Meldung "Von einem auf diesem Computer...

vengeance_1984

Lt. Commander
...ausgeführten Programm wird versucht, eine Meldung anzuzeigen" wird bei einem Bekannten seit kurzem immer dann angezeigt, wenn im Internet Explorer 9 die Seiten gewechselt werden (zumindest wurde mir das so beschrieben).

Die genaue Fehlermeldung habe ich mal in Form eines Screenshots hochgeladen.

Das Problem tritt seit ein paar Tagen auf; das einzige, was vor ca. 2 Wochen gemacht wurde, war Acronis True Image 2013 zu installieren.

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Anhänge

• Meldung.JPG
    Meldung.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 1.050
Richte dir die Windows DVD griffbereit her, in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow tippen und [Enter] drücken. Die Systemdateien incl. aller Windows dll werden überprüft und gegebenenfalls repariert. (Es geht ja um comctl32.dll, zuständig z.Bsp. für Statusbalken, Fortschrittsbalken, Listenansicht, Baumansicht,..)

Danke für die schnelle Antwort; mein Bekannter hat das ausgeführt, jedoch stand als Ergebnis "Es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden".

Woran könnte es noch liegen?

Das Problem tritt seit ein paar Tagen auf; das einzige, was vor ca. 2 Wochen gemacht wurde, war Acronis True Image 2013 zu installieren.
Dann halte ich es für die nervenschonendste Lösung kalt eines der mit TI erzeugten Images zurückzuspielen und die Episode zu vergessen.

CN8

Würde mal nach und in dem Pfad suchen der angegeben ist, was sich dahinter verbirgt, den gibt es bei einem normal laufenden Windows nicht.
Es könnte sich evtl um ein Update handeln, das nicht eingespielt werden kann, weil die entsprechende Datei noch in Benutzung ist und somit kann evtl nicht aktualisiert werden.

Anhänge

• Meldung.png
    Meldung.png
    35,3 KB · Aufrufe: 274
Anscheinend kommt vor dieser Meldung noch was anderes, nämlich ein Crash des IE9. Dabei erscheint dann der Dialog "Online Lösung suchen oder Programm schließen", die detaillierte Fehlermeldung sagt, dass ein YontooIEClient.dll abgestürzt ist.

Ich habe bereits danach gesucht, wirklich schlau wurde ich nicht; einige sagen, es ist Spyware, andere wiederum behaupten das Gegenteil. Ich habe meinen Bekannten mal angewiesen, Spybot drüberlaufen zu lassen.

YontooIEclient.dll, Yontoo Layers Runtime, benutzt für PageRage (Layouts und Hintergründe für ein Facebook Profil), Buzzdock, Drop Down Deals, und Sanity Switch.
Da diese Software gratis ist, wird Werbung eingebunden, also ist der Yontoo Client eine Art legale Adware.

Kann man diesen über die Systemsteuerung deinstallieren, und wenn ja, hat dies irgendwelche Auswirkungen auf Facebook etc.?

Mehr als das diese Facebook "Verschönerun" nicht mehr funktioniert nicht.
FB ist selbst wenig angetan von PageRage, da hier externe Werbung über den Browser eingebunden wird bei der sie nicht mitkassieren.

Ok, alles klar, Danke für die Auskunft!

Kann man das denn einfach über die Systemsteuerung deinstallieren, oder geht das anders (z.B. Deaktivierung des Plugins im IE)?

Zurück
Oben