• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

TheHille schrieb:
Das was du beschreibst, trifft auch auf einen PC (von der Stange) zu.
Wuerde ich nicht so sagen.
Die Hardwarekombinationen sind heutzutage vielleicht relativ uebersichtlich geworden. Prozessoren und GPUs einer Serie unterscheiden sich ja nicht wesentlich.
Aber dann die Software, grade bei einem Koloss wie Windows. Da duerfte alleine mit den Treibern die Zahl der Kombinationen in die Millionen gehen.

All das kann man mit einer definierten Hardwarebasis und einem geschlossenerem Windows abdrehen und auf ein Minimum reduzieren.

@xexex ja genau das sag ich doch...

Das ist doch ein Feature von Windows, nicht von der Hardware... Für was brauche ich dann die neue XBox-Konsole, wenn das im Grunde jeder Rechner sein kann?

MS muss doch nur ein angepasstes Gaming-Windows auf den Markt schmeißen, das reicht dann für das Konsolenerlebnis. Sie stellen ja noch nicht mal mehr eine eigenen Konsole her, das wird zu Asus "outgesourced".

Die Frage ist nochmal: Was ist das Killerfeature der neuen geplanten Konsole von MS? Nur dass die Hardware vorgegeben ist? Das reicht doch nicht...

Btw hab ich vor Kurzem bei einem Surface Fedora installiert... So viel zu "keine Möglichkeiten im UEFI was einzustellen"...
Ich glaube auch nicht, dass ein 0815-Käufer eines Fertigrechners im BIOS/UEFI rumwurschtelt, geschweige dem im Betriebssystem. Dafür ist Windows mittlerweile auch echt benutzerfreundlicher geworden (Im Vergleich zu den älteren Vorgängern). Da hat schon eine gewisse "Verdongelung" eingesetzt.

TheHille schrieb:
Das ist doch ein Feature von Windows, nicht von der Hardware... Für was brauche ich dann die neue XBox-Konsole, wenn das im Grunde jeder Rechner sein kann?
Es ist ein Feature der "Hardware", millionenfach in der gleichen Konfiguration auf den Markt vorhanden zu sein, ein Rechner den du dir selbst zusammenbastelst kann das nie erfüllen.

TheHille schrieb:
Was ist das Killerfeature der neuen geplanten Konsole von MS? Nur dass die Hardware vorgegeben ist? Das reicht doch nicht...
Doch! Genau das! Wieso ist das Steam Deck so populär? Weil es eine Hardware ist mit der sich der Nutzer nicht beschäftigen muss und für die Valve die komplette Software mitsamt Treibern pflegt. Handhelds gab es lange bevor Valve auf diese Idee kam.

Verstehe an dieser Stelle nicht wo dein Problem liegt. Leute werden sich das Gerät genauso wie ein Steam Deck kaufen, weil sie wissen damit spielen zu können und sich nicht weiter mit beschäftigen zu müssen.
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Dafür ist Windows mittlerweile auch echt benutzerfreundlicher geworden (Im Vergleich zu den älteren Vorgängern). Da hat schon eine gewisse "Verdongelung" eingesetzt.
Versuche mal einen PC mit einem Controller zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Find ich ein bisschen dünn für meinen Geschmack, aber ok... Natürlich könnte man als Softwareschmiede, welches MS nun mal ist, schon auch der Vielfalt der unterschiedlichen Hardware entgegenwirken.

Früher gab es in Windows einen Leistungsindex. Den könnte man für verschiedene Leistungsebenen beim Spielen verwenden. Treiber für CPU, Chipset, GPU, etc findet sich ja schon im Windows-Update-Index.

Jetzt noch ein entschlacktes Windows mit Unterstützung von durchgängiger Controllersteuerung und fertig ist die Laube...

Oder gleich noch besser: Cloud-Gaming oder gleich auf Basis von Microsoft 365 VM, dann kannst du alles was oben steckt komplett weglassen...

DAS wäre die logische Zukunft von Konsolen...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Versuche mal einen PC mit einem Controller zu installieren.
;)

Machst du ja bei ner XBox auch nicht... Da loggst du dich nur ein. Das könnte MS bestimmt für Windows nachbauen...

Mein (persönlicher!) Punkt ist: Wenn die neue XBox ein PC werden sollte, kaufe ich halt einfach einen PC.

Und nur mal so: Ich verwende einen Selbstbau-PC an meinem TV für gelegentliches Zocken und verwende Nobara und Steam BigPicture... Ich brauch keine Tastatur fürs System an sich, wenn ich nicht will.

Das zeigt m.M.n, dass nicht die HW das Problem ist, sondern eher sie Software. Darin sollte MS sich investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Was auch immer Standesgemäss bei Pc Games bedeutet :D
Natürlich, alle Regler nach Rrrrrrrechtssss... :P

Northstar2710 schrieb:
und der Vorteil eines PC's individuell auszustatten mit alter oder neuer Hardware ganz nach belieben des Geldbeutels der erreichbaren Leistung.
Klar, das ist ein Vorteil. Aber dafür hats Du dann wieder das Problem, dass alles individuell bei den Settings abgestimmt werden muss. Bei einer Konsole ist das Spiel schon dafür optimiert. Wie oft sind die PC Spieler (auch hier in einem Enthusiasten Forum) einfach nicht der Lage, passende Einstellungen im Spiel zu wählen, die zur eigenen Hardware passen? Da läuft dann das Spiel wie ein Sack Kartoffeln, nur weil man sich nicht eingestehen will, dass die eigene Hardware eben nicht HighEnd ist und man doch besser die Qualität verringern sollte.

Arboster schrieb:
Hätte ich nicht gedacht.
Ich hätte Geld drauf verwettet, dass das nicht funktioniert. Die hatten da mal eine Diablo 3 Demo auf der Konsole rausgehauen und ich war danach so angefixt, dass ich es mir danach für die Xbox One X extra nochmal gekauft habe, obwohl ich es am PC schon lange "durch hatte". Nur damit ich es mit meinen Kids am großen TV im lokalen Coop spielen konnte - war das ein Spaß! :D

R4nd0 schrieb:
Die PS5 hat sich doch super Verkauft. 2-3x mehr als die Xbox.
Ja, aber hauptsächlich weil die Leute sowieso schon immer PS gekauft haben oder die Freunde eine zu Hause haben - sicher nicht, weil dafür so viele tolle Exklusivtitel rausgekommen wären.

TheHille schrieb:
Machst du ja bei ner XBox auch nicht... Da loggst du dich nur ein.
Aha, so langsam verstehst du wo der Unterschied liegt.

TheHille schrieb:
Das könnte MS bestimmt für Windows nachbauen...
Für die "Xbox" ja! Weder für irgendwelche Drittanbieter UEFIs, noch für irgendwelche Treibersetups und schon gar nicht um sich erst einmal ein Sammelsurium an Treibern und Software aus dem Web zu besorgen.

Was macht die Xbox überhaupt aus? Es war schon immer ein PC mit einer angepassten UI, der Name kommt ja von (Direct)Xbox. Der einzige logische Schritt den Microsoft nun vollziehen will, ist das System grundsätzlich zu öffnen, um Kunden die es wollen mehr Freiheiten zu geben.

Es bleibt eine vorinstallierte und vorkonfigurierte Kiste mit einer angepassten UI, die sich allesamt über den Controller bedienen lässt. Wer damit nicht mehr machen will, bekommt "Windows" nie zu Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Ich hätte Geld drauf verwettet, dass das nicht funktioniert.
Ne Freundin wollte Diablo auf der PS spielen.
Ich habe ihr damals gesagt, dass das nicht geht, muss mit Maus gespielt werden, Controller wäre ein Unding für diese Art Spiel.
Sie hats probiert und dann ganz stolz berichtet, dass es prima geht.
Ich habs dann auch ausprobiert und tatsächlich, geht gut.
Aber das haben se auch wirklich gut umgesetzt.
Ein MMO (ich weiß grade nicht mehr welches) hatte ich auf der PS mit Controller ausprobiert, das war ein Krampf.

xexex schrieb:
Der einzige logische Schritt denn Microsoft nun vollziehen will, ist das System grundsätzlich zu öffnen, um Kunden die es wollen mehr Freiheiten zu geben.
Warum dann nicht gleich zum Original greifen?

Nee sorry, das geht bei mir nicht rein...

So gäbe es zwei Käuferschichten:

1. Die Gamer, die die Freiheiten nicht wollen. Die könnten gleich beim normalen Konzept der Konsole wie bei der XBox One S/X bleiben, die bekommen keinen Mehr-/Gegenwert.

2. Andere Gamer, die mehr Freiheit wollen.
Kauern die dann am Fußboden vor ihrem Fernseher und tippen dann Emails? Oder stecken die sich ihre XBox dann ab und bauen diese wieder am Schreibtisch an? Was würde diese Käuferschicht denn gerne an dieser Konsole machen, was nicht jetzt schon geht? Soll die neue Konsole jetzt den Einzug in die Arbeitsräume halten?

Für mich ist diese Entwicklung ein Zirkelschluss und damit werden die Konsolen wieder obsolet. Früher um eine einfache Lösung zum Zocken entworfen um sich von den "komplizierten" PCs abzusetzen, werden Konsolen aktuell wieder zu Rechnen...

MS könnte so viel mutiger denken, Richtung Cloud-Gaming, virtuelles Windows, etc. Aber vielleicht ist da noch nicht die richtige Zeit dafür... Ich glaube, ein XBOX-PC wird nicht der Renner werden...

M@tze schrieb:
Klar, das ist ein Vorteil. Aber dafür hats Du dann wieder das Problem, dass alles individuell bei den Settings abgestimmt werden muss. Bei einer Konsole ist das Spiel schon dafür optimiert.

Optimiert….! Der entwickler hat settings genommen damit das spiel 30/60fps erreicht. Da keiner diese settings ändern kann, nimmt man es halt so hin.

beim pc reicht zum spielen eigentlich immer die Autosettings die ein spiel wählt. Je nach Hardware reicht das auch für flüssiges gaming. Nur alle gaben ihren fps counter an und wollen hier und da noch etwas optimieren und einstellen, weil 60fps nicht reichen oder einem due vorgeschlagene qualität nicht reicht.

und jetzt das Spannende, bei welchen Games auf der neuen Konsole wirst du das „konsolen feeling haben“? aus welchem store kommen diese besonders angepassten spiele, man wirbt ja schließlich mit der offenen plattform. Da man jetzt die möglichkeit von mods / grafik settings besitzt, in wie weit greift man in das „konsolen feeling“ ein.

und sind diese optimierten einstellungen wirklich gut, oder sind andere besser. Man ist ja nunmal nicht mehr gebunden. der spieler muss nicht, kann aber alles einstellen, wie am PC.

Ich fände es klasse, wenn das so kommt wie beschrieben. Ein Konsolenfeeling mit der Möglichkeit, meine Xbox- und Steam-Spiele mit einem Gerät zu spielen und ich mich um den Zusammenbau eines Rechners nicht kümmern zu müssen.
Mich nervt es, jedes Mal entscheiden zu müssen, ob ich mir das Spiel nun für die Xbox, die PS5 oder das Steam Deck kaufe. Wäre damit obsolet. Die Zeit, die es benötigt, bis die PS Spiele auf Steam verfügbar sind, ist mir relativ egal.

sumpfhuhn schrieb:
Mich nervt es, jedes Mal entscheiden zu müssen, ob ich mir das Spiel nun für die Xbox, die PS5 oder das Steam Deck kaufe.
dafür kommt hinzu Steam,gog, microsoft, epic shop. oder doch ein abo? bekomme ich das konsolen feeling auch mit den Spielen von Steam , gog Epic oder nur vom Microsoft/xbox store?

TheHille schrieb:
Die Frage ist nochmal: Was ist das Killerfeature der neuen geplanten Konsole von MS? Nur dass die Hardware vorgegeben ist? Das reicht doch nicht...
Wenn MS die Funktionen der Xbox Series beibehalten wollen wird die Next Xbox Co-Prozessoren bekommen die Firmeware und Spieleupdates im Bereitschaftsmodus runterladen kann. Quasi über Nacht ohne dass die ganze Kiste an sein muss. Am Rechner muss immer das ganze Teil voll laufen um Dinge zu aktualisieren dann auch noch separat was zich Launcher und Treiber angeht.

Die Emulation der älteren Xbox Titel wird mit einer festen Hardwarebasis auch leichter sein als wenn man mit zich Kombinationen da vielleicht auf Hindernis bzw Kompatibilitätsprobleme stößt.

Gibt ja noch Sachen wie Quick Resume wo man in 5 Titel einfach wieder einsteigen kann ohne Shader neu zu laden oder den Titelbildschirm zu sehen. Kannst am PC auch noch nicht so einfach umsetzen wie auf der Xbox.

Sicher wird MS auch ein Gaming Windows für normalen Rechner veröffentlichen wie es auch ROG Ally X auch drauf ist. Nur ist halt nicht sichergestellt dass man dann alle Funktionen auf jedem Rechner hat. Wie gesagt hat "Konsole" eben einige Co-Prozessoren um Dinge zu erledigen die beim Rechner so nicht auf dem Mainboard sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Seven2758 und TheHille
sumpfhuhn schrieb:
Mich nervt es, jedes Mal entscheiden zu müssen, ob ich mir das Spiel nun für die Xbox, die PS5 oder das Steam Deck kaufe. Wäre damit obsolet. Die Zeit, die es benötigt, bis die PS Spiele auf Steam verfügbar sind, ist mir relativ egal.
Wieso entscheiden? Gibt es nicht entweder exklusiv oder crossplay Titel?
Wenn keine Steamdeck Kompatibilität da ist oder zu wenig Leistung fällts sowieso raus?

M@tze schrieb:
Selbst ein Diablo ist mit Gamepad stellenweise besser zu spielen als mit M+T, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte.
Diablo3 war für mich der beste "Port" von einem "hardcore-nerdy" Spiel für die breite Masse.
Sehr viel Spaß damals gehabt mit Freunden auf der Xbox360.
Diablo4 hab ich zu 95% der Zeit am Steamdeck gezockt, M&T ist für mich bei Diablo echt zum Krampf geworden.

KuroSamurai117 schrieb:
Gibt ja noch Sachen wie Quick Resume wo man in 5 Titel einfach wieder einsteigen kann ohne Shader neu zu laden oder den Titelbildschirm zu sehen. Kannst am PC auch noch nicht so einfach umsetzen wie auf der Xbox.
Und das obwohl Gaming PCs meistens deutlich mehr Leistung haben und seit Jahren ebenfalls Directstorage, wird aber wegignoriert...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ein Problem sehe ich bei den Leuten die keine Ahnung haben und einfach nur ne Konsole kaufen wollen (weil ja so einfach).
Die werden dann im Geschäft was hören von wegen "mit der neuen XBOX trallala können Sie jetzt auch ihre Emails, Steuererklärung.... usw." und dann werden einige schon aussteigen.
Es gibt eben nicht nur uns hier, sondern ganz ganz viele die einfach nur die Konsole hinstellen, anschließen und FIFA, ... was weiß ich was zocken wollen und fertig.
Sobald das umfangreicher (von den Möglichkeiten) wird, machen die dicht.
Da kannste auch 100mal sagen: "Sie müssen ja nicht, sie können aber".
Alles schon in anderen Bereichen erlebt.
ich bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Northstar2710 schrieb:
dafür kommt hinzu Steam,gog, microsoft, epic shop. oder doch ein abo? bekomme ich das konsolen feeling auch mit den Spielen von Steam , gog Epic oder nur vom Microsoft/xbox store?
Wir werden es sehen. Der Store ist mir letztendlich egal, aber ich möchte nicht drei Geräte für fünf Stores haben. Und das könnte das Gerät leisten.
Wenn das Gerät auf dem Markt ist und nicht die Erwartungen erfüllt, kann man ja immer noch meckern. Aber dafür ist es aktuell meiner Meinung nach noch zu früh.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wieso entscheiden? Gibt es nicht entweder exklusiv oder crossplay Titel?
Wenn keine Steamdeck Kompatibilität da ist oder zu wenig Leistung fällts sowieso raus?
Crossplay interessiert mich nicht, bin reiner Einzelspieler. Höchstens mal Couch-Koop, aber kein Online Multiplayer.

Aktuell muss ich mir halt überlegen, ob ich das Spiel auch mobil spielen möchte. Wenn ja, dann fürs Deck kaufen. Möchte ich es in schön und groß auf dem TV, dann Xbox oder PS. Streaming von Konsole auf das Deck ist für mich nur eine Notlösung.

Mit dem neuen Konzept der Xbox könnte ich mir neue Spiele auf Steam kaufen, meine alten Xbox Spiele aber weiterhin spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
sumpfhuhn schrieb:
Mit dem neuen Konzept der Xbox könnte ich mir neue Spiele auf Steam kaufen, meine alten Xbox Spiele aber weiterhin spielen.
Bin auch gespannt auf das neue Konzept. Seit der Xbox One und PS4 haben die Konsolen ja schon "unsere" x86 Hardware, aber die Software ist eben zugenagelt und bei allem ist man auf MS/Sonys Gnaden angewiesen.
Wir bekommen damit eine Öffnung des Ökosystems und Möglichkeiten on top serviert.
Sie werden vermutlich auch wieder 2 Versionen rausbringen "Normal und Pro", bspw für 400€ und 700€.
Den Handheld Bereich haben sie ja nun schon mit Asus in Angriff genommen.

Northstar2710 schrieb:
und jetzt das Spannende, bei welchen Games auf der neuen Konsole wirst du das „konsolen feeling haben“? aus welchem store kommen diese besonders angepassten spiele, man wirbt ja schließlich mit der offenen plattform.
Wenn die Windows-Xbox erscheint, wie spekuliert, bin ich mir 100% sicher, es wird wie z.B. bei Cyberpunk 2077 mit dem Preset "Steamdeck" laufen.
Nur bei der Verbreitung, wird sich kein neues AAA-Release erlauben können, keinen Xbox-Preset anzubieten. Völlig gleich des Herstellers oder Store. Jeder Spieleentwickler würde die Windows-Xbox sowieso als Referenz-Hardware für den gesammten PC-Markt hernehmen.

Ausnahmen wären wohl nur grafisch weniger aufwendige Spiele oder ältere Titel - bei denen man dann aber einfach auf Maximum gehen würde. Insbesondere bei älteren Titeln hätte man zudem den Vorteil, dass man die Schiebregler tatsächlich auch einfach auf "Maximum" stellen kann - auch ohne dass das Spiel wieder irgendwie "angepasst" werde muss.

Bin mir ziemlich sicher, natürlich wird man dann - zumindest bei Spielen außerhalb Xbox Store - trotzdem anderes Preset einstellen können (wie man Steamdeck CP2077 auch mit anderen Einstellungen als "Steamdeck" spielen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und TheHille
aid0nex schrieb:
WTF, hier in dem Forum wird andauernd darüber diskutiert ob diese oder jene Entscheidung einer Tech Firma jetzt gut oder schlecht war. Darum geht es doch in einem Tech News Forum: Die Zukunft der Technik diskutieren. Wenn du so engstirnig bist dass du nicht über den Tellerrand hinaus schauen kannst um deine eigene Perspektive mal zu verlassen, tust du mir Leid.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich die Perspektive nicht sehe. Ich habe doch schon klar deklariert, dass das meiner Meinung nach die Perspektive eines Fanboys ist. Ich finde es grausig, dass Leute ernsthaft diskutieren, dass das doch schlecht fürs Geschäft sei und dabei eben die Rechte der Kunden in die Tonne treten, als ob die nicht oberste Priorität wären. Das will nur ein hohes Tier bei Microsoft, ein Anleger oder eben ein Fanboy.
Ergänzung ()

DieSuperSuppe schrieb:
Also ich hatte ein Steam Deck. Nichts davon entspricht einer Konsolenerfahrung.

Mir ist das egal. Ich bin halt ein Nerd. Aber mein Sohn kann mit der Switch einfach losdatteln. Mit dem Steam Deck nicht.
Da erzählst du Quatsch. Das stimmt halt nicht, weiß nicht, wem du hier was vormachen willst.
DieSuperSuppe schrieb:
Und das mit der Verifizierten Games funktioniert leider auch nur so semi.
Ach so. Und die Pokémon-Spiele, Hyrule Warriors, eine hohe Anzahl anderer Third-Party-Spiele funktionieren supi auf der Switch?
DieSuperSuppe schrieb:
Offene System sind grundsätzlich toll … bieten aber auch erhebliche Nachteile. Das Steam Deck ist ein tragbare PC … mit allen Vor und Nachteilen
Nein, eben nicht. Das ist eine vereinheitlichte Hardware mit einer offiziellen Bibliothek. Du musst keine Shader kompilieren und nicht auf Systemanforderungen achten. Wenn du aber aus diesem Ökosystem raus willst, ist das deine Entscheidung und auch dein gutes Recht. Dass die Erfahrung dann nicht kuratiert ist, ist logisch.

aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus... Hmm... Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt.
Bei der Xbox One war der Plan, die einstige Spielekonsole, zu einer Multimedia-Konsole mit Spielefunktionen abzuändern.
Das kam bei den Leuten, die einfach eine gescheite Spielekonsole mit der entsprechenden Priorität auf eben jene Funktion nicht sonderlich gut an. Aus nachvollziehbaren Gründen wie sich dann im Laufe herausstellte.
Diese Parallele zu heute aufzuziehen macht keine Sinn.
aid0nex schrieb:
So wie ich und 47 weitere User, die meinen Kommentar geliked haben es offensichtlich auch verstanden haben: Eine auf TV-Content optimierte Oberfläche! Man kann sich aber auch blöd stellen...
Ja wenn sich du und diese Leute original eine Minute nehmen um einen Text zu lesen und sauber zu interpretieren ist dies offensichtlich nicht ausreichend gewesen.
Die ComputerBase-Aussage "Der Nachfolger der Xbox Series X|S wird demnach mit einem vollwertigen Windows laufen, dem Microsoft aber eine TV-optimierte Oberfläche verpassen wird, die eine Benutzererfahrung derzeitiger Spielkonsolen ermöglichen soll" sollte man bitte auch im gesamtheitlichen Kontext betrachten.

WindowsCentral schreibt im Original dazu "Xbox Full Screen Experience". Also auf was bezieht sich der Ausdruck TV dann vermutlich?
Dem Konsum von Multimediainhalten, linearem Fernsehen und dergleichen oder handelt es sich tatsächlich bei der Begriffswahl des Autors um den allgemein Umgangssprachlichen Ausdruck TV im Sinne eines Fernsehgerätes, Wohnzimmer-Glotze, Flat-Screen vorm Sofa, ergo dem Bildschirm als solches?
Ich bin mir in diesem Kontext sehr sicher, dass es letzteres ist 😉

Zum Artikel:
Microsoft wird damit zum einen Leute hervorrufen, die darin das Ende der Xbox sehen und Leute, die diesem "Öffnen des Systems" etwas abgewinnen können.
Ich begrüße die Entwicklung per se. Es ist eine dedizierte Konsole mit klarer Möglichkeit eine Spielefokussierte Funktion zu bieten. Ich muss Windows nicht nutzen, kann dies aber tun.
Nachteil für PowerUser, sie können die Hütte nicht aufrüsten. Nachteil für technische DAUs, sie könnten von dem Mehr an Möglichkeiten per se abgeschreckt sein ("Ich will doch nur´ne Konsole?!?!?).

Am Ende muss MS begreifen, egal was sie mit ihrer Marke Xbox machen, Hardware wie auch Software-Seitig. Cloud oder Non-Cloud. Völlig rille. Die Spiele müssen regeln.
Wenn kein wirklich zugkräftiger Content kommt hilft die Masse gar nichts!

Microsoft hat mit dem GamePass ein super Angebot, an der Spiele-Menge mangelt es ebenso nicht, die Xbox Series X ist technisch bemessen an ihrem Release ein gutes Stück Technik, leise, kühl, gut zu warten. Aber was nützt das alles wenn die Zugpferde, die Marken, ob neu oder etabliert, nicht am Start sind.
Daran krank MS bei all den Entwicklerbuden die sie besitzen am meisten. Und da sehe ich keine Ernsthaften Verbesserungen.
Die Konsole wird nicht der Untergang der Marke Xbox sein. Das liest sich soweit nach einem soliden Konzept wo noch ein akkurater Preis dran gehört. Und dann kann man sich entscheiden ob einem das Konzept zusagt oder eben nicht.
Die Spiele werden jedoch am Ende über einen Auf- oder Abschwung entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Seven2758 und M@tze
TheHille schrieb:
Warum dann nicht gleich zum Original greifen?
Ich verstehe deine Argumentation an dieser Stelle nicht. Wer ein Windows will, kauft sich keine Xbox, auch in ein paar Jahren nicht. Es ging darum was "Xbox" Käufer bekommen und die bekommen weiterhin einen Kasten mit einer angepassten UI und müssen sich um den Unterbau nicht kümmern.

Die Unterschiede zu einem Bastel-PC habe ich dir genannt, von den OEMs wird es hingegen sicherlich etliche "Xbox" Klone geben, bei denen sich der Nutzer ähnlich wenig mit dem System beschäftigen muss. Hier reicht ein Blick in den Handheld Markt um deine "Fragen" zu beantworten.

Glaubst du jemand kauft sich ein ROG Ally, schließt M+T dran und fängt erst einmal an zu installieren? Das Ding wird ausgepackt, einmal angemeldet und kann gespielt werden. Die kommende Xbox ist da nichts anderes als ein Xbox Ally und man kauft es sich weil man damit ein fertiges Spielsystem bekommt, was in identischer Form Millionen andere Nutzer ebenfalls haben.

TheHille schrieb:
2. Andere Gamer, die mehr Freiheit wollen.
Kauern die dann am Fußboden vor ihrem Fernseher und tippen dann Emails?
Sorry aber denke ein wenig weiter als bis zum Tellerrand. Du hast eine Xbox weil du spielen willst, hast aber noch Steam oder möchtest EGS Geschenke spielen. Was hast du da bisher gemacht?

Nur als Info, ich habe an meinem PC seit 15 Jahren nur noch einen TV angeschlossen, arbeite bequem mit M+T von der Couch aus und spiele mit einem Controller. Eine Xbox käme für mich nie in Frage, weil ich da nicht einmal ein Mod installieren kann, umgekehrt würde ich meine Konfiguration niemandem empfehlen der nur spielen will.

Werde ich mir in Zukunft eine "PC" Xbox zulegen? Nein, weil da die Leistung für mich nicht ausreichend sein wird. Aber jemand der darauf einmal im Jahr seine Steuererklärung machen will oder hin und wieder einen PC benötigt, kann sich einfach eine M+T anschließen und es als PC nutzen, die Betonung liegt hier auf kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Sierra1505
Zurück
Oben