News Überraschung: Microsoft portiert DirectX 12 für WoW auf Windows  7

m.Kobold schrieb:
Das erklärt zumindest die ganzen Win10 Fans, die sind alle zu blöde nen vernünftigen Treiber selbstständig zu installieren.

Und beim essen kommt dann Mami und schneidet das Fleisch klein :D
Da ist dir beim Schreiben einer abgegangen, stimmt's? Es sei dir gegönnt, denn wer es nötig hat, andere auf diese Art und Weise abzuqualifizieren, der hat auch sonst nicht sonderlich viel Freude im Leben.

Windows 7 war ein solides Betriebssystem, aber dessen Zeit ist eben abgelaufen.
Damit sollten sich so langsam auch die militanten Win7-Fanboys abfinden.
Dass MS dafür nochmal ein kleines Leckerli für Gamer nachgelegt hat, sollte man dankbar zur Kenntnis nehmen und nicht eine so dermaßen große Welle daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
riloka schrieb:
Wenn die Regierungen ihre Systeme umstellen könnte man mit der DSGVO nen Hebel ansetzen.
Ich glaube kaum das die Behörden sich die Telemetrie bieten lassen.

Nein tun sie nicht aber wie bereits angemerkt greifen dort die gleichen Möglichkeiten wie für Privatleute. Unternehmensnetzwerke bieten mehrschichtige Möglichkeiten.
Abgesehen davon kann man, je nach Zeit, in der BSI Empfehlung alles soweit nachvollziehen was von zentraler Stelle bereits bewertet.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das Windows 10 das bessere OS ist.
dann wohl von den unzähligen bugs verschont gewesen??

windows 10 ist nichts anderes als eine neuauflage von windows me
ein update bringt unzählige bugs und mit jedem neuen update werden die letzten hotfix wieder geschrottet

und MS sieht sich nicht in der lage die eigendlichen fehlerquellen zu fixen...
 
textract schrieb:
Klar, Windows 10 erkennt defekten Speicher besser, als Software, die für solche Tests, als die Referenz gehandelt wird.
Windows kann schon ziemlich lange als unzuverlässig angesehene Speicherbereiche von der weiteren Nutzung ausnehmen. Das sogar völlig automatisch. Die von der Nutzung ausgeschlossenen Speicherbereiche werden dann in der Bootmanagerkonfiguration im Abschnitt {badmemory} unter "Badmemorylist" eingetragen.

Was dort an Speicheradressen hinterlegt wird, das ist von der Nutzung durch Windows ausgeschlossen. Die Badmemorylist kann problemlos in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: bcdedit -enum {badmemory} ausgelesen werden und sollte bei vermuteten Speicherproblemen immer als allererstes unter die Lupe genommen werden.

Selbst Windows Vista und 7 führen die Badmemorylist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jethro schrieb:
Blizzard hat wohl einfach genug dafür gezahlt einen anderen Grund wirds sicher nicht geben.
Die tun doch alles dafür das ihre Spiele gut genug auf museumsreifen PCs laufen damit sie wirklich jeder spielen kann.
Ich glaube kaum, daß Microsoft auf die Peanuts von Blizzard angewiesen sind.
 
Micha45 schrieb:
Windows 7 war ein solides Betriebssystem, aber dessen Zeit ist eben abgelaufen.

das gilt nur für die home user. in betrieben ist mir teils sogar noch windows xp entgegen-gekommen, da dafür explizite software entwickelt wurde.
vor allem in großen unternehmen kann das mit windows 10 noch lange, sehr lange dauern.

nur nebenbei hat win10 erst im dezember 2018 win7 überholt.

https://winfuture.de/news,106779.html#sci1546354732,1200,467,19795
 
Biedermeyer schrieb:
Schade, ich dachte, es war ehrlich gemeint. - Solche PR-Einlagen disqualifizieren sofort die Aktion...

Das ist eine ganz typische Blizzard Phrase, welche immer benutzt wird wenn man eigenwillig etwas umsetzt und so aussehen soll als wenn es alle haben wollen. Hat nicht allzu viel zu bedeuten :-).

Typisch Beispiel Legendäre Waffen:
"Wir haben euch erhört das euch der Levelwahnsinn der legendären Waffen stört und schaffen daher diese zum Ende des Addons ab."
Pervertieren aber vorher nochmal das ganze indem sie die Stufen der Waffe drastisch erhöhen.
Und weil es ja angeblich niemand haben wollte hat man dann im neuen Addon eine Halskette mit dem gleichen Scheiss nur noch schlimmer/stumpfer wieder eingeführt.

Kannte keinen einzigen der sich über die Abschaffung gefreut hat, sondern eher das Gegenteil!
Weil sich jeder gefreut hat nicht "Jahrelang" eine (per Zufall dropende) brauchbare Waffe finden zu müssen, und sich so auf andere Sachen konzentrieren konnte.
Lediglich die nötige Menge der Stufen/Erfahrung der Waffe hat gestört.
 
areiland schrieb:
Adminrechten mit dem Befehl: bcdedit -enum {badmemory} ausgelesen werden und sollte bei vermuteten Speicherproblemen immer als allererstes unter die Lupe genommen werden.

Funktioniert bei mir leider nicht, das CMD Fenster ploppt leiderr kurz auf und schließt sich gleich wieder, wolllte das gerade mal aus langer Weile austesten:D
 
Weil Du das nicht in der Eingabeaufforderung ausführst, sondern per "Ausführen" und darin liegt Dein Fehler. Hätte ich "Ausführen" gemeint, dann hätte ich auch "Ausführen" geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Loopman
playthestation schrieb:
@Jesterfox
Der Punkt ist, es wäre sogar komplett möglich, jetzt wird es teilweise gemacht.
MS sagte immer es geht überhaupt nicht und man soll ein neues OS kaufen. Weiste selbst.
WoW ist wohl alles andere als grafisch anspruchsvoll, daher ist es wohl möglich einen gewissen Spektrum von DX12 für WoW anzupassen. Das wird vergleichbar wie OpenGL Mini für 3dfx-Karten sein, das ermöglichte auch einige OpenGL-Funktionen mit der Glide-Schnittstelle, aber ein vollwertiges OpenGL war es noch lange nicht.
 
Crazy_Bon schrieb:
Das wird vergleichbar wie OpenGL Mini für 3dfx-Karten sein, das ermöglichte auch einige OpenGL-Funktionen mit der Glide-Schnittstelle, aber ein vollwertiges OpenGL war es noch lange nicht.
Jepp, das kam mir da auch schon in den Sinn. Für Quake 1 und 2 hat der miniGL gereicht, als dann Quake 3 kam musste ein "richtiger" OpenGL Treiber für die 3DFX Karten her.
 
vobri schrieb:
Dies setzt aber voraus, dass man als User die volle Kontrolle über Updates hat was beim 10er nicht mehr gegeben ist. Unbemerkt ein Update im Hintergrund gelaufen, Backup zurückgespielt - und zack ist die Systemintegrität im Eimer.
Während der aktiven Stunden passiert da gar nix...
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Was dort an Speicheradressen hinterlegt wird, das ist von der Nutzung durch Windows ausgeschlossen. Die Badmemorylist kann problemlos in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: bcdedit -enum {badmemory} ausgelesen werden und sollte bei vermuteten Speicherproblemen immer als allererstes unter die Lupe genommen werden.
danke - gut zu wissen, dass bei mir die Liste noch leer ist :)
 
borizb schrieb:
Jeder hat es vermutet, heute haben wir Gewissheit. DX12 auf W7 geht sehr wohl.

Wo ist das denn eine Vermutung gewesen? Das ist ein Stino OS und die Hardware dahinter Turing-complete, afair hat MS das auch immer so kommuniziert dass sie das halt nur für das aktuellste OS umsetzen (und als Linuxer bin ich jetzt bestimmt niemand der MS in Schutz nimmt weil ich die so toll finde ;)).

Ich finds schwachsinnig und unverantwortlich das jetzt zu bringen, damit hängen nur noch mehr User mit MirDochEgal-Mentalität weiter auf Windows7, und die werden nicht in einem Jahr umsteigen wenn der Support ausläuft. Schlimmer noch, das gibt den X-tausend Internetcafes/Zockerhöllen in China Null Anreiz ihr Os zu aktualisieren.

Das wird ein hübsches Botnetz in Fernost, hoffen wir mal dass die große chinesische Firewall auch nach innen blockt sonst ist in einem Jahr + 'Zeit zur nächsten Windows7 0day' Halligallidrecksauparty im Netz....
Ergänzung ()

Crazy_Bon schrieb:
WoW ist wohl alles andere als grafisch anspruchsvoll, daher ist es wohl möglich einen gewissen Spektrum von DX12 für WoW anzupassen. Das wird vergleichbar wie OpenGL Mini für 3dfx-Karten sein, das ermöglichte auch einige OpenGL-Funktionen mit der Glide-Schnittstelle, aber ein vollwertiges OpenGL war es noch lange nicht.

Das ist Quatsch, MS bricht sich mit dem Port zu 1000% (ja da ist eine Null mehr) keinen ab. Es gab nie einen Grund warum dx12 nicht auf Win7 laufen sollte, außer dass MS Win10 durchdrücken wollte. Punkt.

(Und das ist auch durchaus ihr gutes Recht dass sie bestimmen welches Os noch welches Feature bekommt, egal obs easy umzusetzen wäre und ob es rein aus produktpolitischen Gründen geschieht).

Da muss auch nix abgespeckt werden, das Abspecken macht wahrscheinlich mehr Arbeit als das ganze Ding nach Windows7 zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Horu$ schrieb:
Lolwut? Windows 7 ist bald am Ende! Warum jetzt erst? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ich denke wenn die Menschheit sich final ausgelöscht hat, und die nachfolgenden intelligenten Lebensformen uns ausgraben werden sie noch Überreste eines letzten Homo Sapiens finden der World of Warcraft auf Windows7 gespielt hat.
 
Ein paar Gründe dafür hätte ich jetzt sicherlich im Kopf warum das passiert ist...
1. Mal soll ja dieser sinnlose Crowdfunding Preispool für den nicht so relevanten esports Bereich von WoW kommen (wir reden hier von lächerlichen und irrelevanten 100.000 im vergleich zu damals DotA2 wo das der 16. Platz erhielt).
2. Kann ich mir vorstellen, dass die Entwicklungskosten so deutlich geringer sein werden in Zukunft - was sich bei Blizzard bzw. genauer gesagt ACTIVISION blizzard sehr wohl auszahlen wird am Ende.

Weil die geben doch überhaupt keinen Pfennig für irgendwas freiwillig aus das nur dem Spieler zu gute kommt und wo gespart werden kann wird das auch getan, genau so wie alles Geld kassiert wird das noch nicht aufgesammelt wurde.

Die Frage wird sein, ob und wie die Treiberunterstützung dann aussehen soll - denn Nvidia und auch AMD werden sich freuen mit ihren wahrscheinlich "Workarounds", wovon ich eher davon ausgehe dass nur Nvidia das machen wird, denn das Game war schon immer ein Intelvdia Produkt.

Die Grafikkartenhersteller wird das höchstens noch ärgern jetzt dafür auch noch was zu machen und äußerst fraglich ist der Support der neusten Hardware, Chipsätze und co für Win7.

Das macht überhaupt gar keinen Sinn was hier gerade passiert wenn man genau darüber nachdenkt.
Vielleicht wird der ganze Support hier auch gar nicht an kommen und man sieht im asiatischen Raum 1A funktionierende Windows 7 Systeme auf denen WoW läuft, nur bei uns nicht.

Allerdings haben die nun auch mit OWL und co eben diese Sponsorverträge und ich kann mir vorstellen dass die Einnahmen dort auch einen bedeutend großen Teil der gesamten Einnahmen ausmachen und man den selben Kick jetzt in WoW braucht durch sinkende Spieler und Abozahlen.

Spätestens wenn WoW Classic kommt schwimmen die wieder in Geld, weil die Entwicklungskosten für ein existierendes Produkt, dass ´"keine Zukunft" entwickelt haben möchte deutlich geringer sein wird.

Viele Entscheidungen bei Blizz wurden die letzten Jahre zur Kostenoptimierung betrieben, diese "Shards" der Server laufen so ziemlich alle unter aller Sau und an der Kotzgrenze zur Kosteneffizienz.

Letztlich ist auch Microsoft davon betroffen, weil wir zocken Blizzardspiele auf Windows - am Ende hat Blizzard gar keinen Pfennig bezahlt und Microsoft freut sich über die Einnahmen durch weitere Updates an W7 Systeme gegen Bezahlung zu liefern.

Die haben doch tausende Mitarbeiter für diesen Kostenkram, an so ein Chaos was da in so vielen Köpfen zu Stande kommt kann man als einzelner gar nicht denken.
 
https://www.computerbase.de/2019-03/directx-12-fuer-windows-7/ schrieb:
Schon im letzten Jahr wurden Windows-7-Systemen mit Hardware, die offiziell nicht mehr unterstützt wurde, Windows-Updates untersagt. Die Portierung von DirectX 12 auf das alte Betriebssystem passt damit überhaupt nicht zur Strategie.
Eine logische oder gar konsistente Produktentwicklung hätte mich bei Microsoft stark gewundert.
Zeigt aber auch, dass die Ressourcen für Windows 7 und 8.x (welches im Haupt Support Zeitraum die Sicherheitsupdates für neuere Intel und die Ryzen CPUs aktiv blockierte!) da wären - anders als bin Windows 10 Fans immer behauptet wird!
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das Windows 10 das bessere OS ist.
Ansichtssache, manches ist besser, anderes schlechter und wieder andere Dinge einfach anders. Hängt eher von der persönlichen Gewichtung der einzelnen Änderungen ab...
HOT schrieb:
Klassische strategische Fehlentscheidung.
Damit hat Microsoft einen extrem umfangreichen Erfahrungsschatz :D.
FranzvonAssisi schrieb:
Aber wie gesagt: Keine Kernel-Anpassung, d.h. die Performance wird wahrscheinlich etwas besser sein, aber nicht so, wie bei einigen Spielen unter Windows 10.
Bin auf die ersten Benchmarks gespannt.
Vitali.Metzger schrieb:
Des weiteren was ich bei Win 10 auch mega praktisch finde, sind die Einstellungen die ich über rechts Klick auf das Windows Symbol sofort erreichen kann, auf der Arbeit sehr hilfreich.
Wir wäre eine konsistente Systemsteuerung lieber. Aktuell ist es ein gefrickel aus Tablet UI, Systemsteuerung, Gruppenrichtlinien und Registry...
Alphanerd schrieb:
Sohnemanns PC komplett neu gebaut, außer den Laufwerken, der SSD und der GraKa.
Kam beim ersten Start nicht schnell genug in den Bootmanager und so startete W10. Sagte irgendwas von Hardwareaktualisierung und war keine Minute später am Anmeldeschirm.
Das geht seit Windows Vista ohne Probleme ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
MS bringt keine DX12.exe für W7!
https://www.3dcenter.org/news/directx-12-wird-teilweise-fuer-windows-7-nutzbar

"...Hardware-Features von DirectX 12 wurden augenscheinlich nicht implementiert, werden aber allem
Anschein nach seitens World of WarCraft sowieso nicht genutzt.

Dies hat nun aber natürlich nichts mit einem vollständigen DirectX-12-Support für Windows 7 zu tun – so wurde hierbei nur der User-Mode-Teil von Direct3D 12 implementiert, nicht aber der Kernel-Mode-Teil...

Damit ist diese Lösung also weit davon entfernt, einfach DirectX 12 unter Windows 7 zu installieren und nachfolgend alle entsprechenden Spiele unter dieser Grafik-API laufen zu lassen..."
 
Echt lustig das bei diesen Diskussionen nicht von 8.1 oder 8.0 geredet wird. Die scheinen ja auch bei den Usern so durchgefallen zu sein wie Win10.
 
playthestation schrieb:
Hieß es damals nicht DX12 geht nicht auf W7 technisch?
MS sollte wenigstens ehrlich sein, war klar das es geht.

Es ist aber nicht das ganze Featureset von DX12 unter Win 7 aktiv.
Zudem hat Windows 10 den weit besseren Prozess Scheduler, was gerade bei modernen Systemen vorteile bringt, bessere Aufteilung der Aufgaben usw.... Kurz, Win 10 ist einfach das bessere OS und es wird Zeit das Win 7 eingestampft wird, schon Win 8.1 war weit besser als Win 7.

@T3rm1

Ach komm bitte.
Das war am Anfang so, mittlerweile laufen die Games super unter Win 10 auch ohne Game Mode. Und ich habe schon immer Fastboot ON und meine Grafikkarten übertaktet und undervoltet und Probleme hatte ich bis dato nicht. Also spar dir deine Märchen, die meisten Probleme kommen von Usern die keine Ahnung haben was sie tun und dann einfach nur blöd daher quatschen und die Schuld wo anders suchen anstatt Eier in der Hose zu haben und zugeben dass man sich nicht auskennt.
Dann entstehen eben die ganzen "Urban Myths".
 
mulatte schrieb:
Echt lustig das bei diesen Diskussionen nicht von 8.1 oder 8.0 geredet wird. Die scheinen ja auch bei den Usern so durchgefallen zu sein wie Win10.

Was ist daran lustig? Sieh dir die Marktanteile an, dann wird klar warum niemand darüber redet.
Die meisten die zu Windows 8 wechselten sind eben konsequenterweise auch auf Windows 10 umgestiegen.
Durchgefallen ist Windows 10 auch nicht wirklich.
Immer diese aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Kann man sich dabei eigentlich selbst ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben