memtest86 Ergebnis nicht lesbar

1.
Auto ist genau richtig. Du kannst den Takt manuell einstellen (deine 1333MHz), aber nicht die einzelnen Timings, denn dieses kann das Board aus dem Speichermodul auslesen und einstellen. Dein rechtes CPUZ-Bild zeigt dir, welche Profile auf dem Speichermodul programmiert sind. Wenn du im BIOS 1333MHz (das sind nur 667MHz echte MHz, wegen DDR-RAm rechnet dein BIOS mal 2) einstellst, wählst du das Profil "JEDEC #5" an (9-9-9-24) und das sollte dann auch als aktuelle Einstellung des Speichercontrollers (linkes CPUZ-Bild) auslesbar sein. Haargenau so findet man es auch auf deinem Screenshot. Ist also alles ok. Du brauchst nichts manuell zu frickeln.

2.
Tests einzelner Module im falschen Slot sind nicht relevant. Wenn auf deinem Board ein einzelnes Modul in A2 gehört, sind Fehler beim Test mit einem einzelnen Modul in B2 völlig egal. So ist auch Antwort #13 gemeint.

Dein Test ergab also, daß beide Module einzeln in A2 funktionieren. Offen ist noch ein Test mit beiden Modulen gleichzeitig.

3.
Die Zahlenangaben zum gemessenen Durchsatz zwischen verschiedenen Programmen oder theoretisch erzielbaren Werten sind nicht vergleichbar, solange man nicht weiß, welche genaue Befehlsfolge zum Testen verwendet wurde. Du brauchst dir über den Unterschied keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate macht bei mehreren RAMs das selbe wie bei einem - Zeit für die Addresierung, bei 2T eben von zwei Zyklen ( vereinfacht gesagt ).

Bei SDRAM und DDR1 hat es noch recht gut funktioniert, aber ab DDR2 ist es sehr selten und bringt auch kaum etwas ( ausser Problemen ).

Ich habe jetzt weiterhin die Frequenz auf 1333 MHz und die Timings manuell auf 9-9-9-24, sowie Command Rate auf 2.

Riegel 1 ist in A2 und Riegel 2 ist in B2 (das ist der Riegel, der genau in B2 einzeln Fehler hatte)

Der erste Durchlauf in Memtest86+ ist gerade eben fertig und es gab keinen Fehler! Ich will mich nicht zu früh freuen, aber das schaut schon mal viel besser aus als die Anfänge... :)

Danke, Robo32, für den Tip! Und Danke auch an alle anderen bisher :D

Ich sollte das jetzt aber schon wieder ein paar Stunden laufen lassen zur Sicherheit, oder?

Bis morgen früh :-)

Lass halt so oft durchlaufen bis Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast.

Bin leider schon wieder hier. Im zweiten Durchlauf kam dann wieder ein Fehler.

Hier die Ergebnisse der letzten Tests:

Riegel 1 in A2 und Riegel 2 in B2:
8194,5 MB Test 8 Durchlauf 2

Riegel 1 in B2 und Riegel 2 in A2
6 Fehler bei Test 8 um die Adressen 8192 - 8195 in 2 Durchläufen

Jetzt bin ich ratlos. Heißt das nicht, dass die Fehler in beiden Modulen aufgetreten sind? Auch in Modul 1, das alleine keine Fehler hatte? Beim zweiten Test war doch Riegel 1 der mit den 8192 MB, oder?

Und wieso gehen die Adressen eigentlich über die Obergrenze auf dem Papier (8192 MB) und über die Obergrenze, die Memtest86+ anzeigt (8167MB) hinaus? Memtest testet sogar bis 89XX MB! :freak:

Hat jemand noch einen Rat, was ich jetzt machen soll? Liegts am Speicher oder am Board oder an beidem oder an was andrem? :D

... denke nicht, dass bei verschiedenen Riegeln die gleichen Adressen defekt sind. Und zum Test: Riegel 1 in A2 und testen. Dann Riegel 2 in A2 und testen. Dann Riegel 1 in B2 und testen und dann Riegel 2 in B2 und testen. Jeweils einen Durchlauf.

... hatte ich übersehen. Teste doch mal aus ob es in A1 und B1 läuft. Hast du übrigens die Einstellung der Timings für jede "Bank" im Bios eingestellt oder nur für 1 Bank?

War eben noch mal im BIOS. Ich glaube nicht, dass ich die Timings für jeden Slot einzeln einstellen kann.

Ich setz die Dinger mal in die 1er Slots...

... eigentlich kann man (zumindest mit meinem Board möglich) auch nur pro Channel einstellen: Channel A (A1+B1) usw..

Ich habe es wirklich nicht gefunden, kann sein dass ich zu blöd bin, aber ich würde behaupten im P8P67 kann man alles nur global machen. Vllt kommt die Option für den zweiten Channel aber, wenn in beiden Channels was drin ist, das weiß ich nicht.

Ich habe die beiden Module jetzt in A1 und B1 und es sind schon drei Tests komplett durch und noch kein Fehler. Was mach ich denn jetzt? Angenommen, da sind auch noch ein paar Tests später keine Fehler - stimmt dann mit A2 und B2 was nicht und ich sollte mein Mainboard umtauschen? Oder liegt es an der Kombination aus exakt den beiden Modulen und A2 und B2 und wenn ich mir jetzt noch zwei andere besorg, dass die dann einwandfrei in A2 und B2 laufen?

Siehe Post#15 - ich würde das mal versuchen -

EDIT : bei zwei Modulen "A2 & B2" nutzen - ein Modul NUR in A2 - beim Einsatz aller Module darauf achten, dass das jeweilige KIT in "A1 & B1" bzw. in "A2 & B2" eingesetzt ist - normalerweise ist das nicht unbedingt notwendig -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 2 Module, 2x4GB. Daher kann ich eine Vollbelegung leider nicht testen.

Aber ich weiß doch dadurch, dass beide Module in A1 und B1 funktionieren und, dass Modul 1 in A2 alleine und B2 alleine funktioniert und, dass Modul 2 in A2 alleine funktioniert, dass die Module in Ordnung sind, oder nicht?

Ich habe nur Fehler, wenn ich Modul 2 in B2 alleine teste, oder wenn ich (Modul 1 in A2 und Modul 2 in B2) oder (Modul 2 in A2 und Modul 1 in B2) teste.

Dadurch, dass in A1 und B1 beide zusammen funktionieren, kann es doch nur noch am Board liegen, oder nicht?

Bei zwei Modulen ist NUR Bank "A2 & B2" zu nutzen - wenn das nicht richtig funktioniert, so schau mal auf die QVL (neue ) von ASUS - sind die RAM-Module dort aufgeführt, dann schau weiterhin ganz rechts, unter welcher Voraussetzung diese auf diesem MB "laufen" - ist unter "A-B-C" ein Punkt, so sind diese so verwertbar - ist "B" aber nicht gekennzeichnet, so laufen Deine Module nur im "Single-Modus" (A2+A1 / B2 + B1 ) oder es müssen alle RAM-Bänke bestückt sein -

sind in der QVL Deine RAM-Module nicht aufgeführt, so versuch beim RAM-Hersteller zu erkunden,
ob und unter welchen Bedingungen die Module auf Deinem MB "laufen" -

Hi Leute,

das Rumdoktern an meiner brandneuen, für mich sehr teuren Hardware wurde mir zu bunt. Da ich im "P8P67 Working Ram" Thread hier im Forum und auch bei den Alternate Bewertungen zu meinem Speicher Einträge von Leuten fand, die die gleiche Kombination aus MB und RAM haben wie ich und bei denen angeblich alles läuft, habe ich es gewagt, den RAM als defekt zurückgehen zu lassen.

Heute kam das Ersatzkit, es liefen bisher 2 memtest86+ Durchgänge ohne Fehler. Im Bios ist alles wieder auf AUTO, nur die Commandrate hab ich von Hand auf 2. Alles wird richtig erkannt, Windows läuft bisher stabil. Heute Nacht lass ich memtest noch mal laufen, aber ich bin recht zuversichtlich, dass es einfach am defekten Arbeitsspeicher lag.

Danke für die viele Hilfe hier! :)

Hab ich das tatsächlich noch gar nich geschrieben hier :D

Es sind 2x4GB GeIL Value Ram. Die mit 9-9-9-24. Denk das ist eindeutig. Stehen nicht in der QVL von den P8P67ern, da stehen allerdings kaum 4GB Module drin, fast nur 2GB. Und wie gesagt, selbst hier im Forum weiß ich drei Leute, die so ein Board haben und das 2x4GB Value Kit drin haben. Läuft also.

Zurück
Oben