Meinungen zur Entscheidungsfindung (R5, DS3 usw.)

1337eratur

Lieutenant
Hi Leute,

wie so oft stehe ich gerade vor der Qual der Wahl. Ich kann mein altes Cooler Master CM 690 (erste Edition) so langsam nicht mehr sehen und hätte jetzt gerne etwas ohne diesen Meshlook. Da ich mittlerweile eher ein schlichtes Design bevorzuge, stehen bei mir die oft empfohlenen Kandidaten auf dem Zettel:

- Fractal Design Define R5
- Nanoxia DS3

oder vielleicht doch:
- Fractal Design Core 3300/3500
- Bitfenix Shinobi
- Phanteks Enthoo Pro
- Fractal Design Define S (aber wohl eher weniger bei Luftkühlung)

In ähnlichen Threads habe ich schon gelesen, dass es vor allem eine Budgetfrage ist. Ich habe da nur das "Problem", dass mein Budget quasi für alle Kandidaten vorhanden wäre. Ich möchte mein Geld halt nur gut angelegt sehen und dafür etwas bekommen (gutes P/L). Teurer muss ja nicht immer gleich besser sein, zumindest nicht im gleichen Maße wie der Aufpreis ausfällt.

Ich lege besonderen Wert auf gute, solide Verarbeitung (im besten Fall gedämmt) bei trotzdem guten Temperaturen. Da meine Graka die Abwärme um sich herum ins Gehäuse abgibt, finde ich einen rausblasenden Seitenlüfter nicht verkehrt, aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Jedenfalls würde dann das DS3 leider schon rausfallen. Außerdem muss auf jeden Fall mein hr-02 Macho ins Gehäuse passen, aber das müsste bei allen genannten der Fall sein.

Ich habe hier noch einen Scythe Slip Stream 120mm 800rpm und einen Arctic F12, aber würde trotzdem gerne zusätzlich die mitgelieferten Lüfter verwenden. Mit meinem Mainboard kann ich bis zu 3 Lüfter temperaturabhängig steuern, weswegen eine separate Lüftersteuerung kein absolutes Muss ist.

Was meint ihr dazu?

Ich danke euch schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitfenix Shinobi
kannst du schon streichen, weil das wie ein schweizer käse ist.
Ergänzung ()

1337eratur schrieb:
Ich lege besonderen Wert auf gute, solide Verarbeitung (im besten Fall gedämmt) bei trotzdem guten Temperaturen. Da meine Graka die Abwärme um sich herum ins Gehäuse abgibt, finde ich einen rausblasenden Seitenlüfter nicht verkehrt, aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich habe hier noch einen Scythe Slip Stream 120mm 800rpm und einen Arctic F12, aber würde trotzdem gerne zusätzlich die mitgelieferten Lüfter verwenden. Mit meinem Mainboard kann ich bis zu 3 Lüfter temperaturabhängig steuern, weswegen eine separate Lüftersteuerung kein absolutes Muss ist.

seitentür lüfter halte ich nicht mehr für so gut. guten airflow erreichts du mit vorn 2 lüfter und hinten einen. mehr braucht man eigentlich nicht.

hab auch ne 290x mit genug abwärme, bei gehäuse mit seiten lüfter gibt es kein unterschied aber eher kann es zu platz problem kommen.

das Fractal Design Define S wäre eher für wakü geeignet und oder ma hat keine HDDs weiter dann wäre es super.
das Fractal Design Core 3300 würd ich wege ndem komischen festplatten käfig nicht nehmen.
beim Phanteks Enthoo Pro kannst den käfig auch nicht raus machen.

würd das R5 nehmen weil es eben genug platz bietet, ne 3 stufen lüftersteuerung bietet, sehr gut verarbeitet ist, 2 lüfter 140mm schon mit drin hat. du noch weitere verbauen kannst. (auch in der seite wenn du das brauchst)
und da passen cpu kühler bis 180mm rein.

beim DS3 sind es nur bis 165mm.

würd da bissel an die zunkunft denken, cpu vielleicht mal übertakten wollen = großen cpu von nöten. :)

dein MACHO ist ja schon 162mm hoch, da würd ich das ds3 auch raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Liste sind zwei wirklich empfehlenswert:
- Fractal Design Define R5
- Nanoxia DS3

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1146008&cmp=1200732

Stehe selbst vor der Entscheidung und kann mich nicht entscheiden :D Lege Wert auf Qualität, Material, Lautstärke (soll quasi 0 sein) und Temperatur.

Generell ist das R5 etwas besser (etwas größer und mehr Platz), ob es den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht - das würde ich gern auch wissen
Meine Silent Wings (einmal 140 und einmal 120) würd ich auch gern verbauen. Soll beim R5 durch die Stöpsel nicht wirklich gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus mit dem Deep Silence 1? :)

Sonst würde ich eben auch auf das Geld hören, ich denke der Preis schlägt sich in der Qualität nieder (DS3< R5) , trozdem sind beide Super Gehäuse :)

diamdomi schrieb:
Meine Silent Wings (einmal 140 und einmal 120) würd ich auch gern verbauen. Soll beim R5 durch die Stöpsel nicht wirklich gehen?

4 schrauben und die lüfter sind dra. wer hat dir gesagt das würde nicht gehen?

Stand hier mal irgendwo, aber nur das die Gummihalterung nicht benutzbar ist. Gibt es einen hörbaren Unterschied ohne die Teile?

Ich habe selber das DS 3 und finde es sehr gut das einzige, was mich stört ist die Reinigung des Frontstaubfilters. ES muss die ganze Front abgenommen werden und diese wird nur mit kleinen Plastikteilen gehalten, fraglich wie lange das hält.

Besseres P/L hat wohl das DS 1 Rev B, welches der eigentliche Konkurrent zum R5 ist, mit einer umfangreicheren Lüftersteuerung und 3 installierten Lüftern.

Optisch gefällt mir persönlich aber wegen des mattes Locks das R5 besser.

Welche Graka ist es denn genau?`Generell rate ich von einem Seitenlüfter ab, stört nur den Airflow und nur in wenigen Fällen sinnvoll

also ich hab mir vor paar Monaten das R5 gekauft. Vor allem weil CB eine Empfehlung ausgesprochen hat.

Ich hab leider keinen Vergleich aber ich habe bisher nix am Gehäuse auszusetzen.
Selbst bei Max Lüfterleistung hört man nur sehr wenig. Einbau war ein Kinderspiel. Verarbeitung ist top.
Kanns also nur empfehlen :)

Es ist die PowerColor R9 290 PCS+. Der Kühler ist an sich sehr gut, aber wie auch bei der Sapphire TriX geht die Wärme eben über die Seiten der Graka ins Gehäuse. Ich dachte halt, dass es dadurch sehr sinnvoll ist, wenn die Luft direkt seitlich rausgesaugt wird, ohne den längeren Weg über Heck/Deckel zu gehen. Allerdings kommt bei meinem jetzigen Gehäuse auch nicht viel vom Frontluefter hinten an, da ist zu viel im Weg. Das sollte beim neuen Gehäuse dann besser sein.

Ist der Preis des R5 denn gerechtfertigt? Mein Gewissen stellt mir nämlich die Frage, ob man bei einem Gehäuse so viel Geld ausgeben muss. ;)

in deiner auflistung ganz oben waren noch 1-2 tower in der preislage des r5.

nochmal, ein gehäuse wechselt man nich alle paar monate, die meisten tun das mal alle 5 jahre, mit dem r5 hast den platz der dich nicht zwingt durch innenleben neu kauf auch ein neues gehäuse kaufen lassen zu müssen.

kauf einmal und dann richtig.

pupsi11 schrieb:
in deiner auflistung ganz oben waren noch 1-2 tower in der preislage des r5.

nochmal, ein gehäuse wechselt man nich alle paar monate, die meisten tun das mal alle 5 jahre, mit dem r5 hast den platz der dich nicht zwingt durch innenleben neu kauf auch ein neues gehäuse kaufen lassen zu müssen.

kauf einmal und dann richtig.

Ich glaube, mit deiner Aussage hast du den Nagel auf den Kopf getroffen; hat mich überzeugt! :D Da kamen direkt wieder Erinnerungen hoch als ich mir den hr-02 Macho geholt habe. Er hat zwar letztlich in mein CM690 gepasst, aber viel Luft ist da nicht mehr und die Recherche im Vorfeld war doch etwas lästig. Mit den Größenangaben nehmen es manche Hersteller leider nicht so genau, da kann es dann wegen einem Millimeter schon nicht mehr passen.

Nur aus Interesse: Die Tür beim R5 ist Plastik und kein Alu, oder? In den Tests konnte ich das nicht so recht herauslesen.

Das DS1 ist an sich natürlich auch schick, aber es ist preislich fast beim R5 und soll wohl von der Verarbeitungsqualität nur beim DS3 liegen?!

die tür vorn, ist plastik, ja.

ds1 und ds3 sind in material und verarbeitung gleich

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Habe gestern den ganzen Kram aus meinem treuen Sharkoon Rebel9 in ein Nanoxia DS3 verfrachtet und bin sehr zufrieden. Konnte keine Mängel in der Verarbeitung feststellen, die Lüfter sind gut brauchbar und die Lautstärke ist merklich niedriger dank Dämmung.

Dadurch, dass man vorne die beiden oberen HDD-Käfige ausbauen kann, stört auch nichts mehr den Luftstrom im Gehäuse (war für mich beim bequiet Silent Base neben den lauten Lüftern ein Hauptkritikpunkt). Seitenlüfter hatte ich in meinem alten Gehäuse auch zeitweise und zum Schluss bin ich sogar dazu übergegangen, die geschlossene Gehäuseseite links zu verbauen - die bringen wirklich nichts.

Größentechnisch war ich hingegen eher froh, dass das Nanoxia nicht so riesig ist - habe aber auch eine AiO Wasserkühlung und somit keine Platzprobleme. Mit dem Support habe ich gerade heute ebenfalls eine sehr gute Erfahrung gemacht. Und das Ding kostet gerade mal 60 Euro. Würde es sofort wieder kaufen.

Klar, das DS3 ist sicher kein schlechtes Gehäuse, sonst hätte weder ich es auf der Liste, noch würden es andere so oft empfehlen. Ich denke aber, dass man beim R5 entsprechend des Aufpreises auch etwas mehr bekommt. Wenn das Budget es erlaubt, sehe ich es wie pupsi11: Wenn neu kaufen, dann richtig. Mein CM 690 wird z.B. bald 7 Jahre alt, man hat also schon eine ganze Weile was davon.

Das einzige, was mich am R5 stört, ist ein fehlender Staubfilter für die Deckelslots. Bei einem herausblasenden Lüfter ist das im Betrieb zwar kein Problem, aber im Stillstand leider schon.

du brauchst oben keine lüfter. vorn und hinten reicht völlig zu.

wichtig ist luft rein.

Ok. Also die mitgelieferten lasse ich erstmal so. Meinen Scythe 800rpm pack ich wohl noch mit in die front. Mal sehen, was ich mit meinem vierten mache

Auch wenn das hier schon mehr oder weniger geklärt ist:

@pupsi11:
Wie kommst du dadrauf das man beim Phanteks die Festplattenfäfige nicht entfernen kann? Bei geizhals siehst du auf Bild 6 das sich beide entfernen lassen.

@TE:
Wenn ich die Wahl hätte und das Budget würde ich zum Phanteks Enthoo Pro oder Define R5 greifen. Du machst mit beiden Gehäusen nichts falsch und bekommst für das Geld recht viel Gehäuse. Wie vorher schon gesagt wurde kann ein gutes Gehäuse gerne Mal 2-3 Systeme überleben (es sei denn man kann es absolut nicht mehr sehen:D).

Also ich habe zwar selbst ein Deep Silence 1, aber schau dir auch mal das Aerocool DS 200 an. Finde das Design echt gut (schlicht, schnörkellos aber mit mehr Pfiff als Fractal und Nanoixa!) und musste schon schwer kämpfen es nicht zu nehmen.

Aus P/L Sicht habe ich mich damals aber für das DS 1 (Hauptgrund waren die sehr guten Lüfter im DS 1) entschieden.

Zurück
Oben