News Apple Watch: EKG-Funktion ab sofort auch in Deutschland verfügbar

@GERminumus

Warum triggern? Ich antworte mit meinem besten Wissen auf deinen in meinen Augen völlig falschen Post. Eine begründete Antwort zu geben ist nicht automatisch "Triggern". Und in die rechte Ecke gestellt wird Niemand, zu keinem Zeitpunkt.

Die Aneinanderreihung klassischer Begriffe wie "Lügen, Verschleierung, Unterlassung, Manipulation" durch den Staat ohne jegliche Begründung zu nennen sind unbestreitbar Elemente, derer sich die "Aluhut-Fraktion"(unabhängig der politischen Gesinnung) stets gerne bedient. Im Gegensatz zu dir, der offenbar nur einseitige Nachrichten akzeptiert, informiere ich mich breit gefächert und über Landesgrenzen hinweg.

Du hättest meinen Post ruhig weiter lesen können, da hättest du noch was gelernt ;)
 
Es gibt jetzt schon einsätze wo irgendwelche Smartwatches 160 PP anzeigen und man dahin kommt und das c3 dann 80 anzeigt ... das wird was.
Ich glaube schon das die Watch da besser ist wie alle anderen aber es wird schon wohl schon steigern mit den Einsätzen.
1 Kanal ersatz sowieso kein 12 Kanal EGK und selbst das im Ruhe puls hat eine wahrscheinlichkeit von 50 % etwas zu entdecken...
Aber gut wenn es nur ein Menschenleben rettet macht es sinn !
 
Wenn ihr demnächst Werbung für Särge bekommt, wisst ihr,
dass euer EKG die Anzeichen einer evtl. Erbkrankheit anzeigt,
gegen die ihr nichts machen könnt.
Vielleicht gibt es dann auch keinen Vertrag für das neue Waffel.. ähhh Apfelprodukt mehr.

Lang lebe das Recht auf Nichtwissen und informationelle Selbstbestimmung.

Und ich sage es jedes mal wieder: Vergesst Edward Snowden nicht!
 
Ich hatte letztes Jahr eine Ablation wegen Vorhofflimmern. Seitdem bin ich im Sinusrhythmus ohne Medikamente. Für mich ist die Funktion super. Rechtzeitige Warnung und mal eben ein schnelles EKG falls es umspringt. Kann ich direkt an meinen Kardiologen schicken. Habe bis jetzt eine Series 1, werde wohl deshalb eine 4er kaufen.
 
Heute überwachen die Konzerne deinen Herzschlag, morgen deine Ernährung etc und alle Daten landen dann schön bei den Krankenkassen und das Zweiklassen System wird modifiziert. "Oh, laut ihren Daten war der Lebensstil bisher nicht gerade optimal. Sie zahlen den doppelten Preis."

Finger weg vor solchen Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
estros schrieb:
Damit werden Millionen Menschen plötzlich überwacht, ohne dass sie selbst für eine Vorsorge aktiv werden müssen. Das ist ein bedeutender Schritt zu einem gesunden Leben der Menschheit. Meinen Respekt, das wird in Zukunft sicher ausgeweitet.:)
In erster Linie hat die Forschung da was von. Ich mein ob Oma Erna im Schlaf verreckt, wen sollte das interesieren? Der einzelne Mensch (Fußvolk) ist ja leicht ersetzbar.
Die Krankenkassen werden sich sicher auch sehr für diese Daten interesieren, aber sicher weniger weil sie ihre Patienten noch besser versorgen wollen sondern eher um ihr Beitragssystem zu "optimieren".
In erster Linie erfasst Apple die Daten weil sie sich gut verkaufen lassen.
 
22428216 schrieb:
Wenn ihr demnächst Werbung für Särge bekommt, wisst ihr,
dass euer EKG die Anzeichen einer evtl. Erbkrankheit anzeigt,
gegen die ihr nichts machen könnt.
Vielleicht gibt es dann auch keinen Vertrag für das neue Waffel.. ähhh Apfelprodukt mehr.

Lang lebe das Recht auf Nichtwissen und informationelle Selbstbestimmung.

Und ich sage es jedes mal wieder: Vergesst Edward Snowden nicht!

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Apple ist die Privatsphärenfirma, Facebook und Google die "Eure Daten gehören uns!"-Firmen.

Selbst die verdammten Empfehlungen welche Serien man noch schauen könnte in der Apple TV-App werden nur on-device generiert und Apple erfährt nichts davon.
Das ganze Differential Privacy Zeug, bei dem Apple Informationen die sie aus diversen Gründen über die Nutzer sammeln müssen (z.B. neu aufkommende Wörter für die Wortvorschläge der Tastatur) so verschleiern, dass sie zwar Aussagen über die Gesamtheit der Nutzer, nicht aber einzelne Nutzer treffen können.

Wenn du also demnächst Werbung für Särge bekommst... dann hast du vielleicht einfach einem Bekannten per Google Mail (entweder weil du Google Mail nutzt oder eben er) geschrieben dass du bald krepierst und Google - die sind nämlich die Firma mit den Werbenetzwerken - hat damit über dich erfahren, dass du bald einen Sarg benötigst.

Ja, Google wertet jetzt wohl die Inhalte aus Google Mail nicht mehr für Werbung aus - aber die Betonung liegt da auf "Jetzt nicht mehr, haben sie früher aber immer!"

NIGHTFIL schrieb:
Dennoch sehr bedenklich dass die Daten bei Apple liegen. Viel mehr negatives will ich dazu auf Applebase aber nicht schreiben, denn wir alle lieben schließlich Apple. Amen.

Niedlich, AppleBase...
Ein Forum wo in jedem Apple-Thread die Hater und Fandroids auftauchen um die Firma und deren Käufer niederzumachen und wo jedes Produktreview von nlr - egal wie begründet seine Aussagen sind - immer als Pro-Apple-biased und kritiklos bezeichnet wird.

Aber klar, in den USA sind natürlich auch die "weißen Männer" die Bevölkerungsgruppe welche am stärksten diskriminiert wird.
Sagen zumindest die weißen Männer...
Und die müssen es ja wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kalsarikännit und knoxxi
Schlumpfbert schrieb:
Hier ist eine Einschätzung der EKG Funktion vom Chefarzt einer Herz Klink, der das schon einige Monate testet:
Apple Watch EKG
Um ganz grob ein Vorhofflimmern zu erkennen kann man die Uhr durchaus nutzen, selbiges ließe sich aber auch durch etwas Übung und das tasten des Pulses herausfinden.

Ist natürlich so bequemer und von Vorteil, das die Daten auch aufgezeichnet werden, sinnvoller wäre es in meinen Augen allerdings, bei zu häufigen Auffälligkeiten beim Puls auch direkt die EKG Funktion zu aktivieren, denn nicht jeder Betroffene bemerkt sowas z.B. in Form von "Herzstolpern" (Palpitationen) und im Schlaf fällt sowas dann ja auch weg.
Es gibt definitiv schlechtere Ideen, das ganze steht ja auch noch ziemlich am Anfang.
Ich kann nur hoffen, das mit solch kritischen Daten sorgsam umgegangen wird.

Danke für den Link zum Artikel, war interessant zu lesen.
Allerdings ist dieser mit Vorsicht zu genießen, bei dem Verbund handelt es sich um ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen (Aktiengesellschaft) und kein rein gemeinnütziges Krankenhaus, da müsste man mal hinter die Fassade schauen wer da als Investor bzw. Teilhaber mit drin sitzt.
Und da die freie Wirtschaft immer dreister wird (war ja auch bei VW schön zu sehen) bin ich mittlerweile bei sowas sehr skeptisch geworden, zumal ich selbst im stationären Bereich im Krankenhaus arbeite und da viel mitbekomme.
 
NIGHTFIL schrieb:
Viel mehr negatives will ich dazu auf Applebase aber nicht schreiben, denn wir alle lieben schließlich Apple. Amen.
Du bist da was ganz großem auf der Spur!

mykoma schrieb:
Um ganz grob ein Vorhofflimmern zu erkennen kann man die Uhr durchaus nutzen, selbiges ließe sich aber auch durch etwas Übung und das tasten des Pulses herausfinden.
Geht doch in großem Maße auch darum, möglicherweise Betroffene erst mal zu erkennen, und bevor ich andauernd meinen Puls messe, laufe ich doch lieber mit der Uhr rum, die dann entweder laut gibt oder halt idealerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, knoxxi und iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
@Chismon
... beachte doch etwas deine Rechtschreibung und Satzstellung, das tut beim Lesen weh ...
Firmen wie Apple sind an Umsatz und Gewinn interessiert - das willst du doch hören, oder? Klar, das ist richtig. Das EKG-Feature (als eines von einer ganzen Palette an Möglichkeiten der Apple Watch) ist dabei bisher noch ein Alleinstellungsmerkmal und kann sich aus ökonomischer Sicht sehr verkaufsfördernd auswirken. Daher liegt es Apple nicht zuletzt allein schon deswegen buchstäblich am Herzen, dass die Funktionen zuverlässig funktionieren und die Nutzer damit zufrieden sind.
"Nebeneffekt" für den User ist, dass die Uhr ergänzend zum ärztlichen Rat bzw. medizinischen Laborgeräten auf Krankheiten oder Probleme hinweisen kann - das ist etwas Gutes. Ob die Politik dem Ärztemangel kurzfristig entgegen steuern kann, mag ich zu bezweifeln, daher sind solche "Selbstdiagnosegeräte" unterm Strich eine Sache, deren positiver Nutzen negativen Eigenschaften deutlich überwiegt, selbst wenn sie Schwächen aufzeigen.
Deine Aluhut-Theorien, wo sich der Mensch nur noch als "Datensklave" von Megakonzernen unterzuordnen hat, unterstütze ich nicht, da ich nach wie vor noch an das Gute und vor Allem an unseren Rechtsstaat glaube. Natürlich ist das Thema Datenspeicherung, -Weitergabe und -Nutzung heikel. Das ist allerdings eine Grundsatzdiskussion und bezieht sich direkt nicht nur auf Apple, die Watch oder das EKG-Feature sondern ist größtenteils eine politische Sache.
PS: Die Watch als "Luxusprodukt" abzutun halte ich für übertrieben. Eine Rolex, Tag Heuer oder etwas Anderes zu Preis eines Kleinwagens lasse ich mir gerne gefallen, die Watch bewegt sich da noch absolut im Rahmen dessen, was eine normale hochwertige Uhr so kostet.

Nun, dann scheinst Du ja der erste zu sein, der sich ueber meine Rechtschreibung und Satzstellung beschwert mit Deinen gerade einmal knapp 30 Jahren und das nach wie vielen Jahren auf CB (waehrend dieser Zeit duerftest Du einige meiner Beitraege gelesen haben, aber es passt Dir gerade jetzt nicht)?

Mit der oberlehrerhaften Schreibweise - die Du schon in Deinem ersten Beitrag an den Tag gelegt hast - tust Du Dir auch nicht wirklich einen Gefallen, zumal Du ja auch nicht weisst bzw. abschaetzen kannst, mit wem Du es hier zu tun hast, aber wenn Du meinst dadurch mehr Glaubwuerdigkeit in der Diskussion zu ernten, bitteschoen.

Ganz genau, es ist ein Alleinstellungsmerkmal der iWatch, aber der echte Nutzen fuer den Kaeufer ist dennoch fragwuerdig (wie in meinen vorherigen Beitraegen schon ausgefuehrt).

Letzteres ist das, was ich Apple hier vorwerfe/ankreide (ich nutze selber noch ein MacBook, von Hater kann hier also keine Rede sein), natuerlich aufgeblasen durch eine gekaufte Stanford Universitaetsstudie, die alleinig fuer Apple von Nutzen ist (und da gibt es durchaus Unterschiede zu Universitaetsstudien die von anderen Unternehmen in Auftrag gegeben werden und anderen Finanzierungsarten in Universitaeten).

Wie schon erwaehnt ist es fuer Besitzer von einer Apple iWatch sicherlich ein netter Gimmick, den diese fuer lau bekommen, aber natuerlich soll sich die Investition auch auszahlen und hofft man, durch bewerben dieses EKG-Features kraeftig die Verkaeufe von iWatch Modellen ankurbeln zu koennen. Der veranstaltete (Werbe-)Hype um die ganze Chose ist ja immer nur der Anfang.

Des Weiteren habe ich in Aussicht gestellt, wie das in Zukunft aussehen koennte, dass naemlich die Patientendaten reihenweise zu Apple (oder anderen IT-Grosskonzernen) wandern und man sich abhaengig macht, wenn nicht gar dem Konzern und dessen Vermarktungstrategien ausliefert.

Das magst Du als Millennial vielleicht nicht kritisch sehen, ich aber schon und da gehen unsere Sichtweisen eben auseinander und ich lasse mir im Gegensatz zu Dir eben nicht freiwillig Stueck fuer Stueck meine persoenlichen Freiheiten durch Staat oder Konzerne entziehen ohne das zu hinterfragen oder, wenn noetig, dagegen aufzubegehren, weil ich eben ein anderes Freiheitsverstaendnis haben duerfte als Du.

Wenn ich sehe, wie in anderen Laendern Menschen einen hohen Preis fuer den Freiheitskampf bezahlen und wie gut es dagegen den Leuten in den westlichen Demokratien geht und wie fast schon straeflich dieses Gut teilweise behandelt wird und von einem Grossteil Deiner Generation nie (etwa aus der Geschichte) gelernt wurde es zu wertschaetzen (bspw., weil man zu bequem ist oder es einem relativ gesehen vielleicht einfach viel zu gut geht und nicht interesssiert), dann kannst Du meine Einstellung/Position vielleicht nachvollziehen.

Aus dem Grund muss ich auch nicht mit tumber, ewig aufgewaermter "Aluhut"-Argumentation/-Keule daher kommen. Es ist ja schoen und gut fuer Dich, denn glaube 'mal schoen an den Rechtstaat. Letzterer ist aber nicht unbedingt ein Garant dafuer, dass nicht zunehmend die Privatsphaere und Verbraucherrechte durch Konzerne ausgehoehlt werden (IoT, autonomes Fahren, Netzneutralitaet, usw.).

Ja, da stimme ich Dir zu, es ist eine Grundsatzdiskussion und die gehoert eigentlich nicht wirklich hierher.

Was die Einschaetzung der iWatch als Luxusprodukt in Ihrem Segment (naemlich dem der digitalen Uhren; da passt der Vergleich zu analogen Uhren von Glashuette, Leica, Jaeger-LeCoultre, Rolex, Longines, etc. leider gar nicht, zumal diese augenscheinlich auch nicht bzgl. der technischen Funktionialitaet verglichen werden koennen) angeht, so liegt diese sehr wohl am oberen Ende der Preisskala.

Inwiefern es sinnvoll ist, so ein EKG-Feature am Handgelenk einer Luxusdigitaluhr mit sich herum zu tragen, anstatt ein deutlich leistungsfaehigeres, kompaktes EKG-Geraet mit sich herum zu tragen oder an mehreren Orten verfuegbar zu haben, werden diejenigen, die darauf angewiesen sind wohl am besten wissen und weil es ein Luxusprodukt ist, wird es vermutlich auch nicht fuer alle erschwinglich sein (im Gegensatz zu den ueblichen, deutlich erschwinglicheren Fitnessarmbaendern, fuer die ich eine solche Funktion - wenn sie denn etwas bringt - als deutlich sinnvoller erachten wuerde).
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
... Das Lustige an Menschen wie dir ist, dass sie solch einen Erfolg immer als Verschwörung ansehen. Erfolg ist per se suspekt - lässt vielleicht tief blicken. Du würdest auch ....

Und von da an wurde es peinlich und unsachlich, fuer eine Diskussion mit einem selbsternannten Hobbypsychologen-Ideologen ist mir aus ersichtlichen Gruenden meine Zeit viel zu kostbar.

Du liegst voreingenommener Weise leider auf so vielen Ebenen falsch bzw. hast keine Ahnung, sorry, da eruebrigt sich jeder Diskussionsansatz ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Erstens: ja, es ist sensationell, dass man nun auf einer vergleichsweise günstigen Uhr EKG-Funktionen durchführen kann. Zweitens: In Deutschland (und in vielen westlichen Ländern) herrscht schon jetzt akuter Ärztemangel. Durch den demographischen Wandel hin zur alternden Gesellschaft wird die Situation in Zukunft insbesondere auf dem Land verschärft, sodass neuartige und zuverlässige "Selbstdiagnosesysteme" wie das EKG der Apple Watch eine sinnvolle Ergänzung sind, die im Übrigen von der Mehrheit der Ärzte begrüßt wird. Klar, das Thema Datenschutz ist hier genauso zu beachten wie bei anderen Themen auch, aber da gehört Apple in meinen Augen zu den zuverlässigeren IT-Firmen auf dem Markt.

Schade, dass deine Beiträge immer so undifferenziert und infantil sind.

Einen allgemeinen Ärzte Mangel haben wir per se nicht. Gerade in den großen Städten gibt es eigentlich zu viele. Es ist eher ein Verteilungsproblem, weil es in vielen Speziallisierungen zu wenig und in anderen zu viele gibt. Dazu kommt, dass keine Sau auf dem Land arbeiten will.
 
[EMAIL schrieb:
M@tze, post: 22476495, member: 414931[/EMAIL]]
... weiß gerade nicht, ob ich schreien oder lachen soll?!?
Kleiner Tipp am Rande:
Und jetzt überlegst Du nochmal gaaaaanz angestrengt, wo Dein Denkfehler liegt... :rolleyes:
Wenn Apple sowas raus bringen würde, wärst Du der Erste (!) , der schreien würde "Haha, die Apple Sheeps lassen sich verkabeln!!!!"

Das genau ist der Punkt (hast Du es jetzt endlich auch begriffen?) :rolleyes:, es passt technisch (noch) nicht in eine Digitaluhr und ist daher wohl eine Gimmick-Loesung mit sehr begrenzter Aussagekraft.

Selbst bei einem Smartphone mit Ansteckelektroden duerfte so eine 12-Kanal-EKG-Miniaturisierung wohl schwierig werden, insbesondere, wenn man es nicht primaer darauf auslegen wuerde.

Nicht wirklich, wenn so ein fiktives 12-Kanal-EKG-Geraet/-Feature auch nachweislich etwas bringen wuerde und sich nicht primaer als Werbe-Gimmick entpuppt, wieso nicht, nur die Problematik mit den Patientendaten ist dann nach wie vor vorhanden und die Uebermittlung an einen Konzern skeptisch zu sehen.
 
Luthredon schrieb:
Es ist doch völlig Gaga hier immer zu behaupten, die Watch würde keinen Arzt ersetzen. So what? Soll sie ja auch nicht. Sie ist ein Frühwarnsystem, das selbstverständlich DANN erst zum Arzt führt. Und ehrlich, selbst 'nur' 60% Trefferquote fände ich sensationell. Wieviele Milliarden geben wir für Früherkennung im Gesundheitssystem aus? Da sind Empfehlungen dabei, die liegen im niedrigen 1-stelligen Trefferquotenbereich ...

Das sollte auch ein Hinweis sein, dass die User nicht denken, dass sie damit auf der "sicheren" Seite bzgl. Früherkennung sind. Nichts anderes habe ich gesagt, also immer entspannt bleiben und nichts falsches reininterpretieren :) Und jeder, der wegen der Uhr sich sicherheitshalber durchchecken lässt, hat bestimmt nichts falsch gemacht.
Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
@Demon_666
Es geht nur um Herzrhythmusstörungen.
Bzgl. "Verengung, Infarkt etc." sagt die Uhr nichts. Das steht auch überall und in der App fett dran.
Hmmm, klar, aber wer liest das i.d.R. schon. Heutzutage weiß doch fast niemand mehr was die Abkürzung "rtfm" bedeutet ;)
 
@Chismon

1.) Ich lese deine Beiträge häufig und wenn Rechtschreibung und Satzstellung dermaßen übel sind, dass man einfach keinen Bock mehr hat das Ganze zu lesen, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen. Nur weil wir hier in einem Forum sind, heißt es nicht, dass man sich komplett von der deutschen Sprache verabschiedet. Wenn du halbwegs normales Deutsch als "oberlehrerhaft" abstempelst, dann lasse ich mir das gerne sagen - wenigstens kann man meine Beiträge lesen.

2.) Was erwartest du von Apple? Diese Firma ist nicht der Messias. Denen geht es um Einnahmen, genau wie bei jedem anderen X-beliebigen Unternehmen der Welt auch. Und wenn das EKG-Feature die Verkäufe ankurbelt ist das völlig legitim und aus unternehmerischer Sicht begrüßenswert. Das ist aber unabhängig der Tatsache, dass der Nutzer dadurch ebenfalls Vorteile zieht, indem er seine Gesundheit besser überwachen kann. Und wenn das Feature schlecht umgesetzt ist, hat das für den Nutzer UND für Apple Nachteile, also ist es im Interesse der Firma, dass es zuverlässig funktioniert.

3.) Wie ich bereits sagte: Das Thema Datensicherheit ist a) nicht Apple-spezifisch und b) gehört in eine andere Diskussion. Zudem zwingt dich niemand diese Uhr zu benutzen. Wenn du den Verlust deiner Freiheit darin siehst, dass du deine EKG-Werte der Uhr und ihrer Software anvertraust, dann verdammt nochmal kauf das Ding nicht und geh direkt klassisch zum Arzt. Der "Freiheitskampf in anderen Ländern" kam und kommt durch Zwänge und miserable Lebensbedingungen zustande, da war Überwachung und Zensur politisch gesetzt - hier handelt es sich um eine 100% freiwillige Sache - völlig anderes Thema. Niemand muss die Uhr kaufen oder das Feature nutzen.

4.) Gerade MEINE Generation, die mit Internet und Digitalkultur aufgewachsen ist, ist schon früh für dieses Gut sensibilisiert worden, offenbar ganz im Gegensatz zu DEINER (keine Ahnung wie alt du bist, offenbar älter) Generation, wegen deren Unwissen jetzt solche Faxen wie die aktuelle Urheberrechtsreform durchgewunken wurden. Wäre der Durchschnittspolitiker 10 bis 20 Jahre jünger, wäre die Sache anders (und vermutlich besser) ausgegangen. Die Alten haben entschieden - zu Lasten der Jungen.

5.) Zum Thema "Rechtsstaatlichkeit" siehe meinen vorigen Beitrag.

6.) Ein Patient, der aufgrund von Herzproblemen etc. maßgeblich auf ein EKG angewiesen ist, der sollte die Uhr nicht nutzen - dafür ist sie auch nicht gemacht, ich dachte diese Grundvoraussetzung sei klar. Die Uhr ist eine Ergänzung zur Selbstdiagnose. Der ärztliche Rat oder professionelle, spezialisierte Geräte sind doch immer die bessere Wahl. Wenn so ein EKG-Feature in günstigeren Fitnessarmbändern verbaut ist, würde das den Preis stark heben.

Du überschätzt das Produkt in meinen Augen ein bisschen, siehst es offenbar als Pflicht an, dass jeder so ein Produkt unbedingt kaufen und nutzen muss. Ist doch alles auf freiwilliger Basis, also bleib mal ein bisschen locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
nex0rz schrieb:
Als ob es nur darum geht, wer den größeren Hatepimmel hat.
:lol: :lol: :lol:


Chismon schrieb:
Das haengt wohl auch damit zusammen, dass ich gekauften Studien von Universitaeten - die sich von Megakonzernen und Hollywoodschauspielern kaufen lassen - nicht wahnsinnig viel abgewinnen kann.
Wer soll denn das Geld für die Studien zur Verfügung stellen? Korrupte Politiker? Privatleute, die Aktien vom betroffenen Unternehmen halten?

Chismon schrieb:
Was die angeblich infantil wirkenden Beitraege angeht, so kann ich damit leben, dass es Dir (und womoeglich anderen) nicht zusagt ... mir sagt ja auch nicht jeder spiessige Beitrag zu ;).
Du findest wahrscheinlich auch "Fratzenbuch" lustig/provokant/was-auch-immer. Kleiner Tipp: es ist einfach nur dumm (und man kann es auch durchaus infantil nennen).

Chismon schrieb:
Dafuer braucht man nicht IoT-Geraete wie eine iWatch oder aehnlichen Mist, der primaer nur darauf abzielt auch das letzte Bisschen Privatsphaere zunichte zu machen.
Ein AppleWatch ist kein IoT-Gerät. Genauso wenig wie ein Smartphone. Und zum Thema Privatsphäre... bitte was? Eine vollkommen optionale Smartwatch beeinträchtigt Deine Privatsphäre, weil sie ein (angeblich ja komplett unzuverlässiges) EKG erstellen kann, wenn Du sie dazu aufforderst?

Chismon schrieb:
Es mir so bequem zu machen um diese Maerchen, dass es diesen Unternehmen nur vordergruendig darum geht uns Gutes zu tun und dass deren "Loesungen" alternativlos sind, zu glauben, soweit bin ich jedenfalls noch lange nicht.
Dann kauf Dir doch einfach eine der vielen verfügbaren Alternativen, die etwas vergleichbares können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und M@tze
Ich habe da doch gerade mal eine andere Frage. Bei meiner Watch lässt sich die EKG-App nicht einrichten. Weis einer woran das liegen kann? Habe schon ein paar Dinge ausprobiert. Neustart beider Geräte, Hardreset. Nichts bringt was. Normal sollte ja spätestens beim Tippen auf EKG die Meldung aufploppen diese App einzurichten. Aber da rührt sich nix. Ich wechsel da nur in den EKG-Bildschirm wo mir dann 0 Datensätze angezeigt werden

Die Watch entkoppelt habe ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das genau ist der Punkt (hast Du es jetzt endlich auch begriffen?) :rolleyes:,

Danke für die Steilvorlage. Ich antworte mal, indem ich Dich selber zitiere:

Chismon schrieb:
Und von da an wurde es peinlich und unsachlich, fuer eine Diskussion ... ist mir aus ersichtlichen Gruenden meine Zeit viel zu kostbar.
 
und jetzt bitte nur noch nahe am Topic. Alles andere geht ins Aqua
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BalthasarBux
Crawler18 schrieb:
Ich habe da doch gerade mal eine andere Frage. Bei meiner Watch lässt sich die EKG-App nicht einrichten. Weis einer woran das liegen kann? Habe schon ein paar Dinge ausprobiert. Neustart beider Geräte, Hardreset. Nichts bringt was. Normal sollte ja spätestens beim Tippen auf EKG die Meldung aufploppen diese App einzurichten. Aber da rührt sich nix. Ich wechsel da nur in den EKG-Bildschirm wo mir dann 0 Datensätze angezeigt werden

Die Watch entkoppelt habe ich auch schon.

Du hast schon die Series 4? Das EKG selbst geht nur ab der Series 4.

Also grob (ich hab nur die Series 3), du mußt Iphone sowie die AppleWatch auf die neueste Version patchen, glaub das ist 12.2 fürs Phone und 5.2 für die Watch.

Wenn du das gemacht hast, reicht es eigentlich die Health-app zu öffnen(Smartphone) und dann wird man auch schon aufgefordert diese Funktion einzurichten. Das wars dann auch schon, da die Messung diesbezüglich unregelmäßig automatisch erfolgt und du nur eine Nachricht bekommst falls was unregelmäßiges gefunden wird. Ähnlich wie bei Puls oder und untergrenze, da bekommt man auch nur ne Nachricht wenn man das überschreitet.

Das EKG ist ja eine eigene Funktion, davon losgelöst und nur ab der Series 4 verfügbar, das erkennen von Herzunregelmäßigkeiten geht glaub schon ab Series 1? zumindest bei meiner 3er gehts.
 
Zurück
Oben