News Micro RGB Evo: LG bringt LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight zur CES

nlr

Redakteur
Teammitglied
LG folgt Samsung und will zum neuen Jahr in den Markt der LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight einsteigen. Unter dem Markennamen „Micro RGB Evo“ plant das Unternehmen im Rahmen der CES in Las Vegas die Vorstellung einer Flaggschiff-LCD-TV-Serie, deren Backlight aus vielen individuellen Rot-Grün-Blau-LEDs besteht.

Zur News: Micro RGB Evo: LG bringt LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight zur CES

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, zhompster und 2 andere
Hmm sehe den Vorteil zu den wirklich guten OLED von Lg jetzt eher nicht. Etwas höhere maximale Helligkeit, joa. Das wars dann aber auch. Dafür eben auch kein wirklich sattes Schwarz, wie üblich halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Coronium, XD-User und 9 andere
Da bleibt ja das Problem des Bloomings. Insbesondere ein Sternenhimmel etc. sieht da einfach nicht so gut aus wie bei einem OLED.
Bei Tag und wenn selbst komplettes "schwarz" durch Umgebungslicht sowieso nur "grau" ist, wird der bestimmt durch die höhere Helligkeit punkten können.

Bei 4k mit 8,3 Millionen Pixeln sind tausende dimming zones halt zu wenig. Bei der Größe und wohl eher 8k, also über 33 Mio Pixeln, sowieso...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yesman9277, Friedli und 3 andere
Chilisidian schrieb:
Hmm sehe den Vorteil zu den wirklich guten OLED von Lg jetzt eher nicht.
Bei den großen Größen sind LCD einfach immer noch merklich günstiger. Einen 85" LCD mit FALD kriegt man schon für gut 1000€ weniger als einen OLED in der Größe. Deshalb kommen die Modelle von LG jetzt auch nur für 75" und aufwärts.

Mit zunehmender Anzahl an Dimming-Zonen werden die Vorteile von OLED auch kleiner. Klar, der stereotypische Sternenhimmel bleibt OLED-Territorium, aber wie oft hat man den am Ende wirklich? Für Käufer kann es jedenfalls nur gut sein, wenn wir neben guten OLEDs auch noch gute LCDs haben und es die nicht nur von der Resterampe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, eSportWarrior, onetwoxx und 20 andere
Hanfyy schrieb:
Bei 4k mit 8,3 Millionen Pixeln sind tausende dimming zones halt zu wenig. Bei der Größe und wohl eher 8k, also über 33 Mio Pixeln, sowieso...
Da macht man halt das einzig sinnvolle und nimmt pixelgenaues Dimming in Form eines OLED.

Micro RGB als Backlight könnte die Grundlage für Fertigung und Optimierung der richtigen Micro LCD LED Displays dienen. So sammelt man Erfahrung und irgendwann bleibt nur noch das "Backlight" übrig das dann 1:1 alle Pixel abdeckt.

Gewünscht hätte ich mir das jetzt schon, aber es scheint wirklich viele Jahre zu brauchen so eine neue Technik marktreif zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Micro LED)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Bei "echtem" Micro-LED leuchtet doch jeder Pixel wie bei OLED selbst und man benötigt gar kein Backlight mehr!? Also handelt es sich hier gar nicht um "echtes" Micro LED (was bis vor kurzem noch 6-stellige TV-Preise nötig machte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Celinna und Arzuriel
Chilisidian schrieb:
Hmm sehe den Vorteil zu den wirklich guten OLED von Lg jetzt eher nicht. Etwas höhere maximale Helligkeit, joa. Das wars dann aber auch. Dafür eben auch kein wirklich sattes Schwarz, wie üblich halt.
Und gar kein Einbrennen mehr oder was sonst mit der OLED Technologie einhergeht. Ich nutze selber die letzten 10 Jahre Oled´s von LG, aber auch ich hatte ein Panelschaden durch einbrennen. Sicher sind die neuen Modelle durch Software nicht mehr so schlimm betroffen, aber ganz weg sind die Probleme damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie, eSportWarrior, aid0nex und 8 andere
Weyoun schrieb:
Also handelt es sich hier gar nicht um "echtes" Micro LED
Korrekt. Normalerweise nennt man das hier Mini LED, aber die Hersteller werfen ja gerne mit Marketingnamen um sich, die am Ende nur alle verwirren (siehe QLED und ähnliche Geschichten).

• Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<, fox40phil, Celinna und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Als OLED-Fan und Besitzer mehrerer OLED TVs seit 2018, muss ich leider schreiben, dass WOLED (die OLED Technik in LG OLED TVs) einige Nachteile hat:
  • ungleichmäßige Abnutzung der Pixel -> "Burn-in" (eher Burn-out)
  • Chromatic Overshoot
  • Color-Shift bei seitlicher Betrachtung
  • OLED-Flimmern (insbesondere bei VRR)
  • Panelablösungen mit kaputten Rändern
  • Relativ niedrige Helligkeit (außer man geht auf ein Premium Modell)
  • keine 100% Farbadeckung
  • OLED-Mura (bei TV-Distanzen eher weniger ein Problem)
Eine stabilere Panel-Technologie, die diese Punkte angeht und ein gleichwertiges Erlebnis bietet, wäre sehr wünschenswert. Mini-LED wird den Hauptvorteil von OLED, den praktisch unendlichen Kontrast, vermutlich niemals erreichen können, aber je nach Aufstellungsort und Anwendunsszenario könnte das eine gute Alternative werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, fox40phil, Kraeuterbutter und 5 andere
Weyoun schrieb:
Bei "echtem" Micro-LED leuchtet doch jeder Pixel wie bei OLED selbst und man benötigt gar kein Backlight mehr!? Also handelt es sich hier gar nicht um "echtes" Micro LED (was bis vor kurzem noch 6-stellige TV-Preise nötig machte)?
Nein die Hintergrund-Beleuchtung des Displays ist MicroLED aber nicht das Display selbst.

Weyoun schrieb:
Den Artikel zu lesen hilft meistens

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, XD-User, Fresh-D und 3 andere
puh, bin gereade dabei ein TV auszusuchen aber ist ja ne reine katastrophe wenn man bis ins letzte detail sich alles anschaut. entweder wirds nun ein LG G5 oder Samsung S95F. Der eine kann kein HDR10+ , der andere kein Dolby Digital. Muss ich jetzt auf Philips wechseln weil der beides kann? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Land_Kind
Weyoun schrieb:
Artikel nicht gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
DanyelK schrieb:
Als OLED-Fan und Besitzer mehrerer OLED TVs seit 2018, muss ich leider schreiben, dass WOLED (die OLED Technik in LG OLED TVs) einige Nachteile hat:
  • ungleichmäßige Abnutzung der Pixel -> "Burn-in" (eher Burn-out)
  • Chromatic Overshoot
  • Color-Shift bei seitlicher Betrachtung
  • OLED-Flimmern (insbesondere bei VRR)
  • Panelablösungen mit kaputten Rändern
  • Relativ niedrige Helligkeit (außer man geht auf ein Premium Modell)
  • keine 100% Farbadeckung
  • OLED-Mura (bei TV-Distanzen eher weniger ein Problem).
Also mein erster OLED von 2021 ist aus der CX Serie, also relativ frühes Modell und ich habe von den Abnutzungserscheinungen tatsächlich nichts. Betreibe auch zwei OLED PC Displays mit Samsung Panel und auch da kann ich nichts dergleichen beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Maxminator und MalWiederIch
Endlich geht es bei dem Thema wieder voran. Freue mich auf künftige Produkte und deren Tests.

Und bis mir meine Finanzministerin was Neues in dieser Richtung genehmigt, ist die Marktreife bestimmt schon erreicht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und RaptorTP
Chilisidian schrieb:
Nein die Hintergrund-Beleuchtung des Displays ist MicroLED aber nicht das Display selbst.
Auch das stimmt nicht. Nur weil das Marketing Team von LG und Samsung das Buzzword Micro LED nutzt, muss man es nicht nachplappern. Das sind stinknormale Mini LED Displays mit RGB Backlight. Mit echtem Micro LED hat das nix zutun. Hört auf mit Halbwissen um euch zu schmeissen…

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, slow_snail, DiDi1948 und 7 andere
Zurück
Oben