memtest86 Ergebnis nicht lesbar

Hoco

Ensign
Hallo,

ich habe nach einigen Bluescreens memtest86 über Nacht laufen lassen und heute morgen das angehängte Ergebnis bekommen. Was ist da passiert?

Und was interpretiere ich aus den verbliebenen Zeilen? Ich weiß übrigens, dass die Fehler bei Pass 0 genauso aussahen, viel bei 8184 und ein paar bei 3280. Die meisten bei Test 8 und ein paar bei Test 5. Das habe ich gestern Abend noch live gesehen.

Muss ich nun beide Riegel einzeln testen oder macht das bei so vielen Fehlern keinen Sinn? (2x4 GB) Wenn ja, beide in Slot 1 beim Einzeltest?

EDIT: Hat sich erledigt, werde die Riegel und Bänke einzeln testen.

Anhänge

• 210520111749.jpg
    210520111749.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
die speicher-einstellungen im bios prüfen und dann jeden einzeln testen

Ich würds mit einer aktuellen memtest version probieren, aktuell 4.2. Es kann gut möglich sein das der fehler daher rührt das die CPU nicht erkannt wird, somit auch der Speichercontroller nicht richtig ausgelesen wird.

Im Bios mal prüfen ob alles spannungen richtig anliegen: also CPU, Speicher mit den dazugehörigen timings.

Ich hab letzes jahr im Herbst probleme mit meinen Arbeitsspeicher gehabt (so dachte ich), 3 verschiedene Kits mit memtest geprüft, beim Händler waren sie einwandfrei. Am ende stellte sich dann heraus das der speichercontroller der CPU defekt war, die wurde dann getauscht und ich hatte nie wieder probleme.
Was ich damit sagen will ist, das anscheinend defekter speicher auch eine defekte CPU sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Terether: schau einmal auf den Screenshot, was da ganz oben steht ;).

ich würd aber auch vorschlagen,erst mal die aktuellste version zu pobieren.

@Inzersdorfer: ja und nu? L1, L2 und L3 cache werden nicht angezeigt, sowie die timings. Sollten bei einer vollständig erkannten CPU allerdings schon korrekt angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja witzig. Auf der offiziellen Seite habe ich gestern die 4.0 runtergeladen... jetzt seh ich auch, dass es woanders schon 4.2 gibt. Naja.

Über das Bild wundert sich gar keiner? Was sollen denn die ganzen Zeichen da?

Das der L Cache speicher nicht erkannt wird ist ein indiz dafür das Memtest die CPU nicht richtig erkennt. Es ist auch nicht sonderlich neu das der Speichercontroller auf modernen CPUs verbaut ist. Memtest erkennt weder die CPU noch die timings des Speichers.

@Hoco,

die 4.2 gibt es auch auf memtest.org. Und vergis nicht den Speicher korrekt ein zu stellen wie schon hingewiesen. Ansonsten kann es auch zu Memtestfehlern führen.

Ich würde ganz einfach sagen daß da etwas so arg Fehler produziert daß Memtest abgestürzt ist. Mag sein daß du mit einer aktuelleren Memtest-Version die CPU korrekt ausgelesen kriegst, aber dieser Fehler ist wohl relativ unabhängig davon.

So.

Memtest86+ v4.20 läuft. Erkennt den kompletten Prozessor mit allen Caches richtig.
Im BIOS habe ich unter "Primary Timings" 9-9-9-24 eingegeben und die RAM Spannung auf 1,5V gestellt. Bei den Secondary und Third Timings beim RAM habe ich alles auf AUTO gelassen, weil ich keine Ahnung hab, was das ist und auch kein Datenblatt zu meinem RAM gefunden hab, wo etwas über diese Begriffe drin stehen würde. (GEIL) Außerdem hab ich die Target Frequency von AUTO auf 1333 MHz gestellt.

Jetzt zeigt Memtest allerdings bei RAM Settings an: DDR3-1337 (das ist ja fast richtig :D) und CAS: 6-6-6-20 an. Das stimmt nicht so ganz, oder?

Wenn das alles ok ist, würde ich jetzt noch mal jeden Riegel auf jedem Slot (das sind dann schon 8 Tests) laufen lassen. Langt dafür ein Durchgang oder sollte ich auch hier pro Test mehrere Durchgänge machen?
Wenn ich damit fertig bin würde ich dann noch mal beide Riegel einsetzen und das ganze im Dual Channel noch mal mehrere Stunden laufen lassen.

Ist das so sinnvoll?

Schau, ob du das neueste Bios für dein MB hast.

Wenn CPUz das selbe erkennt wie memtest ( 6-6-6-20 ) dann stimmt etwas im Bios nicht.

Ein Modul zum Test eingesetzt NUR in "A2" -

und "C1E" = disabled

Mir schwant fürcherterliches und viel Arbeit... der gleiche Riegel im nächsten Slot wird mit CAS: 9-9-9-24 erkannt. Ich lass die Tests jetzt mal so durchlaufen wie ich oben geschrieben hab und poste die Ergebnisse dann hier. :(

@ Hanne: Genauso wars. Der erste Test war in A2 und C1E ist aus. Das gleiche Modul in B2 (der Dual Channel Partner von A2) und C1E aus und die Latenzen sind anders laut Memtest...

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest versuchen, die RAMs auf "8-8-8-28 /TRC 40 / TRFC 105 (110) / Commandrate = 2T
bei 1,6V /

die NB auf 1.25V - 1,3V (default = 1.12V-1.15V )

bei Vollbestückung der RAM-Bänke -

So, hoffentlich bekomm ich noch alles zusammen:

Im BIOS ist folgendes eingestellt:
- Ram Target Frequency: 1333 MHz
- DRAM Voltage: 1,5 V
- Primary Timings: 9-9-9-24

Allgemein gilt: Nur ein Riegel hat einzeln Fehler. Nur eine Bank erkennt falsche CAS Latenzen.

Riegel 1 in A2: Keine Fehler; CAS 9-9-9-24
Riegel 1 in B2: Keine Fehler; CAS 6-6-6-20

Riegel 2 in A2: Keine Fehler; CAS 9-9-9-24
Riegel 2 in B2: 3 Fehler in einem Durchgang, bei 1640 MB und 1649 MB und Test 8; CAS 6-6-6-20

Jetzt kommt noch was: Riegel 1 und Riegel 2 in B2 werden im BIOS mit 9-9-9-24 erkannt; mit CPU-Z unter Windows ebenso, soweit ich das erkennen kann. (Screenshots sind im Anhang)
Die Frequenz von 1333 MHz wird im BIOS, in Memtest86+ und in CPU-Z angegeben.

HILFE! :freak:

Anhänge

• ram1.JPG
    ram1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 164
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 155
Versuche es mit Commandrate = 2T
tRAS von 20 kann auch zu scharf sein und daher die Fehler.

Hast du jetzt das aktuelle Bios oder nicht ? - kannst auch in CPUz sehen ( Mainboard ).

Sorry, ja BIOS ist das allerneuste.

Was bewirkt Command Rate von 2? Kann man das bedenkenlos einstellen?

Finde ich irgendwo eine genaue Liste mit allen Standardeinstellungen für den RAM, damit nichts mehr auf AUTO stehen muss im BIOS?
Ist das noch normal, dass man so viel im BIOS diktieren muss oder hab ich da nen schlechten RAM erwischt oder ist der sowieso defekt?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im DualChannel sollte ein DDR3-1333 ca 21 GB/s Datendurchsatz haben.
In Memtest wird bei meinen aber nur 18 GB/s im DualChannel angezeigt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hoco schrieb:
Was bewirkt Command Rate von 2? Kann man das bedenkenlos einstellen?

Was bewirkt wenn du es in google eingeben würdest ? - sorry, aber wozu sollen wir etwas schreibe das schon unendlich oft besprochen und getestet wurde...

OK, dann frage ich genauer. Wenn ich nicht gewusst hätte, was das ist, hätte ich schon erst mal gegoogelt.

Ich weiß, dass Command Rate 1 schneller ist, aber möglicherweiße mit mehr als einem Modul nicht mehr funktioniert. Wenn das der Fall ist muss man auf Rate 2 stellen und verliert etwas Performance dabei. Die Technischen Hintergründe kenn ich nicht.

Meine Frage hätte so lauten müssen: "Was soll ein Command Rate von 2 bewirken, wenn ich jeweils immer nur einzelne Module in verschiedenen Bänken teste?"

Zurück
Oben