MFT Fehlerhaft?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

als ich heute Daemon tools verwenden wollte ist mir aufgefallen das plötzlich die daemon.exe nicht mehr da war im dateisystem (ka wann sie genau "verschwunden" ist)

ein neu-installieren des programms funktionierte nicht, da beim schreiben der datei "deamon.exe" immer ein fehler aufgetreten ist (so ein abbrechen-wiederholen-ignorieren schreibfehler)...

ich hab mal chkdsk c: laufen lassen und dann chkdsk c: /f weil beim ersten durchlauf fehler gemeldet wurden - nach dem das aber durch war, und das system startete konnte ich das programm immer noch nicht installieren

es hat dann allerdings funktioniert als ich einen anderen speicherort gewählt habe (selbe hdd, andere partition)

das die system-partition nicht mehr 100% in ordnung ist kann ich mir durchaus vorstellen da ich in letzter zeit öfters abrupte system-neustarts hatte (teilw. wegen einem kaputten netzteil das jetzt ausgetauscht ist), und die hdd selbst ist auch nicht mehr die neueste (Maxtor 7L300R0) - die frage ist nur wie kann ich das feststellen? vor allem wie kann ich feststellen obs ein physischer fehler ist, oder ob es evtl. helfen würde mal drüber zu formatieren?
chkdsk meldet immer wieder fehler und sagt die kann es nicht beheben weil /f nicht angegeben ist, wenn ich /f aber angebe (und neustarte) dann passiert beim chkdsk beim windows-start nicht viel (es kommt keine besondere meldung) und wenn das system fertig hoch gefahren ist, dann gibt's wieder die fehler...

Die Disks kannst Du mit dem Herstellertool testen.

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

Prüf mal Deine Platte auf Lesefehler (Explorer - rechte Maustaste auf C: - Eigenschaften - Extras - Jetzt prüfen - beide Häkchen setzen). Kann gut sein, daß sich vielbenutzte Teile der Festplatte grad verabschieden.
Zuvor bitte auf jeden Fall prüfen, ob S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert ist (s. Beitrag von Mueli)!

PS: kleinschreibungundkommassparenistbequemaberfürdenleserundankbar

Hi,

Sry dass ich mich erst heute wieder melde, aber war die letzten beiden Tag nicht viel Zuhause, und komme erst jetzt dazu...

HD Tune Screenshots (2 Stück weil nicht alle SMART werte auf nur einen gepasst haben, und daten-export hab ich nirgends gefunden...):

Ich habe auch den SMART-Test mit den SeaTools probiert, aber das System hat sich da aufgehängt :\

Das S.M.A.R.T.-Log weist keine Auffälligkeiten auf.

Was die Abstürze angeht, sollten nachgeforscht werden, wo da Problem liegt:
Zu den BSOD's, hier wären die Stop-Codes entscheidend, es sollten Mini-Speicherabzüge im Windows-Verzeichnis unter Minidump zu finden sein. Mit dem WinDbg und den Symbols (bei M$ als Download zu bekommen) kann man dort die Informationen auslesen, wenn Du es nicht selber kannst, könntest Du die Minidumps hochladen!

Habe die Minidumps mal diesem Post angehängt...

ich glaube aber es lag an einem Programm das ich intalliert hatte - "Threatfire"

[EDIT]

und was ist jetzt mit der festplatte? ist da wirklich "nur" die mft fehlerhaft? kann die irgendwie zuverlässig korrigiert werden? so das nicht dauernd fehler kommen bei "chkdsk c:" ?

Anhänge

Ich habe mir mal die Kernel-Dumps angesehen, das scheint in der Tat mit ThreatFire zusammen zu hngen, wundert mich ein wenig, denn bei mir läuft es auf diversen PC's ohne Probleme. Ein BSOD ist mit win32.sys aufgetreten, dieser könnte allerdings auch mit ThreatFire zusammenhängen.

Was die MFT angeht:

Führe mal Chkdsk in einer Shell aus
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt) und chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt wird ausgeführt um sie zu reparieren. Wenn bei einem weiteren Chkdsk nicht alle Fehler behoben werden können, sollte man mit chkdsk <Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt nochmal testen, ob nicht evtl. def. Sektoren eine Reparatur der MFT mit Option /f verhindern. Mir ist kein alternatives Tool zu Chkdsk bekannt!

Ob die Disk bereits Fehler aufweist, kann man mit einem S.M.A.R.T.-Log der Disk testen, das geht z.B. mit HD Tune (Reiter Health) oder besser den Smartmontools (leider eine Consolenanwendung, erzeugt aber ein Kontextmenü mit dem es komfortabler geht), auch Victoria (wie auch Sandra, Active Smart usw.) kann das. Im Log kann man erkennen wie viele Sektoren defekt sind, wie viele bereits gespared wurden und wie viele zum Sparing vorgemerkt sind. Auch kann man am Log sehen.

Zurück
Oben