Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Das sieht nach VRAM-Defekt aus. Elektronik hat zudem im Allgemeinen eine "Badewannenkurve", was die Ausfallrate angeht... Also entweder fällt der Kram direkt am Anfang aus, oder nach langer Lebenszeit.
 
@Weedlord
Ja, aber nur von einer Quelle. Laut Igor's @FormatC Infrarot Wärmebilder, sind da teils Unterschiede bis zu 30 Grad drin. Also Infrarot im Vergleich zum Sensorwert.
Ich weiß nicht ob CB Equipment hat um das nach zu testen.
 
@HAL8999 SP3 gersde nachgeschaut, das letzte Update von windows, war an dem tag wo ich es neu aufgesetzt habe. Das mit der hohen CPU auslastung durch die Suche ist pausiert. Sonst Wiegesagt auch nichts an Updates ausgeführt. Vorangegangen ist ja heute der bluescreen mit dem irql_equal Fehler. Seitdem treten diese Fehler auf. @katz9r hat ja auch bildfehler mit seiner Karte.
Ergänzung ()

@MaverickM, es betrifft gersde ja nur den Mauszeiger, und die games ruckeln ab und an mehr. Also könnte das schon der vrm sein? Habe die Karte ja erst seid knapp 8 Tagen, hatte solche Fehler noch nie vorher. Meine gtx1060 läuft immer noch. Dann sollte @katz9r seine Karte auch besser zurückschicken oder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz9r
Ja, das sind typische Fehler für defekten VRAM. Du kannst mal testen, den Takt von GPU und RAM etwas runterzusetzen (Afterburner oder ähnliches) und schauen, ob der Fehler verschwindet. So oder so ist die Karte IMHO leider ein RMA Fall, Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und katz9r
@MaverickM, hab ich mir schon gedacht. Erst die gigabyte non xt und nun diese. Wollte ja amd echt eine Chance geben, aber jetzt überlege ich echt wieder ins Grüne Lager zu wechseln 😢. Ob ich einen dritten Anlauf wage mit einer custom Navi Karte weiss ich nicht.
 
hm halte ich trotzdem nicht für plausibel ..so von jetzt auf gleich....Was für ein IF nutzt Du HDMI oder DP? Kannst du das mal ändern von HDMI auf DP oder umgedreht? Gleiches Verhalten?
Ergänzung ()

ich hatte mal nen recht schrägen Fall bei einer RX480 da war das die Lösung...
Ergänzung ()

nächste Idee spiel man mit dem Auflösungen rum.... Nativ, kleiner, etc Fehler bleibt bestehen? Wiederholfrequenz ändern .... Fehler bleibt bestehen? Ich glaube nicht das das an der Karte liegt... lass mich aber gerne "erhellen"...

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAL8999 SP3 beide sind mit DP angeschlossen, HDMI habe ich leider nicht hier. Sind beide mit 120Hz angesteuert, da sonst der Speicher ganze Zeit voll hochtakten würde. Im Game sind es dann 144Hz. An den Kabeln liegt es glaube ich nicht, da an meiner Gtx1060 diese Fehler nie aufgetreten sind. Auflösung ist FullHD.
Jetzt funzt alles gerade wieder, aber wer weiss wielange? Wenn es nicht an der Karte liegen sollte, wären diese Fehler nicht dann schon eher aufgetaucht? Und nicht erst von jetzt auf gleich? Wiegesagt, gestern lief alles einwandfrei und da habe ich nur gezockt und Youtube geschaut. Treiber waren nicht angerührt worden oder Updates wurden auch nicht gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13
@Xelibri : Okay halte uns mal auf dem laufenden, aber ich glaube nicht das es an der Karte liegt... ich fummel seit 20 Jahren an PCs rum und hatte mindestens 30 verschiedene Grafikkarten (grün und Rot sowie früher Matrox, Daimond, Hercules, 3Dfx ,etc) und meistens lag es an 1) SW, Treiber oder an 2) HW und SW wollte nicht so recht miteinander.... Bei Dir sehe ich die Sonderlocke z.b. bei Dual Monitor ... mir ist in der Zeit noch nie HW einfach so gestorben, weder von Grün noch von rot...
 
Xelibri schrieb:
Vorangegangen ist ja heute der bluescreen mit dem irql_equal Fehler.
Gerade der ist bekannt dafür, Hardwarefehler anzuzeigen. Speicher könnte also zutreffend sein.
 
liox schrieb:
Schau dir mal das Video an:
... gerade bei Grafikkarten ist es wichtig hochwertige Paste zu verwenden, da aufgrund der kleinen Fläche der Wärmeleitwiderstand extrem durchschlägt.
Ja das war hoch interessant und der man seiner Art gefällt mir echt gut. Jetzt hat er mich auf Gedanken gebracht natürlich. Jetzt weiß ich nicht ob ich Thermal Grizzly Kryonaut oder wie CB in ihrem Test die Noctua Nt h1 kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL8999 SP3 schrieb:
Hi Wolfgang , tut ihr mir einen Gefallen und guckt mal bei der Speichertemperatur ein bischen genauer hin? Wie ich schon sagte die geht "unerfreulich" hoch in meinem Fall, 102C nach 15 min Furkmark burn-In. In einem Datenblatt von Micron habe ich eine "Operation Temperature" von 95C gefunden, wobei mir nicht klar ist was damit genau gemeint ist, und es auch nicht klar wo der Sensor auf dem Memory Chips sitzt (da gibt es einen laut Datenblatt) und wie der Wert ermittelt wird. Igor ist der Meinung die Memory Temperaturen seien falsch, wie ist eure Meinung dazu? Das wäre mir nur zu recht......... Gruß Dirk
Btw: Ich habe XFX einfach mal angeschrieben....
Also die Angaben vom Speichersensor (was auch immer der wirklich ausliest, den Speicher ist es auf jeden Fall nicht) bei der Raw2 sind völlig im grünen Bereich. Der sagt hier bei der Raw2 90 Grad, das ist also kein Problem.
 
Soooo.... kurze Rückmeldung bzgl. meiner Probleme mit meinem System und der rx 5700 xt. Habe die Thicc 2 zurückgeschickt und die Pulse dafür geholt. Wieder die gleichen Probleme, Artefaktbildung beim Mauszeiger, Sekunden lags und Sound Aussetzer dabei. Nach mehrmaligen probieren und Neuinstallation von Win 10 ist mir aufgefallen das die G Hub Software von Logitech vllt damit was zu tun haben könnte, da die Fehler genau nach der Installation meistens auftraten. Also G Hub deinstalliert und bis jetzt läuft es. Keine Lags, keine Artefaktbildung oder Sekunden aussetzer im Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Logitechs tolle Software. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Danke für die Rückmeldung...also wahrscheinlich eine SW Inkompatibilät und keine kaputte Karte...nachher ist man immer klüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Ich habe grade gesehen, dass auf der XFX Homepage 3 verschiedene Bios Versionen zum Download angeboten werden, die wohl unterschiedliche Performance und Lüftersteuerung haben sollen. Im Test heißt es ja noch, dass es zwischen beiden auf der Karte vorhandenen Bios keinen Unterschied geben soll. Hat schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen Bios? Auch empfiehlt XFX den 19.8.2 Treiber .

Display Driver
IMPORTANT!: The 19.9.1 and 19.9.2 driver may cause fans to not function properly, if your fans are not turning on under load, or displaying 65k RPM, please use the 19.8.2 driver.
Current Recommended display driver is 19.8.2.
19.8.2 Driver

BIOS FILES
Note: When changing BIOS position, or flashing a BIOS a complete driver re-installation will be needed to ensure the new profile is active.
Normal Fan Speed BIOS - High Performance - Right Default BIOS Switch position
Download
Low Fan Speed BIOS - Good Performance - Left alternate BIOS switch position
Download

Extra Quiet BIOS - Normal Performance
This BIOS has no extra power tuning or overclocking, however will run super quiet in most scenarios.
Download
Flashing Utility
AMD Flash utility
Download
 
Danke für den Hinweis: https://www.xfxforce.com/gpus/radeon-tm-rx-5700-xt-8gb-gddr6-thicc-ii

Ich habe mal beide geflasht. Das Low Fan Speed Bios (L) ist deutlich leiser. Der Lüfter dreht dann maximal bei ca. 54%. Mit dem Normal Fan Speed Bios (R) geht der Lüfter schnell über die 60% und ist dann auch hörbar. Das Extra Quiet Bios habe ich nicht gestest. Alles unter Radeon 19.9.2 ohne Probleme
 
Zurück
Oben