Mesh verschiedene Systeme / Router

bolaaa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich recherchiere gerade zum Aufbau von Mesh Wlan/ Systemen.

Ich habe noch nichts an Hardware extra gekauft (habe aber zufällig einen Mesh fähigen Asus Router).

Ist es richtig das ich nicht einfach verschiedene Mesh Router miteinander kombinieren kann?

D.h. am besten alles von einem Hersteller?

Irgendwo habe ich gelesen Fritzbox (habe ich nicht) funktioniert mit Repeatern aber nicht mit Mesh?

Habt Ihr Empfehlungen für meschfähige

• normale Wlan Router (um die 100 Euro Budget für einen Router)
  • 5G Wlan Router (um die 200Euro Budget für einen Router)

Für einen Router, damit meine ich den Hauptrouter im Meshsystem wenn man das so nennen kann?

Danke für eure Tipps

genau, nur der selbe hersteller ist kompatibel. fritzbox hat auch mesh und ist quasi der volksrouter, da einfach konfigurierbar und weit verbreitet. Profi mesh systeme gibt's auch, da ist dann meist die config etwas anspruchsvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Ja, Mesh funktioniert nur mit dem gleichen Hersteller problemlos. AVM ist da Hersteller der Wahl.

• Gefällt mir
honky-tonk schrieb:
genau, nur der selbe hersteller ist kompatibel.
Das bedeutet ich kann mir zum Beispiel

- einzeln einen mesh fähigen TP-Link 5G Router kaufen und meshfähige TP-Link Repeater. Die sollten miteinander kommunizieren können ohne Probleme.

- ein Meshsystem auf einmal kaufen mit allen Komponenten.

Mesh funktioniert nur, wenn alle Geräte vom gleichen Hersteller sind.

Bei Asus kommt noch hinzu, dass du darauf achten musst, dass diese auch Mesh fähig sind. Heißt bei Asus AI-Mesh. Können nicht alle.

Ich bin übrigens mit dem Asus Mesh sehr zufrieden.
RT-AX88U + 3 x RT-AC68U

Wenn du eh schon einen Asus Router hast, hole dir einfach noch über Kleinanzeigen ein paar AC68U dazu. Bekommt man für 25 - 30 EUR. Außer du brauchst unbedingt 802.11ax, dann wird es teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bolaaa schrieb:
gekauft (habe aber zufällig einen Mesh fähigen Asus Router).
Mesh fähig ist mehr oder weniger jeder halbwegs aktuelle Router.
Aber tu dir den Gefallen und Bau das nicht um Asus herum auf. Uberteuerte Ramschware und nicht immer schnell im schließen von Sicherheitslücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
madmax2010 schrieb:
Aber tu dir den Gefallen und Bau das nicht um Asus herum auf. Uberteuerte Ramschware und nicht immer schnell im schließen von Sicherheitslücken
Ich habe da nicht viel Erfahung. Bisher habe ich mit Asus keine Probleme gehabt bin aber für Alternativen offen.

Gibt es da empfehlenswerte Hersteller bis 200€?

kaufe dir einen Router von AVM und dazu Repeater 1200AX reichen.

TP-Link taugt nicht viel und erspare dir Frieckelei

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Uberteuerte Ramschware und nicht immer schnell im schließen von Sicherheitslücken
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die sind eigentlich fix mit ihren Updates und die Geräte bekommen nach 12 Jahren immernoch Updates.

Dazu kommt noch die Möglichkeit Merlin-WRT zu nutzen.

Warum also 100 EUR und mehr ausgeben um komplett umzusteigen anstatt einfach noch 1 - 2 Asus AI-Mesh Gerate dazuzukaufen für ~50 EUR. Wenn das dann nix taugen sollte, kann er es ja immernoch ohne Verlust weiterverkaufen.

Leider gibt es ja keinerlei genauere Anforderungen an erforderliche Bandbreite, Endgeräte, abzudeckende Fläche, Aufstellort, Netzwerkinfrastruktur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bolaaa schrieb:
Meinst Du damit das 5-GHz-Frequenzband im WLAN oder Mobilfunk, also einen LTE+5G-Router? 5G mit Mesh wüsste ich jetzt keinen in Deinem Preis-Bereich. Entweder Provider-Ware (Vodafone, Telekom, …) für den Preis. Oder eben was Anderes.
bolaaa schrieb:
Mesh Wlan/ Systemen
Du weißt, dass Du eigentlich gar kein WLAN-Mesh brauchst, denn es gibt auch noch WLAN-Roaming. Letzteres funktioniert Hersteller-übergreifend schon seit 25 Jahren. Nur wenn Du Access-Point-Steering (802.11k/v) haben willst, dann brauchst Du ein Mesh-System.
bolaaa schrieb:
Erzähle uns doch bitte ein wenig mehr über Deinen Aufbau, also warum Du zwei Router suchst. Ob die WLAN-Punkte verkabelt sein können oder kabellos verbunden sein müssen. Klingt erstmal für mich auch nach: Wenn der Asus bereits AiMesh kann, warum nicht bei AiMesh bleiben? Ansonsten musst Du aufpassen, denn bei einigen Herstellern wie TP-Link und Zyxel sind selbst die eigenen Mesh-Systeme nicht untereinander kompatibel. TP-Link hat mindestens vier Systeme …
bolaaa schrieb:
Ist es richtig das ich nicht einfach verschiedene Mesh Router miteinander kombinieren kann?
Jein. Einige Hersteller aber auch OpenWrt setzen inzwischen auf EasyMesh. Das soll Hersteller-übergreifend sein. Aber wüsste von noch keinem Test-Bericht, der das auch wirklich bestätigt hat.

bolaaa schrieb:
Ich habe da nicht viel Erfahung. Bisher habe ich mit Asus keine Probleme gehabt bin aber für Alternativen offen.

Gibt es da empfehlenswerte Hersteller bis 200€?

Eines der besten, einfachen Systeme, womit du unabhängig vom Routerhersteller wirst, sind die Telekom Speed Home WLAN. Jedes Gerät kostet neu nur 70€, jedes Gerät kann Mesh Master sein und sie funktionieren auch als Repeater an einem Fremdrouter i.d.R. einwandfrei. Ob Kabellos als Repeater oder per Kabel als Accesspoint ist ebenfalls egal.
Gebraucht oder refurhbished bekommt man sie teilweise seeeeehr günstig.
Sie sind mit Wifi6 zwar nicht mehr top aktuell, aber immer noch sehr gut.

Achtung:
Speed home WiFi und
Speed home WLAN
sind unterschiedliche Geräte! "Wifi" kann max. Wifi5, der ist "neuer" WLAN kann Wifi6.

Der Vorteil für dich: Du kannst erstmal nur einen kaufen und in Verbindung mit dem Asus Router einsetzen. Danach kannst du ggf. mehr dazu kaufen und auch dann weiter verwenden, wenn du den Router mal wechseln solltest.

Warum das bei dem Speed Home mit Geräten anderer Hersteller funktioniert? Ganz einfach, 2 Geräte sind noch kein vermaschtes Netz, sondern eine Verbindung zwischen 2 Geräten, also quasi eine Linie statt eine Masche. Andere nennen das schon Mesh, ist es aber eigentlich nicht. Das was als Mesh bezeichnet wird, ist der nahtlose Wechsel zwischen zwei WLAN Knoten. Und das geht mit dem Speed Home WLAN i.d.R. problemlos, wenn du in als Repeater oder Accesspoint am vorhandenen Router einrichtest.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Speed home WiFi und
Speed home WLAN
sind unterschiedliche Geräte! "Wifi" kann max. Wifi5, der ist "neuer" WLAN kann Wifi6.

WiFi = weißes Gehäuse = WiFi 5
WLAN = schwarzes Gehäuse = WiFi 6

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben