• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metro Last Light läuft nach kurzer Zeit nur auf 20 Frames

JSF schrieb:
Huhuu,

aufjedenfall hast du an Zeit und Sorgfältigkeit gespart beim zusammenbauen.
Prüfe mal ob der CPU-Kühler richtig aufsitzt und ob der Lüfter sich dreht.
Falls das überprüfen/Neujustieren des Kühlers keine Verbesserung mit sich bringt... solltest du ihn austauschen.

Grüße JSF

Habe mir den PC hier zusammenstellen lassen, den Thread dazu gibt es sogar noch. Nervt mich ja jetzt schon..

Montage wurde damals von Hardwareversand übernommen, ich schau mal rein.

Montage wurde damals von Hardwareversand übernommen, ich schau mal rein.

Dann haben die den Azubi rangelassen und der hat Bockmist gebaut ... der Kühler mag nicht der stärkste sein, aber 100°C sind auch für den zu viel. Da es Push Pin Montage ist solltest du keine größeren Probleme beim Ein/Ausbau haben beim Ausbauen musst du nur die schwarzen Flächen um 90° drehen und sie danach wieder zurückdrehen.

Beim einbauen darauf achten dass es knackst, das ist das Zeichen das die Pins fest sitzen, da darfst du nicht zimperlich sein was den Druck angeht (natürlich auch nicht wie ein Schmied draufdrücken dass das Board sich durchbiegt).

Und wie bereits gesagt wurde, mach Fotos.

Hab da jetzt mal so gut wie möglich ein Foto von gemacht.

Also ausschalten, hinlegen, abnehmen und noch ein Foto machen? Kann jetzt nicht wirklich einschätzen, was daran falsch ist. Dass 100 Grad zu viel sind, war mir auch klar, hätte ich vielleicht mal früher überprüfen sollen. :Freak

Aber dass die bei Hardwareversand Mist gebaut haben, kann ich mir gut vorstellen. Die Anschlüsse zur Grafikkarte waren damals auch vertauscht und komplett falsch angeschlossen.

Anhänge

• IMG_5185.jpg
    IMG_5185.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes könntest du mal prüfen ob alle 4 Pins richtig sitzen, dazu einfach mal gut feste draufdrücken und schauen ob sie knacksen bzw. generell mal schauen ob einer absteht/ zu weit rausragt. Das ganze natürlich nicht während des Betriebs !

Aber dass die bei Hardwareversand Mist gebaut haben, kann ich mir gut vorstellen. Die Anschlüsse zur Grafikkarte waren damals auch vertauscht und komplett falsch angeschlossen.

Wie meinste das ? man kann eigentlich nicht die falschen Stromanschlüsse an die Graka stecken, die sind speziell genormt, da passen keine falschen Anschlüsse dran.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Als erstes könntest du mal prüfen ob alle 4 Pins richtig sitzen, dazu einfach mal gut feste draufdrücken und schauen ob sie knacksen bzw. generell mal schauen ob einer absteht/ zu weit rausragt. Das ganze natürlich nicht während des Betriebs !

Der links oben, war extrem locker und lässt sich auch nicht wirklich festschrauben. Sitzt aber trotzdem richtig auf, würde ich mal behaupten.
Ergänzung ()

Wobei: Alle anderen 3 sitzen wesentlich tiefer, bekomme den Pin aber auch nicht rein. Kann's daran liegen?

Wobei: Alle anderen 3 sitzen wesentlich tiefer, bekomme den Pin aber auch nicht rein. Kann's daran liegen?

Wäre durchaus möglich, schau mal ob er gleich ausgerichtet ist wie die anderen 3 oder ob er um 90° gedreht ist, das würde erklären warum er sich nicht festdrücken lässt. Und schrauben lassen sich die Dinger eh nicht, die rasten ein wenn man sie runterdrückt ;)

Alternativ wäre es auch möglich dass er nicht reingeht weil er bereits runtergedrückt war bevor er einrasten konnte, dann passt er nicht mehr in die Bohrung und blockiert, in dem Fall musst du den Pin wieder rausziehen (nicht ganz, nur soweit es ohne Gewalt geht, er sollte irgendwo einen Stopper haben) dann einfädeln und wieder runterdrücken.

Hab mal Fotos gemacht von dem meiner Meinung nach richtig montiertem und dem Falschen.

Will er irgendwie nicht hochladen..

Der sitzt falsch, oder?
Ergänzung ()

Ne, ich bekomm das Teil da absolut nicht rein. Gibt's noch ne Möglichkeit, ohne alles auszuschrauben?

Anhänge

• IMG_5190.jpg
    IMG_5190.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutet habe, der Pin wurde bereits runtergedrückt bevor er in der Bohrung war, mach das was ich dir gesagt habe, dreh den schwarzen Teil um 90°, es müsste sogar ein Pfeil drauf sein der die Richtung angiebt, ist auf dem Bild nicht ganz zu erkennen, dann zieh den schwarzen Teil nach oben und fädel dann die beiden Spitzen in das Loch (musst notfalls mit einer Pinzette etwas zusammendrücken).

Wenn du das gemacht hast, dreh den schwarzen Teil entgegen der Pfeilrichtung wieder zurück und drück ihn runter bis er einrastet mit einem knacksen.

Und schick mal eine Beschwerdemail an Hardwareversand mit den Bildern, das ist ne absolute Sauerei was die da gemacht haben, Push Pin ist quasi die idiotensichere Methode einen Cpu Kühler zu montieren und wenn das ein "Spezialist" verbockt dann liegt da schon was echt im argen, zumal die für den Zusammenbau ja auch gut Kohle verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Typen damals schon zusammengeschissen, weil er sogar die 2 VGA (VGA1 VGA2) Stecker an der GTX780 vertauscht hat. Das fand ich schon 'n Witz. Hab's gemacht wie du es beschrieben hast und werde ihn jetzt mal anmachen. Ich hoffe es hilft.
Ergänzung ()

Perfekt! Ich danke dir vielmals. Habe jetzt beim Stresstest konstant 50 Grad. :)

Hab den Typen damals schon zusammengeschissen, weil er sogar die 2 VGA (VGA1 VGA2) Stecker an der GTX780 vertauscht hat.

Das is aber eigentlich ziemlich egal ^^ die beiden Kabel sind identisch, ob man jetzt das 1er oder 2er zuerst anschließt is Wurst.

Ich hoffe es hilft.

Das hoffe ich doch auch mal :)

Perfekt! Ich danke dir vielmals. Habe jetzt beim Stresstest konstant 50 Grad.

Das klingt schon eher nach korrekten Werten :) Dann viel spass beim zocken und Schreib wirklich mal an Hardwareversand, sowas kann einfach nicht angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, auf jeden Fall hab ich damals 'ne Stunde getüpfelt warum der PC nicht anging. :D Habe die Stecker dann mal getauscht und er ging an. Vielleicht habe ich auch nur durch Zufall dadurch die Grafikkarte richtig eingedrückt.

Komisch, komisch das Ganze ^^ aber solang jetzt alles läuft :p haste auch schon mal ne runde Metro gezockt um zu testen ob es jetzt besser läuft ?

ihr dürft aber auch nicht vergessen das da nicht unbedingt einer unkompetent war sondern das ganze auch beim Transport passiert seien kann.

Also der spezielle Fall kann eigentlich nicht wirklich beim Transport passieren, wenn der Pin korrekt gesteckt hätte kommt der so schnell nicht mehr ab, da muss man schon mit massiver Gewalt ran um ihn aus der Verankerung zu reißen denn auch wenn Verschraubung nochmal stabiler ist, so einfach löst sich da nix.

Und wenn man jetzt noch bedenkt dass auch seine Graka anscheinend nicht richtig angeschlossen war, dann würde ich schon sagen dass da jemand schlampig gearbeitet hat.

R1c3 schrieb:
Komisch, komisch das Ganze ^^ aber solang jetzt alles läuft :p haste auch schon mal ne runde Metro gezockt um zu testen ob es jetzt besser läuft ?

Ja, hab manchmal noch massive Frameeinbrüche, aber liegt wahrscheinlich am Spiel selbst bzw. an den Einstellungen. Hab's über dieses GeForce Experience mal ''optimal'' einstellen lassen, aber an spektakulär aussehenden Stellen komme ich trotzdem teilweise auf 20 Frames.

Ja gut, das wird dann wahrscheinlich einfach an der Anforderung des Spiels liegen, Metro ist ja bekannt dafür selbst Highend Karten in die Knie zwingen zu können :)

Ich würde dir dringend empfehlen deine PhysX Treiber manuell zu aktualisieren. Ich hab auch eine GTX 780. Im Benchmark hatte ich nach der Torexplosion teilweise sehr niedrige Frame-Raten (<12FPS). Nach der Aktualisierung hatte ich fast durchgehend 30FPS. Überhaupt haben viele Leute Probleme mit Metro. PhysX verbraucht enorm viel Leistung. Scheint ein Treiberproblem zu sein. Vielleicht gibt es auch eine bessere PhysX Version als meine. Würde es gerne wissen.
PhysX Version: 09.13.0725

PhysX verbraucht enorm viel Leistung. Scheint ein Treiberproblem zu sein.

Das ist kein Treiberproblem, das ist Physix ^^ es kostet einfach verdammt viel Performance, das ist ganz normal. Die aktuellste Version von Physix ist übrigens 09.13.1220, kannst also mal updaten, vielleicht bringts dir ja einen kleinen Performance Vorteil.

Zurück
Oben