Meinungen zu meiner Zusammenstellung

AnselmG

Newbie
Hallo!

Ich habe einen Aldi-Rechner von 2003 (tut mir leid xD) und den wollte ich durch einen gescheiten neuen PC ersetzen, den ich mir selber zusammenstelle und -baue.
Zurzeit sind es folgende Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
GraKa: GeForce GTX 465
Festplatte: 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power 550W
RAM werde ich erst kurz vor Kauf suchen.

Und da ich mich auf dem Gebiet Computer zusammenstelle erst seit kurzem bewege wollte ich mal ein paar Meinungen von euch hören ob ich da alles richtig gemacht habe und ob es noch bessere Sachen gibt usw.
Meine Kriterien sind:
- Es sollte nicht übermäßig laut sein
- Das Preis/Leistungsverhältnis sollte mindestens akzeptabel sein
- Preislich wäre rein theoretisch auch noch was mögich, wenn es wirklich Vorteile an Leistung bringt

Danke schon mal für eure Hilfe!

AnselmG

Ich kann dir nur eine SSD als Systemplatte ans Herz legen, unglaublich schnell !
Natürlich nur, wenn du das Geld noch zur Verfügung hast.

Ich hab die Caviar Blue und kann dir nur sagen unglaublich leise, bei der Black bin ich mir da nicht so sicher.

Timmi, der sich bei einem neuen Rechner nurnoch SSDs in die Maschine einbauen würde ;)

Auf alle Fälle eine 460er- folgende sollte in allen Belangen super sein - http://geizhals.at/eu/a548277.html?v=k - und sparen tust auch noch dabei!
Dieses Geld kannst du dann in einen venünftigen Kühler stecken- so was zb. - http://geizhals.at/eu/a510765.html - du wolltest doch leise!
Der Kühler sollte aber auch in das Gehäuse passen- aber da steht ja nichts davon- hast schon oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
NT vielleicht eher cooler master silent pro m 500w
hdd vielleicht denkst du mal über die samsung f3 nach (hat aber nur 3j garantie)

achja wenn preis/leistung dann den x6 1055t

Anmerkung:

Gehäuse such ich mir gerade noch aus, und dann werd ich noch nach einem guten Lüfter schauen. Der steht natürlich auch noch auf dem Plan...
SSDs sind schön irgendwie toll, aber ich finde, dass die immer noch ziemlich teuer sind und überhaupt ein weites Feld sind...

Und danke euch allen für die schnellen Antworten!

am mainboard könntest du auch noch sparen!
z.B. mit diesem: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Also bei den SSDs würde ich noch ein wenig warten. In den nächsten Monaten werden die nämlich preislich um einiges attraktiver werden.

Wofür ist der Rechner denn gedacht? Wenn gaming im Vordergrund steht, sollte man auf eine stärkere Graka und nicht auf einen stärkeren Prozessor setzen. Also lieber nen 1055T oder nen 955 nehmen. Dafür ne GTX 470.

Ich würde auch einen AMD 1055T oder einen 955 empfehlen. Für den 1090T muss man für 10 % mehr Leistung viel zu viel drauflegen. Und eine SSD ist wie schon gesagt empfehlenswert. Wer einmal eine hat, wird nie mehr ohne auskommen...

Als Mainboard macht ein günstigeres 870er Board oder gleich ein 890FX mehr Sinn als eins mit 890GX, finde ich. Und bevor ich mir eine GTX 470 als Heizkraftwerk zulege würde ich mir überlegen, ob nicht eine HD 5850/5870 oder eine GTX 460 besser ist.

Aber dazu müsste man mal genauer erfahren, wozu der PC eigentlich herhalten soll.

@TIMMI
Spinnst du, ne Caviar Blue leise.
Was hör ich da, bin selber besitzer einer. Wenn die Festplatte was sucht hör ich sie ( Alle Komponenten unhörbar, außer Festplatte ). Ich rate dir nur zu einer Caviar Blue wenn du schnelle, laute Lüfter verwendest.
Ansonsten Samsung Spinpoint.

AMD!NOW! schrieb:
@TIMMI
Spinnst du, ne Caviar Blue leise.
Was hör ich da, bin selber besitzer einer. Wenn die Festplatte was sucht hör ich sie ( Alle Komponenten unhörbar, außer Festplatte ). Ich rate dir nur zu einer Caviar Blue wenn du schnelle, laute Lüfter verwendest.
Ansonsten Samsung Spinpoint.

Komisch, habe die auch und meine ist unhörbar. Dazu muss ich aber sagen, dass ich ein gedämmtes Gehäuse habe und die Festplatte entkoppelt auf Gummischeiben liegt. Also die beiden Noiseblocker und der Mugen sind definitiv lauter bei mir.

Zurück
Oben