mem test meldet keine Fehler

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
T

telex

Gast
kann es sein, daß der RAM trotzdem Probleme hat obwohl memtest nach 3h nichts findet?

ja
nein
vielleicht

erschlage uns doch bitte nicht mit der fülle an informationen

Ich habe das jedenfalls noch nie gesehen. Lass memtest ueber Nacht laufen, es kann schon sein, dass ein einzelner Lauf kein Problem findet, aber ein spaeterer doch.

ich hatte immer wieder Probleme mit Abstürzen, die jetzt von alleine? verschwunden sind nachdem ich die RAM Riegel hin und her gesteckt habe. Aber irgendwie gibts kleinere Probleme, der Opera Browser stürzt ab, der Bildschirmschoner von Win10 läßt den PC einfrieren etc.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,6 KB · Aufrufe: 318
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    86,3 KB · Aufrufe: 308
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    75,8 KB · Aufrufe: 289
Wenn der Ram wirklich einen Defekt hat sollte Memtest das finden.
Sprechen wir von einer schlechten Kompatibilität Ram-Board oder Instabilitäten oder OC dann wäre es imho denkbar.

hmm ok darum geht es, seltsam. Vielleicht hat das Board einen Schatten? Ging es davor stabil ja?

Wenn der Test nach 3h beendet ist, dann wohl nicht. hast immer nur einen riegel genommen oder mehrere gleichzeitig?
Die experten sagen 1 riegel nehmen und dann den nächsten ausprobieren, ich mache meistens erstmal alle zusammen und wenn das 100% klappt dann suche ich wo anders weiter nach der Ursache.

Naja was sein kann, ist das tcke zu niedrig ist und der Ram Probleme macht, wenn er zwischen Ruhemodus und Last hin und herschaltet. Das findet Memtest nicht, weil es dauerhaft last anlegt.

Eigentlich sollte bei neueren Bios Versionen allerdings PowerdownMode automatisch disabled sein und daher kein Wechsel in den Ruhemodus.

Trotzdem kannst du ja mal nachgucken auf was es steht. 1 ist zu wenig.....8 oder 10 sollten sicher sein.

die Probleme traten ja auf einmal auf... Ohne Hardware Änderung... Bei Win7 und bei Win 10
wo finde ich denn dieses Setting im BIOS ?

OK, ich hatte den Beitrag mit den Screenshots nicht gesehen....also wenn es ein alter Rechner mit DDR2 ist, wirst du sowas nicht finden....

Bei so einem alten PC kann es natürlich auch vielen andere sein. Festplatten oder so die Probleme machen.
Software und Windows, die mal wieder neu installiert werden möchten usw.

hab die Probleme aber auf win 7 und win 10...
Ergänzung ()

Festplatten schließe ich aus, sind beides neue SSD und Chrystal Info meldet alles gut

So, die ganze Nacht gelaufen mit allen 3 Riegeln

Anhänge

• 20180722_085349.jpg
    20180722_085349.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
und das ganze jetzt nochmal für jeden riegel einzeln.
mit 3en hast du ja jede menge fehler

klar kannst du,
nur ist das wie alle 20 paar socken wegwerfen nur weil eine socke ein loch hat.

finde den defekten riegel und tausche nur diesen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du denn sicher, dass es der RAM ist? Also für mich ist naheliegender, dass es etwas anderes ist, wenn memtest fehlerfrei ist und gerade DDR2 RAM eigentlich ewig hält. Du kannst ja Mal die RAM Spannung etwas angeben, was auch die Stabilität verbessern sollte und dann gucken ob die Probleme bleiben.

Was bei älter Hardware eher kaputt geht sind eigentlich Festplatten(bei dir scheinbar in) und Mainboards.

Baal Netbeck schrieb:
dass es etwas anderes ist, wenn memtest fehlerfrei ist
wo ist denn der test fehlerfrei?
der schmeißt massive fehler aus...

En3rg1eR1egel schrieb:
der schmeißt massive fehler aus...
Oh stimmt. Ich habe den Screenshot gar nicht angeguckt, weil der te erst meinte es wäre fehlerfrei;). Ist am Handy immer so blöd klein....sollte ich trotzdem besser drauf achten.

Gut, dann etwas mehr Spannung versuchen oder neuen RAM.

Aber 4gb Module werden nicht gehen. Das Baird unterstützt nur 8gb also 4*2gb.

Zurück
Oben