, das würde auch noch im Budget liegen.
Ich selber hab eine Samsung 970 Pro (die ja bekanntlich einer der besten M.2 SSDs ist), aber ich merke da kaum Geschwindigkeitsunterschiede zu meiner älteren 850 Pro mit SATA, obwohl rein vom Datenblatt her sich um etliches schneller ist. Zumal ja auch die M.2 SSDs auch nur sehr schnell sind wenn du große Datenmengen hast mit wenigen Dateien, bei vielen Dateien schwächeln sie doch ein wenig.
 
Moin,

warum ignorierst Du die Arbeit anderer und willst trotzdem Hilfe wo man Dir alles noch aus der Nase ziehen muss? Fragebogen ausfüllen bitte. Aber ehrlich gesagt macht es keinen Sinn zu diesem Zeitpunkt zu kaufen da neue Hardware wie CPUs und Grakas kommen. Also am besten bis zum Herbst warten und dann günstig oder besser noch aktuellste HW kaufen.

Zum zocken macht es zur Zeit keinen Sinn teure M2 PCIe SSD zu kuafen da kein Vorteil zu finden ist.

MfG
 
@HessenAyatollah:
du solltest doch eigentlich wissen welches das richtige subforum für sowas ist und dass der fragebogen ausgefüllt werden soll...

32GB sollten es sein. warum zwei MX500 1TB und nicht eine mit 2TB? das RMx ist aktuell zu teuer, schau dir das Revolution D.F. und Ion+ mal an.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

@cyberpirate: mit den neuen CPUs sollte man mWn nicht vor ende des jahres rechnen.
 
Da der TE meint Sonderweg gehen zu müssen und Aufforderung zum ausfüllen des Fragebogens zu ignorieren, machen wir eben mal zu.
Sollte sich @HessenAyatollah entschließen dies doch nachholen zu wollen, kann er sich bei mir per PN melden und ich mach wieder auf. Und von einem Neuen Thread um die Anweisung zu ignorieren, rate ich tunlichst ab.
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gorath76 und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben