Memory_Management Bluescreen

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,
seit einiger Zeit gibt es bei einem PC unabhängig von den Anwendungen die laufen, einen Bluescreen. Der so aussieht.

imag01676eje6.jpg

Die Speicherdiagnose und Memtest86+ wurden schon beide ausgeführt, leider ohne erkennbare Errors.

An was könnte es noch liegen, das desöfteren dieses Problem auftritt?!?!

Folgende Komponenten sind verbaut:

pcx2kta.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das du Memtest86+ nicht unter Windows ausgeführt hast, sondern als DOS-Version (alles andere ist nämlich "nutzlos").

Wie lange hatest du Memtest laufen? Meiner Auffassung nach sollten mindesten 3h Laufzeit gegeben sein.

BTW: Timings im BIOS mal manuell angepasst?

Also der rechner wurde gekauft, da lief alles einwandfrei. Auch mit prime und 3dmark, stresstest und benchmark gemacht, alles wunderbar. Bis dann ohne veränderungen diese bluescreens kamen.

Da der PC von Hardwareversand zusammengebaut wurde, würde ich mich an die wenden.

Auszug aus der Bug Check Code Reference von Microsoft:

Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT

The MEMORY_MANAGEMENT bug check has a value of 0x0000001A. This indicates that a severe memory management error occurred.

Important Info If You Have Received a STOP Code

If you received a blue screen error, or stop code, the computer has shut down abruptly to protect itself from data loss. A hardware device, its driver, or related software might have caused this error. If your copy of Windows came with your computer, call the manufacturer of your computer. If you purchased Windows separately from your computer, Microsoft provides support. To find contact info for Microsoft or your computer manufacturer, Contact Support.

If you have experience with computers and want to try to recover from this error, follow the steps provided in the Microsoft article Resolving STOP (Blue Screen) Errors in Windows.

These actions might prevent an error like this from happening again:

- Download and install updates and device drivers for your computer from Windows Update.
- Scan your computer for computer viruses.
- Check your hard disk for errors.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn memtest keine Fehler findet heißt das ja nicht daß es nicht trotzdem welche gibt.

Der Fehler bezieht sich aber auf jede Art von Speicher.
Es kann also alles mögliche sein.

Lies mal die mini Dumps aus da steht genaueres drin.

Zuletzt bearbeitet:
Fast, um die Debugging Tools , von denen WinDbg ein Teil ist, zu bekommen, must du den SDK installation wizard downloaden (nur der benötigt .Net 4), starten, nur die Debugging Tools for Windows auswählen und auf installieren klicken.

Um schließlich debuggen zu können, benötigt WinDbg auch noch Symboldateien, hier kannst du unter File/ Symbol File Path folgenden Satz eintragen (copy&paste):
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
allerdings mußt du während des debuggens online sein.

Wie oben bereits gesagt, deute der 01A-Bug-Check-Code auf ein defektes RAM-Modul hin.
Du solltest jedes Modul einzeln testen, um den schlechten Stick zu lokalisieren.;)

Zurück
Oben