• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Laggy.NET schrieb:
Wenn du nicht vorbestellst, dann ist das doch nicht anders.
Ich glaube du verstehst mich nicht ganz, oder willst es nicht verstehen ^^

Ich rede hier spezifisch von Metro. Einem Spiel, in welchem es höchst unwahrscheinlich ist, dass man in den ersten 2 Spielstunden feststellt, ob es einem gefällt oder nicht. Diese Art von Spiel braucht einfach mehr Zeit für so was. Wenn du jetzt aber vorbestellst, bekommen die Entwickler ihre 60€ und bis du merkst "näää, ist doch ned ganz meines" ist es zu spät.
Anhand von Reviews zu entscheiden ist wichtig. Aber noch wichtiger ist, sich anhand des Spiels die eigene Meinung zu bilden. Und es ist immer was anderes, wenn man auf eine erste Reduktion wartet und erst dann kauft. Mit jeder Vorbestellung setzt man ein Zeichen, egal ob das nun bei Steam oder bei Epic ist. Und ich halte vorbestellen seit Jahren für absolut falsch.

Ich hielt Metro 2033 aufgrund von Reviews, Videos usw. auch für sehr interessant - aber das Spiel hat mir überhaupt rein gar nicht gefallen, ich fand das Gunplay grauenvoll. Und so was merkt man erst wenn man selber Hand anlegt.
 
Es ist zwar ein paar Jahre her, aber damals hieß es: "Was exklusiv für Steam? Dann kaufe ich es nicht!"
Irgendwo dazwischen:"Was Origin und Uplay? Dann kaufe ich es nicht!"
Heute das ganze total verdreht:"Was es kommt nicht für Steam? Dann kaufe ich es nicht!"

Durchgesetzt hat sich alles dennoch. Und warum sich vor der Konkurrenz verschließen? Ich habe lieber zwei, drei, vier... Launcher installiert und habe die Wahl, welcher der billigste Anbieter ist. Die Launcher Betreiber wollen alle nicht das beste für uns. Ein Glück hassen die sich aber gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard, Magl, Moriendor und 8 andere
Dafür schaut man sich nen Twitch-Stream zu Release an.

Ich hab viele aktuelle Spiele übersprungen, weil die Tests und Reviews gut waren, aber im Stream dann doch zu sehen war, dass es eher solala ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Bei der Einstellung in den Kommentaren hier könnte man vermuten die Leute wollen das Monopol von Steam weiter fördern. Sobald mal ein Titel nicht auf Steam ist gibts Geschrei, ich finds überhaupt nicht schlimm und freu mich über jeden € der Gaben nicht in den Rachen gestopft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, gua*, icetom und eine weitere Person
Zitat:
"Launcher installiert und habe die Wahl, welcher der billigste Anbieter ist "

und das hasst du bei Exclusivität eben nicht, und DAS stösst der Community sauer auf..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, RAZORLIGHT, Wirzar und 6 andere
mixn_mojo schrieb:
In dem man mündigen Käufern vorschreibt, wo sie ihre Spiele kaufen sollen?

Korrekt, weil sich sonst nichts ändert. Gewohnheit und Bequemlichkeit heißen die Beihelfer von Monopolen.
 
Oh schade, ich boykottiere schon Origin und Uplay, weil die mir auf die Eier gehen. Noch einen Store zu ignorieren dürfte da möglich sein ;) so lange sich Steam unter dem Druck bewegt soll's mir recht sein... Wobei das bei o.g. etablierten Stores auch nicht der Fall war, trotz exclusives, man darf gespannt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Botcruscher schrieb:
ROFL! Dann hättet ihr mal die Pfoten von HL2 gelassen!
Ich erinnere mich noch gut wie seinerzeit Gift und Galle gespuckt wurde als valve hl2 und CS an Steam gebunden hatte. Im großen und ganzen konnte man damals das ganze leere Gequatsche was zur Zeit abgelassen wird auch lesen.

Topper93 schrieb:
Wobei das bei o.g. etablierten Stores auch nicht der Fall war,
Was nicht zuletzt daran liegt das sie sich auf den jeweiligen Publisher beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und fox40phil
Nörgellappen? :D der is gut.

Warum sollte ich mir noch einen Launcher holen? Ich hab auf Steam schon Spiele die ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht mal angespielt habe. Early Access auf anderen Launchern? Fehlanzeige.

Und ich hab null Bock mir den PC mit Dingen vollzupacken die nichts anderes sind als zusätzliche Geldbeschaffung für die Entwickler/Publisher und in der Bedienung auch noch absolut grottig sind.

@trane87 Das war vll bei dir so. Ich hab nur Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe und Hatsune_Miku
T2xlc schrieb:
Faszinierend, wie sich das Stockholmsyndrom auf die ganzen Steam Schafe hier auswirkt...
Mich persönlich freut es. Vielleicht muss Valve dann endlich mal wieder selber was arbeiten, um ihre Millionen zu scheffeln, anstatt andere Studios auszubeuten.

THIS!!! +1000

Letztendlich finde ich es aber schade, dass es kein Kompromiss aus mehr Gewinn und weniger Kosten für den Verbraucher/Nutzer darstellt. Man zahlt trotzdem 60+€ (was ich für einen reinen SP viel zu viel finde), egal welche Plattform.
Der Epicstore hat noch viel Potential und muss an Features noch einiges aufholen! Dennoch kann es uns doch letztendlich egal sein, vor allem solchen, die eh schon einen Epic Account haben.
Am Ende ist es wichtiger, dass das Spiel nicht enttäuscht und Spaß bringt! Egal auf welchem Launcher man es spielt.
 
Was für nen scheiß. Gut das die Leute die es auf Steam vorbestellt haben, es noch bekommen. Aber sowas nen paar Wochen vor Release ist affig und bekloppt.
Den Epic Launcher hole ich mir zumindest nicht. Aber ich spiele auch kein Metro, da erschrecke ich mich noch zu Tode.
 
Als ich das gelesen habe war ich stock sauer muss ich zugeben....Was für ein scheiss das langsam wird .
Dann hatte ich gelesen das man es noch auf steam preordern kann und das Angebot erst später im laufe des tages verschwindet. Ich meine, gekauft hätte ich es wohl sowieso zum release, also griff ich nun früher zu. Nur das ich diesesmal preordern musste um es noch zu erwischen geht mir auf die nerven.

Dieser ganze exklusiv scheiss geht mir langsam echt aufn senkel.
Jedes Studio will seinen eigenen shop durchdrücken, komme was wolle...
Ja, steam is nicht ganz billig, aber dafür müssen die sich ja um nix kümmern und dank steam erreichen sie ja auch mehr kunden als sonst wo...böses böses steam auf einmaL...

edenjung schrieb:
Aber ich spiele auch kein Metro, da erschrecke ich mich noch zu Tode.

So richtig Horror waren die Spiele nie. Etwas gruselig hier und da aber sonst normaler aber verdammt guter Shooter. Kann ich dir nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, DerSnake, cm87 und eine weitere Person
Und das war's mit Metro für mich...


Steam
GoG
Origin
Battle.NET
Uplay
Bethesda launcher
Epic Games Store
Twitch-Store
Discord-Store
Xbox-App


Habe ich noch was vergessen?
Sind die alle im Autostart habe ich locker permanente 20% CPU-Auslastung xD
 
Ist zwar keine tolle Lösung und Pre-Order finde eigentlich nicht gut, aber gut daß ich es hier gelesen habe und jetzt noch kaufen konnte. Ich finde die Metro Spiele absolut genial und will weder 2 auf Steam und einen Teil auf Epic haben, noch will ich mir überhaupt einen weiteren Store anschaffen.
 
Als ich des gelesen hab, wurd mir auch erstmal schlecht ... aber man kanns ja noch vorbestellen. Bestellt und hoffe des passt so. Die sollen sich den 1000 den Launcher sonst wo hinschieben..:kotz:
 
Wartet mal ab, der Epic Store wird mit sicherheit nicht der letzte sein, das werden mit sicherheit noch viel mehr Stores/Launcher in den nächsten Jahren werden. Und warum ? Weil ihr es alle akzeptiert und meint das steam nen Monopol ist, was es mMn nicht ist. Es gibt ja noch EA/Ubisoft/GoG/Bnet/MS Store und dass muss reichen. Es sollte meiner Meinung nach jeder selber entscheiden können wo er entsprechende Games kauft/einlöst. Aber diese bevormundung muss ich nicht haben, da mach ich nen großen Bogen drum, auch mit ein Grund warum ich Fallout links liegen gelassen habe, Bethesda Launcher muss ich ebenfalls nicht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, 9Strike, Wirzar und 3 andere
Immer dieses Launcher geheule....
Ich freu mich drauf ;)
 
Zurück
Oben