• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Ich sehe das nicht so kritisch wie viele hier.
Valve hat mit Steam Deck ja den Weg dafür geebnet, dass sehr viele Spiele von der Bedienung her auch gut mit Controller gespielt werden können, nicht nur mit Maus und Tastatur.
Das ist ja der Unterschied zwischen einem PC und einer Konsole. Das eine ist am Tisch mit Maus und Tastatur, das andere mit Controller auf der Couch vor dem Fernseher.

Also wenn es eine halbwegs Potente Konsole ist, dann steht ja weder das Steam Deck, noch der PC in Konkurrenz, weil es "PC-Spiel-Konsolen" in der Kombi noch nicht wirklich gibt.
Ob es Sinn macht daraus eine ganze Multimediastation zu machen, ist eine andere Frage, aber ich denke vielen Leuten wird das gefallen.

Ich bin nicht die Zielgruppe, aber so schlecht sehe ich das Potential nicht. Der Preispunkt ist entscheidend und da momentan die SSD/RAM-Preis explodieren, könnte das zum Problem werden, wenn sich das mit Release nicht legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
LikeHike schrieb:
Nur Steam. Andere Launcher laufen mal gut, mal schlecht. "Kompliziert" eingebunden werden müssen alle. Da bringt die XBox Oberfläche Vorteile, da auch Fremdlauncher direkt eingebunden werden können.
Deswegen heißt es ja auch Steam Deck und nicht "Andere Launcher Deck". Das war auch die Grundaussage des ursprünglichen Beitrags, man kauft eine Konsole wegen der Einfachheit, wenn ich da noch nervig irgendwas anderes installieren und pflegen muss dann ist das ein PC. Einen PC kann ich mir auch woanders und sicherlich günstiger kaufen.

Die neue Xbox, wie auch immer immer die aussehen oder wie viel sie auch kosten wird, versucht sicher wieder ihren Preis über die Jahre zu halt und kann somit nicht mit aktueller PC Hardware konkurrieren welche stets massiv im Preis fällt.

LikeHike schrieb:
Okay, ich formuliere mal anders. Wenn ich einen Fertig-PC fürs Wohnzimmer suche, bzw. auch einfach eine Spielekonsole. Wo schaue ich dann eher? Was ist für mich näher und als Konsument nachvollziehbarer? Eine XBox von Microsoft die ich auch als PC nutzen kann bzw. auf der Windows 11 mit vorkonfoguriertem XBox Modus aktiv ist oder irgendein HTPC von irgendeinem chinesischen Händler?

Das ist nicht anders formuliert, sondern eine komplett andere Aussage.

LikeHike schrieb:
Näher dran ist definitiv Microsoft.

Ja stimme ich zu.

LikeHike schrieb:
Ob irgendein Chinese einen HTPC gleich vorkonfiguriert ausliefert wird egal sein. Das kriegt der normale Konsument im Zweifel nichtmal mit.

Die Entscheidung ob Xbox oder HTPC wird stark vom Preis beeinflusst sein.

aid0nex schrieb:
Die Entscheidung ob Xbox oder HTPC wird stark vom Preis beeinflusst sein.
Nur wenn man sich auskennt. Nur wenn man glaubt das ein HTPC das gleiche sei wie eine XBox.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus... Hmm... Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt.
Dein Ernst? Ist eine TV optimierte auf Konsolen für dich ein Novum?

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Konsolenhardware ist meist subventioniert und dürfte daher recht interessant sein beim Preis.

Näh!...

War früher der Fall, heutzutage aber eher nicht mehr.
Preissteigerungen und Zölle wurden bei Xbox und Playstation direkt an die Kunden weitergegeben, so dass eine (512GB) Xbox Series S für ursprünglich 299€ (und anfangs oft für weniger angeboten) nun (mit 1TB) offiziell 399€ kostet und die Series X ist auch 100€ teurer als vor fünf Jahren.

Und: Das sind Spielkonsolen, bei denen man an jedem verkauften Spiel 30% verdient...

Subventionen erfordern immer, dass das Geld dann anders reinkommt (eben die genannten 30% von jedem Spiel), aber wenn eine "Xbox" einfach ein PC mit Xbox-Branding ist, dann ergibt es wenig Sinn den subventioniert auf den Markt zu bringen, nur damit dann alle ihre Spiele dafür in Steam kaufen.

Sonst hat man ganz schnell eine Ouya-Situation.
Das war damals die Tegra 3-Settopbox mit einem eigenen Spiele-Ökosystem, via Kickstarter finanziert, iirc.
Etliche kauften sich das Ding allein um eine günstige Tegra 3 Hardware zu haben, das vorinstallierte Betriebssystem ignorierten sie und flashten ein anderes, so dass die Spieleplattform vom Start weg tot war...

Macht es da überhaupt Sinn sich diese Windows Konsole zu kaufen und sich an einen, in diesem Fall Microsoft/Xbox Store zu Ketten?

Es mag noch eine gewisse Hürde sein, aber mit einem Ryzen ai 370-39x, die es mittlerweile in vielen kleinen Gehäusen gibt+ Steam OS...

Selbst wenn man für die Steam Maschine Initial mehr zahlt, das reaktiviert sich mit den Spielen Preisen nach 5-10 spielen

snickii schrieb:
Aber nicht auf einer kleineren Konsole als ein PC.
Der lebt in einem alten Verstärker (Pioneer SX 626) Gehäuse find ich schöner als so nen Plaste Kasten.

LikeHike schrieb:
Nur wenn man glaubt das ein HTPC das gleiche sei wie eine XBox.
Hängt davon ab ob die "Xbox Full Screen Experience" sich irgendwie im normalen windows anwenden lässt ich traue mircosoft durchaus zu das die Xbox App für PC am ende ganau das werden könnte.

Erzherzog schrieb:
Du hast wohl die letzten Jahre verpasst und keine Microsoft Konsole besessen? Das mit den nervigen Updates und Werbekacheln ist seit vielen Jahren dabei. Angefangen bei der Xbox One hat man streng genommen eh nur einen eingeschränkten PC bekommen, das man jetzt ein vollwertiges Windows erhält ist ein klares Upgrade.
Nein, in der Tat gab es seit der Xbox one keinen Kaufgrund für mich. Aber gut zu wissen, dass Microsoft die Benutzer bereits daran gewöhnt hat. Ein Upgrade ist es sicherlich, jedoch hat das dann für mich absolut nichts mehr mit einer Konsole zu tun.

Gut, plug and Play gibt's genau genommen seit der PS3/Xbox 360 nicht mehr richtig. Aber dennoch waren die bekannten Einschränkungen definitiv ein Pluspunkt (in meinen Augen) für die Konsolen.

Die Grundfrage Stelle ich mir dennoch: Wer braucht solche Hardware bzw Konsolen, welche absolut nichts mit dem Vorteilen einer klassischen Konsole zu tun hat? Vereinheitliche Hardware war früher immer ein wichtiger Faktor, jedoch merkt man von Optimierungen auch auf den Konsolen seit Jahren kaum noch etwas.

aid0nex schrieb:
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt.
Das ist aber auch nicht vergleichbar.
Xbox ist schon lange tot in der Form, die Konsole ist quasi Tot.
Es ist der Beste Weg hier auf reine Serviceleistungen zu setzen und eine Premium Box anzubieten, die die Serviceleistung bündelt.
Allein die Idee dann natürlich mit Windows auf Onlinegaming Zwang zu verzichten, macht nur Sinn!

Auch der Multimedia Gedanke könnte was werden.
Eine reduzierte Hardwareleistung bei den AMD APUs in Richtung 5-10W könnte gut dazu führen, dass man mit einer BT Fernbedienung auch noch eine passende Set-Top-Box hat.
Evtl. bringt MS dann für die Xbox Alt-Library auch noch in die Xbox App einen Emulator, damit man seinen alten Quark abspielen kann ohne den Piratenhut aufzuziehen.

Hardwareseitig würde man da für 1000+ dann die das umfassende All in One Gerät bekommen.
Wäre schon schick. Stellt euch mal vor, ein ArbeitsPC, eine Konsole und eine SetTopBox in der TDP Range von 5-150W, einfach Nice.

Ich begrüße diese Änderungen (bis auf den Preisanstieg vom Gamepass).
MS tut alles um Windows endlich besser zu machen, entsorgt den alten Xbox Hardwareschrott und konzentriert sich ausschließlich auf die für den Markt und deren Umsatz/Gewinn besten Punkte.

Ich kann den Hate nicht nachvollziehen.
Den einzigen Hate den ich gelten lassen würde, wäre -> Preis vom Gamepass unerhört hoch -> zu viele Mitarbeiter entlassen -> Projekte eingestellt und derzeit wenig Plan im Sack, wohin die Reise mit den Studios gehen soll.

Der Rest ist BWL seitig super klug.
Sieht man auch an den Zahlen vom MS.

Und sind wir ehrlich, egal wie gut die "Xbox Konsole" werden würde, die meisten in der westlichen Welt würde Sony trotzdem weiterhin wie Schlafschaafe hinterherlaufen, weil es schon immer so war.
DIe ganzen Hardcore Playstation Bois, die würde man nie auf ne Xbox umgebogen bekommen.

Also -> Go Microsoft, Go.
Vll. wird Windows Gaming dann endlich das, was es immer sein sollte :D

aid0nex schrieb:
Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt
Naja wir sind viel weiter als damals das kann diesmal klappen .... Mit streaming und co

Und wenn es dazu führt das man dann die letzten Xbox Generationen und deren spiele gegebenfals am PC spielen kann warum nicht denn die letzten xboxen waren ja auch PC was die Hardware angeht

Ernstgemeinte Frage:

Warum sollte ich dann überhaupt noch X-Box Spiele kaufen, wenn es diese auch alle günstiger für den PC gibt?

RedSlusher schrieb:
dann Zugriff auf Steam
Und selbst die hat man von der Xbox Oberfläche , wenn ich das aktuelle OS der rog Ally Xbox nehme kann man da Steam starten was im Vollbildmodus startet und auch wieder beenden ohne jemals die Windows Oberfläche gesehen zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Hm, die Offenheit der Plattform ist mir nicht so wichtig, da ich alles was ich spielen will auf der PlayStation bekomme (nix geht ohne Gran Turismo).

Aber falls es sich bewahrheitet, dass online spielen nichts mehr kostet, relativiert sich der vielleicht hohe Preis einer zukünftigen XBOX stark.

Unti schrieb:
Das ist aber auch nicht vergleichbar.
Xbox ist schon lange tot in der Form, die Konsole ist quasi Tot.
Es ist der Beste Weg hier auf reine Serviceleistungen zu setzen und eine Premium Box anzubieten, die die Serviceleistung bündelt.
Allein die Idee dann natürlich mit Windows auf Onlinegaming Zwang zu verzichten, macht nur Sinn!

Auch der Multimedia Gedanke könnte was werden.
Eine reduzierte Hardwareleistung bei den AMD APUs in Richtung 5-10W könnte gut dazu führen, dass man mit einer BT Fernbedienung auch noch eine passende Set-Top-Box hat.
Evtl. bringt MS dann für die Xbox Alt-Library auch noch in die Xbox App einen Emulator, damit man seinen alten Quark abspielen kann ohne den Piratenhut aufzuziehen.

Hardwareseitig würde man da für 1000+ dann die das umfassende All in One Gerät bekommen.
Wäre schon schick. Stellt euch mal vor, ein ArbeitsPC, eine Konsole und eine SetTopBox in der TDP Range von 5-150W, einfach Nice.

Ich begrüße diese Änderungen (bis auf den Preisanstieg vom Gamepass).
MS tut alles um Windows endlich besser zu machen, entsorgt den alten Xbox Hardwareschrott und konzentriert sich ausschließlich auf die für den Markt und deren Umsatz/Gewinn besten Punkte.

Ich kann den Hate nicht nachvollziehen.
Den einzigen Hate den ich gelten lassen würde, wäre -> Preis vom Gamepass unerhört hoch -> zu viele Mitarbeiter entlassen -> Projekte eingestellt und derzeit wenig Plan im Sack, wohin die Reise mit den Studios gehen soll.

Der Rest ist BWL seitig super klug.
Sieht man auch an den Zahlen vom MS.

Warum dann aber überhaupt noch selbst Hardware anbieten und nicht nur die Software für sowas? Oder mit Asus oder jemand anderem kooperieren? Hardware ist teuer und bringt vergleichsweise wenig Marge.

Für mich sieht das nach folgendem aus: Die Strategie von Spencer hat nicht schnell genug Knete gebracht. Jetzt probiert man auf Biegen und Brechen Marktanteile von Sony zu gewinnen. Was man übersieht: Die haben eine treue Userbase, die sich über Jahrzehnte gebildet hat. Die Meisten Leute zocken Fifa und CoD. Das machen die halt auf der Konsole, wie die Kumpels auch. MS lebt entweder damit, dass es Jahrzehnte dauert bis man da ist und viel Geld kostet oder man beerdigt die Sparte und lebt einfach als normaler Spielepublisher weiter und verdient doppelt, indem Sony schön die Server weiter bei einem mietet.

Ich sehe da seit Jahren keine richtige Strategie. Diese Generation hatte man wirklich jede Chance: Gute Studios, gute Konsole, aber man hat kaum Argumente geliefert. Gamepass auf jeden TV bringen via App und Streaming und man verdient besser, wobei dass die Server vielleicht einfach noch nicht hergeben. Achja: Massive Werbung dafür, so wie Bwin das mal mit Freebet Codes gemacht hat. Oder Spotify. Das Ding muss so präsent sein, dass es dir auf den Sack geht und sogar meine Oma weiß, was der Gamepass ist.

Zuletzt bearbeitet:
ridgero schrieb:
Die Xbox ist leider tot, nur Microsoft will es noch nicht glauben.
bei lebewesen geht das wiederbeleben nach dem tod oft nicht, bei der xbox würde es gelingen aber mmn nicht mit tv features. haben sie aus dem xbox one "tv debakel" nix gelernt? ich bin echt sauer und wütend, daß sie mit gewalt features durchdrücken wollen, die fast keiner will und damit die xbox für entwickler noch unattraktiver machen, denn - keine xbox nutzer, keine entwickler und spiele für xbox. so einfach is das.

Zurück
Oben