• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

aid0nex schrieb:
Muss er ja auch nicht. Du hättest ja mal die nächsten Zeilen des exakt gleichen Kommentars mit zitieren können, da schreib ich nämlich die Alternative rein.
Ich zitiere dich mal:
Dann kann ich auch irgendeinen HTPC mit Win11 und irgendeiner Ryzen APU von einem China Hersteller bestellen.
Und genau das möchte der geneigte User vielleicht nicht. Ich würde das auch nicht tun.
 
Czk666 schrieb:
Es soll doch umgekehrt sein. Es soll diese Einfachheit direkt geben und Windows ist dann optional.
Also im Prinzip das was viele immer gefordert habe. Mit der Xbox Windows benutzen können.

Wenn das ein in sich geschlossenes System ist mit guter Hardware, eine einfache Konsolen Erfahrung bietet + Windows Funktionen, wieso nicht.

Wieso dann eine Playstation kaufen, wenn da alles drauf läuft + Windows PC.
Es wird halt teurer dadurch. Die Playstation ist dann für alle, welche kein Windows brauchen und weniger bezahlen wollen.

Wie soll man dass denn machen, ohne gleichzeitig die gleichen Updates, wie unter Windows zu brauchen? Inklusive Häufigkeit, Anfälligkeit usw. Wenn ich ketzt Konsolero bin und lese: XBox ist nun ein PC, dann ist das genau das, was mich abschreckt. Das klingt halt nicht einfach. Und dass Microsoft das marketingtechnisch vermittelt bekommt, bezweifel ich stark. Das Problem der XBox Sparte war schon immer das Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Noob
SVΞN schrieb:
Weshalb ich mir eine. „Xbox-PC“ kaufen sollte, wenn ich auch jeden 0815-PC mit der Xbox Full Screen Experience entsprechend aufwerten kann, erschließt sich mir auch nicht.

Xbox liegt in Sachen Hardware bereits jetzt im Sterben, die Neuausrichtung könnte der finale Todesstoß sein.

Weil das Out-Of-The-Box direkt läuft - und das wollen die Leute (verständlicherweise). Es gibt außerhalb dieses Forums auch Menschen, die sich nichts einzeln zusammenbauen und das Know-How und die Nerven für Schrauben, Test und mögliche Probleme hat. Ich würde spontan sagen, dass da einige aus dem Freundeskreis direkt zuschlagen würden.

Habe selber die Series X. Aus technischer Sicht die beste Konsole, die ich in 30+ Jahren besessen habe. Das die PS erfolgreicher ist, liegt nicht an deren Hardware oder den ganz wenigen einzelnen exklusiven Titeln, sondern daran, dass sich die Gemeinde/Fanbase jahrelang aufgebaut hat. Die Leute sind einfach der Marke treu geblieben und das macht es für MS trotz schönerer/leiserer/günstigere (S) Hardware und gigantischem Spielangebot so schwer. Das ist kein Todesstoß, sondern ein Versuch diesem Kreislauf zu entfliehen. Absolut richtig und nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Czk666 und Seven2758
Bin da sehr skeptisch gegenüber eingestellt.
Es klingt flexibler und verlockend, die Umsetzung wird wohl aber eher wieder ein Graus.

Ich sehe schon wieder die Windows Update Seuche vor mir🙈

Auf einer Konsole will ich einfach kein vollwertiges Windows mit einem Launcher drüber.
Der ganze Ballast, der so mitkommt, frisst nur Resourcen und bremst.

Auch sehe ich da wieder zig neue Wege für Cheater!!!
Gerade deswegen bin ich auch auf Konsole. Weil es recht geschlossen ist und cheating deutlich schwieriger ist.

Erstmal abwarten...
Aber auf so ein Windows Xbox PC Hybrid Dings kann ich gern verzichten.
Dann wohl eher PS.

Wenn ich PC möchte, könnte ich das jetzt schon bauen.
Meiner Meinung nach geht das wieder stark am Markt vorbei. Aber wir werden sehen. Erstmal muss das Ding vorgestellt werden.😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
zeedy schrieb:
Weil das ein geschlossenes System ist, worauf präzise optimiert werden kann. Ich finde das ist eine klasse Idee, die schon lange überfällig ist.
Seid 5 Jahren ist die letzte Konsolengeneration raus. es ist praktisch x86 AMD Hardware. Sonst nix.
Hast du da jetzt einen Vorteil bei spielen gesehen die für alle Plattformen erschienen sind? Die sind immer noch schlecht auf Hardware optimiert, selbst auf die Xbox Hardware. Das wird sich nicht ändern.
 
Nun ist ja erstmal nur eine Ankündigung ohne viel Infos, also abwarten.
Aber:
Krik schrieb:
Da stellt sich die Frage nach der Preispolitik. Der Xbox-PC könnte vielleicht mit weniger Marge als "klassische" PCs produziert werden, was ihn dann auch für Nicht-Konsoleros interessant macht.

Cohen schrieb:
Evtl. ein gutes Preisleistungsverhältnis gegenüber anderen Komplett-PCs mit vergleichbarer Hardware.
Genau das ist das Entscheidende!
MS muss das deutlich günstig anbieten, als ein gleichwertigen Standard PC!, sonst kauft das keiner.
Dafür müsste MS wahrscheinlich nicht nur auf Marge, sondern das ganze zu Selbstkostenpreis raushauen.
Sind die dazu bereit, wenn die Leute sich dann möglicherweise ein Linux drauf installieren?
mibbio schrieb:
Würde Microsoft durchaus zutrauen, dass sie die Möglichkeit unterbinden. Einfach Secure Boot fest aktivieren und nur die Signaturen für den Windows-Bootloader hinterlegen, ohne Möglichkeit, daran etwas ändern zu können. Schon bootet auf der Kiste nichts anderes als Windows.
Genau das befürchte ich auch, das ganze lohnt sich nur wenn sie den User wieder in den golden Käfig sperren (anketten).🙄
stefan92x schrieb:
Die zukünftige Xbox muss schon im Vergleich mit PCs preislich attraktiv sein, sonst ist sie tot und MS hätte viel Geld in sinnlose Hardwareentwicklung gesteckt
Naja ob das "viel" Geld ist, kann man erst beurteilen, wenn man die verbaute Hardware kennt.
Im Grunde wird es ja ein PC sein, so das da eigentlich nichts mehr groß zu entwickeln ist.😏
 
Was ich mich dabei frage, wenn MS wirklich diesen Schritt geht, ist: Was passiert aus meinen Spielen, die ich damals für die XBox gekauft habe, Disk oder digital. Bisher gab es ja immer eine Trennung von Konsolen und PC Spielen, bis auf ein paar Ausnahmen mit "Play Anywhere". Wir das weiterhin getrennt oder werden Sie es vereinen? Und wie spiele ich in ein paar Jahren die reinen Konsolenspiele, die ich mir für die Series X gekauft habe?
 
Wo sind die Leute die ständig meinten es kommt keine Xbox mehr?
Es kommt sogar noch viel besseres.... lol Nun kannst alle Steam Spiele an der Konsole zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Darauf läuft ein vollwertiges Windows, das auf angepasster Xbox-Oberfläche native Spiele, aber auch über den Windows-Desktop Titel anderer Launcher wie Steam und Co. laden kann.

Und für die gleiche abgespekte Plattform, wie sie seit eh und je Gang und Gäbe ist, benötige es ein Windows-OS, womit diese hinterwäldlerischen Konsolen-Heinis sowieso nichts anzustellen verstehen?
 
pabu.roar schrieb:
Habe ich schon lange gefragt, warum das nicht gemacht wird.
Weils sinlos ist. Ein Desktop und "normale" Anwendungen ist das letzte das ich auf meinem Fernseher sehen und benutzen will. Diejenigen die das unbedingt wollen könen ja schon seit jahren mit Steam big Picture im grunde genau das machen.

snickii schrieb:
Es kommt sogar noch viel besseres.
ob es das ist muss sich nch zeigen ich sehe bisher ein Fertig PC mit Windows 11 Xbox edition es stellt sich die frage wie sehr man sich da von der Konsole und den Wenigen vorteilen die sie haben entfernen wird.
 
usernamehere schrieb:
Ich hoffe, dass Microsoft ein komplett debloatetes Gaming-Windows auf den Markt wirft.
Wird es nicht. Ausser es will Systeme auf Xbox laufen haben, was ich mir bei ihnen nicht vorstellen kann. Da alleine schon Copilot als Standard für Microsoft dazu gehört. Auch sollen ja alle Anwendung auf dem Xbox Modus laufen können.
 
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Nutzer stellenweise mehr Maus und Tastatur nutzen werden, anstatt die Konsole traditionell mit Controller zu bedienen.

Das ist also die Antwort auf Nintendos "2 Maus Bedienung".

Die Angst vor Nintendo scheint also sehr groß zu sein.
 
Northstar2710 schrieb:
Wird es nicht. Ausser es will Systeme auf Xbox laufen haben, was ich mir bei ihnen nicht vorstellen kann. Da alleine schon Copilot als Standard für Microsoft dazu gehört. Auch sollen ja alle Anwendung auf dem Xbox Modus laufen können.

Das steht doch nirgendwo, dass das alles im XBox-Modus laufen soll.

Die „Xbox Full Screen Experience“ der nächsten Xbox sollen Spieler jederzeit verlassen können, um auf einen vollwertigen Windows-Desktop zu gelangen. Von dort aus können Nutzer dann alternative Launcher wie Steam, den Epic Games Store, Microsofts eigenes Battle.net, den Riot Client oder eben alles andere ausführen, was unter Windows lauffähig ist.

Du landest auf einem Windows-Desktop. Am Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
aid0nex schrieb:
Seit wann muss man fertige HTPC Systeme selbst konfigurieren und zusammen bauen?
Okay, ich formuliere mal anders. Wenn ich einen Fertig-PC fürs Wohnzimmer suche, bzw. auch einfach eine Spielekonsole. Wo schaue ich dann eher? Was ist für mich näher und als Konsument nachvollziehbarer? Eine XBox von Microsoft die ich auch als PC nutzen kann bzw. auf der Windows 11 mit vorkonfoguriertem XBox Modus aktiv ist oder irgendein HTPC von irgendeinem chinesischen Händler?

Näher dran ist definitiv Microsoft. Welche ie XBox wahrscheinlich auch weiter als offene Spielekonsole bewerben werden.

Ob irgendein Chinese einen HTPC gleich vorkonfiguriert ausliefert wird egal sein. Das kriegt der normale Konsument im Zweifel nichtmal mit.
 
Klingt doch alles ganz gut.

Alles in einem Gerät, Xbox und Pc.
Den gesamten X-Box Content kann man weiter nutzen, schon mal ein Pluspunkt, dazu noch seine Spiele von Stream,Epic etc, auch gut.

Einfach abwarten, vor allem Hardware und der Preis werden da entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und snickii
Wie man sich seinen geeigenen Markt so kaputt machen kann, versteht vermutlich keiner wahrscheinlich am wenigsten Microsoft. Ich mein wer will das, normal waren die Consolen Spieler die denen das normale PC benutzen zu kompliziert war.

Console kaufen, Kabel da rein wo sie passen und Knopf drücken und fertig.
Jetzt soll sich diese Kundschaft mit diesem Mix aus PC und Xbox App rumärgern, was hinten und vorne irgendwelche Probleme hat. Probst Mahlzeit, da können sich alle Angestellen von Xbox gleich nen neuen Job suchen. Das kaufen die Kunden einmal und dann fässt das niemand mehr an.

Und Playstation lacht sich ins Fäustchen weil sie nun keine Konkurrenz mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
pabu.roar schrieb:
was MS kann und Sony eben nicht. Habe ich schon lange gefragt, warum das nicht gemacht wird.
Wenn es ökonomisch Sinn ergeben hätte, hätte jemand das schon lange vorher gemacht. MS ist ja gerade im Panikmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@PiraniaXL Ja, Computerbase ist komisch, nach den News schreiben manche das es das Ende von Xbox ist.
Ich finde das ist was sehr positives für die Spieler. Man kann nun von allen Launchern Games zocken. (Muss man aber nicht)

@Scirca Du kannst das Ding trotzdem wie eine normale Konsole nutzen. Es gibt keinen Nachteil, nur weitere Funktionen wenn man möchte. Es ist alles genauso einfach wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, PiraniaXL und Seven2758
Zurück
Oben