Northstar2710 schrieb:
Es hieß doch jetzt bei Microsoft das eine 30%marge bei spiele verkäufen der eigenen Studios angepeilt wird. Da bezweifel ich starke Subventionen der Hardware.
Wie gesagt, es würde mich auch nicht wundern, wenn Subventionen unterblieben. Ich denke nur, dass man sich neue Hardware dann gleich sparen kann. Die Xbox-Series-Konsolen hat man mit jeder nur denkbaren falschen Entscheidung gegen die Wand gesetzt.
Phil Spencer selbst hat die unter ihm praktizierte und damit verbundene Versager-Mentalität nach dem Release von Redfall schließlich höchstpersönlich auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass die PS4/XBO-Generation die schlechteste Generation zu verlieren gewesen sei und dass Leute nun keine Xbox mehr kaufen würden, da sie ihre Bibliotheken woanders hätten und man aus der dritten Position nicht mehr herauskäme etc. pp.
Dabei hat er freilich komplett missachtet, dass seine Studios eben einfach keine guten Spiele machen und dass der Reiz, eine Xbox für Game Pass oder eben diese Spiele zu kaufen, daher sehr gering ist. Und dass Hardware eben auch beworben und supportet werden muss, um sich gut zu verkaufen (die Marketinggelder für Xbox wurden zuletzt stark zurückgefahren, zudem haben Entwickler fast keine Unterstützung durch Microsoft bekommen, so dass viele Spieler auf der etwas schwächeren PS5 besser laufen als auf der Xbox Series X). Sich in die Opferrolle zu begeben und in Selbstmitleid zu üben, war eben schlicht einfacher. Auf jeden Fall angemessen für eine Führungspersönlichkeit in einer solchen Position natürlich
Wie dem auch sei, überhaupt selbst Hardware zu produzieren, kann auch zum nicht subventionierten Marktpreis absolut ein Verlustbringer sein. Um langfristig mehr Geld mit Xbox und Game Pass zu verdienen, sollte man die Hardware wirklich mit maximaler finanzieller Gewalt in den Markt drücken. Das Geld dafür ist da, ich würde sogar sagen, dass es nach den bisherigen gewaltigen Investitionen schon gar nicht mehr ins Gewicht fällt, es wenigstens noch für eine Generation zu probieren, die man ja ohnehin bereits entwickelt. Allerdings wäre es natürlich typisch für MS, den vollständigen Cut just dann zu machen, wenn man bereits in große Vorleistung gegangen ist, ich sage nur Windows Phone 10.
Trotzdem hoffe ich, dass es nicht so kommt. Ich habe eine XSX und nutze sie gerne, auch eine weitere Xbox würde ich gern testen. PlayStation-Spiele gibt es mittlerweile auch alle für den PC und den PS-Controller mochte ich nie. Folglich ist die Xbox nach wie vor die Konsole der Wahl für Couch-Sessions mit der Freundin oder den Kumpels.
TomausBayern schrieb:
Aus diesem Artikel lese ich stark den Versuch heraus, das Microsoft absolut gegen sie Spieler ist! Am liebsten wäre es Microsoft das jeder der zocken will auch zahlen muss, am besten per Abo!
Mal davon abgesehen, dass das kein kohärenter deutscher Satz ist: Inwiefern ist es "gegen Spieler", Auswahl anzubieten? Im Gegenteil, ein flexibleres Gerät ist absolut kundenfreundlich. Und nur, weil du es offenbar nicht verstanden hast: Microsoft zwingt dich nicht, irgendetwas zu kaufen oder Game Pass zu abonnieren. Im Gegenteil: Du kannst mit dem Gerät (dass du ebenfalls nicht kaufen musst übrigens - oh Wunder) laut dieser Informationen gezielt am Xbox Store vorbei einkaufen.
Ja, ein Spielepublisher will dir seine Spiele verkaufen ... ganz krasse Sache. Aber sie machen immerhin klar: Wo du sie kaufst, ist ihnen egal.
TomausBayern schrieb:
In der Tat. Wir sollten hoffen, das Gabe Newell lange lebt. Wer weiß, ob seine Erben nicht doch an Microsoft verkaufen würden. Die haben nämlich schon seit Ewigkeiten Interesse.
TomausBayern schrieb:
Hoff Microsoft wird in die Schranken gewiesen.
Was meinst du denn, woher dieser Trend zu Öffnung in alle Richtungen stammt?