MEMok! Taste

samsungtr

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe das unten genannte system bis auf mainboard(Asus p8p67)

wenn ich versuche mein rechner zu starten leuchtet die rote memok-led (dauernd)
beim drücken der memok taste blinkt sie erst dann wieder dauernd.

Habe es mit den unten genannten Speichern, und eine von transcend 2gb 1333 versucht und alle speicherbänke durchprobiert. jedoch verschwindet das blinken nicht und booten kann ich auch nicht. Deutet das auf ein mainboard defekt hin?

Ja, vermutlich ist das Board kaputt wenn du mehrere Speicher ausprobiert hast... was steht denn in der Anleitung zu diesem LED-Verhalten?

da steht auf englisch: if an error is found, the LED next to the error device will continue lighting until problem is solved.

also sollte der led eigentlich aufhören zu leuchten, wenn alles ok wäre, oder?

Hast du immer nur einen Speicher probiert, oder mehrere gleichzeitig? Wenn nein, dann teste mit einem einzigen alle Rambänke durch

also habe eigentlich alles, also mal mit 2, mal mit einem ram ausprobiert, immer ohne erfolg.

Hilft vielleicht ein Bios-Reset?

Ich habe auch meinen RAM gewechselt. Auch da war diese LED an und der besagte Knopf schuf auch keine Abhilfe. Beim Neustart kam denn irgendwie der Bios-Reset und der Speicher wurde dann vernünftig angesteuert.

mhh leider auch ohne erfolg, weder jumper noch bios battery trick hilft nicht.

Bei mir wurde der dann angeboten oder so. So genau weiß ich es auch nicht mehr. Auf alle Fälle habe ich keinen Jumper versetzt oder die Batterie rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich steht im Handbuch:

unbenannt-png.279842

Mal probiert?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,6 KB · Aufrufe: 12.283
Man startet den Rechner nicht. Also Rechner aus, MemOk drücken, bis der blinkt und warten. Kann schon etwas dauern. Da kann man locker einen Kaffee trinken.

also bei mir leuchted die led dauernd wenn ich den rechner mit memok starte. erst blinkt sie, dann dauerhaftes leuchten.

Bei mir war das so, dass mein Rechner nach einer weile dann selbst gestartet hat.
Ich denke, dass MemOk Deinen RAM nicht einstellen kann. Würde es mal mit einem anderen RAM probieren.

ja manchmal halte ich sie auch länger als 5 sek., das dumme ist, sie macht die gleiche faxen, mit einem anderen ram auch!

Kann noch sein, dass Du den Bios Reset nicht richtig gemacht hast. Mach es halt so, wie es im Handbuch steht.
Wenn der KingstonHyperX 1600 Red L.Ed. dein RAM ist, dann ist der mit 1,65V falsch gekauft. 1,5V ist richtig. Weiß aber nicht, ob das der Grund ist, warum das Board nicht startet.
Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel ein.

Hm, evtl mal nen "Old-school-BIOS-Reset" gemacht? Strom abklemmen, BIOS-Batterie rausfummeln und nach ner halben Minute wieder einklemmen.
Haste noch irgendwo ne Möglichkeit nen anderen Speicher auszuprobieren? Wieviel RAM haste denn insgesamt? Theoretisch kannste ja mal 2*4 GiB dazukaufen - sind ja rel. günstig. Wenns mit denen funktioniert, war's dein jetziger RAM - wenn nicht, dann isses (wahrscheinlich) das Board; dann haste aber schonmal für's nächste Board mehr Speicher :-)
Einziges "Risiko" bei dieser Methode ist, dass du, falls du tatsächlich das Board tauschst, dann eine Mischbestückung besitzt, die wiederum ihre eigenen Probleme verursacht. Tja, wie man's macht...^^

Hallo Leute,

habe das Problem gelöst! Es war ein verbogener Pin am Sockel! Habe es zurecht gebogen und siehe da, es funzt wieder. Happyyy End!

Ja genau! Es könnte sehr teuer werden. Dies war mir auch bewusst als ich die Operation durchführte.

Ich meinte eigentlich beim Betrieb mit dem verbogenen Pin. ^^ Obwohl, beim Zurechtbiegen auch.

Da fällt mir gerade ein, dass die Pins im Sockel sind und nicht am Prozessor, wie es bei AMD ist. ^^

Auf alle Fälle spinnt nichts mehr rum?

Zurück
Oben