News Micron entwickelt PCIe-SSDs mit über 1 GB/s

dadant schrieb:
gerade bei anwendungen mit vielen gleichen zugriffen kann ich mir die ssd im moment überhaupt nicht vorstellen.
welche firma ist so wahnsinnig und stellt lautstärke und stromverbrauch vor datensicherheit?
Von Lautstärke habe ich nichts geschrieben. Es gibt um Kühl- und Stromverbrauch sowie Größe.

Ein Flash-Block kann bis zu 1.000.000 mal bei bestimmten SLC Chips beschrieben werden, ohne dass diese ermüden. Bei einer 32GB Platte und einer Schreibgeschwindigkeit von 1GB/s ein Jahr bis diese draufgeht. Nehmen wir mal an, dass Wear Leveling und Chips nicht gut arbeiten und verkürzen die Zeit auf die Hälfte. Das macht immer noch ein Transfervolumen von 15.768 TB in dem Halben Jahr.

Da IBM 128 Platten im Array verwendet, müsste 128GB/s ständig geschrieben werden, damit eine Platte draufgeht. Wie viele Transaktionen müsste man verarbeiten, damit diese Zahl erreicht wird? Und was für ein System bräuchte man dafür?

Nehmen wir mal an, dass zu Stoßzeiten im Schnitt immer noch 250MB/s geschrieben werden und das diese Last nur ca. 8 Stunden am Tag stattfindet. Dann verlängert sich die Zeit von 1/2 Jahr auf 6 Jahre (12 im besten Fall). Dies sollte ausreichen. Die 250MB/s im Schnitt pro Platte sind immer noch eher unwahrscheinlich.

Bei dem Einsatz geht es eher um andere Dinge (z.B. die 1Mio IO/s), als die theoretische Abnutzungsmöglichkeit. Außerdem werden immer noch Techniken zur Bewahrung der Datenkonsistenz verwendet.


Wehrwolf schrieb:
....
Von daher fällt das ganze unter technische Spielerei ohne Praxisbezug.

Da die ersten Systeme bei IBM bereits angekündigt sind, hat es wohl doch Praxisbezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir in naher Zukunft in Regionen kommen, wo SATA2 für den Heimandwender zum Flaschenhals werden könnte, wird es sicher neue Bussysteme geben.

USB2 ist bereits nen tierischer Flaschenhals
Auch gibt es bereits so einige Produkte die am SataII limit kratzen (Intel SSDs, Acard Ramdisk)
Anfang 09 wird memo und mtron nachziehen.


Und auch sataIII ist nich gerade schnell (grad mal faktor 2 von sata2)

PCI-E wäre da deutlich besser als anbindung, aber davon profitieren ja laptops nicht
 
Ich denke, dass jeder hier davon ausgehen kann, dass dieses System kurz- und mittelfristig niemals nie für Endanwender bezahlbar ist. Ganz zu schweigen vom Nutzen. Aber es zeigt, dass ein gutes Setup, eine SSD nicht so stark einbrechen lässt, wenn es kleine Blöcke schreibt, wie es derzeit im bezahlbaren Segment der Fall ist. Daher warte ich mit dem Kauf, bis diese Kinderkrankheit behoben ist.

Btw: Ich denke, dass jeder hier mit einer SSD an SATA3 und 600 MB/s mehr als zufrieden ist - auch in den nächsten 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja , ..2% ist ja erfreulich , hätte gedacht daß es mehr ausmacht.
#tx auch, werd gleichmal den artikel bei tom's suchen .
 
pcie karten sind die zukunft, besser als ssd, weil höher bandbreiter der schnittstelle und es werden ja jetzt schon boards mit 16 mal pcie 2.0 16 getest und glaube ne das sich einer 16 grafikkarten mal einbauen wird :)
 
Na, sehe ich da etwa den SATA-Standard sterben? ;)
Vielleicht werden auch bald 1m lange flexible PCEe 8x Kabel auftauchen um die Festplatten zu bedienen.
 
Kann mir leider einen Kommentar zu den 2 Typen auch nicht verkneifen die recht seltsam wirken ( warum lässt der die Cam fast nur auf den Grinsetyp und nicht auf der Hardware :D ) ...irgendwie verhunzen die mit ihrer Art den eigentlich sonst sehr interessanten Bericht.

Die vorgestellte Hardware ist doch schon sehr geil und zeigt einen Blick in die Zukunft. Denke mal in 3 Jahren wird sowas "kaufbar" sein und der Weg geht langsam in Richtung weg von SATA Controller zu internen PCIe Steckkarten bei Datenspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 verkaufen in ihrer Freizeit bestimt Staubsauger ^^
Zur Technik, wird wohl noch einige Zeit dauern bis sowas den Massenmarkt bedient, trotzdem ganz nett für ne Technik Demo :)
 
@ebird
ein bestimmter bereich kann also 1 mio mal beschrieben werden, bevor er "ermüdet", also flöten geht.
stell dir eine datenbank vor, auf die z.b. 25 kleine firmen mit jeweils 10 mitarbeitern gleichzeitig zugreifen und die datenbankstrukturinformation liegt für alle auf ein und der selben stelle. bei hunderten gleicher menüzugriffe und mehreren dutzend an- und abmeldungen pro person täglich (da z.b. externe oracle-datenbanken ifair nicht länger als 10min standby erlauben) überlasse ich es dir, auszurechnen, wann die 25 kleinen firmen das erste mal ein globales problem haben.

ssd kommt bestimmt, aber nicht so und nicht heute.
 
Momentan sind solche Produkte natürlich VIEEEEL zu teuer. Aber es wird langsam Zeit, dass sich auch die SATA-Schnittstelle und die Anbindung an den Boards auf die SSDs einstellt.

SATA Rev. 3 bietet zwar 6GBit/s, aber die Geschwindigkeit von SATA entwickelt sich zu langsam. Wenn das mit den SSDs erstmal richtig fahrt aufnimmt, dann ist auch SATA Rev. 3 überfordert. Es wird natürlich auch immer interessanter wie die Schnittstelle angebunden ist. Während man die 100MB/s von vielen Festplatten noch locker irgendwo langschaufeln kann, wird es bei SSDs zunehmend interessanter wie die SATA-Ports angebunden sind und ob diese auch wirklich die volle Bandbreite ermöglichen. Eine Anbindung an PCIe kann lediglich eine Notlösung sein.

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, dass solche SSDs bezahlbar werden. Festplatten sind mittlerweile so ziemlich die größten Bremsen im System.
 
Das ist ja nichts wirklich neues gabs doch schon vor germaumer Zeit mit über 1,5GB/s von einem anderen Hersteller, biss sowas erhältlich und bezahlbar sein wird vergeht noch einige Zeit und vor allem biss sowas bezahlbar wird.
 
Wahnsinn! Mir war bisher nicht bewusst was diese Teile für eine Leistung entwickeln können. Auf jeden Fall sehr nützlich, der Mann im Video ist ja auch seht begeistert. Naja ich denke wenn auf dem asiatischen Markt erstmal die Serienproduktion richtig angelaufen ist, dann wird es auch einem Normalverdiener möglich sein sich so ein Ding zu kaufen XD!
 
Die Massenproduktion ist da nicht das Problem. Die Speicher von SSDs werden ja schon seit ewig und drei Tagen in Masserfertigung produziert. Die sind einfach noch zu teuer im Verhältnis zu normalen HDDs, das ist alles. Allerdings wirds sich das im Laufe der Zeit ändern. Man sagt ja immer was von 60%-Preisverfall pro Jahr. Eine 1TB SSD würde aktuell locker 3000 EUR kosten; in 5 Jahren wären das bei -60% im Jahr nur noch 230 EUR. Es wird also vermutlich noch ein wenig dauern, aber in 5-10 Jahren werden wir sicherlich günstige SSDs sehen und vielleicht auch die ersten, die HDDs preislich Konkurrenz machen.
 
dadant schrieb:
stell dir eine datenbank vor, auf die z.b. 25 kleine firmen mit jeweils 10 mitarbeitern gleichzeitig zugreifen und die datenbankstrukturinformation liegt für alle auf ein und der selben stelle. bei hunderten gleicher menüzugriffe und mehreren dutzend an- und abmeldungen pro person täglich (da z.b. externe oracle-datenbanken ifair nicht länger als 10min standby erlauben) überlasse ich es dir, auszurechnen, wann die 25 kleinen firmen das erste mal ein globales problem haben

Noch nie was von Wear Leveling gehört? Oder man könnte ebenfalls Flash Dateisysteme verwenden, bei denen die Änderungen einfach hinten dran gehängt werden (z.B. JFFS2 oder YAFFS).

dadant schrieb:
ssd kommt bestimmt, aber nicht so und nicht heute.

Wie man sieht, hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt.
 
@ fredkune

deine 60% regel wäre geil, aber rechne lieber mal nach!

3000€ - 1800€ (60%) = 1200€ = Jahr 1
1200€ - 720€ = 480 = Jahr 2
480€ - 288€ = 192€ = Jahr 3
192€ - 115,2€ = 76,80€ = Jahr 4
76,80€ - 46,08€ = 30,72€ = Jahr 5

Da lohnt es sich schon viel früher ;-)
 
ebird schrieb:
Wie man sieht, hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt.
typisch pingu.
immer voll auf dem weg nach vorn, oder zumindest im besten glauben daran.
und stets einen fröhlichen satz auf den lippen.

die ssd ist einfach noch nicht massentauglich.
weder technisch noch preislich.
wenn du die aussage nicht verstanden hast, frag einfach.
 
dadant schrieb:
typisch pingu.
immer voll auf dem weg nach vorn, oder zumindest im besten glauben daran.
und stets einen fröhlichen satz auf den lippen.

die ssd ist einfach noch nicht massentauglich.
weder technisch noch preislich.
wenn du die aussage nicht verstanden hast, frag einfach.

von wegen.

Investier 99 Euro und du wirst die Welt bzw. deinen Rechner mit anderen Augen sehen.

http://geizhals.at/deutschland/a308182.html

Eine Mtron 16GB SLC SSD.

Das langt locker um Vista zu installieren und die nötigen Tools wie Office und co.

Diese investierten 99 Euro sind allemal besser, als eine schnellere CPU und co.


Übrigens freue ich mich auf die PCIe SSDs, da der Controller entfällt :) Das IODrive hat ja ewig auf sich warten lassen, dann ist es nicht bootfähig, dann keine Windows Treiber usw...


Übrigens schafft mein SSD System auch seine 700MB/S ;)

hdtachpv5.jpg


Details auf http://www.sysprofile.de/id18

cu
 
Gestho schrieb:
hmm interessant, doch ich will nicht wissen wann das Produkt aufm Mark ist und für wie viel verkauft wird. Nur für leute die gerne $ ausm Fenster werfen

Da gabs mal nen Spruch
"Eure Armut kotzt mich an" ;)

Mal davon ab:
Irgendwie muss es anfangen...Eine CPU die heute 100€ kostet, kostete irgendwann auch mal 800...
 
Zurück
Oben