Micro PC als „Server“

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Im Moment nutze ich ein Abo bei Paperspace, um einen Server im Backup zu haben der 24/7 läuft. Im Grunde brauche ich aber nur ein Server der z.B. einen Browser starten kann - Windows wäre nice to have. Vereinfacht viele Dinge. Ich habe nur einen Mac, weswegen ich dort auch viele Dinge auslagere, die mit Windows einfacher oder gar nur damit möglich sind.

Da ich nun 22€ im Monat für den kleinsten Paperspace-Server zahle (und der ist unglaublich langsam), habe ich an einen Micro PC gedacht. Eigentlich eher an einen Raspberry Pi 4 (wenn auch ohne Windows), da der Formfaktor möglichst klein sein soll. Diesen dann eben zuhause als Server laufen lassen. Bei 22€ amortisiert sich das recht schnell.

Leider sind die Raspberry’s aktuell unglaublich teuer. Bei Amazon habe ich aber einige Alternativen mit Windows gesehen. Zb Intel NUC, Fujitsu Geräte oder was von HP.

Kann da jemand was empfehlen, was möglichst klein ist und im Serverbetrieb auch lautlos? Oder gibts andere Alternativen?
 
Raspberry’s aktuell unglaublich teuer
Definiere teuer…

Und welche Services sollen denn auf dem „Server“ laufen?
 
Lüfterlös und für Dauerbetrieb geeignet (gemäss Hersteller), Leistung ausreichend für Internet-Browser und ein bisschen extra:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn41-bbc090mcn-schwarz-90mr00ia-m00900-a2581733.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn41-bbc053mvn-schwarz-90mr00ia-m00530-a2581626.html?hloc=de (wohl aber schon oversized wenns nur beim Browser bleibt, ansonsten sicher mehr Reserven falls es ein bisschen mehr wird).
Dazu kommt noch RAM und SSD.

Gemäss Asus zieht der mit dem N5100 3.7 W im Idle.
 
Ich hatte mir damals von einem Reseller auf ebay ein Lenovo ThinkCentre M710q Tiny PC mit einem i3 Prozessor gekauft. Funktioniert wunderbar als Homesever und der Lüfter ist so gut wie nie an.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Definiere teuer…

Und welche Services sollen denn auf dem „Server“ laufen?
Preislich so 150-200€. Der Raspberry ist halt für die Leistung sehr teuer (m.M.n).
Keine Services. Es soll nur ein Desktop sein, auf den auch per Remote zugegriffen werden kann. zB als ich meinen Tesla bestellen wollte, war der Server ganz praktisch, um 24/7 die Webseite auf Veränderungen zu Prüfen + Alert.
Lawnmower schrieb:
Lüfterlös und für Dauerbetrieb geeignet (gemäss Hersteller), Leistung ausreichend für Internet-Browser und ein bisschen extra:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn41-bbc090mcn-schwarz-90mr00ia-m00900-a2581733.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn41-bbc053mvn-schwarz-90mr00ia-m00530-a2581626.html?hloc=de (wohl aber schon oversized wenns nur beim Browser bleibt, ansonsten sicher mehr Reserven falls es ein bisschen mehr wird).
Dazu kommt noch RAM und SSD.

Gemäss Asus zieht der mit dem N5100 3.7 W im Idle.
Formfaktor gefällt mir schon ganz gut. Wenn der einigermaßen mit Windows umgehen kann 👍
JpG schrieb:
Ich würde dafür sowas in der Art einsetzen:
Lenovo Thinkcentre M93p USFF - Core i5-4570T @ 2,9 GHz - 8GB RAM - 128GB SSD - Win10Home für 119€

aber natürlich günstiger von privat kaufen.
Die Dinger gibts sicher in anderen Serien auch mit einem sparsameren/leiseren Celeron
Haben im Vergleich zu NUC, etc. den Vorteil, dass alles dabei ist und auch eine Windows Lizenz
Ist leider von Formfaktor schon groß. Preislich aber interessant.
dj-melo schrieb:
Leider vom Preis deutlich drüber für meinen Anwendungsfall. Glaube um die 700€?
 
Gwito schrieb:
Leider sind die Raspberry’s aktuell unglaublich teuer. Bei Amazon habe ich aber einige Alternativen mit Windows gesehen. Zb Intel NUC, Fujitsu Geräte oder was von HP.
Habe mir einen Gigabyte BRIX s GB-BRR5H-4500_KIT Mini PC AMD 4500U vor 10 Monaten geholt. Flüsterleise, klein... Windows 11 tauglich auch wenn es noch nicht drauf ist.

Ich bin zufrieden mit dem Winzling. Kann man schön hinter dem Bildschirm verschrauben und weg ist er aus dem Sichtfeld. Als Server denke ich auch sehr gut zu Missbrauchen.



aber mit 600€ denke ich mal deutlich teurer als so ein Raspberry

------------
Gigabyte Mini PCBarbebone BRIX
da gibts noch andere Modelle, kleinere CPU... zum Teil ohne RAM und Platte/SSD...

eventuell gibts da was interessantes
 
Lüfterlos, für 24/7 vorgesehen, passiv gekühlt und ziemlich schmal - Shuttle DS-Serie. Gibts mit unterschiedlichen Prozessoren, kommt aber ohne SSD und RAM: https://www.shuttle.eu/de/products/slim
Wahrscheinlich solltest Du das Budget überdenken bzw. aufstocken wenns wichtig genug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher auch drauf an was man mit dem Server macht - für 24/7 finde ich die X86 Systeme einfach zu verbrauchsstark dafür dass sie halt doch meist 90% der Zeit ideln und ja auch eher selten mehr als 1 GBit versorgen müssen.

Allerdings klar wenn man Windows Software braucht oder gerne haben will dann führt natürlich kein Weg an einem X86 System vorbei.

Denke Du solltest hier vielleicht etwas näher sagen, was auf dem Server so laufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon kleiner Backup-Server für 24/7 würde ich auch ein passiv gekühlten kaufen, damit man nicht das Risiko hat, dass im Hintergrund immer ein kleiner Miefquirl läuft.

Bei Minis Forum oder Shuttle findet man geeignete Modelle...

Oder z.B. auch derhier: https://www.amazon.de/gp/product/B09N1RM36G
mit mehreren Ethernet-Ports ist der auch für andere Experimente flexibel aufgestellt.
 
+1 für Lenovo ThinkCentre. Habe den selbst als Server bzw. NAS mit 4 USB-Festplatten für Fotos, Dokumente, Filme und Programme.
 
Keine Services. Es soll nur ein Desktop sein, auf den auch per Remote zugegriffen werden kann. zB als ich meinen Tesla bestellen wollte, war der Server ganz praktisch, um 24/7 die Webseite auf Veränderungen zu Prüfen + Alert.
Warum nicht ein billiges Chromebook, bzw. Tablet?
Die Anforderung hört sich nicht nach Server an imho
 
Hmm aber kann man bei CHrome einfach sich was programmieren, das eine Seite auswertet bzw ausliest und dann wenn sich was geändert hat eine Nachricht schickt? Soweit ich das verstehe ist das doch das Szenario.

Also z.B. Webseiten selber auswerten die keine Benachrichtigung bei Änderung anbieten und dann soll einen der eigene Server benachrichtigen sobald der eine Änderung feststellt.
 
Naja das mit der Webseite war ein Beispiel, die Anwendung kann vielfältig sein.

Ich bin vom PC eigentlich wieder auf der Raspberry gekommen, da ich ihn gerne auf ca. 9-10cm Breite einbauen will. So klein ist leider kein Mini PC. Allerdings kam dann wieder eine Idee der Freundin mit simplen Videoschnitt - keine 4K Videos und nur schneiden und keine Effekte oder sonstiges (kenne mich da nicht aus…).

Da wird’s mit dem Raspi sehr sehr eng und dazu gibt es auf Linux bestimmt eine geringere Auswahl an simpler Software dafür.

1. Gibt es solche Möglichkeiten auch online, wodurch es wieder am Raspi möglich wäre?
2. Reicht für sehr einfachen Schnitt ein Intel N5105 / N6005 aus? Wäre aktuell meine Auswahl bei den Intel NUCs
 
Bin da etwas eingestiegen, soll wohl sehr ruckelig sein.

Dachte daran, den Raspi 24/7 laufen zu lassen und wenn mal mehr power gebraucht wird, auf einen virtuellen Desktop zu gehen (zB Paperspace). Der kostet dann paar Cent die Stunde. Nur die monatliche Gebühr für Storage stört noch…
 
Zurück
Oben