Micro-SD schreibgeschützt

Marwian

Ensign
Ich habe seit einem Jahr eine 32GB Micro-SD Karte in Benutzung und seit ein paar Wochen kann man weder lesen noch schreiben sowie formatieren. Ich habe sie an verschiedenen Handys sowie am PC ausprobiert und er kam immer der gleiche Fehler "Der Datenträger ist schreibgeschützt"

in welchem gerät wurde sie das letzte mal benutzt?
evtl. wurde durch das gerät die karte schreibgeschützt, die dann nur das wieder aufheben kann.

Evtl. der kleine Schalter am Rande der Karte auf "lock" gestellt?

Ist sie den schreibgeschützt?
Probier mal das hier:
http://praxistipps.chip.de/micro-sd-speicherkarte-schreibschutz-entfernen-so-gehts_10078

Kleine Anekdote von mir zu dem Thema. Ich hatte das Problem auch mal mit ner normalen SD-Karte. Die hat diesen Schieber (microSD normal nicht, oder?). Der Witz war, dass sich dieser gelockert hatte. Beim Einschieben in die Kamera hat sich die Karte dadurch immer selbst gesperrt. Beim Herausnehmen und in den Kartenleser schieben, war sie dann wieder entsperrt.
Ich war da auch fast verrückt geworden, bis mir das aufgefallen ist. Dann hab ich den Schieber mit nem Stück Tesa fixiert.

Der Schieber ist ist auf Unlock aber das Problem ist ja auch in Handys ohne diesen Adapter
Ergänzung ()

@funkyfunk habe ich alles schon probiert

na dann heb den Schreibschutz wieder auf.

Evtl. der kleine Schalter am Rande der Karte auf "lock" gestellt?
ne MicroSD Karte hat keinen Schreibschutzschieber! das ist nen Flag das gesetzt wird.

Und wo änder ich den Flag ? Unter Eigenschaften ist er nämlich nicht

Luxuspur schrieb:
ne MicroSD Karte hat keinen Schreibschutzschieber! das ist nen Flag das gesetzt wird.

Oops, stimmt. Hatte wohl das "micro" überlesen... :rolleyes:

Hat noch jemand eine andere Idee oder hat dieses Problem schon mal behoben ?

Zurück
Oben