Meinung zu dieser Zusammenstellung

Perkunas

Cadet 1st Year
Hallo
wie findet ihr diese Komponenten?
Intel® Core™ i7-4770K
http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4770K-CPU/html/product/1063382?

Kühlung: EKL Alpenföhn Sella
http://www.alternate.de/Alpenföhn/Sella-CPU-Kühler/html/product/796774?

motherboard: MSI Z87 Gaming
http://www.alternate.de/MSI/Z87M-GAMING-Mainboard/html/product/1104225?

Arbeitsspeicher: Crucial Dimm 1600 8 gb
http://www.alternate.de/Crucial/M500-2-5-SSD-120-GB/html/product/1061745?

Festplatte:Crucial SSD 120GB

Grafikkarte: 2x NVIDIA GeForce GTX 760 (vll alternativen? aber ich will schon namhafte Grafikkarten die auch von Spielen unterstützt werden also Nvidia oder Radeon.

Netzteil: Cooler Master G750M 750W
http://www.alternate.de/Cooler-Master/G750M-750W-Netzteil/html/product/1088925?

Gehäuse:
hermaltake Overseer RX-I Snow Edition
http://www.alternate.de/Thermaltake/Overseer-RX-I-Snow-Edition-Gehäuse/html/product/1053733?

sind die gut? oder unnötig teuer, wie gesagt vorallem bei grafikkarte will ich eine der nahmaften hersteller (Nvidia oder AMD), auch beim Gehäuse will ich eher etwas ausgefallenes, aber es soll natürlich auch ein gutes, stabiles und gut belüftetes Gehäuse sein.

Wenn Du unbedingt übertakten möchtest, kannst Du den i7 nehmen. Ansonsten einen Xeon.
Wozu 2 mal die GTX 760??

Der Kühler ist für einen 4770 k fast ein wenig knapp, vor allem dann wenn OC sein soll.

nimm statt den 2 760gern eine 780, das ist die bessere wahl zwecks microrucklern.

da du ein z board und eine K CPU willst nehme ich stark an das du übertakten willst, das wird mit dem stella nichts, nim der HR2 Macho oder gleich der dark rock pro 3

wenn du nur eine grafikkarte nimmst dann bitte ein Netzteil mit 550W, das reich locker

ach und aus meiner erfahrung, bitte kein MSI Z board die hatten mal so eine anwandlung das man die Vcore nicht direkt einstellen kann bzw. kein offset.

lieber ein Asrock oder asus

- eine gute gtx780 oder r9 290 ... (oder besser, siehe unten)
- dann kleineres netzteil
- besserer kühler
- günstigeres board, gespartes geld in die graka
- xeon statt i7, gespartes geld wieder in die graka :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaketen möchtest, ist der i7 & das Z87 Board ok, wenn nicht, dann besser einen Xeon mit einem H87 Board.

Ich denke, dass die beiden GPUs im SLI keinen echten Mehrwert gegenüber einer einzelnen stärkeren Karte bringen. Dafür steigt mit 2 Karten aber der Geräuschpegel und die Wärme im Gehäuse.

Bei dem NT solltest du zu einem Hochwertigeren greifen und es kann auch eine Nummer kleiner sein.

Der Rest ist mMn ok.

=EDIT=
Da habe ich doch glatt den kleinen CPU Kühler übersehen. Für den Xeon würde er reichen, für OC nicht.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
ich kenne mich überhaupt nicht bei solchen sachen aus, also auf dem pc sollen schon auch spiele wie skyrim auf ultra + enbs ruckelfrei spielbar sein. ich würd gerne einen haben mit dem man auch in 3-4 jahren auch noch auf zumindest hohen detailgrund spielen kann.
Ist Übertakten für so etwas notwendig?

Nimm die beiden 760 GTX ! Lass dir hier nichts einreden. Mit zwei 760ern bist du schneller unterwegs, als mit einer 780GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll/darf denn der Spaß eigentlich kosten?

promashup.

Ich habe hier zwei 670GTX 2GB. Keine [Mikroruckler] µRuckler oder was der Geier was.
Das sind immer die Gleichen Leute, die sowas Behaupten. Wenn du 4GB hast ist Luft nach oben. Ich wette mit dir er spielt nur auf FULLHD. Selbst für Höhere Auflösung reichen 2 GB. Ausnahmen 4K

Wenn du nur auf low spielst, 42KB VRAM Verbrauch und 1337fps hast kannst du mit 2GB natürlich wunderbar spielen.
Wenn man aber die Rohleistung von 2 Karten ausnutzen will schraubt man dir Grafik nach oben und schwubsdiwubs bist du im VRAM Limit, lüge dir nichts vor und schaffe dir mal Afterburner an.

Ich sage nicht das es nicht Stimmt. Für 1080P brauch er keine 780GTX,oder zwei 760. Ja,da hast du recht,wenn man jeden Schnick-schnack anschlatet... ist es so. Damit meine ich im Grafik-Treiber. (Bildverbesserungen) Aber"wenn man die Grafikeinstellungen im Spiel vornimmt, kommt mann niemals ins Vram Limit. Lüge ich mit dieser These ???

Leitfaden für eine Zusammenstellung

CPU/Mainboard-Auswahl Kombinationen:
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, width: 700, align: left"]
[TR]
[TD]Übertakten (Overclocking) (wp)[/TD]
[TD]Hyper-Threading (wp)[/TD]
[TD]CPU (LGA1150)[/TD]
[TD]Mainboard (LGA1150)
Chipsatz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4770K[/TD]
[TD]Z87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4670K[/TD]
[TD]Z87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4770/i7-4771
Xeon
[/TD]
[TD]H87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4xxx[/TD]
[TD]H87[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Verweise auf wikipedia.de (wp)
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Hinweis zum Xeon:
Eine 5 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1245. ComputerBase Empfehlung ist der Xeon E3-1230 v3, da er fast so schnell wie der i7-4770K ohne OC ist: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test.

weitere Hinweise:
Keine iGPU kein Quick-Sync-Video

Intel® Quick-Sync-Video bietet schnelle Videoumwandlung für tragbare Medienplayer, Online-Veröffentlichung sowie Videobearbeitung und -entwicklung.

Quick-Sync-Video muss aber von der eingesetzten Software unterstützt werden.

Ein paralleler Betrieb von iGPU und GPU ist nur mit Virtu VMP möglich und wird nur von wenigen Mainboards unterstützt - Mainboards » Intel Sockel 1150 mit Besonderheiten: Virtu MVP:
MVP ist viel mehr als Virtu - Intels Z77-Chipsatz im Test (tomshardware.de)
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination (Computerbase.de)

Kriterien für die CPU-Kühler Auswahl:

• maximale CPU-Kühlerhöhe des PC-Gehäuse?
  • Höhe des Arbeitsspeichers - low profile wie Corsair Vengeance Low Profile oder G.Skill Ares?
  • Welches Budget?
  • Übertakten der CPU?

Arbeitsspeicher:
DDR3-1600, Dual-Channel 2x4GB (Bild-/Videobearbeitung: 2x8GB), mit maximal 1,5V

Zur Konfiguraton:
Warum ein Mainboard im µATX Formfakktor, wenn in das PC-Gehäuse ein ATX Mainboard passt. ATX hat mehr Slots und damit mehr Möglichkeiten.

Falls übertakte werden soll, ist der EKL Alpenföhn Sella unter dimensioniert. Geeignete CPU-Kühler siehe: #4

Arbeitsspeicher passt, da wahrscheinlich dieser Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wer 2 Grafikkarten aus dem mittleren Preissegment empfiehlt (oder kauft) hat keine Ahnung von der Materie und ganz sicher keine Erfahrungen mit sowas, denn eine "high end" Karte ist immer deutlich besser, egal was theoretisch toller ist. Besser bedeutet: Ruckelfreieres spielen, weniger Treiber-/Profilprobleme, leiserer und sparsamerer Betrieb.
Von daher: mit oc einen 4770K, ohne einen Xeon 1230v3 + R9 290/GTX780(Ti)
Ich würde aber klar den 4770K bevorzugen, denn aktuell legt jede Cpu Generation so 5-10% Leistung zu, mit oc kann man aus dem 4770K locker 20% mehr rausholen. Das entspricht 2-3 Cpu Generationen... für 100€ Aufpreis ein Schnäppchen.

3GB-VRAM machen Sinn. BF4 kratzt an der 2GB-Grenze, bei höheren Auflösungen sind 3GB-VRAM Pflicht. Der Entwickler der Frostbite3-Engine empfiehlt für BF4 3GB-VRAM
Mit SLI-GTX760 bleibt es trotzdem bei 2GB-VRAM.
Mikroruckler treten vor allem bei niedrigen Frameraten auf.

Allein Aufgrund des hohen Stromverbrauchs und HW-Anschaffungskosten würde ich CF/SLI ablehnen.
Wer mit Geld um sich werfen kann, für den sehe ich die Empfehlung 2x R9-280 (nicht X-Version) als sehr gut an.
Vernünftiger wäre aber wirklich GTX780 oder R9-290 und bei Bedarf mit jetzt eingesparten Geld zwischenzeitlich nach 2-3 J. die GPU durch eine Stärkere zu ersetzen (falls notwendig).

Damit wäre meine Empfehlung
Xeon E3-1230v3
Kühler Gross-Clockner Rev.C oder Thermalright True-Sprit 120M
H87 oder in 2 Wochen H97-Board (Gigabyte oder MSI mit Killer-LAN)
RAM 8GB-Kit DDR3-1600 CL9
Single-GPU ohne CF/SLI wie erwähnt
Netzteil 80+Gold 550-650W (Coolermaster V550S - für mich selbst 650W-Version, ich geize nie)
... -Shop Mindfactory.de

CPU-OC zahlt sich nur bei CPU-lastigen Games wie Racing oder FS-X aus, bei den meisten andern ist Ebbe
Bei Ocaholic kann man SLI-Leistungsvergleiche sehen
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1168&page=4

Edit Nachtrag:
Für CF/SLI würdest auch ein Mobo mit mindestens 2x 8-Lanes (die meisten Z-Chipsatz-Boards) und zusätzlich optimalerweise mit 2x PCIE Version 3.0-Interfaces benötigen. H-Chipsatz kann entweder gar nicht oder nur um 50% reduziertes 16x/4x Lanes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben