Merkt man Mikroruckler noch bei neuen Karten?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

wie ihn meinem 1. Thread schon steht, möchte ich mir neue Grafikkarten ancshaffen. Habe da an Crossfire gedacht aus 2 x Sapphire HD 6970. Meine Frage: Merkt man mit diesen Karten Mikroruckler?

Danke im vorraus

Gruss
Shilzarion

Das hängt 1. von dir und 2. von den FPS ab. Je mehr FPS desto weniger offensichtlich sind diese.

Ist ein subjektives Unterfangen und desweitern soll es mit einem bestimmten FPS Limiter nicht mehr spürbar sein (basierend auf mehrerern Aussagen).

Ja, man merkt Microruckler.

Bei Nvidia ebenso wie bei AMD. Crossfire ist noch anfälliger für Microruckler, da AMD das Problem munter ignoriert. Nvidia versucht zumindest, der Sache mit Treibertricks und Profilen Herr zu werden.
Wenn du es vermeiden kannst, lass die Finger von SLI / Corssfire. Eine größere Karte ist immer die bessere Wahl.

Das dumme ist, dass da wo deine FPS über 60 bleiben auch mit nur einer Karte eine rucklerfreie Leistung rüberkommt, SLI ist deswegen Spielerei und Crossfire ne Zumutung(wirklich duetlich schlechter).
Wir haben nen Prof der hat n gtx480 system zu Forschungszwecken angeschafft und es geschafft mit dem SLI CUda berechnungen zu machen, also isses nich ganz sinnlos aber eben doch fast...hat er jedenfalls gesagt^^

S.V.K. schrieb:
Ja, man merkt Microruckler.

Crossfire ist noch anfälliger für Microruckler, da AMD das Problem munter ignoriert. .

Schön formulierter und treffender Satz.

Ich hatte 6850 im Crossfire, bin aber auf eine GTX570 umgestiegen. Irgendwann werden die Minimum FPS sichtbar.

UND es gibt einige Vorteile nur einer Grafikkarte!

kann ich nur zustimmen. ich hatte zu beginn der CF zeit eine 3870X2 und dies war ein absoluter griff ins klo...nie wieder doppelchip karte oder CF

das ist nur spielerei, teuer und bringt nur ärger beim spielen. ist mir sowieso ein rätsel warum es bis heute leute gibt die auf diese marketing tricks reinfallen (zwei vga karten im system = doppelte FPS :freak:)

Wie hier schon gesagt:

Ja, man merkt sie, hängt aber von den fps und vom eigenen Empfinden ab. Wenn man unter 40-50fps kommt, wirds langsam hässlich. Kriegt man aber mit einem fps-Limiter in den Griff. Das ist wohlgemerkt vorrangig dann sinnvoll, wenn man eben in diesen fps-Bereichen rumgurkt, bspw. durch SGSSAA. Nvidia hat inzwischen in ihre Treiber einen Limiter eingebaut, im Beta 295.18 ist er erstmals dabei.

Generell würde ich dir zwei Dinge raten:

1. Warte auf die neuen Karten. So kurz vor "Schluss" noch SLI/CF zu holen ist nicht der Bringer.
2. Hast du nur einen Monitor, nimm SLI. Mehr Möglichkeiten, die Leistung adäquat in Bildqualität umzusetzen, besserer (zügigerer) Support mit neuen Profilen, besagter Limiter, PhysX als Bonus

Das Flackern mit SLI scheint Nvidia mit dem ersten 290er Treiber auch in den Griff bekommen zu haben (ein paar Monate nach Release). ABER es zeigt die SLI-Problematik :-)
https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24

Huhu,

Erstmal danke für die Antworten, da viele verschiedene Meinungen zu lesen sind bleibe ich bei 1 Karte.

@Shilzarion

siehe boxleitnerb :-)

S.V.K. schrieb:
Crossfire ist noch anfälliger für Microruckler, da AMD das Problem munter ignoriert. Nvidia versucht zumindest, der Sache mit Treibertricks und Profilen Herr zu werden.

Ein Mythos, der sich hartnäckig hält, an dem aber nichts dran ist.

In Summe herrscht (ohne Limiter): Not gegen Elend. Aber wer nutzt schon SLI/CF ohne Limiter bzw ggf. VSync?

VG

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die Person an. ich merke Mikroruckler immer, habe noch kein System gesehen, wo ich die nicht gemerkt hätte. Natürlich nur, wenn die FPS niedrig sind.

Mit FPS > 50 sind sie (aus meiner Sicht) weg.

Geheimtipp (der auch gegen das nervige Ruckeln der Bethesda-Engine hilft^^) ist Framelimiter, z.b. Dxtory

2xGTX580 -> läuft wie Butter und Microruckler habe ich nie. BF3 @max und 1920x1080 -> minimum 70fps :)

@kstepan klar bei > 70 FPS sieht man die MR nicht, aber wenn du mal per Treiber SSAA zuschaltest und downsampelst und so bis die FPS < 40 gehen, dann gibt es bestimmt welche - kann nat sein dass du sie trotzdem nicht merkst. heisen ja ned umsonst "mikro" ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben