Micro ATX vs. Midi Tower

Peter_Shaw schrieb:
Es wurden dir ja schon einige Gehäuse genannt, welches soll es denn jetzt werden? Steht der Formfaktor eigentlich schon fest? Wie groß soll das Volumen denn maximal sein? Tower, Cube oder Desktop?
Fragen über Fragen --> ein paar Antworten wären nicht schlecht.

Welche CPU hast du eigentlich? Ich nehme an, du willst ordentlich übertakten?

Sorry, ich versuch mal so gut wie möglich zu beschreiben was ich bereits habe, was ich noch suche und was ich mit alldem vor habe :)

Die Hardware die ich schon habe und in den neuen Rechner einbauen möchte:

CPU: i5 - 2500k
RAM: 2x4 GB DDR3 Kingston Hyperx 1600er takt
GPU: Geforce GTX560Ti (Twin Frozr 2)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P9 550W
HDD: SATA 3,5, 1 TB Samsung

Nun fehlt mir noch ein Gehäuse, Mainboard, Kühler sowie ein neues Laufwerk.

Das Gehäuse soll dieses hier werden: Lian Li PC-V600FA

Als Mainboard könnte das hier recht gut passen: ASUS Maximus IV Gene-Z Gen3

Und der CPU-Kühler wäre dann dieser hier: Zalman CNPS 10X Flex

Lüfter habe ich bereits auch schon: Noiseblocker PK2 (140mm), Noiseblocker PL2 (120mm) und einen 120mm Papst PWM Lüfter für die CPU.

Übertakten möchte ich vorerst nicht, mir reichen die 3,3 Ghz eigentlich vollkommen.

Was ich noch gerne wissen möchte, passt das o.g. Netzteil überhaupt in das Gehäuse? Davon gehe ich mal aus? Ist ja eigentlich ein Midi Tower :) eigentlich

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, warum du ein gedämmtes Gehäuse willst? Mal davon abgesehen, dass es 50€ teurer ist, hält sich der Nutzen vermutlich in Grenzen, gerade bei diesem Case, das nach vorne hin recht offen ist.
Davon abgesehen sorgt ne Dämmung für höhere Temps und weniger Platz zum Kabelverlegen.
Falls du es dennoch willst, solltest du bei casekingunbedingt nachfragen, wie hoch der CPU-Kühler bei dem gedämmten Case sein darf, da gehen ja nochmal ein paar Millimeter weg (laut LianLi 150mm, die rechnen aber normalerweise noch etwas Luft mit ein).

Besser als eine komplette Dämmung wäre übrigens ein gezieltes Ruhigstellen deiner HDD! Tipp: Dämmbox (am besten SQD) auf nem Shoggy.

Das Board macht eigentlich nur Sinn, wenn du ausgiebig übertakten möchtest. Für normales Overclocking reicht auch ein ganz gewöhnliches Z68-Board.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT:
Was ich noch gerne wissen möchte, passt das o.g. Netzteil überhaupt in das Gehäuse? Davon gehe ich mal aus? Ist ja eigentlich ein Midi Tower eigentlich

Beim nächsten Mal selber nachschauen:
VGA Card length: 370mm
PSU length: 240mm
CPU cooler height: 150mm
Quelle: LianLi-Produktseite

Dank dir für die ausführliche antwort.

Ich glaube es ist doch besser wenn ich mir das ungedämmte gehäuse kaufe. Ich verlege gerne die kabel so gut wie möglich hinter der lochwand, was bei einem gedämmten gehäuse dieser größe wohl schwierig werden wird. Das mit den temps ist aber wohl das größere problem. Daher werde ich jetzt zu dem 50 euro günstigeren gehäuse greifen.

was das mainboard betrifft hast du natürlich auch recht das es eher was fürs OCen ist, hat aber auch sonst sehr viel zu bieten. Nach alternativen muss ich mich morgen gleich mal umsehen.

Ich nehme gerne deine ratschläge an und werde mich morgen gleich nach der von dir genannten dämmbox sowie dem mir unbekannten shoggy kundig machen.

danke nochmal, melde mich morgen wieder.

So, heute habe ich den PC zusammengebaut. Das Gehäuse sieht richtig gut aus, möchte nur noch die Frontlüfter ersetzen.

Hier ein paar Bilder:

Hardware1
Hardware2
Gehäuse1
Gehäuse2

Fazit:

Der PC kommt auf 25° im Idle, also wesentlich Kühler als mein Midi Tower. Mag vieleicht auch an dem neuen CPU-Kühler liegen.

Desweiteren ist er super leise, über das BIOS geregelt und sieht zudem mMn Spitze aus.

Der Einbau war teilweise ein wenig fummelig, konnte aber die Kabel wie ich finde ganz gut verstauen.

Verbaute Hardware:
ASUS Maximus Gene-z/gen-3
i5 - 2500k
MSI N560GTX Ti
8 GB Kingston DDR3 1600, special grey
Samsung 3,5 SATA 1TB HDD
550Watt Dark Power Pro P9
Zalman CNPS X10 Flex Kühler
1x Noiseblocker PK2, 1x Papst 4412/2GP PWM, 2x Noiseblocker PL2 (kommt noch)
SSD, sowie Laufwerk werden noch geliefert.

Nochmal Danke an alle die mir geholfen habe :) Super Sache

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wichtig: HDD-Käfige, die du nicht brauchst, ausbauen, dann bringen die Frontlüfter mehr Durchzug.
Die einzelene HDD kannst du auch gut am Gehäuseboden auf nem Stück Schaumstoff lagern (evtl. 2 Küchenschwämme), dann ist die gut entkoppelt und somit leiser.

muss ich mir nochmal anschauen wenn ich das laufwerk und die zwei neuen frontlüfter einbaue. Bei dem gehäuse ist es nur so das hinter dem käfig eine platine montiert ist mit sata anschlüssen wo man quasi nur noch die festplatte drauf stecken muss und dann von hinten ein stromkabel anschließt. Sinn des ganzen ist es das die festplatte nicht vorne mit kabeln angeschlossen werden muss, die dann im gehäuse hängen. Die anschlüsse der platine sind alle über kopf. Bei dem alten gehäuse musste ich genau aus dem grund immer die festplatte über kopf anschließen das ich von hinten die kabel anschließen konnte.

bin aber echt überrascht wie gut die kühllleistung in dem gehäuse ist. Hab mal prime95 laufen lassen und die temp bleib dann konstant auf 47/48 grad.

Mein midi tower, auch von lian li kam auf über 60 grad. Muss auch dazu sagen das der zalman kühler wirklich erstklassig ist, dazu nicht ganz so groß wie die herkömmlichen tower kühler. Den sollte man mal öfter empfehlen anstatt nur den macho ;-) nachteil hier ist nur der fehlende lüfter, aber ich hatte ja sowieso schon einen guten.

werde das thema aktuell halten, wenn der pc nächste woche dann komplett fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Askevar schrieb:
Bei dem gehäuse ist es nur so das hinter dem käfig eine platine montiert ist mit sata anschlüssen wo man quasi nur noch die festplatte drauf stecken muss und dann von hinten ein stromkabel anschließt.

Das sollte dich aber nicht dran hindern, die HDD in den unteren Käfig einzubauen und den mittleren rauszunehmen. Ohne diesen Käfig kann der mittlere Frontlüfter für mehr Luftzug sorgen und die Graka entlasten.

EDIT: Interessant wäre mal zu sehen, wie sich die Temps bei gedrehtem CPU-Kühler ändern, wenn also CPU-Lüfter und Case-Lüfter in dieselbe Richtung arbeiten...

Peter_Shaw schrieb:
Das sollte dich aber nicht dran hindern, die HDD in den unteren Käfig einzubauen und den mittleren rauszunehmen. Ohne diesen Käfig kann der mittlere Frontlüfter für mehr Luftzug sorgen und die Graka entlasten.

EDIT: Interessant wäre mal zu sehen, wie sich die Temps bei gedrehtem CPU-Kühler ändern, wenn also CPU-Lüfter und Case-Lüfter in dieselbe Richtung arbeiten...

Wie meinst du das?

Der Airflow ist folgendermaßen: dsc00075fj.jpg

An der Rückseite des Gehäuses gibt es keine Möglichkeit einen Lüfter zu installieren, zudem ein 140er zu groß für das schmale Case wäre. Daher ist er an dem Deckel montiert.

Viel Spielraum hat man hier also nicht. Finde den Airflow wie er ist aber sehr gut, die warme Luft steigt ohnehin nach oben.

Gruß

Schon klar, dass man hinten keinen Lüfter installieren kann, deshalb sagte ich ja, man könnte den CPU-Kühler drehen, sodass sowohl der Lüfter des CPU-Kühlers als auch der Case-Lüfter im Deckel in dieselbe Richtung, nämlich nach oben, blasen.

Oder lässt das MB diese Einbaurichtung nicht zu?

Glaube das ist nicht möglich, da der Kühler über eine Backplate montiert ist.

Die Backplate und die Halterungen an dem Kühler sind nicht quadratisch angeordnet sondern eher Rechteckig.

Die Bilder hab ich gestern beim Einbau gemacht:

CPU mit WLP
Kühler, noch nicht verschraubt

Denke anders konnte man ihn nicht montieren.

Hätte gedacht, man hätte freie Auswahl bei der Kühlerausrichtung.

Zitat cb-Test:
Auf beiden Intel-Systemen wird zunächst eine Art Montagemodul mit dem ausgebauten Motherboard verschraubt, auf welches der Kühler dann mit entsprechend eingehaktem Haltebügel aufgesetzt und per Federschrauben fixiert wird. Dieses System lässt zwar die Wahl der Ausrichtung frei, ist allerdings beim Anziehen der Federschrauben absolut unpraktisch.
Ich hab den Kühler allerdings nicht hier, also wenn du sagst es geht nicht, dann gehts wohl auch nicht...

Peter_Shaw schrieb:
Hätte gedacht, man hätte freie Auswahl bei der Kühlerausrichtung.

Zitat cb-Test:

Ich hab den Kühler allerdings nicht hier, also wenn du sagst es geht nicht, dann gehts wohl auch nicht...

Mit drehen und biegen wäre es eventuell gegangen wenn es so im Test steht, wollte aber erstmal nichts riskieren.

Die warme Luft wird erstmal an die Gehäusewand geblasen und steigt dann nach oben in den Gehäuselüfter. Würde der CPU Lüfter jetzt direkt in den Gehäuselüfter blasen, würde sich wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit jede Menge Staub dort ansammeln.

Zurück
Oben