Micro-Ruckler in Games

Weil mein Problem viel zu speziell ist als dass es durch das Entfernen und wiedereinsetzen der BIOS Batterie geloest werden koennte.
 
Frank2Help schrieb:
Generell mache ich es selber so, dass ich alle paar Monate einmal die BIOS-Batterie herausnehme, damit sich das BIOS beim Wiedereinsetzen neu konfiguriert und alles wieder super läuft. Das empfehle ich auch meinen Kunden immer.
warum sollte man das machen? hab ich noch nie und die kiste rennt wie am ersten tag.

dass man das BIOS üblicherweise auch per jumper zurücksetzen kann weißt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Zockt hier jemand von euch mit der 5700XT?

Wenn ja, habt ihr schon verschiedene Spiele getestet? Mittlerweile denke ich doch wieder an kein superspezielles Problem sondern ein Treiber/Hardware Problem.
Ich hab jetzt bspw. mal noch folgende Games probiert:

Daying Light
Dark Souls 2
Miscreated

DL und DS2 laufen ziemlich gut. Miscreated (CryEngine) dagegen laeuft, wenn ueberhaupt mal bis zu 60fps (geht teilweise auf 25 runter). Unabhaengig vom Detailgrad oder der Aufloesung.
Mit meiner 470 Nitro+ liefs immer zw. 50-60fps.

Green Hell sei auch nochmal genannt. Das performt irgendwie auf meinem Rechner auch nicht sonderlich toll. Erwarte ich zu viel von nem 3900X und ner 5700XT?!
 
Keiner hier, der ne 5700XT hat und eines der folgenden Spiele? :(

Green Hell
Miscreated
Rust
7 Days 2 Die

Ich brauch dringend mal 'nen Vergleich der Performance.
Miscreated laeuft selbst auf FHD mit wirklich allem auf low bzw aus im Schnitt mit 50fps. Dass kann doch einfach nicht richtig sein!
 
Ich kann dir leider bezüglich der Games keine Vergleiche anbieten, sonder lediglich meine Erfahrungen mitteilen. Bei mir ist/war es so, dass die ganzen Presets für die ganzen Games im Treiber faxen gemacht haben. Hatte schlechte Frametimes und Mikroruckler und konnte die Ursache nicht finden. Habe dann mal die Presets gelöscht und den ganzen Kram wie Anti-Lag, Enhanced Sync,und Image Sharpening ausgemacht. Danach lief es. Woran genau es lag, weiß ich nicht, habe noch nicht weiter getestet. Aber vllt. hilft es dir ja auch!
 
Daran hatte ich auch schon gedreht. Ebenfalls erfolglos :(

Ich hab jetzt aus Verzweilfung 'ne Neuinstallation von Win10 hinter mir. Hatte nie wirklich Hoffnung, dass es was bringt, aber da mir so langsam die Ideen ausgehen und ich der Verzweiflung bzw. dem Ruecksenden der Karte nahe bin, hab ichs halt doch gemacht. Ebenfalls erfolglos.

Ich hab eben mal GPU-Z und LatencyMon ~3min laufen lassen und das Spiel Miscreated laufen lassen. Nochmal zur Info: Das lief auf meinem alten Rechner immer mit Details auf mittel/hoch mit 50-60fps. Jetzt ist es egal ob High oder Low... die Frames gehen von 20-60. 60 ist dabei eher selten.

Die Latencymon Aussage steht fuer sich. Hat jemad konkrete Tipps, wie ich da vorgehen kann?
Bei GPU-Z ist mir folgendes aufgefallen:
Der Memoryclock ist die gesamte Zeit ueber (auch jetzt im idle-mode) auf 1750Mhz. GPU Clock jedoch ist im Idle bei ~1-10Mhz und bei Miscreated zwischen ~700 - 1500Mhz. Interessant hierbei: Werden die 60fps in game erreicht, ist der GPU Clock auch eher bei ~1500Mhz. Bei niedrigeren Frameraten im Spiel ist die CPU Clock auch eher so bei 700Mhz. Dabei reicht es, wenn ich in game mich nur umdrehe. Sprich: Norden koennen es 60fps sein, Sueden nur 30.
Da haut doch was nicht hin?! Oder ist das normales Verhalten?
Sieht auf dem GPU-Z Screenshot sonst irgendwas komisch fuer euch aus?

Pls help :( Ich hab mich echt so auf die Karte und den neuen Rechner gefreut, aber der Zustand ist aktuell echt nicht ertragbar und ich spiele mit dem Gedanken die Red Devil zurueckzuschicken und mir ne 2070 Super zu holen.
 

Anhänge

  • gpuz.png
    gpuz.png
    61 KB · Aufrufe: 300
  • latencymonp.PNG
    latencymonp.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 298
Keks2me schrieb:
1.Hast du das WINDOWS TOOL installiert
Nein. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass das Micro-Stuttering nur die Spitze des Eisbergs ist. Siehe dazu hier meinen letzten Post mit LatencyMon und GPU-Z

Keks2me schrieb:
2.Nur den WQHD Monitor rangehängt mit DP, anderen ausgesteckt lassen
Ja.

Keks2me schrieb:
3.Volle 144HZ eingestellt
Ja.

Keks2me schrieb:
Ja.

Keks2me schrieb:
5. Im Riva Tuner die FPS auf 144 begrenzt
Ja.

Keks2me schrieb:
6.Ein Spiel gestartet das 144 FPS schafft und hält
Ja.
 
So, ich denke, ich bin jetzt mit meiner Recherche und Analyse am Ende.
Letzte Erkenntnisse:

Die 5700XT laeuft laut GPU-Z permanent mit 'nem Memoryclock von 1750Mhz. Es sei denn:
  1. Ich schalte den zweiten Monitor aus (Takt geht runter auf 200Mhz)
  2. Oder aber, ich schalte beide Monitore von 144Hz auf 60Hz
Auffallend dabei, ist dass der Memory Clock hin und wieder mal random auf ~800Mhz springt.

Es gibt dazu auch einen Thread im AMD Forum: https://community.amd.com/thread/241665

Den GPU Clock hab ich nun auch ein wenig mehr unter die Lupe genommen. Bei Spielen, in denen ich 'ne konstante Framerate halte, zeigt sich der Takt auch dementsprechend hoch und aeußert sich in GPU-Z auch mit 'nem konstant dicken, roten Balken ohne wirkliche Peaks.
Wie schon erwaehnt, sieht dass im Falle von bspw. Miscreated oder aber auch Green Hell anders aus. Absolut uneben, Peaks von 1300Mhz (obwohl die Karte ja auch mehr schafft), wobei in dem Bereich das Spiel auch wenigstens ~60fps haelt. Gefolgt von low Peaks bei ~600Mhz, wobei hier auch die Framerate einbricht. Sieht man auch ganz gut oben in meinem GPU-Z Screenshot. Der GPU Clock Verlauf zeigt Miscreated.
Ebenfalls Interessant: bei Minecraft laeuft die GPU-Auslastung nie ueber 250Mhz. Hab das mal mit der leistung einer 580 von 'nem Kumpel verglichen. Bei Minecraft geht da wesentlich mehr im GPU Taktbereich als bei mir mit der Red Devil.

Zu guter Letzt habe ich nun erneut meine alte RX470 Nitro+ eingebaut und auch hier mal mit GPU-Z die Stats unter die Lupe genommen.
Bei Minecraft laeuft der GPU Takt auf ziemlich glatte ~1250Mhz.
Bei Miscreated bekomme ich mit low Details auf 100fps. Mit high auf konstante 50-60fps. Konstante 50-60 hat die Red Devil nicht mal mit low Details gepackt.
Das einzige was mich beim Einsatz der 470 wundert: Der Memory Clock laeuft auch hier auf Maximum. Konstanten 2000Mhz.
Hier hilft es nicht wie bei der Red Devil, beide Screens auf 60Hz zu setzen. Hier muss ich den zweiten Monitor ausschalten, um auf einen Idle Clock von 300Mhz zu kommen.
Dass scheint mir ziemlich strange. Bin mit der RX470 auf den 19.7.5 Treiber gegangen. Keine Ahnung, ob dass ein Bug ist, der schon lange besteht, aber gesund sieht das irgendwie nicht aus.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich werd die Karte wohl schweren Herzens zurueckschicken und mir ne 2070 Super zulegen

Edit: Okay, bzgl. des konstant hohen Speichertakts hab ich das hier gerade im Forum gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-5700xt-reddevil-leistungsaufnahme-idle.1890878/
Scheint also "normal" zu sein. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2Help schrieb:
Wieso zu weit hergeholt? Das BIOS regelt quasi alles im PC. Durch verschiedene Einstellungen und Installationen kommt es oftmals zu Inkompatibilitäten mit dem BIOS. Generell mache ich es selber so, dass ich alle paar Monate einmal die BIOS-Batterie herausnehme, damit sich das BIOS beim Wiedereinsetzen neu konfiguriert und alles wieder super läuft. Das empfehle ich auch meinen Kunden immer.


ist schon wieder 1. April ? Das ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder? Welchen Kunden gibst Du denn solche Tipps....

So nach dem Motto: Hallo mein Auto schaltet nicht in den sechten Gang, okay ich wechsel Ihnen den Scheinwerfer rechts ....

.t0x schrieb:
und ich spiele mit dem Gedanken die Red Devil zurueckzuschicken und mir ne 2070 Super zu holen.


Du benutzt irgenwelche Tools (die ich nicht kenne) und irgendwie sieht das für mich erstmal so aus als als hättest du ein Problem mit der Latenz des Audio Bus Treibers. ISR ist = interrupt service routine .... eventuell wartet Die GPU auf die CPU weil Die gerade noch den Interupt von Audio Bus Treiber abarbeitet was viel zu lange dauert....ist nur so eine Idee ....In der Gerätesteuerung ist bei den Audiogeräten alles ok? Was sonst für Audiogeräte benutzt du? ...Sieht ein bischen nach SW Treiberproblemen aus
 
So, ich hab "die Loesung" bzw' nen Workaround fuer mein Problem gefunden:
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/d0h74t/issues_with_freesync_on_rx_5700_check_your/

Offenbar gibt's Probleme mit AMD Chill. Zusammenfassende Loesung aus dem Thread:
Check "\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\amdkmdag" - if the key "ChillEnabled" contains a broken value (it says something like "invalid value" in the "Data" column), delete the key. Editing the key doesn't work if the data type is wrong, you have to delete it.
Muss man nur immer wieder nach (Re)Start des Rechners machen oder sich 'n Skript schreiben.

Demnach hab ich die 470 nochmal aus, und die 5700XT eingebaut, und was soll ich sagen?
Das Vorgehen bringt mir in meinen drei "Problemspielen" (Miscreated, Green Hell, 7 Days To Die) um die 40fps mehr und die allgemeine Performance ist besser. Nichtsdestotrotz gibts zwar noch gelegentliche Framedrops, welche auch in GPU-Z durch kurzen Abfall des GPU Takts widerspiegeln, Minecraft laeuft immer noch mit niedrigem Takt und bringt mir in OBS dieses Stuttering, aber ich kann mir jetzt wohl ziemlich sicher sein, dass es an den Treibern liegt.
Da ich mich sehr auf die 5700XT gefreut hatte und die Probleme so jetzt erstmal irgendwie grob in den Griff bekomme, geb ich mich mit dem Early-Adopter Dasein sowie der Red Devil Anschaffung zufrieden, behalte die Karte und hoffe, dass AMD da bald nachbessert.

Ich koennte mir gut vorstellen, dass dieser Workaround hier Einigen bei ihren Spieleproblemen helfen koennte.
 
Ich will es mal so sagen: Gefühlt mögen sich die OBS SW und die Karte bzw. deren Treiber noch nicht so wirklich.... Auch wenn Du es nicht gerne hören willst bei solchen Sonderlocken wie Du sie hier benutzt würde ich grundsätzlich nicht eine Karte kaufen die gerade 2 Monate auf dem Markt ist.... ganzegal ob grün oder rot....never change a winning system...und ich fand den Einwand von blackbirdone nicht schlecht. Sollte es Relive nicht tun?
Ergänzung ()

okay da haben wir uns überschnitten .... aber natürlich sollte man alle optionen im Wattman erst mal nicht nutzen, um ein anständiges Fehlerbild zu haben....So long viel Spass
mit Der RD .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, Relive ist keine Alternative. Ich kauf mir keinen Ryzen 9 um dann ueber die GPU zu streamen oder zu recorden.
Ich hab jahrelang ueber OBS gestreamt und genieße die Vorteile, die mir das Tool bietet. Und fuer meine YouTube Videos genieße Codecs wie utvideo, um moeglichst beste Qualitaet bei Aufzeichnungn hinzubekommen. Mit Windows 7 konnte ich noch Problemlos DXtory nutzen, dass ist jetzt leider nicht mehr moeglich. Unter Win10 macht das Tool Probleme und es wird auch schon seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt. Demnach war mein Ziel, alles ueber OBS zu handhaben. Im besten Fall direkt einen Livestream auchmal mit aufzuzeichnen.

Im Endeffekt ist das auch alles vollkommen egal, weil - wie es sich in den ganzen letzten Posts herauskristallisiert hat - das Problem nicht OBS ist, sondern die Performance der Games auf Grund von "kaputter" Taktung der GPU so schlecht ist. Da lief kein OBS nebenbei.

Ein Gears 5 bspw. laeuft seit Release absolut vorbildlich und laesst sich auch absolut Problemlos ueber OBS Streamen.
 
.t0x schrieb:
sondern die Performance der Games auf Grund von "kaputter" Taktung der GPU so schlecht ist. Da lief kein OBS nebenbei.

... für mich hat sich da lediglich herauskristallisiert Das Du im wattman chill an hattest ohne eventuelle Seiteneffekte zu beachten und ohne es zu erwähnen ....
 
HAL8999 SP3 schrieb:
... für mich hat sich da lediglich herauskristallisiert Das Du im wattman chill an hattest ohne eventuelle Seiteneffekte zu beachten und ohne es zu erwähnen ....

Dein Eindruck ist falsch. Chill war die gesamte Zeit ueber aus. Dass ist ja der Witz an der Sache.

Im Reddit-Thread heisst es ja auch:
Turns out that in some cases, a broken registry entry might be the cause. Specifically, I had a key in "\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\amdkmdag" called "ChillEnabled" that contained binary data for some reason (it's supposed to be a DWORD, not binary). This caused Chill to be enabled in most fullscreen apps, not just games, with no way to disable it
 
.t0x schrieb:
Dein Eindruck ist falsch. Chill war die gesamte Zeit ueber aus. Dass ist ja der Witz an der Sache.

Ok mein Fehler. Oder auch nicht, denn das war jedenfalls nicht so ganz klar zu erkennen aus Deinem Post davor. Ich möchte nur vorschnelle und vermeidlich falsche Schlussfolgerungen verhindern. Im Moment werden gerade haufenweise RX 5700 XT wieder zurückgeschickt, weil die ja angeblich kapputt sind. Das sind aber vermutlich die wenigsten. Ich habe mir heute nur mal so die ersten Bewertungen bei Mindfactory mal angesehen (die schlechten natürlich). Neben nicht wegzudiskutierenden Treiberproblemen sind es unter andern auch SW Inkombatiblitäten die bei dem einen oder anderen mächtig Probleme machen......und wie bei Dir würde ich jedem Raten, der so ganz spezielle Set Up's mit spezieller SW hat nicht eine der neuen GFk einer neuen Generation sofort zu kaufen.

Aber Du hast ja nicht aufgegeben.....

Im THICC thread habe ich heute das gesehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-leds-von-xfx.1887689/page-17#post-23126743

Xelibri schrieb:
Soooo.... kurze Rückmeldung bzgl. meiner Probleme mit meinem System und der rx 5700 xt. Habe die Thicc 2 zurückgeschickt und die Pulse dafür geholt. Wieder die gleichen Probleme, Artefaktbildung beim Mauszeiger, Sekunden lags und Sound Aussetzer dabei. Nach mehrmaligen probieren und Neuinstallation von Win 10 ist mir aufgefallen das die G Hub Software von Logitech vllt damit was zu tun haben könnte, da die Fehler genau nach der Installation meistens auftraten. Also G Hub deinstalliert und bis jetzt läuft es. Keine Lags, keine Artefaktbildung oder Sekunden aussetzer im Sound.

Gruß
 
Zurück
Oben