News Apple Watch: EKG-Funktion ab sofort auch in Deutschland verfügbar

[EMAIL schrieb:
just_fre@kin, post: 22475535, member: 489378[/EMAIL]]
... ja, es ist sensationell, dass man nun auf einer vergleichsweise günstigen Uhr EKG-Funktionen durchführen kann. Zweitens: In Deutschland (und in vielen westlichen Ländern) herrscht schon jetzt akuter Ärztemangel. Durch den demographischen Wandel hin zur alternden Gesellschaft wird die Situation in Zukunft insbesondere auf dem Land verschärft, sodass neuartige und zuverlässige "Selbstdiagnosesysteme" wie das EKG der Apple Watch eine sinnvolle Ergänzung sind, die im Übrigen von der Mehrheit der Ärzte begrüßt wird. Klar, das Thema Datenschutz ist hier genauso zu beachten wie bei anderen Themen auch, aber da gehört Apple in meinen Augen zu den zuverlässigeren IT-Firmen auf dem Markt.
Schade, dass deine Beiträge immer so undifferenziert und infantil sind.

Tja, ich kann es eben nicht jedem Recht machen und wenn ich mir Deine verallgemeinernden Aussagen (die beinahe aus einer Apple iWatch Werbung stammen koennten) anschaue, sitzt Du Steine werfend auch z.T. nicht ausserhalb eines Glashauses und dagegen wirken meine Aussagen dann doch schon fast erschreckend differenzierend.

Wenigsten hinterfrage ich Apple('s Motive) und dass das Apple iWatch EKG als angebliches Selbstdiagnose-System etwas taugt, so etwas lasse mir auch nicht teuer (markenglaeubig oder gar -hoerig) unterjubeln, wie manch anderer vielleicht und Bedarf/Nutzen eines EKG in einem Luxusprodukt wie der iWatch zu sehen, finde ich fast schon ziemlich abstrus.

Das haengt wohl auch damit zusammen, dass ich gekauften Studien von Universitaeten - die sich von Megakonzernen und Hollywoodschauspielern kaufen lassen - nicht wahnsinnig viel abgewinnen kann.

Was die angeblich infantil wirkenden Beitraege angeht, so kann ich damit leben, dass es Dir (und womoeglich anderen) nicht zusagt ... mir sagt ja auch nicht jeder spiessige Beitrag zu ;).

Was den Aerzte- und Pflegemangel angeht, der laesst sich bspw. durch bessere Politik aendern.

Dafuer braucht man nicht IoT-Geraete wie eine iWatch oder aehnlichen Mist, der primaer nur darauf abzielt auch das letzte Bisschen Privatsphaere zunichte zu machen.

Es mir so bequem zu machen um diese Maerchen, dass es diesen Unternehmen nur vordergruendig darum geht uns Gutes zu tun und dass deren "Loesungen" alternativlos sind, zu glauben, soweit bin ich jedenfalls noch lange nicht.
 
@nex0rz
Danke, Du hast mir Zeit gespart, den Text (von der 1. Seite) selber zu schreiben... ;)

Ich verstehe es echt nicht. Da wird (endlich mal wieder!) eine sinnvolle Funktion implementiert, und die Ersten kriechen sofort wieder aus ihren Löchern um alles madig zu machen, nur weil Apple drauf steht...

Un bitte kommt mir nicht wieder mit "Das kann mein Huawei Fitnessarmband schon seit 2 Jahren!" oder so einem Quark. Nein, das ist nicht dasselbe... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, nex0rz und knoxxi
Sehr cool, somit wird die ohnehin schon konkurrenlose Smartwatch noch besser. Nachher mal updaten :cool_alt:
 
Chismon schrieb:
dass es diesen Unternehmen nur vordergruendig darum geht uns Gutes zu tun

Geht es nicht, behauptet auch keiner. Aber die wollen Ihre Produkte verkaufen und wenn ein (für vielleicht viele Leute?) wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist, dass man eine EKG Funktion bieten kann, dann hat man nun mal einen großen Vorteil vor den Wettbewerbern. Es wird ja nicht umsonst schon seit Jahren versucht, Blutzuckeranalyse in Kontaktlinsen (Google), SmartWatches (Apple), ... unterzubringen. Der Markt für SmartWatches würde explodieren, wenn ich bedenke, wie viele Diabetes Patienten es weltweit gibt, die froh wären sich nicht mehr jeden Tag stechen zu müssen.

Aber auch das würdest Du sicher wieder mit ein paar blöden Kommentaren als Schwachsinn abtun...

Es sei denn, Du hättest selber Diabetes. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BorstiNumberOne und vstrom
Ich halte von diesen Gimmicks nicht viel. Meine Apple Watch der 1. Generation misst immer alle X Minuten meinen Puls aber mal habe ich 58er Ruhepuls, 5 Minuten später wieder 70 usw.

Würde ein Arzt bei mir messen, dann wäre mein Puls auch immer höher als normal, weil ich einfach innerlich angespannt wäre.
 
Wie immer bei einem Diagnosewerkzeug erhebt sich die Frage, wie dessen Sensitivität und Spezifität aussehen, mithin welcher positiv prädikative Wert und welcher negativ prädikative Wert erreicht wird. Gerade der letzte ist wichtig, da sich die Leute irgendwann darauf verlassen werden, dass sie höchstwahrscheinlich gesund sind, wenn sich kein positiver Diagnosewert ergibt.
Man benötigt sicherlich noch weitere Studien, um die Werte genauer bestimmen zu können, aber ich bin relativ zuversichtlich, dass sich mit der Zeit daraus wertvolle Instrumente zur Vorsorge entwickeln werden.
 
Chismon schrieb:
iWatch, jetzt sensationell mit EKG-Funktion, muss ich haben :lol: .... nicht (wirklich) :p.

In 20 Jahren brauche ich dann gar nicht mehr zum Arzt und Apple hat alle meine Patientendaten; jo, wirklich tolle Aussichten (aber hey, 's ist ja so innovativ, vielleicht Apple auch noch alle Kontodaten und Passwoerter schicken, um das eigene Denken/Gehirn dann ganz abschalten zu koennen, das ist noch viel innovativer) :rolleyes:.

Du wirst lachen, diese Funktion ist weit weit innovativer als du dir ausdenkst.

Mag sein das dir das egal ist, gab auch x Leute die beim Iphonestart gesagt haben, was wer bitte braucht denn so einen unsinn, da greifen die doch nur daten von mir ab, ich fahre mit meinem Moto Razr xy wunderbar... Und bis heute braucht kein Mensch ein Smartphone, haben wird aber fast jeder eins.

Und natürlich hat ein EKG in einer Uhr auch nicht das Potenzial was ein Messenger auf nem Smartphone zu beginn hatte, das bedeutet aber nicht, das es weniger innovativ ist(möglicherweise mal die definition von innovativ nachschlagen). Aber auf diese Nische (und Smartwatches sind eine Nische und werden es auch in meinen Augen bleiben) bezogen ist das ein riesen Schritt.

Es ist eine verdammte Uhr! 4x4cm groß am Handgelenk und Sie kann dir ein recht genaues EKG!!! abbilden. Es gibt nichts vergleichbares auf der Welt in dieser größer für den Consumermarkt schon gleich 3x nicht.

Kein Thema wenn man sagt, das man das nicht braucht(versteh ich wirklich)... dieser Funktion aber die innovation abzusprechen ist doch absurd. Wenn das nicht innovativ ist, was soll es denn sonst sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und GERmaximus
Toni_himbeere schrieb:
Es ist eine verdammte Uhr! 4x4cm groß am Handgelenk und Sie kann dir ein recht genaues EKG!!! abbilden. Es gibt nichts vergleichbares auf der Welt in dieser größer für den Consumermarkt schon gleich 3x nicht.

Kein Thema wenn man sagt, das man das nicht braucht(versteh ich wirklich)... dieser Funktion aber die innovation abzusprechen ist doch absurd. Wenn das nicht innovativ ist, was soll es denn sonst sein?

Wirklich innovativ waere ein vollwertiges 12-Kanal-EKG:

Dabei stellt Apple jedoch immer wieder klar, dass die genannten Funktionen als Warnung zu verstehen sind und keine Diagnose ersetzen können oder sogar wollen, denn im Gegensatz zu einem professionellen 12-Kanal-EKG kann das System der aktuellen Apple Watch mit lediglich einem Kanal nur einen groben Umriss über den Herzbereich bieten.

aber natuerlich das laesst Apple selber verlauten, dass die iWatch das gewiss - wie von Dir ganz richtig erwaehnt - nicht ansatzweise leisten kann.

Was bleibt ist moeglicherweise ein Gimmick, den man aber aktuell mit einer zweifelhaften (da gekauften) Studie als Feature verkaufen will und ja, manch einer wird sicherlich darauf anspringen (wer eh schon eine iWatch hat, klar, fuer den ist es ein nettes Feature umsonst), aber dafuer hoechstwahrscheinlich wenig bis keinen Mehrwert dafuer erhalten (auch wenn die gekaufte Studie diesen natuerlich suggerieren soll).

Wenn es eine unabhaengige Studie gewesen waere und ein wirklich greifbarer Nutzen daraus haette abgeleitet werden koennen fuer jeden einzelnen, ja, dann waere es in meinen Augen als "innovativ" anzusehen, aber so kommt es mehr einer Verkaufsmasche nahe und Apple bleibt den unabhaengigen Beweis m.E. schuldig.

Wenn Dir das kosher ist, dann ist das ja okay ;), aber mir ist diese Vorgehensweise zuvorderst suspekt ehe ein glaubwuerdiger und hinreichender Beweis geliefert wird (auf den bei Apple man auch haette warten/setzen koennen, insbesondere, wenn es medizinische Relevanz haben soll, bevor man dieses aus wissenschaftlicher Sicht als vorerst halbgar anzusehendes Feature bewirbt).
Ergänzung ()

vstrom schrieb:
... geht denn bei dir ab? Anti-Applefanboy oder was? Freue dich doch einfach, dass es ein EKG-Gerät an einer Smartwatch gibt.... Vielleicht bringt ein anderer Hersteller ja demnächst ein besseres Produkt auf den Markt? Würde es nach dir gehen, würden wir noch mit Hammer und Meißel auf Steintafeln schreiben... :freak:

Siehe oben ;).
 
Chismon schrieb:
Wirklich innovativ waere ein vollwertiges 12-Kanal-EKG:

Ich gebs auf...

Ja stimmt schon ein Smartphone ist er dann wirklich Innovativ wenn es die vollwertige GPU Power einer 2080TI besitzt, davor ist es nur ein Gimmik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, Chris007, iSight2TheBlind und 2 andere
Ich frage mich grade, mit welcher Rechtfertigung man Updates in Europa später bringt als in den USA.
 
j-d-s schrieb:
Ich frage mich grade, mit welcher Rechtfertigung man Updates in Europa später bringt als in den USA.
Weil die rechtlichen Bedingungen in Europa oft anders sind als in den USA, oder weil man bestimmte Funktionen und deren Akzeptanz erstmal auf dem heimischen Markt testen möchte, bevor man damit international geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Chismon

Mensch, bitte beachte doch etwas deine Rechtschreibung und Satzstellung, das tut beim Lesen weh ...

Firmen wie Apple sind an Umsatz und Gewinn interessiert - das willst du doch hören, oder? Klar, das ist richtig. Das EKG-Feature (als eines von einer ganzen Palette an Möglichkeiten der Apple Watch) ist dabei bisher noch ein Alleinstellungsmerkmal und kann sich aus ökonomischer Sicht sehr verkaufsfördernd auswirken. Daher liegt es Apple nicht zuletzt allein schon deswegen buchstäblich am Herzen, dass die Funktionen zuverlässig funktionieren und die Nutzer damit zufrieden sind.

"Nebeneffekt" für den User ist, dass die Uhr ergänzend zum ärztlichen Rat bzw. medizinischen Laborgeräten auf Krankheiten oder Probleme hinweisen kann - das ist etwas Gutes. Ob die Politik dem Ärztemangel kurzfristig entgegen steuern kann, mag ich zu bezweifeln, daher sind solche "Selbstdiagnosegeräte" unterm Strich eine Sache, deren positiver Nutzen negativen Eigenschaften deutlich überwiegt, selbst wenn sie Schwächen aufzeigen.

Deine Aluhut-Theorien, wo sich der Mensch nur noch als "Datensklave" von Megakonzernen unterzuordnen hat, unterstütze ich nicht, da ich nach wie vor noch an das Gute und vor Allem an unseren Rechtsstaat glaube. Natürlich ist das Thema Datenspeicherung, -Weitergabe und -Nutzung heikel. Das ist allerdings eine Grundsatzdiskussion und bezieht sich direkt nicht nur auf Apple, die Watch oder das EKG-Feature sondern ist größtenteils eine politische Sache.

PS: Die Watch als "Luxusprodukt" abzutun halte ich für übertrieben. Eine Rolex, Tag Heuer oder etwas Anderes zu Preis eines Kleinwagens lasse ich mir gerne gefallen, die Watch bewegt sich da noch absolut im Rahmen dessen, was eine normale hochwertige Uhr so kostet.
 
@Chismon

Ich glaube ich verstehe was du meinst, denn so wie du hier über das EKG Gimmick denkst, so geht es mir mit dem Raytraycing. Wobei RT derzeit nicht mal ein Gimmick für mich ist, da man es nur mit erheblichen Nachteilen (FPS) erkauft, während der EKG "umsonst" nachgepatched wird.
Für Leute wie mich die bereits eine watch4 haben, ist die EKG Funktion eine tolle Sache oben drauf auf die ganzen anderen Features.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
@Chismon
... da ich nach wie vor noch an das Gute und vor Allem an unseren Rechtsstaat glaube.

Ich habs gelöscht, gibt nur Zündstoff und man wird der Aluhutfraktion bezichtigt. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Protogonos, linuxxer und 2 andere
Dieses hirnlose Apple-bashing von einigen ist wirklich nervig.
Frei nach Berti Vogts: Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann er.

Hier ist eine Einschätzung der EKG Funktion vom Chefarzt einer Herz Klink, der das schon einige Monate testet:
Apple Watch EKG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ZeusTheGod, iSight2TheBlind und 3 andere
GERminumus schrieb:
ich will dich da jetzt nicht erschüttern, aber an das einzige an was ich hier nicht mehr glaube ist die Rechtsstaatlichkeit. Denn dies ist mittlerweile Nationalitäten und Positionsabhängig. Wenn zwei das Selbe tuen, so ist es noch immer nicht das Gleiche. Sollte es nach dem Grundsatz unserer "Verfassung" aber sein.

Kein Staat bzw. dessen Politiker und/oder Bewohner sind perfekt, nicht mal ansatzweise. Aber wenn ich mir die Welt und das Treiben darin insgesamt betrachte würde ich unterm Strich sagen, dass man hier in Deutschland und dessen auch manchmal mühseliger Debattenkultur unbestreitbar bei der Rechtsstaatlichkeit vorne mit dabei ist - und der hohe Lebensstandard hier gibt dem Ganzen ja auch Recht.

GERminumus schrieb:
Angefangen von Lügen, Manipulation, Unterlassung, Verschleierung, gedeckt durch Axel Springger und entsprechend "getunt" in die Welt der Bild und Stern Leser raus gelassen.

Ja, das sind so die üblichen Verschwörungsbegriffe im Bullshit Bingo der Aluhut-Fraktion, schön verpackt in einem sinnfreien Satz ohne jegliche Argumentation.

GERminumus schrieb:
Äußere deinem Arbeitgeber mal das du eine Partei Wählst die nicht im politisch korrektem Bild entspricht. Oder äußere das öffentlich. Die Grenzen unseres Rechtsstaates sind viel näher als wir glauben

Was hat das Äußern der persönlichen politischen Position gegenüber dem Arbeitgeber mit der Rechtsstaatlichkeit des Staates zu tun? Rechtlich gesehen darfst du deine politische Position äußern, solange sie nicht menschenverachtend, diskriminierend oder rassistisch im Sinne des Strafgesetzes ist. Nichtsdestotrotz kann es niemand verhindern, dass dich dein Chef und Vorgesetzter nach Kundgebung deiner politischen Position befürwortet oder dich eben in eine Ecke abstempelt und folglich mit Sympathie oder Hass begegnet.

Öffentlich habe ich es mit meinen knapp 30 Jahren noch nicht gesehen, dass eine politische Demonstration (rechts wie links) durch Schüsse oder brutaler Gewalt niedergeschlagen wurde, nicht einmal bei den linken Ausschreitungen in Hamburg oder bei einer Pegida Demonstration. In jedem anderen Land hätte es bei solchen Geschichten Tote gegeben, nur hier nicht. Was ist also rechtsstaatlich? Die Leute auf der Straße zu erschießen? Oder ihnen einen Prozess zu machen?
 
Chismon schrieb:
Wenigsten hinterfrage ich Apple('s Motive) und dass das Apple iWatch EKG als angebliches Selbstdiagnose-System etwas taugt, so etwas lasse mir auch nicht teuer (markenglaeubig oder gar -hoerig) unterjubeln, wie manch anderer vielleicht und Bedarf/Nutzen eines EKG in einem Luxusprodukt wie der iWatch zu sehen, finde ich fast schon ziemlich abstrus.
Apples Motive muss man nicht groß hinterfragen, die wollen Uhren verkaufen, was sonst?! Kein börsennotiertes Unternehmen hat je behauptet, aus purer Menschenfreundlichkeit zu handeln. Verkauf klappt aber auf Dauer nicht mit 'unterjubeln', sondern mit dauerhafter Überzeugung der Kunden. Und Apple konnte die letzten Jahre ganz schön viel Leute dauerhaft überzeugen. Das Lustige an Menschen wie dir ist, dass sie solch einen Erfolg immer als Verschwörung ansehen. Erfolg ist per se suspekt - lässt vielleicht tief blicken. Du würdest auch noch an eine Apple'sche Religionsgemeinschaft glauben, wenn du der letzte wärst, der es eben nicht braucht. Dass viele andere einfach Vorteile für sich sehen (z.B. weil das Zeug einfach funktioniert), passt nicht in dein Weltbild.

Das haengt wohl auch damit zusammen, dass ich gekauften Studien von Universitaeten - die sich von Megakonzernen und Hollywoodschauspielern kaufen lassen - nicht wahnsinnig viel abgewinnen kann.
Es gibt nichts anderes. Universitäre Studien werden quasi immer von der Industrie finanziert. Aber du zahlst die TÜV Untersuchung deines Autos auch selbst, oder? Wo findest du denn deine Infos? In deiner Filterblase? Jedenfalls bedeutet der Auftrag einer Firma noch lange nicht den Kauf der Ergebnisse. Alleine die Unterstellung 'gekaufte Studie' (da gibt es nur eine Interpretation), zeigt welches Geistes Kind du bist.

Was den Aerzte- und Pflegemangel angeht, der laesst sich bspw. durch bessere Politik aendern.
Und wieso haben wir das dann noch nicht geschafft, obwohl wir diesen Satz seit Jahrzehnten hören? Phrasendrescherei der schlimmsten Sorte.

Dafuer braucht man nicht IoT-Geraete wie eine iWatch oder aehnlichen Mist, der primaer nur darauf abzielt auch das letzte Bisschen Privatsphaere zunichte zu machen.
Die nächste Unterstellung, potentiell natürlich auch wieder falsch. Oder hast du etwas Substantielles, das beweist, dass Apple ein EKG irgendwo abliefert?

Es mir so bequem zu machen um diese Maerchen, dass es diesen Unternehmen nur vordergruendig darum geht uns Gutes zu tun und dass deren "Loesungen" alternativlos sind, zu glauben, soweit bin ich jedenfalls noch lange nicht.
Nein, du sogar noch bequemer. Du behauptest einfach Dinge, die du dir ausdenkst :). Ist nur dumm, wenn der Rest der Welt den Quatsch so schnell erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
just_fre@kin schrieb:
Ja, das sind so die üblichen Verschwörungsbegriffe im Bullshit Bingo der Aluhut-Fraktion, schön verpackt in einem sinnfreien Satz ohne jegliche Argumentation.

Danke das du dafür sorgst das man keine Dinge hinterfragt oder sich traut die zu bennen. Man wird in die rechte Ecke gestellt oder als Alugut Bullshit Bingo irgendwas bezichtigt.
Den ersten Teil deines Postes stimme ich zu, dann ab dem Zitat habe ich aufgehört zu lesen. Schade das du den guten Anfang so abrupt beendest.
Damit das hier nicht noch komischer wird, habe ich meinen Beitrag gelöscht, er ist off Topic und scheint dich zu triggern.

Schade das du mir den Aluhut unterstellst, konsumiere Information aus Ausländischen Quellen und dann Frage dich selbst ob der Begriff Aluhut passt, wenn man dem A. Springger verein Medienmanipulation vorwirft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Wirklich innovativ waere ein vollwertiges 12-Kanal-EKG

Ich weiß gerade nicht, ob ich schreien oder lachen soll?!?

Kleiner Tipp am Rande:

Bei einem 12-Kanal-EKG werden nach dem Ampelprinzip 4 Elektroden an den Extremitäten und 6 Elektroden am Brustkorb befestigt

Und jetzt überlegst Du nochmal gaaaaanz angestrengt, wo Dein Denkfehler liegt... :rolleyes:

Wenn Apple sowas raus bringen würde, wärst Du der Erste (!) , der schreien würde "Haha, die Apple Sheeps lassen sich verkabeln!!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, iSight2TheBlind und Protogonos
Zurück
Oben