News Microsoft: AMD Radeon RX 6000 beschleunigen AV1-Videos

Sun_set_1 schrieb:
Da reden wir dann über einen Zeithorizont von 10 bis 15 Jahren mMn. Und in den 10 bis 15 Jahren, hat MPEG Zeit h.270 h.300 und h.465 zu bringen.
Aber diese hypothetischen neuen Codecs werden dann ja auch von keiner HW unterstützt, während AV1 bis dahin recht breite Unterstützung haben wird.
Sowohl von Seiten der Streaming-Betreiber als auch von Seiten der Hardware-Leute gibt es nur sehr wenig Anreiz Lizenzgebühren für noch einen zusätzlichen MPEG Codex zu zahlen.
Klar, HEVC muss jetzt die nächsten Jahre parallel zu AV1 noch nen bissel weiter laufen für ältere Geräte, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr von einem neuen MPEG-Codex ersetzt.
 
Angedeutet hatte es sich ja. Schön dass nun alle Hersteller diese Möglichkeit bieten. Da kommen mit dem GPU Upgrade direkt die aktuellsten de- und encoder ins haus. (Encoding müsste jetzt ja auch beschleunigt sein?)
 
Zitat aus der News:
" Generelle Voraussetzung für die Wiedergabe von AV1 auf YouTube ist der Einsatz eines Browser vom Typ Chrome 70 oder Firefox 63 oder neuer."
Das Ganze funktioniert (zumindest teilweise) auch auf Browsern, die auf Chrome basieren. Gerade getestet mit Vivaldi v3.3.

Da die Internetgeschwindigkeit hier ein echtes Problem ist werde ich das mal länger testen. Vielleicht läuft youtube mit AV1 dann ja etwas besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
menace_one schrieb:
Netflix setzt jetzt schon AV1 ein, sogar in seiner mobile app. Niedrige Auflösungen kann jedes mittelklasse Smartphone schon jetzt decodieren.

Ja, das ist klar. Darum gings mir aber net. Handys sind im übrigen was HW/SW Unterstützung angeht viel viel aktueller als jegliche "Stand-"Geräte.

Da ist eher die Frage, ob ein 4 Jahre alter Samsung TV das auch noch in FHD mit guten Frame und Bitraten hinbekommt, die er mittels nativer MPEG / hevc erreichen würde. Denn die böte der ASIC ja.

Bevor mal also software-gerendertes AV1 in 720p mit Stereo-Sound und niedrigerer Bitrate anzeigt, wird man diesem Gerät weiterhin MPEG zur Verfügung stellen.

Und dann gehts halt nicht um TV's, sondern sämtliche Stand/Wiedergabegeräte. Receiver, alte Medien/Streaming PCs, alte Media-Stations usw. usf.

ghecko schrieb:
Decodieren vergleichbar mit HEVC. Die Streaminganbieter werden umsteigen, aber bis sie h264 und h265 streams rauswerfen wird es wohl noch ein paar jahre dauern. Zumindest so lange bis AV1 Decoding in Hardware die norm ist, so wie jetzt fast jedes Gerät h265 kann.

Ganz genau. Während Gaming-Desktop und Handys durch ihre Kurzlebigkeit das Problem quasi innerhalb von wenigen Jahren beseitigen, sieht das bei anderen Geräten ganz anders aus. Und bis diese verschwinden, werden die Anbieter MPEG weiter anbieten. Und solange MPEG weiter "im Game" ist, werden sie auch versuchen den Rückstand durch neuere Versionen aufzuholen.

Darauf bezog sich der König-Kommentar.
Das AV1 der aktuell deutlich übelegenere Codec ist, daran zweifelt wohl niemand.
Waren aber DivX und XviD, Matroska auch mal.

Und auch damals war die Unterlegenheit von MPEG bereits gnadenlos. Das war ~2006
Nun haben wir jedoch 2020 und mit h264 steht nach wie vor MPEG an der Standard-Spitze.
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Aber diese hypothetischen neuen Codecs werden dann ja auch von keiner HW unterstützt, während AV1 bis dahin recht breite Unterstützung haben wird.
Sowohl von Seiten der Streaming-Betreiber als auch von Seiten der Hardware-Leute gibt es nur sehr wenig Anreiz Lizenzgebühren für noch einen zusätzlichen MPEG Codex zu zahlen.

Und genau dieses Argument, bringen Matroska und XVid seit ca. 15 Jahren mit sich.
MPEG hat nach wie vor die Macht, ihre Codecs im Standard in der Geräteentwicklung bei Samsung, Intel und Co. durchzusetzen. Und das machen sie (leider) auch sehr erfolgreich seit nun mehr 20 Jahren.

Lobbyismus geht leider auch in der Computerbranche viel zu oft vor Hirn.
MPEG hatte doch jetzt schon wieder fast zwei Jahre Zeit sich die Funktionsweise von AV1 anzuschauen, logisch zu kopieren und dann im next run zu implementieren. Dieser Standard wird dann im Konsortium etabliert und in dem Moment ist AV1 obsolet.

XVid und h264 / Matroska und h265 lassen Grüßen
Geschichte wiederholt sich nun mal, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Emsch
paul1508 schrieb:
Ist vor allem spannend, dass somit die neue Xbox (klein wie groß) und die Playstation AV1 können.

Zur XBox Series X gab es doch vor einiger Zeit Meldungen, dass die kein AV1 unterstützt. Zur PS5 finde ich auf die Schnelle nichts.

Wenn die beiden neuen Konsolen AV1 doch unterstützen sollten, wäre das natürlich ein großer Boost für den Codec. Nicht wenige werden ihre Spielkonsole auch für Videostreaming nutzen. Auf jeden Fall relevanter als Untertützung durch High-End-Gaming-Grafikkarten.

Am wichtigsten dürfte aber mit Abstand die Unterstützung durch die SoCs der großen TV-Hersteller sein. Ich schätze, die meisten schauen ihre Streamingdienste einfach per Smart-TV.
 
Wozu brauche ich eigentlich ein aktuelles OS-Build bzw. insbesondere die AV1 Extension? Sollte es für den Support nicht mit aktuellem Browser und Treiber getan sein? Der Browser, dass er damit umzugehen weiß "hey hier kommt AV1, ich schicks mal Richtung Grafikkartentreiber" und der Treiber "jopp, nehm ich - hier GPU: mach was draus." Warum sollte das unter Linux z.B. aktuell nicht gehen? Lizenzen dürften es ja nicht sein ;) Oder warum nicht unter Windows 7. Wo liegt da der (technische) Grund?
 
Sun_set_1 schrieb:
MPEG hat nach wie vor die Macht, ihre Codecs im Standard in der Geräteentwicklung bei Samsung, Intel und Co. durchzusetzen.
Das mag sein, nur gab es in den letzten 10 Jahren eine deutliche Machtverschiebung. Denn der Markt orientiert sich nicht mehr daran, was die Hersteller implementieren, sondern was Google, Netflix und Konsorten künftig puschen. Und das ist AV1. Wenn Samsung AV1 nicht unterstützen will, dann freut sich eben LG und verkauft mehr Fernseher mit "Netflix" Aufkleber. Den bekommt Samsung dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und v_ossi
jusaca schrieb:
Klar, HEVC muss jetzt die nächsten Jahre parallel zu AV1 noch nen bissel weiter laufen für ältere Geräte, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr von einem neuen MPEG-Codex ersetzt.

So sicher wäre ich mir da nicht. Ist ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Vorteile des HEVC Nachfolgers seine Nachteile überwiegen.

Das Problem einheitlicher Standards ist schließlich kein Neues.

standards.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, floTTes, Thorque und 4 andere
Was ich mich, als jemand der ab & zu auf Twitch streamt frage, in OBS kann ich aktuell nur X/H264 als Codec auswählen. Wenn nicht mal X/H265 von Twitch unterstützt wird, wann und wie soll dann VP9 / AV1 oder H266 / VVC (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Versatile_Video_Coding / https://www.computerbase.de/2020-07/vvc-h266-hevc-h265-videocodec-kompression/) unterstützt werden?

Weil dafür wäre ja Hardware Encoding wichtig, hier im Artikel geht es ja nur um Decoding.
MichaG schrieb:
Sowohl Intel Tiger Lake als auch Nvidia Ampere bieten AV1-Hardwarebeschleunigung unter Windows. Wie Microsoft nun bekanntgab, wird dies auch für die kommenden AMD Radeon RX 6000 mit Navi-2-GPU gelten.
Oder verstehe ich da was falsch?

MfG
Christian
 
Mihawk90 schrieb:
Wäre schön gewesen auch einen Link zu dieser zu haben :|
Hab das Video gerade an gemach nach dem ich auf der Youtube Settings Seite "AV1 immer bevorzugen" aktiviert hatte.
5% CPU Last auf einem 3900X. Denke mir so
"WTF soll man da groß beschleunigen?"
Von 1080p auf 8K umgestellt. 30-40% CPU Last.
Achsooo. :jumpin:
Edit:
AV1_8K.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kodak, Alpha008 und 4 andere
ghecko schrieb:
Das mag sein, nur gab es in den letzten 10 Jahren eine deutliche Machtverschiebung. Denn der Markt orientiert sich nicht mehr daran, was die Hersteller implementieren, sondern was Google, Netflix und Konsorten künftig puschen. Und das ist AV1. Wenn Samsung AV1 nicht unterstützen will, dann freut sich eben LG.

Naja, dann bleiben wir halt dabei. Nehmen wir mal 2009 als Ausgangsjahr. Hier war Matroska gnadenlos überlegen und noch dazu ein Lizenz-Fee-Freier OpenSource Algo.

Was ist draus geworden? Die Verbesserungen wurden in h265 gekl... / übernommen, der eigene Standard definiert und durchgedrückt. Ich war letztens noch an einem neuen TV Gerät (glaube Grundig), dass die eingelesene .MKV ohne Ton wiedergab. H264/265 dagegen ohne Probleme.

Ich sehe halt noch nicht, wo es diesmal so entschieden anders laufen sollte.

Auch damals hatten Netflix und Co schon erhebliches Interesse an reduziertem Traffic.
Wirklich im Standard nutzen, wollten sie diese Open-Source Codecs aber nie so recht.
 
0x8100 schrieb:
eine richtige news ist das jetzt aber nicht, das ist schon seit knapp einem monat bekannt.

Und wie viele von uns sind auf Phororix unterwegs?
Für mich war das eine Neuigkeit, für viele andere sicherlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wer hätte das gedacht: Eine neue GPU Generation kann einen
neueren Videocodec dekodieren.

Wie Howard Carpendale immer sagte: Isch froi misch riisisch ! :D
 
Cebo schrieb:
5% CPU Last auf einem 3900X. Denke mir so
"WTF soll man da groß beschleunigen?"

Ich hätte da ne Idee... :D

1602503166144.png
 
@Cebo, danke für das Video, habe ich gerade selbst getestet. Bei meinem etwas betagteren 1600X steigt die Auslastung mal eben auf 70%+; vom Springen im Video und der durchgängig flüssigen Wiedergabe ganz zu schweigen.

Bisher nutze ich selbst hauptsächlich H264 und H265, eben wegen der Verbreitung. Außerdem nutze ich immer noch die Kodierung per CPU, da diese das bessere Bild am Ende liefert.
Dennoch bin ich gespannt, wie sich das mit AV1 ändern könnte.

P.S. @Sun_set_1 : Kleine Korrektur, Matroska ist nur ein (sehr umfangreicher) Container mit beliebigem Inhalt, kein Codec an sich.
 
Mihawk90 schrieb:
Wäre schön gewesen auch einen Link zu dieser zu haben :|

Wird die AV1 Beta-Playlist der YouTube-Entwickler gemeint sein: https://www.youtube.com/playlist?list=PLyqf6gJt7KuHBmeVzZteZUlNUQAVLwrZS
In der CB-Nachricht über AV1 auf YouTube vom 16.09.2020 war ein Screenshot mit dem Namen der Playlist, von da an war der Link nur noch eine YouTube-Suche entfernt.

Und hier noch das Japan in 8K bei 60 FPS Video:


Wen die internen Werte davon interessieren:

japanin8k60fpsyoutubedlwerte.png



Sun_set_1 schrieb:
Waren aber DivX und XviD, Matroska auch mal.
Sun_set_1 schrieb:
Hier war Matroska gnadenlos überlegen und noch dazu ein Lizenz-Fee-Freier OpenSource Algo.

DivX und XviD sind Codecs. Matroska ist dagegen ein Containerformat, das noch dazu konstant weiterentwickelt wird und vor kurzem z. B. Dolby-Vision-Unterstützung erhalten hat. Außerhalb von Kommerziellem erfreut sich MKV immer noch großer Beliebtheit und das wird auf absehbare Zeit so bleiben.

Was genau fehlt dir bei Matroska?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mihawk90, LukS und 3 andere
Sun_set_1 schrieb:
Wie effizient ist das Ganze aktuell in Software?
Es lässt sich ruckelfrei auch auf Smartphones abspielen.

Sun_set_1 schrieb:
Zeithorizont von 10 bis 15 Jahren
Mit Sicherheit nicht, denn es geht hier um viel Geld. Die Leute, die die Zeche bezahlen müssen (sprich: die Content-Anbieter), steigen so schnell wie möglich um, sobald genug Geräte in der Lage sind, das Material abzuspielen.

Sun_set_1 schrieb:
hat die MPEG Zeit
Nur theoretisch, denn was die MPEG baut, ist hochgradig Patent-verseuchter Schrott.
So lange da nicht ein grundlegender Kurswechsel erfolgt, hat die MPEG nichts mehr zu melden.

Die "Möchtegern-Kunden" der MPEG :evillol: entwickeln selbst bereits den Nachfolger AV2. Und ich glaube kaum, dass sie ihre Investitionen später in den Wind schießen wollen, um wieder horrende Lizenzforderungen an die MPEG zu bezahlen. Diese MPEG braucht einfach niemand mehr.

Und noch was: Bleiben wir mal realistisch! Keine Sau braucht (oder profitiert irgendwie von) 8K. Und bitte nicht schon wieder mit den ewig gestrigen Sprüche zum Thema "640 KB" ankommen, das war damals ein völlig anderer Fall. Wenn überhaupt, zählt die Performance in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
DrFreaK666 schrieb:
Und wie viele von uns sind auf Phororix unterwegs?
Für mich war das eine Neuigkeit, für viele andere sicherlich auch
nun, der autor dieser news könnte ja mal öfter auf phoronix vorbeischauen. dann hätte er die news auf computerbase schon vor einem monat schreiben können, als das noch eine neue info war.
 
menace_one schrieb:
Netflix setzt jetzt schon AV1 ein, sogar in seiner mobile app. Niedrige Auflösungen kann jedes mittelklasse Smartphone schon jetzt decodieren.
Was sind da die Voraussetzungen? Mein aktuelles mittelklassephone erhält laut App avc also h264 und vp9
 
Zurück
Oben