Merkwürdiges Festplattenrattern!

TD_23

Lt. Commander
Hi,

seit 2 Tagen hab ich ein merkwürdiges "Rattern" im PC bemerkt! Ich machte mein Gehäuse auf um genau zu hören w her es kaum! Es war die Festplatte! Es ist allerdings sehr leise und nur manchmal wahrzunehmen! Sollte ich mir jetzt Gedanken machen? Ist meine HDD jetz kaputt? Hab schon HD-Tune durchlaufen lassen,ist alles OK! Was soll ich machen? Achso nebenbei: ich hab eine SATA 120 GB Seagate 7200.7, die HDD ist ca. 4 Jahre alt und läuft ca. bei 35 °C

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rattern früher nicht da war, würd ich mir Sorgen machen, wenn es von der Platte kommt. Da sie auch schon 4 Jahre alt ist, würd ich schnellstens Datensicherung machen und warten was passiert. Kann noch Monate gut gehen - muss aber nicht. Ab besten dann auch regelmäßig sichern. Vielleicht auch mal verschiedene Tools zur HDD-Analyse verwenden.

Mach mal ein defrag! Aber bitte nicht mit dem von Windows! Am besten ist ein Programm wie O&O Defrag. Die neuste Version ist 10 und als Testversion 30 Tage lang ohne Einschränkungen nutzbar. Da nimmst du die Einstellung COMPLETE/Access. Manchmal kommt sowas vor wenn der Lesekopf viel hin und her springen muss und dadurch zuhören ist. Außerdem wird dein System wieder schneller :D

Defrag würde ich aber bei wichtigen Daten erst nach einer Datensicherung machen. Denn wenn die Festplatte bereits anfängt den Geist aufzugeben, dann kann es sein, dass die Festplatte den Defrag-Vorgang nicht mehr übersteht, da dieser sehr aufwändig für die Festplatte ist.

TD_23 schrieb:
Hab schon HD-Tune durchlaufen lassen,ist alles OK!
HD Tune ich kein Prüfprogramm in diesem Sinne. Wenn du das machen willst dann nimmst du besser die Diagnosetools der Festplattenhersteller -> klick. ;)

Bye,

Vielen Dank, ich werds gleichmal testen!

Hab jetzt einen Test gemacht mit SeaTools von Seagate! Bis jetzt keine Fehler!
Werde weiter testen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Also ich habe auch das gleiche prob. wenn das System älter wir, dann höre ich die Platte immer mehr arbeiten(klackern). Nach einem defrag ist sie aber wieder still. Und das hat nichts damit zu tun das die platte kaputt geht. OK ich kann mir sein Klackern nicht vorstellen, aber meines Erachtens ist halt die Platte am arbeiten wie plöt ;)

Zurück
Oben