Meinung zu meiner konfi

also muss ich für meine x470 nicht mal ein bios update machen?

Doch

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Scrush schrieb:
eine cpu wird durch steigende Auflösung nicht pauschal weniger wichtig.... ;)

Stimmt.
Wollt ich auch nicht suggerieren was gut/schlecht/besser/schlechter ist, mir ging es da mehr um Budget Prioritäten/was auch reichen würde bei WqHD. Zumal wir hier über Produkte sprechen für die es noch keinerlei "Zahlen" gibt.

Trotzdem Danke.

Kektimus schrieb:
scrush kannst du mir grob sagen was du damit sagen willst?
Ergänzung ()

ja. erstmal das hier durchlesen, eventuell nachmachen und verstehen

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

dann sollte klar werden dass eine cpu nicht unwichtiger wird außer du drückst die FPS die nur deine GPU raushaut so tief, dass sie weniger FPS produziert als die CPU.

und jetzt nehmen wir ein spiel dass im CPU Limit eben nicht mit 100-200 fps rennt (cs:go, lol, overwatch etc..) sondern wir nehmen games die mit deutlich weniger auskommen müssen wie z.b. Cities Skylines, Anno 1800, GTA V).

jetzt hast du auch noch einen 144 Hz monitor und willst möglichst viele FPS haben. hast dir also Settings rausgepickt, bei denen deine CPU z.b. 80-120 FPS packt. die 144fps erreichst du mit der cpu nicht, aber die 80-120 fps reichen dir. ganz besonders willst du aber nicht unter die 80fps fallen weil dass ist das was deine cpu schonmal minimal ausspuckt.

jetzt stellt man die gpu Settings so ein, dass man natürlich niemals unter 80fps kommt.

komplett egal welche Auflösung. das ist auch nur ein beispiel und davon gibt es immer noch genug.

natürlich gibts auch die andere seite wo auch ein ryzen 2600x genug fps raushaut.

es kommt wie immer auf die software/games an und welche settings gefahren werden müssen/sollen/gewünscht werden.
Ergänzung ()

DJ2000 schrieb:
Stimmt.
Wollt ich auch nicht suggerieren was gut/schlecht/besser/schlechter ist, mir ging es da mehr um Budget Prioritäten/was auch reichen würde bei WqHD. Zumal wir hier über Produkte sprechen für die es noch keinerlei "Zahlen" gibt.

Trotzdem Danke.
alles gut :) man muss nur immer im Hinterkopf behalten dass es games gibt die im cpu Limit mies rennen. und wenn es genau die sind die gespielt werden sitzt man doof da. wobei es auch hier irgendwo grenzen gibt. man kann ein mies programmiertes game nicht durch immer dickere cpus zum perfekt laufen kriegen.

mein 9900k @ 5ghz bricht mir in borderlands auch unter 80 fps weg. ganze 15-20 emrh als ein kollege mir nem 3570k... dazwischen liegen 7 jahre und 500€ wenn nicht noch mehr

Kektimus schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten
Wollt ihr mit der Beratung nicht bis 2 Tage vor dem Kauf warten? Niemand kennt jetzt die Preise zum Zeitpunkt des Kaufes, noch kennt jemand RAM und Board Kompatibilitaet. Es macht auch m.M.n. keinen Sinn die Komponenten jetzt nach und nach zu kaufen und zu "lagern" - wenn irgendwas dann doch nicht gefaellt, dann sind die 14 Tage Rueckgaberecht dann rum.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon und das MSI X470 Gaming M7 haben einen Knopf, mit dem man ohne eine eingesetzte CPU das BIOS per USB-Stick auf den aktuellen Stand bringen kann.
Auf den beiden sollte bis auf den Ryzen R9 3900X/3950X alle Ryzen 3000 laufen.

Eine NVMe-SSD ist bei einem reinen Spiele-PC unnötig, davon merkst Du im Vergleich zu einer 2,5"SSD keinen Unterschied.
Die Crucial MX500 1TB gibts gerade im Mediamarkt für 96,63€.
Die kannst Du ja jetzt schonmal kaufen.

Zur Leistung bei Spielen:
R5 2600 schneller als R7 1800X
Ryzen R5 2600 Test
R5 3600 schneller als R7 2700X laut Gerüchten

So kurz vor Erscheinen der Ryzen 3000 würde ich keinen R7 2XXX mehr kaufen, wenn man auf Spiele aus ist.
Bei Videobearbeitung ist das sicher etwas anderes und dort lohnt sich eine NVMe-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Also das heißt ich bau mein pc zusammen ohne cpu starte ihn mit den neusten bios update auf einem flash usb und update ihn und danach setz ich die cpu ein richtig?
Ergänzung ()

noch eine Frage wenn das MSI X470 Gaming Pro Carbon was zurzeit 170 € kostet
und die neuen x570 mainboards bei rund 230 € anfangen sollte ich nicht die 60 € lieber mehr ausgeben und habe dafür die neuere technik oder denkt ihr das die billigen x570 nicht gut sind?

Wenn Du bereit bist, 230€ für ein Motherboard auszugeben, ist das sicher die beste Lösung.
Das günstigste X570-Board soll von Asrock für 170€ angeboten werden, laut Gerüchteküche.

Auf allen X570-Boards werden auch die R9 laufen, bei den X470-Boards ist das noch nicht klar.
Das erfahren wir erst am 07.07.
Zum Spielen würde ich aber auch eher zum R7 3800X raten.

Das MSI X470 Gaming Pro Carbon hat nicht den Flash-Knopf, also müsstes Du für das BIOS-Update bezahlen.
Bei Mindfactory kostet das mittlerweile 35€, wären für Board und Update 205€, also gar nicht mehr so weit weg von den 230€.

Beim B450 Gaming Pro Carbon/ X470 Gaming M7 kannst Du ohne oder mit eingesetzter CPU das BIOS über den USB-Stick aktualisieren.
Das Gaming M7 hat den Vorteil, dass es keinen Lüfter hat, dafür aber auch kein PCIe 4.0.

so oder so heißt es einfach abwarten

ich danke euch allen aber für eure Hilfe
sehr süß von euch
kuss geht raus

Ich schaue auch schon jeden Tag bei Asus nach, ob mein Board ein neues BIOS für die Ryzen 3000 bekommen hat, bisher nur für die neuen APUs.
Noch zwei Wochen warten :heul:

Ja, da wird man auf die netten leute bei MSI, ASUS und co. warten müssen bis die mal in die Pötte kommen.

Das gleiche gilt aber auch für die Preise, da kann sich noch einiges ändern, zumal wir die endgültigen Preise auch erst ab dem 7.7 in Erfahrung bringen können, egal ob alt oder neu.

Generell ist es etwas unglücklich zu diesem Zeitpunkt ein 1151v3 oder AM4 NEU kaufen zu müssen, da beide Plattformen in ca. 1-2 Jahren sehr wahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilt wie auch das ihrer Vorgänger.

Sieht gut aus, aber Gigabyte Karten kann ich persönlich nicht empfehlen.

okay also passen alle komponenten zusammen ?
ja bei der grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher ich muss noch entscheiden ob diese oder eine
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z

Würde bei der Samsung bleiben

gibts dafür eine gute begründung hab mir ein video mit den Vergleich zwischen samsung und corsair angeguckt
und die zahlen waren jetzt nicht weit auseinander

Sehe ich genauso.
Garantie haben sie beide 5 Jahre. Die Samsung hat zwar ein paar MB/s mehr, dafür hat die Corsair einen knapp 3x so hohen TBW-Wert und ist eben ~ 80 € günstiger ;)

Samsung 970 evo Plus ist der Ferrari unter den M2 NVMe SSDs.
Was anderes kommt nicht in meine PCs.

Zurück
Oben