Meinungen zu meinem Eigenbau-PC

xChidori

Cadet 4th Year
http://geizhals.de/?cat=WL-450419

Wieso verwendest du ein viel zu großes Netzteil, einen veralteten Prozessor und ein veraltetes Mainboard?
Wegen des Netzteils schreibst du, dass du später vielleicht 2 Karten haben willst. Welche sollen das dann bitte sein?

Bis deine 770 alleine zu langsam für dich ist, gibt es Karten, die alleine schneller sind, als deine beiden 770!
Außerdem ist ein "günstiges" System Power NT nicht wirklich toll für ein SLI/CF.

Außerdem solltest du den oben angepinnten Thread mal lesen! Dafür ist er ja angepinnt!
Es fehlen sämtliche Angaben zum Zweck des Rechners, zum genauen Budget etc. pp.

Wieso IvyBridge und nicht die aktuelle Haswell Plattform?

Gibt es einen Grund wieso du nicht auf die neue Haswellreihe setzen möchtest ?

Meiner Meinung nach zahlt sich ein Crossfire/SLI System überhaupt nicht aus. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorallem da die Nachteile(Temperatur/Stromverbrauch/Lautstärke) im Vergleich zu den Vorteilen einfach zu schwerwiegend sind.

Edit: Hast du vor den Prozessor zu OCen?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Mainboard und CPU veraltet sind brauchst du eine extra Soundkarte oder reicht dir nicht der Onboard-Sound des Mainboards (Realtek ALC892)?

Ja, ich habe vor den Prozessor zu OC'n.
Hatte so 4,5 ghz angepeilt, wenn ich eine CPU bekomme, die das auch gebacken bekommt.
Stimmt, ich hatte garnicht an die Haswell-Reihe gedacht, shame on me :D, hab mir jetzt den 4670k in den Einkaufswagen gelegt.
Die 4,5 Ghz hätte ich mit der Ivy wohl auch nicht hingekriegt... vorher wäre mein Rechner geschmolzen.
Muss mir jetzt nur noch n gescheites MB raussuchen, vielleicht gibt es ja einige Empfehlungen im 70-80 Euro Bereich.

Zur Soundkarte: Ich habe hochwertige Kopfhörer, der Onboardsound meines vorherigen PC's ist mir einfach so dermaßen auf die Nüsse gegangen, dass ich mir jetzt ne Soundkarte hole.

Ich werde mir das mit dem SLI noch mal genau durch den Kopf gehen lassen.
Als Netzteil werde ich jetzt wohl dieses hier nehmen: 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold für Rund 80€

Die Haswell-Boards von AsRock haben z.T. "Purity-Sound". Das ist der ALC1155 und zusätzlich ein Kopfhörerverstärker für KH bis 600Ohm. Dann brauchst Du evt. die Soundkarte nicht.

Welche Kopfhörer hast du denn genau?

Sachen wie die Anwendungen, die du nutzen wirst, Auflösung usw. fehlen natürlich noch immer.

Dann nimm statt den 4670K den 4690K. Der 4690K ist der Haswell Refresh und der Chip wird wieder mit dem Heatspreader verlötet und kostet paar euro mehr.

R4id3r schrieb:
Dann nimm statt den 4670K den 4690K. Der 4690K ist der Haswell Refresh und der Chip wird wieder mit dem Heatspreader verlötet und kostet paar euro mehr.

Nein da wird nichts verlötet ist einfach nur bessere passte drin.

@Arktom, sorry :D
Es werden Games wie Battlefield 3/4, CS:GO und Dota2 und Spiele die in naher Zukunft erscheinen wie Borderlands 3, AC etc sein. Die sollen in FullHD und maximalen Settings laufen.

Andere Anwendungen werden SonyVegas, 3dsMax und Premiere Pro sein.

Mein Kopfhörer ist das Beyerdynamic DT880.
Die Soundkarte brauche ich aber auch für das Aufnehmen von Gameplays, das gefrickel mit Virtualcable ist mir zu umständlich.

Also wenn du SonyVegas nutzen willst dann nimm Lieber xeon als i5. Die Zusammenstellung von Post 2 ist eig. fast ideal. Und beim Spielen ist xeon auch besser als jeder i5, du muss den schon mindestens auf 4.2gh übertakten um so gut wie der xeon zu sein. Schafft natürlich auch jeder i5 ohne Probleme aber wird heiße^^

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem HT meinst du?

@ R4id3r da hast du bestimmt mit haswel-e verwechselt was demnächst kommt^^
@ xChidori ja auch deswegen^^ aber eig. bin ich von der bekannte tests ausgegangen, da ist der 1231v3 immer vor einem i5^^

Kowa schrieb:
Der in dem Test hat es geschafft, das muss aber nicht für jeden gelten. Auf OC gibt es keine Garantie, dass hängt immer davon ab, wie gut der konkrete Chip gelungen ist. Wer sicher gehen will nimmt den i7-4790K, der hat ab Werk mehr Takt.

R4id3r schrieb:
Tatsächlich! Ich bilde mir ein gelesen zu haben das Haswell Refresh wieder verlötet wird.
Nein, sind sie nicht.

Vor allem 4,8 GHz mit 1.525V Vcore :freak:
Den Xeon bekommt man auch auf ca 3,9 GHz.

Zurück
Oben