• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal-Gear-Vater verlässt Konami nach Konflikt

Micha der erste schrieb:
Sorry, es wird aber auch mal Zeit das Genie Hidejo Kojima mal ein ganz anderes Game als Metal Gear macht, auch wenn es nicht wirklich schlecht ist, aber man kann sich auch festfahren in eine Story ! Erinnert mich alles sehr an Wing Commander Chris Roberts, der ein Teil nach dem anderen raus brachte und jetzt nach all den Jahren Pause was kommt.....Wing Commander 1.5 namens Star Citizen !
Da finde ich sollte Kojima langsam die Bremse ziehen ! Aber bevor es wieder Geschrei gibt: Das ist nur meine persönliche Meinung, die muss man nicht teilen :D
Viel Glück weiterhin Hidejo, bei seinen Fähigkeiten wird er niemals arbeitslos.
Und Konami......was ne arme Bande !

Kojima ist der Vater des von Fans ausgiebig gefeierten neuen Teils der Silent-Hill-Reihe, Silent Hills. Die Community schwitzt im Moment ängstlich, weil man weiß, daß nur jemand wie er die Reihe würdig fortsetzen kann und ohne ihn das ganze ähnlicher Murks wie Downpour wird.
 
Nintendo würde ja auch nicht auf die Idee kommen Shigeru Miyamoto zu feuern. Konami wäre selten dumm wenn das stimmen sollte. Außer den Kojima Spielen wüsste ich nicht was Konami sonst an Qualität liefern würde.
 
Kojima macht was neues mit seinem eigenen Studio. Konami wird weiterhin MGS spiele machen.

Ich erhoffe mir nichts von MGS ohne Kojima, aber ich hätte nichts dagegen wenn Konami mich positiv überrascht. Das neue Projekt von Kojima wird bestimmt wieder gewohnt gut, aber wird wohl einige Jahre dauern bis wir etwas zu Gesicht bekommen :)
 
Ich denke mal ein Kojima wird sich nicht rauswerfen lassen. der wird gehen aus bestimmten Gründen. Konami konnte froh sein, ihn zu haben, nun sind sie ihn los. Kojima wird damit eher weniger Probleme haben. Ist ein toller Entwickler und sehr kerativ. der wird weiter seinen Weg gehen.
 
n den vergangenen Stunden hat Konami die Verbindung von Metal Gear Solid V und Hideo Kojima gelöst. Dazu gehören der Wechsel auf einen neuen Twitter-Account sowie die Umbenennung von Kojima Productions LA in Konami Los Angeles. Auch Kojimas Webseite, KojiPro, wurde durch ein allgemeines Metal-Gear-Portal ersetzt. Zugleich wurde jeder Hinweis auf den

Was zum? Das geht doch nicht Konami! Außer das ist im Vertrag so festgelegt worden!

ich würde das selbe machen! Wenn es vertraglich nicht festgelegt worden ist.

Aber das erinnert mich an die Viacom die damals Game one Ihre Twitter und Gameone.de Seite gesperrt haben. Also die Berechtigung entzogen haben.

Nun gut, Bei gameone endete der Vertrag der war frist gesetzt und lief nur bis zum ende Dezember 2014. Das kann Ich noch nachvollziehen.

Aber hier in diesem Fall bei Kojima? Produktion? Das ist doch ein Markenname?

Wie kann Konami dort Ihren Namen plazieren? Sie sind doch nur der Publisher? Was sich große Unternehmen da so leisten können.

Hätte nicht gedacht von Konami,, ,, naja

Ich denke mal ein Kojima wird sich nicht rauswerfen lassen. der wird gehen aus bestimmten Gründen

Team Ninja hat damals Tomonobu Itagaki entlassen, er hat Valhala Games gegründet aber seit der presentation das es ein Spiel für alle Konsolen sein werden sollte ist jetzt daraus nur ein WIIU Titel geworden. Der Name des Spiels Devil's third.

Man braucht schon die nötigen Summen an Geld um ein Projekt umsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Metal Gear interessiert mich eh nicht. Jetzt kann er sich auf Silent Hills konzentrieren :D
 
daddel_lars schrieb:

Danke für den Hinweis, es handelt sich bei der Datumsnennung um einen Fehler. Richtig ist nur, dass Kojima ab dem 1. April nicht mehr als Executive Content Officer bei Konami geführt wird, wie verlinkt.
 
Be0w0lf schrieb:
Nintendo würde ja auch nicht auf die Idee kommen Shigeru Miyamoto zu feuern. Konami wäre selten dumm wenn das stimmen sollte. Außer den Kojima Spielen wüsste ich nicht was Konami sonst an Qualität liefern würde.

Die Suikoden Reihe, wenn sie diese mal endlich fortsetzen würden.
 
Cherrycoce schrieb:
Gut. Metal Gear interessiert mich eh nicht. Jetzt kann er sich auf Silent Hills konzentrieren :D

Ob es überhaupt noch weiterentwickelt und wie das Ergebnis ohne einen Kojima aussehen wird, steht jetzt in den Sternen. Auf den Silent-Hills-Fanseiten drehen sie grad alle total am Rad deswegen.
 
Wie Konami den jetzt absägt. Gab es wohl mächtig stress. Vielleicht wollte Kojima mehr Kohle oder so.
Naja mir auch egal :D MGS interessiert mich nicht.
 
Unglaublich wenn das stimmen sollte. Wenn Sony oder Microsoft schlau sind, dann werden sie ihm ein gutes Angebot machen und dafür sorgen das er sich an sie exklusiv binden wird. Ich denke Sony hätte ein Interesse daran das Kojima Productions zu Sony Japan überlauft. Damit wäre Sony von Konami unabhängig und Kojima Productions könnte weiterhin in Japan existieren.
Wie immer das auch aussehen mag, aber das wird nicht das Ende von Hideo Kojima sein.

Sollte Konami das durchziehen, sind sie so gut wie erledigt. Was haben die noch? Metal Gear Solid, Pro Evo und Castlevania. Das letzte Silent Hill (Silent Hill Homecoming) war zwar nicht schlecht, verkaufstechnisch aber recht unbedeutend.
Die haben ihren Unternehmensgewinn rein auf Pro Evo und MGS gelegt. Und natürlich ist es auch nicht gut, wenn Konami von einem Entwickler abhängig ist. Aber da hätte man vielleicht auch mal in neue IPs investieren können.

Das ist wirklich sehr schade, denn zu SNES Zeiten waren die meisten Spiele von mir von Konami. Und Konami ist jetzt auch nicht ein Publisher der mindere Qualität abliefert. Das ist wirklich sehr schade, aber wer nur 3 oder 4 IPs hat, der macht sich nun mal abhängig leider.
 
der Typ hatte einen einzigen Titel groß gemacht und die Story wie bei One Piece ins unendliche lang gezogen. Der Titel ist von Story zu Story dünner und absurder geworden. Ich glaub nicht, dass er wirklich einen Rückschritt für Konami bedeutet.
 
In den vergangenen Stunden hat Konami die Verbindung von Metal Gear Solid V und Hideo Kojima gelöst. Dazu gehören der Wechsel auf einen neuen Twitter-Account sowie die Umbenennung von Kojima Productions LA in Konami Los Angeles. Auch Kojimas Webseite, KojiPro, wurde durch ein allgemeines Metal-Gear-Portal ersetzt. Zugleich wurde jeder Hinweis auf den Serienvater in der Bezeichnung des Titels entfernt: Sowohl das Logo von Kojima Productions als auch der traditionelle Zusatz „A Hideo Kojima Game“ fehlen mittlerweile.
Das ist ja wie bei den alten Ägyptern. Da wurden auch Hyroglyphen über ungeliebte Personen nach ihrer Absetzung/Tod aus allen Bauten entfernt. :D
 
@White Rabbit Ja aber was hat denn bitte Konami sonst noch? Von daher mal abgesehen gibt es kein einziges Spiel von Kojima das nicht den Erwartungen gerecht wurde. Man kann über MGS4 denken was man will, aber die Kommunikation war vorher ganz klar, dass das Spiel auf Cutsequenzen und komplexer Story aufbaut. Das War ein Spiel für Fans der Serie. Und ich fand es einfach nur grandios. Solch eine gefühl hatte ich zuletzt bei Zelda OOT. Und erst MGS4 gab mir wieder dieses Gefühl. Aber das kommt auch drauf an was man erwartet. Wer viel Gamplay und eine leichte Story erwartet hat, der hat sich eben falsch informiert.
Und Metal Gear Solid Peace Walker war ebenfalls wirklich sehr gut, wenn es auch durch den Handheldaspekt einen anderen Ansatz hatte. Und MGS5 kombiniert eben MGS PW und die anderen Teile. Man kann ja wirklich vieles von im halten, aber im Prinzip hat er immer das abgeliefert was er auch gesagt hat. Und wenn Sony nun schlau ist, werden sie ihm alles bereitstellen was er möchte.
Konami kann gerne noch mehr Mobile Games und PES machen, aber sie werden langfristig verschwinden.
 
Ich würde mal sagen klasse marketing. Nichts offizielles alles Spekulationen. Passt perfekt zu den Moby Dick Studios und The Phantom Pain :D
 
Tymerias schrieb:
Ich würde mal sagen klasse marketing. Nichts offizielles alles Spekulationen. Passt perfekt zu den Moby Dick Studios und The Phantom Pain :D

Twitter Kanäle werden umbenannt, Kojima wird von allen Websites entfernt, Kojima Productions gibt es quasi nicht mehr ... Eindeutiger geht es wohl nicht, wer hier noch ein Marketing Stunt sieht, der will es einfach noch nicht wahrhaben was Konami da tut.
 
Zugleich wurde jeder Hinweis auf den Serienvater in der Bezeichnung des Titels entfernt
Was nen Quatsch. Hört sich eher an, als sei Konami beleidigt und wolle "Rache" für die internen Differenzen. Warum sollte man sonst längst abgeschlossene und lange vergangene Spiele das "Qualitätssiegel" entfernen?
 
Mir egal.... Konami braucht Kojima. Nicht umgekehrt. Und wie brauchen MGS wenigstens noch einmal... Danach kann man sich ruhig 5 Jahre Zeit lassen, erstmal, damit neue Ideen entstehen...
 
Zurück
Oben