Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AndereMetro Spieleserie - Erste Teile geschichtlich notwendig?
Die Hörbücher (bei Audible in Deutsch und Englisch verfügbar; habe die englischen gehört) / Romane sind auch sicher, und dann versteht man die Spiele auch besser.
Metro 2033 hat mich zu einem dreistündigen Crashkurs des Russisch-Lesen-können-wollens auf youtube genötigt. Ich wollte unbedingt den U-Bahn-Linienplan am Bahnsteig lesen können...
Es hat funktioniert, da ich vorher schon in STALKER SoC / CoP an den Lagerfeuern umfangreich ausgebildet wurde. Was die Aussprache angeht.
Also nein, eigentlich kommst du um die ersten Teile aus Prinzip schon nicht drumherum.
Aber Achtung: Wenn du einmal Russisch lesen kannst, wirst du es im Leben nicht mehr loswerden.
Ist nicht nötig. Tatsächlich wird ein Kernaspekt der ersten beiden Teile im dritten komplett ignoriert. Das einzige komische ist dann eben, dass die ingame-Leute sich alle schon lange kennen, man selber aber niemanden.
Auch wenn mir die ersten beiden Teile gut gefallen haben, wäre ich mit einer Empfehlung vorsichtig. Sie sind deutlich linearer und auch etwas survival mäßiger. Wenn man explizit an Exodus interessiert ist, muss das nicht unbedingt passen.
mache es so, du wirst es nicht bereuen.
Exodus ist das beste Metro aller Zeiten. Aber welch Wunder, ist ja auch das Neueste. Das Spiel ist ein Hammer, wenn du erst mal angefangen hast und mit der Atmosphäre was anfangen kannst, macht es süchtig. Richtig gut aussehen tut es (meist) auch und die Story ist in weiten Teilen nachvollziehbar.
Ich kann dir auch nur empfehlen die ersten Beiden vor ab zu spielen. Allein von der atmosphärischen Dichte, sind die ersten beiden zu empfehlen. Da bekommst du schon das filing für die Serie.
Übrigens, für mich ist der Dritte von der Atmosphäre her der schwächste Teil.
Hab's mehrfach durch gespielt.
Die ersten beiden Teile sind in der Redux-Bundle-Version sehr zu empfehlen u. unbedingt spielenswert. Man erfährt auch wie Artjom seine spätere Frau kennenlernt.
Der dritte Teil ist von der Atmosphäre her nicht so dicht und auch sonst zwar nicht linear aber nach dem wirklich schönen Wolgagebiet für mich, der Stalker u. die ersten beiden Teile mehrfach gespielt hat nur noch extrem langweilig.