• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Spieleserie - Erste Teile geschichtlich notwendig?

Michi777

Commander
Liebe Community!

Ich möchte gerne mit Metro beginnen und hätte dies am Liebsten mit dem neuesten Teil gemacht, da am Besten.

Daher wollte ich fragen ob geschichtlich notwendig die ersten 2 zu kennen?

Hmm... nicht zwingend notwendig, aber ich würde es dir sehr empfehlen die der Reihenfolge nach durch zu spielen. Die sind alle drei spielenswert.

Die Hörbücher (bei Audible in Deutsch und Englisch verfügbar; habe die englischen gehört) / Romane sind auch sicher, und dann versteht man die Spiele auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033 hat mich zu einem dreistündigen Crashkurs des Russisch-Lesen-können-wollens auf youtube genötigt. Ich wollte unbedingt den U-Bahn-Linienplan am Bahnsteig lesen können...

Es hat funktioniert, da ich vorher schon in STALKER SoC / CoP an den Lagerfeuern umfangreich ausgebildet wurde. Was die Aussprache angeht. :D

Also nein, eigentlich kommst du um die ersten Teile aus Prinzip schon nicht drumherum.

Aber Achtung: Wenn du einmal Russisch lesen kannst, wirst du es im Leben nicht mehr loswerden.

Ist nicht nötig. Tatsächlich wird ein Kernaspekt der ersten beiden Teile im dritten komplett ignoriert. Das einzige komische ist dann eben, dass die ingame-Leute sich alle schon lange kennen, man selber aber niemanden.

Auch wenn mir die ersten beiden Teile gut gefallen haben, wäre ich mit einer Empfehlung vorsichtig. Sie sind deutlich linearer und auch etwas survival mäßiger. Wenn man explizit an Exodus interessiert ist, muss das nicht unbedingt passen.

Michi777 schrieb:
Liebe Community!

Ich möchte gerne mit Metro beginnen und hätte dies am Liebsten mit dem neuesten Teil gemacht, da am Besten.
mache es so, du wirst es nicht bereuen.
Exodus ist das beste Metro aller Zeiten. Aber welch Wunder, ist ja auch das Neueste. Das Spiel ist ein Hammer, wenn du erst mal angefangen hast und mit der Atmosphäre was anfangen kannst, macht es süchtig. Richtig gut aussehen tut es (meist) auch und die Story ist in weiten Teilen nachvollziehbar.

Ich kann dir auch nur empfehlen die ersten Beiden vor ab zu spielen. Allein von der atmosphärischen Dichte, sind die ersten beiden zu empfehlen. Da bekommst du schon das filing für die Serie.
Übrigens, für mich ist der Dritte von der Atmosphäre her der schwächste Teil.
Hab's mehrfach durch gespielt.

Die ersten beiden Teile sind in der Redux-Bundle-Version sehr zu empfehlen u. unbedingt spielenswert. Man erfährt auch wie Artjom seine spätere Frau kennenlernt.
Der dritte Teil ist von der Atmosphäre her nicht so dicht und auch sonst zwar nicht linear aber nach dem wirklich schönen Wolgagebiet für mich, der Stalker u. die ersten beiden Teile mehrfach gespielt hat nur noch extrem langweilig.

Zurück
Oben