• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Wenn diese neue Konsole eine gute Preis-Leistung erzielen sollte und man sie als Mini-PC nutzen kann, dann wäre das eine tolle Option um stromsparend und leistungsfähig zocken zu können.

Denn wenn wie heute eine Mittelklasse-GPU bereits 400 Tacken aufwärts kostet und eine solche Konsole würde ca. 500.- kosten und eine Leistung, äquivalent eines 1000.- PCs abliefern, dann wäre ich mit Freuden bereit zu wechseln.

Was bringen einem die tollsten Komponenten, wenn sie doch nur Platz brauchen und unnötig Strom saufen?

WQHD mit 60 FPS sind mehr als ausreichend.
 
Northstar2710 schrieb:
Und nein die UI ist nicht der Punkt.
Doch! Für mich ist die UI und Store Integration der einzige Grund, mein PC hängt schon seit 15 an einem TV im Wohnzimmer. Aktuell kann man mit einem Gamepad aber nicht einmal das Start Menü bedienen und ist gezwungen ständig zur Tastatur zu greifen.

Wenn Microsoft es schafft eine brauchbare Controller Bedienung ins System zu integrieren und auch die Drittanbieter endlich mitziehen und sich die Stores mit einem Gamepad bedienen lassen (ja GoG ich meine dich), reicht es für mein "Xbox Experience". Wenn dann vielleicht noch eine Kompatibilität zu alten Xbox Spielen eingebaut wird, sehe ich das als zusätzlichen Bonus.

Automatische Einstellungen können Spiele auf dem PC schon seit Jahren, mir ist jedenfalls kein Spiel in den letzten Jahren untergekommen, bei dem ich zwingend was hätte umstellen müssen. Die derzeitige UI ist aber zu kompliziert um es als "Xbox" zu verkaufen und die Xbox App alleine reicht für diesen Zweck noch nicht aus, auch wenn sie sich immerhin vollständig mit dem Pad bedienen lässt.

Integration zu anderen Stores bietet die Xbox App auf dem PC aber schon und ganz im Gegenteil zu GoG, funktionieren sie ohne Gebastel.
1761769479516.png


Wenn es dann irgendwann einen Umschalter für den Xbox Modus gibt, der statt dem Explorer die Xbox beim Start ausführt und die App noch ein paar Funktionen bekommt, wird aus Windows eine brauchbare "Konsole".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
xexex schrieb:
Integration zu anderen Stores bietet die Xbox App auf dem PC aber schon und ganz im Gegenteil zu GoG, funktionieren sie ohne Gebastel.
Pflegt GoG die Integrationen in GoG Galaxy überhaupt noch aktiv? Hab schon seit paar Jahren das Gefühl, dass das mittlerweile primär die Community macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
mibbio schrieb:
Pflegt GoG die Integrationen in GoG Galaxy überhaupt noch aktiv?
Nö! Kommt mir auch nicht so vor! Deshalb erfrischend und überraschend zu sehen, wie gut die Stores in der Xbox App integriert wurden, ohne die Hand selbst anlegen zu müssen. Perfekt ist die Integration aber nicht, beim EGS wird mir Tiny Tina angezeigt, das Spiel habe ich aber schon seit zwei Jahren nicht mehr installiert.
1761770160965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Nehmen wir jetzt mal an, dass - und das ist beim Gaming-Werdegang von Microsoft in den letzten Jahren durchaus vorstellbar - die kommende XBOX, wie immer sie aussehen möge, flopt.

Seht ihr mögliche frische Konkurrenz für Sony und Nintendo? Etwas wie Cloudgaming bleibt für mich zumindest in der nächsten Generation eine Nische.

Ob NVidia, Apple (find ich unwahrscheinlich und unpassend) oder sonst jemand vielleicht selbst was auf die Beine stellt?
 
TR2013 schrieb:
Nehmen wir jetzt mal an, dass - und das ist beim Gaming-Werdegang von Microsoft in den letzten Jahren durchaus vorstellbar - die kommende XBOX, wie immer sie aussehen möge, flopt.
Dann könnte man sie ja anscheinend immer noch als normalen PC nutzen, da sie nicht ausschließlich auf das Angebot im Microsoft Store beschränkt ist.

Deutlich besser als bei anderen gefloppten Konsolen, wo man auf das karge Angebot beschränkt war, was speziell für diese Konsole angeboten wurde... z. B. WiiU, PSVita, Virtual Boy, 3DO, Saturn, DreamCast...
 
MaverickM schrieb:
Doch. Der Text ist hier absolut eindeutig:

Nein und das habe ich jetzt auch schon etliche Male erklärt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Bei allem Respekt, aber das ist ein Du-Problem. ;)

Klar, deswegen hat mein Kommentar dazu:

aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus... Hmm... Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt.

auch 49 Likes - weil ich absolut der einzige bin der das so sieht und versteht. 😂
 
Stahlseele schrieb:
@Wanderwisser
Ja, schade, dass die Lumias nie wirklich gutes Android bekommen haben nach dem ende von Windows Phone.

@TomausBayern
Nichts dergleichen hast du aus dem Artikel heraus gelesen.
Wenn doch musst du dringend wieder in die Schule, Lesen/Verstehen lernen.
Ich glaube lange genug in der Schule gewesen zu sein. Außerdem hat Schule nichts mit der gierigen Firmenpolitik zu tun den Microsoft fährt.
 
aid0nex schrieb:

Bei allem Respekt, aber wahrscheinlich Leute, die den Artikel nicht gelesen haben. Oder eben nicht richtig, so wie Du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
mibbio schrieb:
braucht man sich nicht mit Grafiksettings rumschlagen, sondern man fählt je nach Präferenz nur zwischen Quality- und Performance-Mode

Das wird doch sicher genauso bei einer neuen Xbox Konsole

So in etwa wirds laufen

Man kauft sich die "neue Xbox " Konsole stellt sich die hin anschalten wie üblich mit der Xbox gui und packt seine spiele rein seines digital oder via Disk am besten auch alles was es zuvor gab wie auch bei den letzten Box

Es bleibt also alles beim Alten

Und nun kann man aber unter gegenfalls Apps (welche man auch jetzt schon sei es Sony oder Microsoft) diverse Sachen installieren ich zb hab Plex oder Netflix oder Prime .... Auf der aktuellen Xbox bzw ps5

Hinzu kommt halt das man sich zb Steam installieren kann was dann wie jede andere App aktuell gestartet werden kann und da wird man dann eben weiter spiele installieren können die also kompatibel markiert sind und gegenfalls ein abgespecktes einstellungs Menü haben

Und wenn man jetzt wirklich noch will kann man durchaus in Windows booten und Office oder sonstige produktive Sachen tätigen wenn man will optional

Das alles kann dazu führen eine breitere Masse an Kunden zu erreichen mit nur einem Gerät

Und hey es Brauch keiner die Konsole mehr hacken ... Man geht in Windows installiert alles was die Xbox gui oder Steam nicht mag zb Emulatoren usw

Ich weiss echt nicht was viele hier haben das kann die eierlegende wollmilchsau unter den Konsolen werden
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Auf Konsole muss man ein Konto einrichten wie auf Android oder iPhone auch. Sind Leute gewohnt aber nicht zich Launcher von Steam, Epic, Ubisoft, EA und Co um auf die gesamte PC Bibliothek zuzugreifen

Das ist ja kein muss und wahrscheinlich wenn man will braucht man sich das nie ansehen .... Ist doch idial neue Xbox outofthebox eine ganz normale Xbox nur offener wenn man es denn will alles freiwillig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
TR2013 schrieb:
Seht ihr mögliche frische Konkurrenz für Sony und Nintendo?
Steam, Mobile und alles anderes, was Menschen in ihrer Freizeit sonst machen könnten (Streaming, Social Media etc.).

TR2013 schrieb:
Ob NVidia, Apple (find ich unwahrscheinlich und unpassend) oder sonst jemand vielleicht selbst was auf die Beine stellt?
Die Zutrittsbarrieren sind wegen der hohen Investitionskosten zu hoch und die mögliche Marge ist durch den stagnierenden Markt zu gering. Sony und Nintendo haben sich ihre Marktposition über drei Jahrzehnte erarbeitet und können nur an sich selbst scheitern.
 
… und dann gibts irgendwann kein Update auf Win12/13 mehr wegen „veralteter Hardware“ und wir haben ein neues Botnetz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
usponly schrieb:
Dann bau mal einen 500€ PC zusammen, das ist nämlich der Preis der PS5 und starte auf beiden Plattformen das selbe Spiel. Es wird auf der PS5 deutlich besser Performen.
Nein wird es bei gleicher Architektur nicht. Die Grafikqualität wird auf der Konsole nur automatisch nach unten angepasst und der Entwickler überprüft das noch mal. Das Thema Hardwareoptimierungen am besten mit Assemblercode ist seit Jahrzehnten durch. Gleichzeitig sind schon lange in der Qualitätsstagnation angekommen. Ein 10 Jahre altes Witcher 3 sieht nicht schlechter aus als heutige Titel. Ein aktuelles KDC2 hat trotz fehlendem RT mit die beste Grafik. Man kann inzwischen komplett sinnfrei Leistung für z.B. RT verbrennen oder einfach schöne Spiele machen. Mit ungefähr PS3 Hardware Zen2 und einer 6700XT ist Medium in 1444p bei 80+ FPS.
 
SilkBot schrieb:
Einfach losspielen geht auch mit dem Steam Deck.

Verstehe nicht, warum hier so viele zu glauben scheinen, dass ein offenes Gerät "einfach losspielen" ausschließt. Das stimmt nicht. Warum sollte das so sein?

Du hast hier immer noch eine Konsole. Aber du darfst, wenn du möchtest, die Konsole auch anderweitig verwenden. So einfach ist das.
Mir gehts eigentlich nur darum, dass die neue XBox vom Konzept her nichts mehr Exklusives hat. Das ist im Grunde etwas sehr gutes, Ich war aber auch noch nie ein "Konsolero".

Dadurch, dass die Konsole eigentlich ein stink normaler PC ist, frage ich mich, warum ich diese neue XBox kaufen sollte... Was ist da das Killerfeature?

Mal abgesehen von den paar Exklusivtiteln habe ich den Sinn einer Konsole nie verstanden... Außer eben im Gegensatz zu den PCs (vor allem auch früher) das "einfach losspielen"... Da hat sich aber an der PC-Front so viel getan, dass das auch immer mehr keinen Unterschied mehr macht...
 
TheHille schrieb:
Dadurch, dass die Konsole eigentlich ein stink normaler PC ist, frage ich mich, warum ich diese neue XBox kaufen sollte... Was ist da das Killerfeature?
Die kann immer noch grosse Vorteile gegenueber einem klassischen PC haben.
Der "It just works" Aspekt duerfte auch bei einem solchen Geraet haben. Du wirst dich zum Beispiel nicht um Treiberupdates kuemmern muessen.

Ich wuerde erwarten, dass das Windows auf einer solchen XBox mit aehnlichen Einschraenkungen laeuft wie es sie beim S-Mode gibt. Dadurch ist es fuer die Nutzer dann auch schwieriger die Box kaputtzukonfigurieren. Ein komplett offenes Windows taete mich jedenfalls sehr ueberraschen. Schon ein offener Bootloader wuerde mich ueberraschen.
 
@Ranayna

Für mich klingt das nach einem Versuch von Microsoft den User noch weiter zu entmündigen und geht jetzt auf die "ahnungslosen" Konsoleros um noch mehr Daten, etc. einfacher abgreifen zu können.

Davon träumt ja Microsoft. Die HW-Hoheit geht immer mehr auf MS über. Siehe Secureboot, Pluton-Chip, Win11 Hardwarevoraussetzungen, etc.
 
TheHille schrieb:
Dadurch, dass die Konsole eigentlich ein stink normaler PC ist, frage ich mich, warum ich diese neue XBox kaufen sollte... Was ist da das Killerfeature?
Es läuft! Wenn es kaputt geht, wird es reklamiert. Wenn es Probleme damit gibt, gibt es vermutlich tausende Spieler die von genau dem gleichen Problemen betroffen sind oder bereits eine Lösung haben. Es gibt Zubehör genau für dieses Gerät, Software die genau darauf zugeschnitten ist und Einstellungen die genau auf dieses Gerät optimiert sind.

Ein (Selbstbau-)PC ist hingegen eine Wundertüte und wenn mal was nicht so geht wie es sollte, wie kommst du da als Normalanwender weiter? Tausche mal eben den Speicher, schaue mal in deine UEFI Settings, probiere ein anderes Netzteil? Völlig unpraktikabel, wenn man schlichtweg ein Gerät zum Spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@xexex Ich bezog mich schon auf die neue "Konsole" von MS. Da muss es sich erstmal so bewahrheiten.

Das was du beschreibst, trifft auch auf einen PC (von der Stange) zu. Aber ich weiß, was du mir damit sagen willst...
Das wird sich denke ich mit der neuen Generation etwas verwässern...
 
TheHille schrieb:
Ich bezog mich schon auf die neue "Konsole" von MS.
Ich auch, was muss sich denn da "bewahrheiten"? Schaue dir mal die Surface Geräte von Microsoft an, die packst du aus, holst dir die Treiber über Windows Update und nutzt sie einfach. Weder musst du da an Treibern basteln, noch irgendwas im UEFI einstellen, was sowieso keine Einstellungen zulässt.

Die Xbox wird letztlich genau das, ein teilweise offenes System was komplett von Microsoft gepflegt wird und wenn was nicht geht, setzt du es auf Knopfdruck zurück und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben