News Messaging wird soziale Netzwerke Anfang 2015 ablösen

Was ein Titel.... Wieso denn "ablösen"? Soziale Netzwerke werden nicht abgelöst. Hier geht es nur um Nutzerzahlen.

Das wäre genau so, wenn ich behaupten würde, dass Äpfel abgelöst werden weil nun mehr Birnen gegessen werden.
 
Also doch wieder zurück zum Ursprung^^
Zuerst war AOL-, Windows Messenger, MSN, ICQ, Skype und SMS. Dann kamen langsam die ersten (A)Sozialen Netzwerke VZ (Studi, Schüler usw.), Myspace und mit etwas Verzögerung bei uns auch Facebook.
Da dann aber am Handy doch keiner Bock auf dieses Zeug hat und SMS viel praktischer waren kam Whatsapp, Facebookmessenger usw.
Twitter als Microblogging "Standard" wird vermutlich nach und nach von FB nun abgelöst bis auch die wieder Sterben.
Die Geisterstadt Google+ hat vermutlich auch nur Kunden weil sich immer wieder mal einer bei der Registrierung seinen Android Handys verklickt^^

Es bewahrheitet sich also doch immer wieder^^ nicht bei jedem Trend mitmachen und ein paar Jährchen warten und aussitzen bis der Wahnsinn wieder vorbei ist.
Mit ablösen ist hier vermutlich nur die Anzahl der Nutzer gemeint. Die Anwendung selbst ist doch Grund verschieden. Bei Whatsapp ist das Messaging die Hauptverwendung während es bei Facebook nur ein Feature zur sozialen Interaktion ist und nicht alles mehr oder weniger öffentlich Sichtbar auf der Pinnwand zu hinterlassen.

Ich bin vermutlich noch einer der wenigen SMS und ICQ Stammnutzer^^ und bleibs auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Twitter als Microblogging "Standard" wird vermutlich nach und nach von FB nun abgelöst bis auch die wieder Sterben.
Mir kommt's eher umgekehrt vor, dass immer mehr Leute auch auf Twitter setzen statt auf FB, die meisten sind aber bei beiden Diensten.
 
Ich weiß bis heute nicht, wozu ich Facebook, Twitter & Co. bräuchte. Erstens vermisse ich nicht ein einziges Feature, zweitens sind die Dinger total unübersichtlich und schwer zu bedienen und drittens nerven sie gewaltig mit ihrer unnützen Spamflut.

WhatsApp wäre der perfekte Messenger, wenn die Sicherheit gegeben wäre und nicht Facebook dahinter stünde. Leider gibt es keine bessere App als diese. :(

@flo36
Ist denn ein Google-Account für ein Android-Smartphone nicht Pflicht? Geht das etwa auch ohne? Ich bin übrigens mit AOL aufgewachsen und hab jetzt auch noch ICQ. AOL hat leider so einiges verschlafen. Die hätten das Geld gehabt, um ein komplettes Internet-Social-Angebot etablieren zu können. Aber sie mussten ja Warner Bros. aufkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass sich Twitter länger hält, da die Verwendung doch anders ist als auf Facebook. Twitter hat den Vorteil, dass se gerade mal knapp 1/5 der User von FB hat und diese anscheinend oft Stammuser sind. Facebook hat das Problem, dass es viele außerhalb der USA als Messenger missbraucht haben, da es bei uns nicht diese verbreitete Jahrbuchs Tradition gibt. Viele (vorallem jüngere) wandern zu anderen Diensten wie eben Whatsapp oder Instagram da Facebook "uncool ist". Wie auch immer^^ Facebook verliert dadurch eigentlich nichts, da beide ja auch zu Facebook gehören. Einziger Verlierer ist Zuckerberg, da seine eigene Entwicklung langsam stirbt und die Zukäufe anscheinend besser als das eigene Produkt sind.

@SunnyBoyXP0: Ja ein Google-Account ist bei den meisten Android Geräten quasi Pflicht, da ohne kein Appstore geht. Jedoch bekommt man nicht automatisch einen Google+ Account damit.
Um einen Google + Account zu erhalten muss man auf Youtube oder im Appstore zustimmen, dass man kommentieren möchte oder wenn man auf die Google+ App klickt und sich darin dann verklickt (mir auch schon passiert aber man kann ja seinen Acc dann wieder löschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Ist denn ein Google-Account für ein Android-Smartphone nicht Pflicht? Geht das etwa auch ohne?
Geht auch ohne, aber dann kann man keine Apps herunterladen und aktualisieren, es sei denn, man lädt sich die APKs manuell herunter oder man holt sich einen alternativen Store aufs Handy.

Finde ich persönlich bescheuert von Google. Könnte man wenigstens die Apps und Dienste ohne Konto aktualisieren, dann fände ich das noch in Ordnung, aber dass man nicht mal auf den Store zugreifen kann..
 
Turrican101 schrieb:
Also ich kenne kaum noch jemanden, der SMS schreibt...

Und WA bleibt nunmal der beliebteste Dienst, weil da eben die Nutzer sind und nicht bei Threema usw.
Mal so mal so.
Ich kenne auch Leute, die WA & Co. benutzen. Aber die Verbreitung ist in meinem Umfeld unter 50%. Klassische SMS benutzt hingegen jeder. Vielleicht nicht so oft wie die teilweise inflationär tippenden WA-Nutzer, aber wichtige Infos kriegt man auch in 160 Zeichen unter.

Ich für meinen Teil kann diesen Hype um FB, G+, WA & Co. gar nicht nachvollziehen. Die Nachrichtenmacher tun ja regelrecht so, als ob absolut jeder bei diversen Diensten registriert ist. :rolleyes: Aber so ist das halt unter Gleichgesinnten, der empfundene Durchschnitt weicht ab vom tatsächlichen.
 
die schrieb:
Vielleicht nicht so oft wie die teilweise inflationär tippenden WA-Nutzer, aber wichtige Infos kriegt man auch in 160 Zeichen unter.

Ja aber wieso Geld dafür bezahlen, wenn man dasselbe auch in WA schreiben kann? Ist ja nicht so dass irgendwas anders wäre, bloß weil ich ner Person ein und dieselbe Nachricht per SMS schicke statt über WA.


Ich für meinen Teil kann diesen Hype um FB, G+, WA & Co. gar nicht nachvollziehen. Die Nachrichtenmacher tun ja regelrecht so, als ob absolut jeder bei diversen Diensten registriert ist.

So siehts aber halt aus, die meisten Leute sind nunmal wirklich zumindest bei den Messengern bei einem solcher Dienste, deswegen sind die ja so erfolgreich.
 
Nun ob man eine Whatsapp Nachricht oder SMS schickt macht meist den Unterschied, dass viele Handys kein Whatsapp haben oder viele einfach keinen Internetzugang am Handy haben oder wollen.
Davon abgesehen erhöht sich die Akkulaufzeit von Smartphones um einiges wenn man UMTS oder WLAN nicht dauernd laufen hat.
Nicht jeder will sein Elektronenhirn immer Online haben.
 
Wenn jemand kein WA hat, dann kann ich ihm sowieso keine Nachricht per WA schreiben... Und Normalnutzer haben in der Regel WLAN usw. immer an, die interessiert das nicht ob sie damit 10min weniger Akku haben.
 
Mag ja sein, dass es Leute gibt, die sich WhatsApp und Co verweigern. Das dürften aber nicht "viele" sein. Handys wurden durch Smartphones ersetzt und außer meinen Eltern habe ich auch keine Leute im Telefonbuch, die kein WhatsApp haben. Videos, Bilder, Gruppenchats, das bietet eine SMS alles nicht. Viel zu teure MMS sind keine Alternative.
 
Turrican101 schrieb:
Ja aber wieso Geld dafür bezahlen, wenn man dasselbe auch in WA schreiben kann? Ist ja nicht so dass irgendwas anders wäre, bloß weil ich ner Person ein und dieselbe Nachricht per SMS schicke statt über WA.
Weil SMS immer funktioniert und man keinen spezifischen Dienst einrichten muss.
Ich selber schicke im Schnitt 3 SMS pro Monat. Dafür würde ich keine 3 Dienste installieren und einrichten. ;-)


Turrican101 schrieb:
So siehts aber halt aus, die meisten Leute sind nunmal wirklich zumindest bei den Messengern bei einem solcher Dienste, deswegen sind die ja so erfolgreich.
So sieht's eben nicht aus, wir reden da an einander vorbei. "Alle" ungleich "die meisten". Mich stört es einfach, dass in den Medien maßlos übertrieben wird und dabei falsche Eindrücke vermittelt werden. Nur weil auf 20% der deutschen Mobiltelefone z.B. WA installiert ist*, muss man sich noch lange nicht unterstellen lassen, dass man am Leben vorbei geht, wenn man eines der anderen 80% der Geräte hat.
Dass diejenigen, die Messengerdienste benutzen meistens auf WA setzen, streitet ja keiner ab. ;-)


schlunzi schrieb:
Mag ja sein, dass es Leute gibt, die sich WhatsApp und Co verweigern. Das dürften aber nicht "viele" sein. Handys wurden durch Smartphones ersetzt und außer meinen Eltern habe ich auch keine Leute im Telefonbuch, die kein WhatsApp haben.
Du sitzt halt in einem Freundeskreis voller WA-Nutzer. ;-) Sei froh, wenn wenigstens alle den gleichen Dienst benutzen. Andere sitzen in einem anderen Teller und wundern sich, dass es Leute gibt die kein Threema oder weiß der Geier was besitzen.


*Zahlen wild geraten.
Ich habe mal irgendwas von 35 Mio WA-Accounts in Dtl. gelesen und anderswo etwas von 200 Mio genutzten Mobiltelefonen in Dtl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Mobiltelefon fallen nunmal auch Handys und da gibts halt keine Messenger. Was sind das überhaupt für Argumente, wenn es um Situationen geht, in denen das sowieso nicht zählt? Ich sag ja auch nicht, dass SMS unnütz ist, weils immer noch Leute gibt, die kein Handy haben und man lieber Briefe schreiben sollte.

Aber wenn man jemandem ne Nachricht schicken will, der ein Smartphone mit Messenger hat und man den auch nutzt, dann gibts nunmal keinen Grund, warum man stattdessen ne SMS nehmen sollte.
Und "funktioniert immer" ist kein wirkliches Argument, früher kamen meine Silvester-SMS immer erst gegen 4 Uhr an, WA hatte dagegen bei mir nie Probleme, da lief bei jedem Silvester alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie die Emails die Briefe abgelöst haben?


0x2A schrieb:
Ich lese die meisten Kommentare in erster Linie, um mich zu amüsieren, wobei ich mir auch manchmal andere Meinungen durchlese.
Naja. Gerade hier auf CB lese ich die Kommentare eigentlich um an Informationen zu kommen die diese Deppen nicht in die News geschrieben haben.
Es ist erstaunlich aber in rund 5-10% der News hier lese ich aus den Kommentaren Informationen raus bei denen ich denke " ja aber verflucht nochmal sowas müsste doch in der News drin stehen"
 
Haldi schrieb:
Naja. Gerade hier auf CB lese ich die Kommentare eigentlich um an Informationen zu kommen die diese Deppen nicht in die News geschrieben haben.
Das war auch nicht auf CB bezogen, eher auf diverse Mainstream-Medien bzw. deren Facebook-Seiten.
Hier kann man wenigstens Kommentare lesen, ohne sich direkt an den Kopf zu packen, anders, als bei den von mir genannten Sachen.

Daher stimme ich dir zu mit dem Punkt, dass in den Kommentaren meist zusätzliche, weiterführende oder vergessene / ausgelassene Informationen stehen und das somit sinnvoller ist.
 
@core2e6300 Wird aber weniger benutzt. Ist aber auch klar weil es eben jeder hat wenn man ein Handy besitzt :) !
 
flo36 schrieb:
Die Geisterstadt Google+ hat vermutlich auch nur Kunden weil sich immer wieder mal einer bei der Registrierung seinen Android Handys verklickt^^

Ich bin schon seit längerer Zeit in Google+ unterwegs und ich frage mich immer wieder, wieso es Leute gibt die Google+ als sogenannte "Geisterstadt" betiteln.

Also entweder haben die keine Ahnung und haben es noch nie genutzt oder die Leute erzählen nur das nach, was andere auch sagen.
Klar Google+ ist viel kleiner, aber es gibt eine Menge Möglichkeiten zu kommunizieren und es geht meiner Meinung nach viel gesitteter vor als auf anderen Seiten. Wer die richtigen Communities findet, Themen liest oder auch mitdiskutiert, der sieht, dass dort eine Menge los ist.;)

Wie schon erwähnt, ist die Überschrift sehr schlecht gewählt, auch wenn die Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken überholt werden, werden diese nicht an Bedeutung verlieren, da sie viel mehr Interaktionen mit anderen (fremden) Menschen bieten.
 
Hallo Euch allen.

Ich danke denen, ohne konkret werden zu wollen, dass Facebook, whatsapp und co so groß geworden sind. Ohne diese Benutzer und deren Sicherheitsdenken wären oben genannte nie so einflussreich und machtausübend geworden.
Da freut es mich umso mehr, dass es noch die Wenigen gibt, bei denen der Versuch, personenbezogene Daten zu sammeln, oder eben jene zu indoktrinieren, noch nicht von Erfolg gekrönt war, oder eben ist.

Ich für meinen Teil nutze SMS und Threema.
"Ich hab doch nix zu verbergen" , lese, bzw. höre ich sehr oft.
Aber mal ehrlich:
Es geht auch ohne diese ominösen Angebote, die man fast schon mit der damaligen Jambawelle vergleichen kann.
Geld und Nutzer generieren. Das da die Privatsphäre teilweise auf der Strecke bleibt, wird in Kauf genommen, da es bequem und hipp ist, zu posten, sich in den Mittelpunkt zu rücken, oder Anerkennung zu finden. Es sind ja schließlich "alle" meine "Freunde " da angemeldet. Wobei es eine Frechheit ist, das Wort "Freund" in diesem Kontext zu erwähnen.

In diesem Sinne:

......Viva la Revolution....
 
Daaron schrieb:
Da könnte man genauso gut einen Vergleich zwischen SMS & Anruf oder Anruf & eMail ziehen.
Ja, da haben sich wieder ein paar Marktforscher/Spezialisten/Experten selbst übertroffen... Allein den Vergleich anzustellen reicht schon um an ihrer Kompetenz zu zweifeln.

Messenger sind -mehr oder weniger- Echtzeitkommunikation, "soziale Netze" eher Selbstvermarktungsplattformen. Das is grundlegend unterschiedlich.
Irgendwas zu posten und -theoretisch wie oft auch praktisch irgendwelche Leute (Freunde is ja doch meist etwas weit gegriffen)- darauf kommentieren zu lassen hat eigentlich nix soziales. In einem Forum jemandem zu helfen hat um längen mehr mit sozial zu tun als unter irgendeinen unnötigen Post einen noch unnötigeren Kommentar zu setzen. Vielleicht kapiert das auch langsam der DAU und setzt wieder mehr auf echte (Echtzeit) Kommunikation. Allerdings habe ich meine Zweifel dran... Aber das is nur meine Sicht der Dinge...
 
ich habe noch nie soziale Netzwerke gebraucht. nie den Sinn darin gesehen. Damals icq, msn, skype und jetzt halt whatsapp oder für mich hauptsächlich hangouts. wofür brauch ich da den Umweg über soziale Netzwerke?
 
Zurück
Oben