Micro Stuttering in fast jedem Spiel

W0dan schrieb:
jedoch auch für eine sehr glatte Bildausgabe (wobei du auch damit keine Chance gegen solche Ruckler wie in Valheim hast).
Vielen Dank, dass du das Ganze mal in Valheim getestet hast. Damit komme ich der Sache doch schon echt viel Näher. Damit weiß ich jetzt doch schon, dass das Ganze normal ist, wenn mein Kollege das auch in Valheim hat. Ist bei den anderen Spielen noch was bekannt? Wie z. B. Minecraft mit Shader, Bloodhunt und z. B. Fortnite? Weil in manchen Spielen wie z. B. Warzone bekomme ich ja eigentlich überhaupt keine Standbilder.

Das ist ja dann eigentlich ein gutes Zeichen und man kann wirklich sagen, dass das Ganze dann wirklich an den Spielen liegt. Würde anderes ja eigentlich auch kein Sinn ergeben, wie das sonst bei 2 komplett verschiedenen Systemen ist.

Ich möchte mein System jetzt allerdings trotzdem nochmal neu aufsetzen. Welche Treiber soll ich mir jetzt am besten ziehen? Die, die ich schon in ein paar Posts weiter oben geschrieben habe und eingekreist habe? Passen die?
Das war Post Nr: 14
 
Die anderen Games hab ich nicht trotzdem kannst du davon ausgehen dass das Ruckeln normal ist. Fortnite nutzt die Unreal Engine, welche immer wieder in vielen Spielen durch Ruckler wegen shader kompilierung und Datenstreaming auffällt. Und welch Überraschung, Bloodhunt nutzt auch die Unreal Engine. Da hast du deinen Übeltäter…

Minecraft shader haben bei mir damals auch zu einem hakeligen Spiel geführt, wobei es gefühlt 10 Jahre her ist als ich das ausprobiert habe.


Also wir halten schonmal fest:
Valheim Ruckelt
Unreal Engine 4 Spiele ruckeln (zumindest die allermeisten)

Damit wären die Probleme in drei deiner genannten Spiele schonmal quasi bestätigt.

Zu Warzone kann ich nichts sagen. Zumindest deutliche Ruckler durch Shader kompilierung sollte es da nicht geben, weil die aktuellen CoD Spiele das ja schon direkt im Menü machen (das dauert dann auch einige Minuten bis es fertig ist).

Dass sich 120 FPS nicht so flüssig wie 140 anfühlen ist natürlich zu erwarten, allerdings sollte der gefühlte Unterschied logischerweise sehr klein sein. Hier ggf mal die Frametimes messen ob es da ausreißer gibt. Ein FPS Zähler alleine sagt wenig aus, da er nur den durchschnittswert der letzten Sekunde zeigt.

Bzgl. deiner geplanten Windows neuinstallation. Ja denke die Treiber die du markiert hast passen so. Sehe da nichts unnötiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank! Das beruhigt mich wirklich sehr. Du hast zu 100 % recht. Meine letzte Frage jetzt zu der letzten Sache die du unten geschrieben hast. Wie genau sollte ich jetzt meine Frametimes messen und wo genau? In Warzone? Und wie soll ich das dann hier schicken?

Es gibt noch ein Spiel bei dem ich Probleme habe. Das heißt: Midnight Ghost Hunt (eigentlich auch dort die selben Probleme).
 
Oh sorry, ich sehe gerade du hattest Warzone schon mit CapFrameX gemessen. Das meinte ich…

Also laut deiner Messung passiert in dem Spiel nichts was für ruckler sorgen könnte. Die Werte sehen für mich ziemlich normal aus, aber ich vermute, dass du auch im CPU limit warst und nicht im GPU limit. Wie ich schon sagte sind die Frametimes im CPU limit immer etwas schlechter als im GPU limit. Das muss nicht heißen, dass es irgendwelche hänger gibt, denn solche sieht man in deiner Messung nicht, aber die Differenz zwischen den durchschnittlichen Frametimes und den langsamsten Frametimes (P1 und P0.1) sind üblicherweise im CPU limit größer Als im GPU limit. Und das spürt man eben.

Ich denke, wenn du die FPS auf 100 oder 120 limitieren würdest, dann sollte das Problem eigentlich weg sein. Klar du hast weniger FPS, was vielleicht ein no go ist. aber du solltest dann auch weniger Varianzen in der Bildausgabe haben wodurch es sich gleichmäßiger anfühlt. Teste es einfach mal.


Bezüglich Midnight Ghost Hunt. Ne kurze Google Suche hat auch hier ergeben, dass das Spiel auch die Unreal Engine nutzt. Ich denke damit ergibt sich ein Muster.
Wie gesagt, nicht alle Unreal Engine Spiele zeigen solche Ruckler, aber die meisten aktuellen.

Singleplayer Spiele die zuletzt rauskamen und die Unreal Engine nutzen waren z.B. Stray, Chernobylite, Ghostwire Tokyo, Shadow Warrior 3, Borderlands 3 oder Kena: Bridge of Spirits.
Die haben auch alle mit diesen Rucklern zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
W0dan schrieb:
Ich denke, wenn du die FPS auf 100 oder 120 limitieren würdest, dann sollte das Problem eigentlich weg sein. Klar du hast weniger FPS, was vielleicht ein no go ist. aber du solltest dann auch weniger Varianzen in der Bildausgabe haben wodurch es sich gleichmäßiger anfühlt. Teste es einfach mal.
Vielen Dank. Du hast mir sehr weiter geholfen. Ich habe jetzt verstanden, dass das an den Spielen liegen muss. Ergibt sich wirklich eine Art Muster!

Das mit den FPS kann ich gerne noch testen, aber ich denke trotzdem dass ich bei den 140 FPS bleiben werde, da das für mich dann einfach besser ist, wenn ich den größten Teil 140 FPS habe und wenn die FPS mal fallen, muss man damit eh leben. Ergibt ja eigentlich auch Sinn. Schnell fallende FPS = anderes Spielerlebnis? Oder nicht?

Zwei letzte Fragen noch:
Ich werde mein System jetzt nochmal mit einem Windows 11 Boot-Stick zurücksetzen. Ist das eigentlich schlimm? Ich mache das bei diesem System jetzt bestimmt zum 7. Mal. Windows wird auf einer M.2 installiert. Ich wähle immer die Festplatten aus bei der Installation und drücke dann bei allen 3 auf das rote X für löschen. Habe eine M.2 SSD für Windows, eine M.2 SSD für Spiele sowie eine SSD für die Arbeit. Dürfte aber nicht schlimm sein, wenn ich das jetzt nochmal zurücksetze?

Ich habe mal vor einem halben Jahr eine Windows Lizenz erworben. Kann ich die ganz normal noch benutzen? Oder ergibt das vielleicht auch Sinn, sich da eine neue zu holen?
 
Nö, daran ist gar nichts schlimm.

Die SSDs haben zwar nur eine begrenze Haltbarkeit und gehen nach X Schreibzyklen kaputt, aber die SSDs halten mittlerweile so viele Schreibvorgänge aus, dass du bis an dein Lebensende jeden Tag Windows neu installieren könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay, danke dir! Und Lizenz kann ich auch einfach benutzen so oft ich will?
 
Lizenz ist normalerweise auf einem Microsoft server mit deinem Mainboard verknüpft oder mit deinem Microsoft Account.

Sofern du das Mainboard nicht tauschst aktiviert sich das unendlich oft.
 
Vielen Dank! Oh eine letzte Frage noch. Meine CPU war ja in dem Video für kurze Zeit bei100 Grad wegen der OBS Aufnahme. Ist das eigentlich schlimm? Mache mir immer nur Gedanken. Das war ja auch nicht lange.. aber was denkt ihr dazu?
 
Das macht nichts, da die CPU sich selbst drosselt wenn es ihr zu warm wird. Trotzdem sollte die Temperatur natürlich immer so niedrig wie nur möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kapere diesen Thread mal da ich ein ähnliches Problem hatte.

System:
i7 12700 + Noctua NH-D15 Chromax
ASUS RTX 3080 12GB
ASUS Prime Z690-A Gaming
Kingston FURY Beast DDR5 32GB @6000MHZ
Seasonic Focus GX 850W
Fractal Torrent
LG UltraGear 34GN850-B

Spiele hauptsächlich Apex Legends, Ready or Not und Battlefield 5. Hatte genau das gleiche Problem wie @marqoxr es in seinem Video zeigt, evtl. nicht ganz so häufig. In jedem Spiel ca. alle 30-60 Sekunden einen Spike, der, wenn auch nur kurz, für ein deutlich spürbares Ruckeln gesorgt hat.

Ich habe dann auch mit "den Klassikern" angefangen: alle Treiber aktualisiert, Energieoptionen angeschaut etc. Hat bei mir zu keiner Verbesserung geführt. Ich habe dann das Update auf Windows 11 gemacht und mir die Programmliste angeschaut, jede Menge Müllsoftware von ASUS (Aura, Q-Fan controll und irgendeine Mainboard Software), habe ich alles deinstalliert. Dabei ist mir aufgefallen dass auch irgendeine Patriot RGB Software installiert war. Woher die kommt ist mir schleierhaft, benutze die SSDs aus meinem alten PC weiter (dort war RAM von Patriot verbaut), habe eigentlich formatiert aber nun gut: auch deinstalliert. Zusätzlich habe ich im NVIDIA Panel noch die FPS auf 140 begrenzt (Monitor läuft auf 144Hz) und was soll ich sagen, keine Ahnung was genau es gelöst hat, aber ich habe super saubere Frames, eine schöne gerade Linie :D In RON noch nicht ganz, hier bin ich manchmal aber auch einfach im GPU Limit, trotzdem 100x besser als zuvor.
 
Hi, ich habe das selbe Problem und das schon seid 3 verschiedenen Systemen. Bei Fortnite sind die ruckler ganz genau gleich wie bei dir. Erstmal solltest du die Kernisolierung bei Windows 11 deaktivieren. Das hat bei mir einige Probleme gelöst. Das Problem was du hast mit dem Vsync ist normal, denn das liegt an deinen Augen, wenn du immer 144 oder 141 fps hast und Plötzlich 120 dann sieht es schwammig aus. Noch dazu hast du das Problem dass wenn du 10fps unter oder 10fps über der Herzzahl von deinem Monitor bist, das Spiel flüssig läuft aber nicht flüssig aussieht. Das Problem hab ich mit einem neuen Monitor gelöst. 270hz 1440p. Dann ist das Bild erst zwischen 260 und 280fps und unter 100fps nicht flüssig. Zudem solltest du Vsync und Gsync deaktivieren und ein ingame Fps limit selbst bestimmen.

Ich habe den 12900k und ne 3090ti aber mit ddr4 ram und habe auch Standbilder, ganz besonders wenn was von der Map nachgeladen wird egal was für Spiel. Bei meinem alten 5950x war das auch aber nicht so schlimm und an anderen stellen der Maps. Habe auch schon 1000 mal Windows neuinstalliert und alles mögliche getestet und nicht hat geholfen außer die Kernisolierung zu deaktivieren und der neue Monitor, aber die Standbilder sind immernoch da.
 
@hahaqp

Die Patriot RGB Software wird im Paket mit Aura mitinstalliert und dient zur Ansteuerung von z.B. Ram und SSD Beleuchtung.

@SimplePati

Die Kernisolierung abzuschalten ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es mag zwar dein Problem auf deinem Rechner gelöst haben, auf Millionen anderen Rechnern und z.B. bei meinem Rechner ruckelt Nichts mit aktivierter Kernisolierung. Die Frage lautet wieso das dein Problem gelöst haben soll/hat.
Lade die Defaults in deinem Bios, aktiviere dein XMP und gib 0.01V mehr auf den Ram zur Sicherheit und beobachte deine Temperaturen bei einem frisch installierten und aktualisiertem System mit nur der notwendigsten Software. Wenn kein Defekt an der Hardware vorliegt oder wegen den Temps spinnt wird auch dein System mit aktivierter Kernisolierung geschmeidig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Tornavida das ist nur ein Lösungsvorschlag für @marqoxr , ein Klick und es muss auch nichts installiert oder deinstalliert werden, testen und wenns nichts bringt dann wieder aktivieren, und ohne jetzt blöd zu klingen,. Ich habe alles mögliche versucht was du mir jetzt vorschlagen möchtest, die Standbilder sind trotzdem da egal was für ein System. Hier mal eine kleine einsicht in die getesteten Systeme von mir. Alle mit Windows 11 und 10, bei jedem System lief es besser wenn die Kernisolierung deaktiviert war.

intel 10700k 12700k 12900k
amd 3700x 3800x 3800xt 5950x
jeweils mit rtx 3070 3080ti 3090 3090ti amd 6900xt
jeweils mit 3000mhz 3200mhz 3600mhz 4000mhz 32gb vs 16gb ddr4 ram

Ganz besonders musst du darauf achten dass wenn es bei einem Spiel, immer an der selben Stelle ruckelt, dann liegts zu 99% am Spiel selbst. 2 komplett verschiedene Systeme und genau die gleichen laggs, dann liegts auch zu 99% an den Spielen selbst. Besonders bei Fortnite in der Lobby. Bei Ark wenn man über die Map fliegt siind immer an den Selben stellen laggs und das jetzt seit Jahren, mit den oben getesteten Systemen. Bei Black ops Cold War hab ich zb immer genau die Selben Standbilder wie meine 5 Mates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es ist mal interessant zu sehen, was einige Leute hier an Problemen haben trotz krasser Hardware...

Du hast mit den 27" Monitoren auf FullHD(!!!) auch noch auf max. 144 fps solche Temperaturen auf Grafikkarte und CPU.... Das Thermal-Throttling der CPU könnte bei dir der Auslöser sein... aber Da will ich nicht wissen wie Warm deine NVMEs laufen und sich aus Selbstschutz drosseln müssen.

Ich wette mein System kommt auf FullHD auf 144 fps bei der GPU nie über 55 °C und die CPU nie über 60°C, weil ich auf UWQHD (3440 x 1440) bei z.B Apex Legends nie die 70(+-3)°C GPU Schwelle überschreite und die CPU auf max. 65°C bleibt auf 160 fps. Nur bei AC Valhalla und Warzone gehen die Temps halt natürlich höher, aber nicht so heftig. Mein System würde sich bei FullHD auf 144 echt langweilen :D

Deine Auslastungen sind nicht normal, falls du wirklich in FullHD spielst. ok.. ich muss zugeben, dass ich extrem lange schon nicht mehr in FullHD gezockt habe, weil ich schon seit vielen Jahren min. WQHD Monitore bevorzuge. Daher sind die oben genannten Temps(die die FullHD betreffen) von mir eher spekulativ.. aber die Auslastungen sind meiner Meinung nach trotzdem nicht normal.

Zudem hast du kein echtes G-Sync auf deinen Monitoren, daher musst du im System noch eine Einstellungen dazuschalten und den PC neustarten damit dieser aktiv wird:

1663542254484.png



Lass mal aufm 2. Monitor HWINFO laufen mit allen Sensorendaten und zocke auf dem Main-Monitor für z.B 10-20 Minuten und poste mal den Screenshot, alleine schon die max. Temps und andere max. Werte sagen da schon viel aus.

Und hast du dein Bildschirm eigentlich mal richtig kalibriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati
Ich weiß nicht wie es in den oben genannten Games bei mir ist, aber mein Kollege und ich zocken Apex. Er hat absolut keine Frametime Spikes und ich schon. Unsere Systeme sind wie folgt:

Er:
i7-11700k
Gigabyte Z590 UD AC
32Gb RAM Corsair Vengeance 3.600mhz
Gainward Phantom 3080 12GB
NVME Western Digital 1TB SN570
Nzxt H510i Gehäuse
850 Watt Be Quiet 80+ gold
Samsung G7 Odyssey
1440p@240hz auf 225 FPS limit

Ich:
i7-11700k
Asrock z590 Phantom Gaming 4
G.Skill TridentZ RGB 3.200mhz 16GBRAM
Gainward Phoenix 3080 Ti 12Gb
NVME Western Digital SN570 1TB
Nzxt H700 Airflow Gehäuse
1000 Watt Be Quiet Straight Power 11
Samsung G7 Odyssey
1440p@240hz auf 225 FPS Limit

Meine Erkenntnisse bereits an was es jedenfalls bei MIR NICHT liegt, weil ich alles entfernt habe:
  • Software
  • Windows
  • USB geräte
  • BIOS Einstellungen
  • XMP
  • Gsync oder Vsync
  • Nvidia Einstellungen
  • Treiber
  • CPU Temp Throttling
  • GPU Temp Throttling
  • Nvme Temp Throttling
  • Mainboard Temp Throttling

Meine Erkenntnisse, an was es liegen könnte:
  • zu wenig RAM (im Taskmanager steht bei mir zugewiesen 17,5GB, das wäre bereits in der Auslagerungsdatei), aber 32gb sind schon bestellt
  • Mainboard (mir ist aufgefallen, dass wenn ich im MSI Afterburner das power target von 100 auf 50% stelle habe ich nahezu gar keine Frametime Spikes mehr, die sind super selten und super klein, im HWInfo sehe ich, dass die Voltage für PCIE 12V Rail im Idle bei 11,9V ist. Sobald 100% Power Target aktiviert und Voll-Last auf der Gpu sind, fällt die Voltage auf 11,5V. Wenn ich jedoch das Power Target auf 50% habe, fällt die Voltage nur noch auf 11.8V)

Ich habe mit Hwinfo bei meinem Kollegen geguckt und bei ihm ist die 12V PCIe Rail durchgehen bei 12V, selbst bei Voll-Last und 100% Power Target.
Nun ist jedenfalls bei mir die Vermutung, dass meine Frametime Spikes vom „kaputten“ / „nicht für High-End Gaming“ geeigneten Board kommen.

Keine Ahnung, ob das beim Threadersteller ähnlich sein kann, aber für alle, die genauso wie ich alles probiert haben, ist meine Erkenntnis vllt hilfreich.

### Edit:
32GB Ram haben es nicht verbessert.
Mit dem Tool Intel Extreme Tuning Utility konnte ich sehen, dass meine CPU ständig im Current/ EDP Limit Throttle ist.
Im Bios habe ich früher mal sämtliche Funktionen ausgestellt, die in der Beschreibung „better for power saving“ hatten. Das war dumm, denn power saving klingt fürs Gaming in erster Linie doof, sorgt aber dafür, dass die CPU in kein Limit läuft. Also habe ich Funktionen im Bios wie „Intel SpeedStep“, „Intel Turbo Boost“, „Intel SpeedShift“ und weitere wieder aktiviert.
Das hat bei mir zwar 99% aller Frametime Spikes nun entfernt, aber es gibt dennoch ab und zu Momente, wo es auf Spikes hinausläuft.
Ich habe überall im Internet gelesen, dass mein Mainboard absoluter Müll ist, daher kommt mir nun ein neues ins Haus: MSI MEG Z590 Unify-X. Das gibt es gerade für „günstige“ 180€ und es sollte keine Powerprobleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens gab es bei den WIndows Updates eine Notice: Man sollte Hardware Acc. GPU Scheduling aus machen falls nach einem Update FrameSpikes auftreten, vll liegt es bei deinem System genau daran.

Einstellungen > System > Bildschirm > ganz unten auf Grafikeinstellungen ist die Einstellung ;)

----

Du könntest auch mal RAMMap von den Utils runterladen und schauen ob der Standby-Cache bei dir rumspinnt und diese auf 0 setzen.


https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap

Oben auf Empty > Empty Priority 0 Standbylist

und dann nochmal Standby List

Dann PC neustarten und abchecken ;)
 
Windows 10 oder 11?

Das Netzteil sollte nicht auf 11,5V runter gehen, jedoch darf man da auch nicht den internen Sensoren trauen. Die sind oft etwas daneben.

Trotzdem hätte man dann Abstürze und PC-Aus und keinen Leistungsverlust.

alex_steward schrieb:
Nun ist jedenfalls bei mir die Vermutung, dass meine Frametime Spikes vom „kaputten“ / „nicht für High-End Gaming“ geeigneten Board kommen.
Das Mainboard hat nur dann einen Einfluss auf die Leistung, wenn die Spannungsversorgung zu schlecht gekühlt ist und dann die CPU zum drosseln gezwungen wird, und wenn Chips auf dem Mainboard Probleme machen. Das hat mit "Gaming" nix zu tun.

Was kritisch ist, sind RGB Controller, Killer Network Kontroller und sonst auf Seiten des Mainboards eigentlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok warte.... nachtrag:

Ich hab gerade mal Apex angezockt, eine Runde und hatte auch komische Micro stutter issues... also das hatte ich davor nicht. Vor dem Update hatte ich es noch ganz normal gezockt.. woa das waren mal strange hänger obwohl ich nonstop im FPS Limit bin und die Frametimes auch von 4 bis 6.9ms variiren, aber da sind trotzdem so komische aussetzer... das hatte ich wirklich noch nie bei Apex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ColdGlow schrieb:
Letztens gab es bei den WIndows Updates eine Notice: Man sollte Hardware Acc. GPU Scheduling aus machen falls nach einem Update FrameSpikes auftreten, vll liegt es bei deinem System genau daran.

Einstellungen > System > Bildschirm > ganz unten auf Grafikeinstellungen ist die Einstellung ;)

----

Du könntest auch mal RAMMap von den Utils runterladen und schauen ob der Standby-Cache bei dir rumspinnt und diese auf 0 setzen.


https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap

Oben auf Empty > Empty Priority 0 Standbylist

und dann nochmal Standby List

Dann PC neustarten und abchecken ;)
Danke für die Info.
Hab ja voll vercheckt das OS zu nennen.
Mein Kollege und ich nutzen Windows 11 und haben bereits das 21H2 Update drauf.
Ich finde diese Notiz leider nirgends, kann es aber gerne mal testen. Wundern würde es mich aber dennoch, da bei meinem Kollegen Windows unberührt bleibt und bei ihm alles super läuft. Haben bei ihm mit MSI Afterburner die Frametimes und andere Werte beobachtet. Die schlagen nur aus, wenn Ladesequenzen sich ändern, also sprich bei Apex vom Legendauswahl-GUI zum Banner-GUI und dann zur Map zum Absprung. In jeder anderen Situation, egal ob viel Explosionen sind oder Smoke von Bangalore, bei ihm schlägt die Frametime laut Diagramm niemals aus.

Dass mit der EmptyStandbyList habe ich tatsächlich schon probiert. Da wurden auch 7GB freigeräumt, jedoch hatte es für meine Spikes keine Verbesserung gebracht. Um das ein für allemal auszuschließen hatte ich extra 32GB mal ausprobiert gehabt. Das hatte leider auch das Problem nicht beseitigt.

Baal Netbeck schrieb:
Windows 10 oder 11?

Das Netzteil sollte nicht auf 11,5V runter gehen, jedoch darf man da auch nicht den internen Sensoren trauen. Die sind oft etwas daneben.

Trotzdem hätte man dann Abstürze und PC-Aus und keinen Leistungsverlust.


Das Mainboard hat nur dann einen Einfluss auf die Leistung, wenn die Spannungsversorgung zu schlecht gekühlt ist und dann die CPU zum drosseln gezwungen wird, und wenn Chips auf dem Mainboard Probleme machen. Das hat mit "Gaming" nix zu tun.

Was kritisch ist, sind RGB Controller, Killer Network Kontroller und sonst auf Seiten des Mainboards eigentlich nix.

Windows 11.
Ja, das ist merkwürdig. Hatte mal gelesen, dass die Spezifikation 11,5V bis 12,5V erlaubt, wobei unter 11,5V wohl Systeme abstürzen. Meine Vermutung war gewesen, wenn z.B. bei 11,4V das System abstürzen würde oder könnte, dann wäre es bereits zu instabil. Dass es dann bei 11,5V Frametime Spikes verursachen könnte, hielt ich für möglich, weil das Board vllt versuchen würde sich zu stabilisieren, damit es nicht weiter abfällt. Aber nur ne Theorie, davon hab ich keine Ahnung.

Tatsächlich habe ich einen Nzxt RGB Controller im PC verbaut. Ich meine ich hätte ihn bereits mal abgeschlossen und ohne ihn getestet, aber da war ich ja noch im Current/EDP Limit und eventuell macht er Probleme. Hier muss man aber auch noch berücksichtigen, dass mein Kollege ebenfalls so einen RGB Controller nutzt, ohne Probleme. Aber ein Defekt / Teildefekt dard natürlich nie ausgeschlossen werden.

ColdGlow schrieb:
Ich hab gerade mal Apex angezockt, eine Runde und hatte auch komische Micro stutter issues... also das hatte ich davor nicht. Vor dem Update hatte ich es noch ganz normal gezockt.. woa das waren mal strange hänger obwohl ich nonstop im FPS Limit bin und die Frametimes auch von 4 bis 6.9ms variiren, aber da sind trotzdem so komische aussetzer... das hatte ich wirklich noch nie bei Apex.

Oha, okay. Probiers mal mit einem weiteren Game aus. Obs dann am Apex liegt oder an einem Update eines Programms bei dir oder Windows.
Meine Probleme habe ich schon sehr lange und bei allen Games, egal ob offline oder online, single oder multiplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben