Meinung zu meiner konfi

Bei CPU, Mainboard und GPU kannst du die Neuerscheinungen von AMD(+Partner) und NVIDIA abwarten.

Es geht nicht darum das du Zen2 kaufen musst, sondern darum das die Preise der älteren Sachen mit der Einführung der neuen Reihe runter gehen.
Das gleiche auch bei NVIDIA mit der Einführung der "SUPER"-Reihe.

RAM könnte im Preis hoch gehen sobald die leute wieder anfangen zu kaufen im laufe des restlichen Jahres, sonst gibt es kaum etwas für das du mehr Bezahlen würdest wenn du es später kaufst.

also ram hab ich aber ich bin mir net sicher ob alle neuen sachen auch in das gehäuse passen könntest du mir eins empfehlen wo die neuen mainboards reinpassen

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange mit Glasfenster z.b

Mal abgesehen von Preis usw. gehört das Dark Base Pro 900 mit zu den größten Cases/Gehäuse die man kaufen kann, in der hinsicht kannst also beruhigt abhaken.
Ehrlich gesagt glaube ich sogar das du sogar noch kleiner gehen könntest, aber das kommt drauf an was du noch in zukunft damit machen willst.

naja alle 2-3 jahre aufrüsten
reichen denn die 700 watt aus für die neuen ryzen etc
und letzte frage bei amd ist ja ein kühler dabei denkt ihr der reicht aus oder sollte man lieber einen anderen holen und braucht man noch wärmeleitpaste für die cpu ?

Die 700 Watt werden für die neuen CPUs genauso reichen wie für die aktuellen.

"Reichen" beim CPU-Kühler kommt auf deine Ansprüche an. Ja, reicht zum zocken, kann aber hörbar laut(er) werden. Manche sind damit happy, andere schaffen sich für Summe X nen anderen Kühler an.
Wärmeleitpaste ist IMMER mit dabei. Außer bei Gebrauchtkauf.

Wärmeleitpaste: Ja. Gibt auch andere Lösungen besser/schlechter. Etwas drauf muss im normalfall immer, Wärmeleitpaste ist was das angeht der allgemeine mindest Standard und bei Neukauf im Lieferumfang enthalten.
700W reichen im normalfall aber mal sowas von locker für jede CPU im Desktop bereich, auch hier könntest wohl sogar noch tiefer gehen. Es ist aber nicht nur die CPU die du damit befeuern musst, sondern auch den ganzen Rest den du im Case hast. Je mehr Teile -> je mehr wird benötigt.
Mir ging es gar nicht so sehr mit "aufrüsten/ersetzen" der Teile, sondern halt darum was du halt noch zusätzlich in das Case reinpacken möchtest zb. mehr Lüfter, Custom-WasserKühlung, mehr Speichermedien etc. Je mehr Platz umso mehr kann rein. Ist das Case zu klein um weitere Sachen reinzupacken, dann muss man ein neues Kaufen was größer ist.
Will man so etwas aber gar nicht machen, dann hat man unnötig zu viel gekauft.
Deswegen meinte ich das es darauf ankommt was du in zukunft damit machen willst.
Der mitgelieferte CPU-Kühler ist brauchbar, sofern du nicht übertakten möchtest. Du hattest ja den Dark Rock Pro erwähnt, der wäre da die bessere wahl beim Übertakten und auch allgemein, sofern man das Geld dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann sag ich dir mal was bis jetzt geplant ist
ryzen 3900x
1 der neuen mainboards für den 3900x
8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16
1000GB Samsung 970 Evo Plus
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
650 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
be quiet! Dark Rock pro 4 vielleicht je nachdem was die test über den kühler von amd sagen
und mehr kommt nicht rein höchstens 2 gehäuselüfter noch

OK, ich bin mir nicht so recht im klaren was du genau mit dem Rechner vorhast.

Könnte man diesen Rechner so zusammenbauen wie du ihn aufgelistet hast? ja.
Aber das ist nicht das Problem.
Den Schritt zu den neuen Motherboards geht man eigentlich nur weil man die extra PCI Lanes und PCI 4.0 nutzen möchte. Das scheint bei dir aber gar nicht der Fall zu sein.

Ich würde dich bitten die Fragen im Spoiler bitte mal durchzugehen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming auf wqhd

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
von bf5 bis anno cs go lol/ WQHD / je nach spielbarkeit / je nach spiel ca 100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix keine musik/bild/video

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 1x 4k nur als 2 Monitor / Hauptmonitor WQHD 144 Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein bekommt mein bruder
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre ca

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Hier mal ein Warenkorb bei Greizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1235695

Ich habe versucht, teile deiner Konfig mit zu übernehmen.
Da der R7 3700X ca 350€ kosten wird, kommst du auf einen Preis von ca 2100€.
Kann sich allerdings noch ändern, da die Preise ja schwanken.
Ergänzung ()

Der CPU-Kühler ist optional, allerdings ist er wahrscheinlich bei weitem leiser als der Boxed-Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Kektimus und DJ2000
ryzen 3900x
-> für WqHD nicht nötig, da reichen 3700x/3800x, kannst höher gehen wenn du das Budget ausreizen möchtest

1 der neuen mainboards für den 3900x
-> ebenfalls nicht nötig für WqHD, da lieber MSI Carbon Pro ab € 170,85 (AC version wenn verfügbar)

8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16
-> Ist ok, würde dennoch die "SUPER"-Reihe von NVIDIA abwarten für bessere Preise, kannst aber höher gehen wenn du dein Budget ausreizen möchtest.

1000GB Samsung 970 Evo Plus
-> Wenn es reicht, ist das Ok. Auch hier kannst höher gehen wenn du dein Budget ausreizen möchtest

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
-> Geht günstiger, spricht aber nichts gegen.

650 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
-> ist ok. Geht auch tiefer, aber bissl raum für mehr offen lassen schadet nun auch nicht da du den viel. behalten möchtest bei Aufrüstung.

be quiet! Dark Rock pro 4
-> Spricht nichts gegen, wobei 5ghz wohl nur mit Custom-Wasserkühlung zu erreichen wären (sofern sie denn erreichbar sind)

Zuletzt bearbeitet:
D_Ano schrieb:
Hier mal ein Warenkorb bei Greizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1235695

Ich habe versucht, teile deiner Konfig mit zu übernehmen.
Da der R7 3700X ca 350€ kosten wird, kommst du auf einen Preis von ca 2100€.
Kann sich allerdings noch ändern, da die Preise ja schwanken.
Ergänzung ()

Der CPU-Kühler ist optional, allerdings ist er wahrscheinlich bei weitem leiser als der Boxed-Kühler
also d Ano deine konfi gefällt mir sehr gut danke dafür
danke dj2000 für die aufklärung
aber 1 sache versteh ich noch nicht ganz
was sind den die Vorteile von eine neuem Mainboard für die ryzen 3000 serie
und wenn ich mir jetzt zum 7.7 das msi carbon pro hole und die 3700x hab ich dann irgendwelche nachteile weil ich ja kein bios update habe weil ich hab gehört man braucht ein ryzen cpu egal welche gen um zum updaten

Die Gigabyte kann ich dir nicht empfehlen, hatte diese und fand die Lüfter zu laut/nervig.

8 GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC Aktiv

DJ2000 schrieb:
ryzen 3900x
-> für WqHD nicht nötig, da reichen 3700x/3800x, kannst höher gehen wenn du das Budget ausreizen möchtest
eine cpu wird durch steigende Auflösung nicht pauschal weniger wichtig.... ;)

habe das schonmal bisschen erklärt:
das ist nicht ganz korrekt. eine cpu wird eben nicht pauschal unrelevant bei steigener Auflösung. das wird einfach nur nachgeplappert und es bleibt dennoch falsch ;)

solange du mit den avg bis max fps unter den min fps der cpu bist, stimmt das so grob.

aber es gibt spiele wo die cpu eben nicht 120fps rausballert sondern deutlich weniger. lass es 60 sein. du wirst mit einer starken gpu niemals die fps unter die 60fps der cpu drücken wollen absichtlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DJ2000
Hol dir eine mit 3 Lüftern, zB die MSI Trio

793478

Die Ryzen3000-Reihe wird offiziell auch von AMD auf den X470/B450 unterstützt und angeboten, und die Boards werden zum Start auch die entsprechenden Updates erhalten, sofern nötig.
Die neuen X570 boards sollen die neue High-End schiene bei den Motherboards darstellen, Qualitativ und auch Preislich.
Später werden noch die B550 Boards hinzu kommen, die unter der X570-Boards angesiedelt werden und höher/gleichauf mit den X470 Boards sind. (Hier gibt wahrscheinlich eine Absprache mit den Board-Partnern das der altbestand erstmal raus soll, was auch andere Sachen wie eine breite Verfügbarkeit/etc. wohl zur gute kommt, und ebenfalls auch wohl etwas Preispolitik im Spiel aber darum gehts hier nicht)

Die X570 Boards haben, abgesehen von Qualität etc., als technische Neuerung verglichen zu den älteren Boards die beworbene PCIe 4.0 (-> über PCI 4.0 angeschlossenen zb. Speichermedien wie NVM,SSD haben eine höhere Übertragungsrate, sind sozusagen "schneller" und schaffen "mehr Daten)"und die zusätzlichen CPU Lanes (-> man kann zb. mehr Speichermedien anschließen). Diese features sind X570 only.

Der Sockel ist der gleiche und auch die Abmessungen sind nicht anders oder neu.
RAM wird durch die Ryzen3000 unterstützt, liegt also nicht am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben