aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus... Hmm... Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt.
Bei der Xbox One war der Plan, die einstige Spielekonsole, zu einer Multimedia-Konsole mit Spielefunktionen abzuändern.
Das kam bei den Leuten, die einfach eine gescheite Spielekonsole mit der entsprechenden Priorität auf eben jene Funktion nicht sonderlich gut an. Aus nachvollziehbaren Gründen wie sich dann im Laufe herausstellte.
Diese Parallele zu heute aufzuziehen macht keine Sinn.
aid0nex schrieb:
So wie ich und 47 weitere User, die meinen Kommentar geliked haben es offensichtlich auch verstanden haben: Eine auf TV-Content optimierte Oberfläche! Man kann sich aber auch blöd stellen...
Ja wenn sich du und diese Leute original eine Minute nehmen um einen Text zu lesen und sauber zu interpretieren ist dies offensichtlich nicht ausreichend gewesen.
Die ComputerBase-Aussage "
Der Nachfolger der Xbox Series X|S wird demnach mit einem vollwertigen Windows laufen, dem Microsoft aber eine TV-optimierte Oberfläche verpassen wird, die eine Benutzererfahrung derzeitiger Spielkonsolen ermöglichen soll" sollte man bitte auch im gesamtheitlichen Kontext betrachten.
WindowsCentral schreibt im Original dazu "
Xbox Full Screen Experience". Also auf was bezieht sich der Ausdruck TV dann vermutlich?
Dem Konsum von Multimediainhalten, linearem Fernsehen und dergleichen oder handelt es sich tatsächlich bei der Begriffswahl des Autors um den allgemein Umgangssprachlichen Ausdruck TV im Sinne eines Fernsehgerätes, Wohnzimmer-Glotze, Flat-Screen vorm Sofa, ergo dem Bildschirm als solches?
Ich bin mir in diesem Kontext sehr sicher, dass es letzteres ist 😉
Zum Artikel:
Microsoft wird damit zum einen Leute hervorrufen, die darin das Ende der Xbox sehen und Leute, die diesem "Öffnen des Systems" etwas abgewinnen können.
Ich begrüße die Entwicklung per se. Es ist eine dedizierte Konsole mit klarer Möglichkeit eine Spielefokussierte Funktion zu bieten. Ich muss Windows nicht nutzen, kann dies aber tun.
Nachteil für PowerUser, sie können die Hütte nicht aufrüsten. Nachteil für technische DAUs, sie könnten von dem Mehr an Möglichkeiten per se abgeschreckt sein ("Ich will doch nur´ne Konsole?!?!?).
Am Ende muss MS begreifen, egal was sie mit ihrer Marke Xbox machen, Hardware wie auch Software-Seitig. Cloud oder Non-Cloud. Völlig rille.
Die Spiele müssen regeln.
Wenn kein wirklich zugkräftiger Content kommt hilft die Masse gar nichts!
Microsoft hat mit dem GamePass ein super Angebot, an der Spiele-Menge mangelt es ebenso nicht, die Xbox Series X ist technisch bemessen an ihrem Release ein gutes Stück Technik, leise, kühl, gut zu warten. Aber was nützt das alles wenn die Zugpferde, die Marken, ob neu oder etabliert, nicht am Start sind.
Daran krank MS bei all den Entwicklerbuden die sie besitzen am meisten. Und da sehe ich keine Ernsthaften Verbesserungen.
Die Konsole wird nicht der Untergang der Marke Xbox sein. Das liest sich soweit nach einem soliden Konzept wo noch ein akkurater Preis dran gehört. Und dann kann man sich entscheiden ob einem das Konzept zusagt oder eben nicht.
Die Spiele werden jedoch am Ende über einen Auf- oder Abschwung entscheiden.