Messpunkte an Hardware

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
573
Nabend in die Runde :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Seite oder ein "Tutorial" kennt, dass einem etwas die "Standart" Messpunkte und Messwerte eines z.B. Mainboard vermittelt.

Hab hier gerade einen alten Rechner stehen der eigentlich auf den Müll sollte. Mich hat die Langeweile und das Fieber gepackt einfach mal zu schauen, was z.b. an einem Bioschip wann für eine Spannung anliegt/ anliegen sollte und wo da die Messpunkte wären.

Ich vermute mal Schaltpläne für einzelen Boards wird man nicht mal so eben bekommen :D
Würd ich schon gern mal in die Thematik reinfuchsen.

LG
 
MitchMi schrieb:
Ich vermute mal Schaltpläne für einzelen Boards wird man nicht mal so eben bekommen
Exakt. Aber wenn du an einzelnen Komponenten messen willst: Einfach die Bezeichnung im Netz suchen, dann findest du das Datenblatt über die Komponente. Da drin steht beschrieben, was die Komponente macht und für was welcher Pin da ist. Wenn dich die Funktionsweise von Boards interessiert, kannst du mal bei Louis Rossman auf Youtube vorbeischauen und seine Macbook-Repairvideos anschauen. Da lernt man recht viel über die wichtigsten Grundschaltungen. Ist halt alles englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi und spcqike
Zurück
Oben