• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

aid0nex schrieb:
MS wird noch merken dass ihnen dadurch ganz viele Plattform-Vorteile entgehen werden... Nutzer sind nicht mehr an den Xbox Store gebunden sondern können ihre Keys dort kaufen wo es am billigsten ist (China Key Store XYZ für Epic Store? Kein Problem!), Mods und Emulatoren werden möglich, Cheaten einfacher und und und... Früher hat MS mal ganz ganz viel Effort da rein gesteckt dass ihre Xbox Konsolen geschlossen bleiben - nun geben sie das freiwillig auf.
Ich kauf eigentlich ganz gerne im Xbox Store. Vor allem gerade im japanischen. Brauchst nicht mal ein VPN. Die Preise sind dann teils besser wie in Key Stores, wie zuletzt bei Ninja Gaiden 4.

blackiwid schrieb:
Das wäre so wäre die Hardware so optimiert wie ne echte Konsole
Durchaus ein valider Punkt, aber absolut obsolet. Klar wird ein Playsi mit gleicher Hardware wahrscheinlich etws bessere Performance abliefern, aber am PC kann ich ja frei drehen. MS kann viel stärkere Hardware für mehr Geld anbieten und dann sieht die Playsi nur die Rücklichter. Und nicht jeder Konsolenspieler kauft die Playsi wegen dem Preis. Ich kenne genug sie auch das doppelte ausgeben würden, wenn sie dafür bessere Hardware bekämen. Auch sind Midgen Upgrades jetzt kein Akt mehr. Gibt's halt alle zwei Jahre ne bessere Xbox.
blackiwid schrieb:
, aber wir sehen das die von der Hardware her sehr schwache und viel viel billigere Switch 2 das MS Handheld komplett entgegen halten kann in wenigen Szenarien mal ein paar FPS
Die Benchmarks will ich sehen. Mit dem Z2 Extreme bei gleichen Settings? Nie im Leben.
blackiwid schrieb:
laufen wie Spiele die auf nen schmales Konsolen-OS und nur 1 Hardware hin only optimiert wird, auch an der FSR Problematik unterhalb von RDNA4 aber auch mit FSR4 wegen mir in allen Spielen, bleibt es dabei das Windows auch mit gewissen Optimierungen nicht so gut die Hardware ausnutzen wird.
Am PC konnte DLSS und FSR schon vor Jahren eingesetzt werden, auf der Konsole geht's jetzt erst. Wer weiß welche Technologien uns in der Zeit noch über den Weg laufen, bei der PC Xbox sind sie direkt an Bord, bei der Playsi dauert es wieder ne Generation bis es kommt.
blackiwid schrieb:
Das heißt man kriegt pro Euro Hardware weniger FPS... die "optimierungen" beziehen sich denke ich primär auf besseren Support für die Steuerung nicht für mehr FPS
Was abzuwarten wäre, noch ist es reine Spekulation. Es kann ja durchaus sein das MS die Spiele im eigenen Store dazu verpflichtet Optimierungen durchzuführen. Aber ist FPS/Euro denn wirklich nen Ding? Dafür stehen dir dann alle PC Spiele zur Verfügung und kein Zwang mehr für den Multiplayer zu zahlen.
blackiwid schrieb:
Alleine die X3D CPUs von AMD sind nur nötig um schlecht auf Spiele optimierte Betriebssysteme und Spiele ihre Nachteile ein bisschen aus zu gleichen, bei gut optimierten konsolensystemen läuft die CPU ohne 3d Cache genauso gut.
Die Aussage ist kompletter Nonsens. Ein Ryzen 3600 hat bereits die Leistung einer Playsi CPU und der hat gerade mal 6 Kerne und muss noch nen ganzes Windows stemmen. Selbst die aufgebohrte CPU der Playsi Pro schafft in einigen Spielen keine 60 FPS. Den 3D Cache brauchst du um stabile 120+FPS zu liefern, davon können Konsolen nur träumen. Aber die nächste Playsi wird ebenfalls über 3D Cache verfügen

Fazit: Die Xbox ist tot. Microsoft möchte, dass sich die User einen normalen PC zu vermutlich höheren Preisen hinstellen, der dann auch noch weiter mit den nutzerunfreundlichen Entwicklungen von Windows 11 gefüttert wird (Copilot/OneDrive/Recall, alles schön dsgvo-konform und maximal per temporärem Opt-Out)?

Wieso sollte man dann nicht direkt einen PC kaufen? Oder lieber eine andere Konsole?

ridgero schrieb:
Die Xbox ist leider tot, nur Microsoft will es noch nicht glauben.
Aber wir brauchen sie. Keiner will ein Monopol von Sony. Nintendo spielt halt in dem Bereich in dem MS & Sony agieren nicht wirklich eine Rolle.

Wenn MS keine XBOX mehr liefert, dann sollte Sony die Playstation am besten auch einstellen, spart uns auch die ganzen Gamepaddler in Shootern ^^

Dazu müsste MS ein Windows 11 ohne Altlasten schaffen, sonst verpufft die Rechnerleistung im System, so eine Art Tiny-11, nur noch cleaner, sämtlicher unnötiger Treibersumms raus usw.
Darum laufen Consolen mit Linux Unterbau so geschmeidig, weil sich Linux so runterkastrieren läßt und ich dann nur den absolut nötigen Kram wieder einhänge.
Ich glaube nicht, daß Microsoft dies schafft.....

werde mal das lager komplett auf microsoft gaming in den nächsten jahren umstellen. sony langweilt mich nur noch. die exklusiv spiele zünden bei mir schon lange nicht mehr. außerdem habe ich das gesamte zubehör der playstation 5 gekauft. besonders ärgerlich war die vr brille. die wird überhaupt nicht supportet:( dazu die mondpreise im store und ein mieser aboservice mit nur meist alten kamellen.

gamepass am pc nutze ich sowieso wegen den day one releases.
ne xbox im wohnzimmer die alles kann finde ich gut. so kann ich switchen und dank play anywhere wird alles synchronisiert. quick resume ist auch so ein geiles feature.
bin also bei der nächsten gen team microsoft.
einzig von einem kauf könnte mich die leistung der neuen konsole abhalten. die muss schon power haben, also nicht so ne ps5 pro gurkenleistung mit uralt cpu etc.pp.

grüße

nlr schrieb:
Die nächste stationäre Xbox wird sich an den jüngsten Handhelds aus der Kooperation mit Asus orientieren und praktisch ein PC für das Wohnzimmer werden. Darauf läuft ein vollwertiges Windows, das auf angepasster Xbox-Oberfläche native Spiele, aber auch über den Windows-Desktop Titel anderer Launcher wie Steam und Co. laden kann.

Zur News: Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer
Also eine Surface Xbox, sprich die oberste Preisgrenze, darunter aber als Xbox gelabelte Geräte anderer Hersteller. Microsoft könnte dann für Spiele entweder gleich angepasste Einstellungen liefern oder prüfen, ob und wie das Spiel dann auf den Xbox-Geräten läuft.

Hauptsache, auf den Geräten ist Windows installiert.

Tun jetzt wieder alle so, als wenn man aktuell keine Small Form Factor PCs bauen kann oder was? Denn nichts anderes wird die neue Xbox sein. Ein Small Form Factor PC mit Xbox Branding. Ich persönlich will mir nie wieder einen fetten Tower PC unter den Tisch stellen. Diese Dinger sehen immer Scheiße aus und sind Ultra klobig. Es war eine sehr gute Entscheidung vor ein paar Jahren auf einen kleinen PC Marke Eigenbau umzusteigen.

Microsoft hatte Jahre Zeit eine vernünftige Xbox App auf den PC zu bringen, die man auch gemütlich auf dem Big Screen nutzen kann. Haben sie nicht getan und jetzt verkaufen sie uns dieses Ding als großen Wurf mit neuer Big Screen Erfahrung und allen Stores.

Ich hoffe der Xbox Konsolenemulator wird auch abseits dieser „Konsole“ verfügbar sein. Gleiches gilt für die neue Xbox PC App, die angeblich der game changer sein soll.

Ich bin da schon interessiert. Konsolengaming ist nach wie vor toll. Ich genieße es nach einem langen Tag mich einfach hinzusetzen, die PlayStation oder Switch 2 anzuschmeißen und loszuzocken ohne mich wegen Settings, Frame Gen, Treibern oder whatever beschäftigen zu müssen. Wer den ganzen Tag im
Büro sitzt, hat anschließend nicht Lust Zuhause wieder am
Schreibtisch zu Zitzen und seine PC Games zu daddeln. So geht es mir zumindest. Multiplayer kostet Geld und das sollten sie mal abschaffen.

Kommt mir nicht damit, dass es auf Konsolen keine Sales gibt. Das stimmt faktisch nicht. Jeden Tag gibt es Sales auf den Konsolenstores. Preise gehen da auch vollkommen kn Ordnung.

Cohen schrieb:
die noch ein Vielfaches schneller sein wird als die Series X?
ein vielfaches.....Hust. 50-60% mehr nicht. Dazu gibt es AutoSR als upscaling option, zusätzlich zum spiel internen FSR1-4/xess. Funktioniert dann wie RSR von AMD aus dem treiber heraus.

Northstar2710 schrieb:
ein vielfaches.....Hust. 50-60% mehr nicht. Dazu gibt es AutoSR als upscaling option, zusätzlich zum spiel internen FSR1-4/xess.
Und das sagt dir deine Glaskugel?

Die nächste Xbox wird keine "Series X Pro".

Die Konsole wurde noch nicht mal vorgestellt und alle jammern hier wie scheiße sie wird ...

Wartet doch erst Mal ab ...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, RedSlusher, Christi und eine weitere Person
deekey777 schrieb:
Microsoft könnte dann für Spiele entweder gleich angepasste Einstellungen liefern oder prüfen, ob und wie das Spiel dann auf den Xbox-Geräten läuft.
könnte nicht nur, das wollen sie jetzt schon so für das Handheld machen . Die frage ist, werden diese konfiguration nur für spiele aus dem Microsoft"xbox" store gemacht oder Auch für die Spiele anderer Launcher. Und wie sieht es mit den Patches aus. Gamepass spieleupdates werden nicht immer zeit nah zu den Steam spiele updates ausgeliefert. Manchmal liegen Wochen dazwischen. Auch wird es interressant sein ob die Xbox UI/os ein Imutaible wie ein SteamOS mit Gaming mode? oder kann man sich die Xbox erfahrung direkt zerschiessen, wenn man am Desktop was blödes macht.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Und das sagt dir deine Glaskugel?
meine Ja, vieleicht bekommt sie ja mal ein update. und die prozente steigen in vorhersage. Ich glaube aber nicht dran. Vor allem wird die Leistung ganz schnell wieder von den spiele Engines aufgefressen. Darum werden upscaler und Framegen für out of box erfahrung auch so wichtig. für Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Christi schrieb:
einzig von einem kauf könnte mich die leistung der neuen konsole abhalten. die muss schon power haben, also nicht so ne ps5 pro gurkenleistung mit uralt cpu etc.pp.

grüße

Da bin ich auch mal gespannt.
Laut Moore's Law is Dead sind die Spezifikationen schon recht ordentlich.
Der Preis soll aber auch bis zu 1.500$ liegen, was Moore's Law is Dead in einem aktuelleren Podcast mitteilte.
1761665007678.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Christi
PC Spiele auf einer Konsolenartigen Plattform, viel spass dabei.
Um die Grafikqualität optimierter PS6 Spiele zu erreichen brauch man deutlich mehr Leistung da es sich einfach mur um ein weiteres PC setting handelt bei der neuen xbox.
Also angenommen die PS6 kostet 600€, dann müsste die xbox min. 1000 € kosten um auf ähnliche Qualität in Spielen zu kommen und das bei einer xbox Community die mehrheitlich zur low budget Konsole (series s) gegriffen hat. Die werden doch kein Gerät kaufen das noch teuerer ist als die series x.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Christi schrieb:
werde mal das lager komplett auf microsoft gaming in den nächsten jahren umstellen. sony langweilt mich nur noch. die exklusiv spiele zünden bei mir schon lange nicht mehr. außerdem habe ich das gesamte zubehör der playstation 5 gekauft. besonders ärgerlich war die vr brille. die wird überhaupt nicht supportet:( dazu die mondpreise im store und ein mieser aboservice mit nur meist alten kamellen.
Du stellst also von einer Plattform um die zumindest noch halbwegs gute Exklusives hat auf eine Plattform die gar nix hat und weil dir langweilig ist? Ok, check...

@xbox-next
Weiß ja nicht, die Kohle bei Konsolen wurde eigentlich immer durch Software verdient. MS hat zwar genug Kohle über das sie das auch als Hobby-Projekt machen können aber da kann man auch irgendeinen Komplett Mini-PC kaufen. Die Marke Xbox alleine zieht schon lange nicht mehr.

Djura schrieb:
Microsoft beweist erneut sein bemerkenswertes Talent, die Xbox-Marke mit chirurgischer Präzision Schritt für Schritt zu ruinieren.

Die ist schon seit der One ruiniert.

Der Peak war die 360 und das hätten die Leute von Microsoft einfach erweitert/verbessert.

Ich finde es supertoll, die ganzen Jammerer im Forum kann man es nie Recht machen anscheinend. ;)

pabu.roar schrieb:
Meiner Meinung nach wird das Teil durchstarten ohne Ende. Ähnlich den ersten Aldi-PCs werden die Lager leer sein. Konsole und richtiger PC in einem, das ist genau das, was MS kann und Sony eben nicht. Habe ich schon lange gefragt, warum das nicht gemacht wird.

Dein Paralleluniversum möchte ich nicht betreten.

Damit ist die Xbox dann scheinbar nichts mehr für's Kinderzimmer, da so auch die Gefahr von Viren und generell schädlich Downloads Einzug hält.

Leider auch für mich persönlich nichts mehr, da ich mir nicht nen Windows PC neben meinen Linux PC auf den Schreibtisch stellen möchte.

Nach 20 Jahren XBox möchte ich aber auch jetzt nicht mehr auf ne Playstation umsteigen.
Bleibt mir nur noch die Switch um weiter mein geliebtes Fortnite zu spielen.
Ach Menno 😮‍💨

TheInvisible schrieb:
Du stellst also von einer Plattform um die zumindest noch halbwegs gute Exklusives hat auf eine Plattform die gar nix hat und weil dir langweilig ist? Ok, check...
genau, von den immergleichen exklusiv habe ich ja die schnauze voll. ich spiele seit jahren hauptsächlich nur noch third party games und dank gamepass viele davon im abo. genau das ist es was ich will und deshalb team microsoft.
verstehste?

ps. bringt sony den gamepass auf die konsole können wir nochmal drüber reden;)

Zurück
Oben