• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

BOBderBAGGER schrieb:
Hängt davon ab ob die "Xbox Full Screen Experience" sich irgendwie im normalen windows anwenden lässt ich traue mircosoft durchaus zu das die Xbox App für PC am ende ganau das werden könnte.
Wäre ja auch vollkommen okay. Trotzdem wird eine offiziell vertriebene XBox deutlich mehr Anhänger finden als ein vergleichbares produkt eines chinesischen Händlers, auch wenn es gleich konfiguriert ist.

Agba schrieb:
Macht es da überhaupt Sinn sich diese Windows Konsole zu kaufen und sich an einen, in diesem Fall Microsoft/Xbox Store zu Ketten?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Mit der nächsten Xbox muss man sich nicht mehr an einen einzigen Store binden.

Agba schrieb:
Es mag noch eine gewisse Hürde sein, aber mit einem Ryzen ai 370-39x, die es mittlerweile in vielen kleinen Gehäusen gibt+ Steam OS...
Ein HTPC mit Ryzen AI 370 erreicht doch nur einen Bruchteil der Leistung einer Xbox Series X:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Ryzen-AI-9-HX-370-mit-Zen-5-im-Test-1452505/2/

Wie siehst du das als Konkurrenz für die nächste Xbox, die noch ein Vielfaches schneller sein wird als die Series X?

Eigentlich ist das weniger eine Abkehr von xbox, und mehr ein back to the roots, weil genau das der Plan für die erste xbox gewesen ist, bis man umgeschwenkt hat.

Und auch wenn das wieder die Grobmotoriker aus den Löchern holt: Ich hoffe mit dem Release kommt auch automatisch ein solides Controller-Mapping für die Desktopsteuerung dazu, damit man nicht für jeden Furz zur Maus wechseln muss.

Pheenox schrieb:
Alleine der heutzutage absurde Exklusivtitel-Unfug und der dazu erheblich gestiegene Preis von Konsolen, sowie immer noch fehlende vernünftige Abwärtskompatibilität und fehlende Gamingbibliotheken wie Steam, Epic, GOG etc. setzen immer mehr Fragezeichen.
Im Vergleich zu den Preisen bei GPUs sind Konsolen eher überraschend Preisstabil geblieben; Die UVP der PS3 lag inflationsbereinigt bei fast 600€, und eine PS5 bekommst du ab ~450€.

SVΞN schrieb:
Weshalb ich mir eine. „Xbox-PC“ kaufen sollte, wenn ich auch jeden 0815-PC mit der Xbox Full Screen Experience entsprechend aufwerten kann, erschließt sich mir auch nicht.

Xbox liegt in Sachen Hardware bereits jetzt im Sterben, die Neuausrichtung könnte der finale Todesstoß sein.
Du kannst das. Kann bzw. will sich aber ein Durchschnittskunde eine PC-Konsole von Hand einrichten?

LikeHike schrieb:
XBox deutlich mehr Anhänger finden als ein vergleichbares produkt eines chinesischen Händlers
Möglich, andererseits Spinnen wir das weiter und es gibt wie bei Handhelts eine "Xbox Edition" dann sind Asus MSI und co wenns ums vermarktung von "gaming" hardware geht nicht gerade leichtgewichte und wenn die Hardware nicht in stein gemeiselt ist sowieso. Der Konsolenkunde ist nich so dumm und uninformiert wie manch einer glauben mag.

RedSlusher schrieb:
Man muss die Xbox Oberfläche nicht verlassen, wenn einen das alles nicht interessiert.
Wer mehr will, hat dann Zugriff auf Steam etc.
Das ist doch gut?
ja.
Es scheint so, als ob die Geschlossenheit der vorherigen Systeme nun eher als Bremsklotz als ein Sicherheitsfeature wirkt.

Zur Erinnerung: Die Xbox One ist inmer noch nicht gehackt worden, während die Konkurrenz verkaufsmäßig Kreise um die Konsole zog. Deren OS war bereits sehr früh gehackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
So was auf SteamOS-Basis von GabeN würde mir sehr gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Brrr
Hufeisen-Prinzip MS ist soweit an der Konsole vorbei galoppiert das sie wieder beim PC herausgekommen sind, ohne zu merken das der Markt komplett zu Sony und Nintendo abwandern wird,der Rest hat ja schon ein Gaming PC. Unfassbar 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
aid0nex schrieb:
Warum sollte ich dann eine Xbox kaufen? Dann kann ich auch irgendeinen HTPC mit Win11 und irgendeiner Ryzen APU von einem China Hersteller bestellen. Da läuft genauso Steam Full Screen, die Xbox App usw drauf. Das ist das komplette Verwaschen der Marke Xbox und damit das Ende der Konsole.
Ne reguläre Konsole Xbox ist als Konzept auch am Ende. Xbox kann neben Playstation nicht bestehen das zeigen die Verkaufszahlen. Und mit diesem Modell lagern sie die Hardwareproduktion an andere Hersteller aus und müssen sich nicht mehr darum kümmern.

Du und ich können auch nen HTPC bestellen. Das ist aber den Leuten zu aufwändig. Setup zusammensuchen, Windows 11 im zukünftigen Konsolenmodus installieren...
Flutefox schrieb:
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die Systemseller fehlen.
Jain. Systemseller sehe ich auch keine. Hatte PS5 jahre lange auch nicht, weil alles für PS4 kam. Dennoch wurde sie verkauft. Heimkonsolen für AAA Games ist die Playstation wie Tempo für Taschentücher. Die Leute kaufen die Marke. Und da ist für Xbox kein Platz.

• Gefällt mir
Ich finde es gut, dass die nächste XBOX jetzt an das Originalkonzept von vor der Jahrtausendwende (!!!) anknüpfen soll.

Noch sinnvoller fände ich, wenn die Series-Konsolen bereits entsprechend gepatched (vllt. für neun Hunni?) werden würden. Ginge ja prinzipiell auch problemlos.

Für alle PC-Spieler ist es doch etwas Positives, weil dann jeder Xbox Käufer im Grunde ein PC-Spieler darstellt. Durch die standardisierte Hardware, weiß man auch direkt in welchen Leistungsregionen sich die Games in der nächsten Generation am PC bewegen werden. Zumindest noch spezifischer als bisher von den Konsolen abzuleiten war. Außerdem bedeutet es auch für alle AMD und Radeon User bessere Optimierung für ihre Hardware, weil hier keine Custom Chips verwendet werden, sondern das was sowieso schon in jedem PC steckt.

Edit: Zudem könnten dann Features wie direct storage auch mal wirklich im PC ankommen, denn die neue Xbox wird das sicherlich weiterhin anbieten wollen.

Zweiter Punkt: Da Microsoft im großen scale produzieren lassen wird, könnte so ein "PC" auch kostentechnisch nicht unattraktiv sein. Das muss man dann natürlich sehen wie der tatsächliche Preis ist und was ein vergleichbarer Eigenbau kosten wird.

Dritter Punkt: Für Microsoft eine Gelegenheit PC und das eigene Ökosystem noch stärker in die Haushalte zu bringen. Gar nicht mal so eine dumme Idee, weil man das Konsolen Rennen eh verloren hat, dann kann man den Leuten auch direkt ein PC im Konsolengewandt anbieten.

Djura schrieb:
Microsoft beweist erneut sein bemerkenswertes Talent, die Xbox-Marke mit chirurgischer Präzision Schritt für Schritt zu ruinieren.
Warum ein vollwertiger PC ist einer Playstation deutlich überlegen. Du hast keine kosten mehr für Online Gaming und kannst auch mit Maus und Tastatur spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und scryed
will-lee schrieb:
Warum dann nicht einfach die angepasste Oberfläche als Windows 11 Console Edition zum kaufen anbieten und die Wohnzimmer-PCs den Komplettsystem-Herstellern überlassen?
Warum seit DSGVO keine transparente EU Alternative von Windows anbieten, aka. „Öffentlicher Dienst Windows“ ?

Warum bei der Oberfläche aufhören? Wo bleibt das Gaming Windows?

will-lee schrieb:
Warum dann aber überhaupt noch selbst Hardware anbieten und nicht nur die Software für sowas? Oder mit Asus oder jemand anderem kooperieren? Hardware ist teuer und bringt vergleichsweise wenig Marge.
Vielleicht weil sich Streaming wie auch 3D als Rohrkrepierer entpuppt hat und die Rechenzentren dafür vermutlich noch teurer sind als Konsolen rauszubringen.

• Gefällt mir
Man hat also die Konsole aufgegeben. Es glaubt doch sicher niemand, dass MS sich die Öffnung ihres Konsolensystems nicht bezahlen lässt?
Wie soll man sich dass denn auch vorstellen, "Jo, importiert eure Library von Steam, an der wir nix verdienen. Dafür bleiben wir auch bei Konsolenpreisen für die Hardware."

Halte ich für utopisch. Entweder das Ding muss sich über den Verkaufspreis rechnen (dann wirds nicht billig) oder mit den Daten, die sie auch abziehen.

Schauen wir mal. Xbox als Sony Konkurrenz im engen Konsolensinne ist jedenfalls schon lange vorüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Wieso glauben eigentlich alle, dass die Kosten für das Onlinegaming wegfallen? Da wird MS schon einen weg finden die Leute weiter zur Kasse zu bitten. Man sollte sich fragen: Was hat MS davon? Die verdienen das Geld mit Spielen und vor allem dem Abo-Dienst. Also, was werden die an der nächsten Konsole machen, damit die Leute nicht bei der Konkurrenz kaufen, wenn es denn so kommt. Wer glaubt, er könnte sich einen günstigen PC hinstellen, alles bei Steam kaufen und MS subventioniert das auch noch, hat deren Firmengeschichte noch nie verfolgt. Man sollte sich fragen: Was wird Pflicht, damit ich das nutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und Innocience
will-lee schrieb:
Warum dann nicht einfach die angepasste Oberfläche als Windows 11 Console Edition zum kaufen anbieten und die Wohnzimmer-PCs den Komplettsystem-Herstellern überlassen? Dann wäre von Low-End bis High-End alles möglich.
Eigentlich keine schlechte Idee. Könnten ja dann noch den Zusatz "powered by Xbox" oder so tragen, wenn der Markenname dabei sein soll :D

Stahlseele schrieb:
Tja, wenn das Windows Phone nicht so elendig gefloppt wäre, dann hätten die ein richtig gutes Öko-System.
Windows auf Computer. Windows auf Laptop. Windows auf Tablet. Windows auf SmartPhone. Windows auf Konsole. ALLES EIN KONTO!
Absolut, ich persönlich fand Windows Phone damals ja sogar echt gut, bis halt auf die App-Auswahl. Grade 8.1 lief auf 100€ Handys schon richtig flüssig, während damalige 100€ Android Handys gefühlt kaum bedienbar waren. Und die Kameras der Lumia Geräte waren wirklich gut.
RedSlusher schrieb:
Man muss die Xbox Oberfläche nicht verlassen, wenn einen das alles nicht interessiert.
Wer mehr will, hat dann Zugriff auf Steam etc.
Das ist doch gut?
Ich mag die Idee auch 👍 Sofern der Preis in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Aus diesem Artikel lese ich stark den Versuch heraus, das Microsoft absolut gegen sie Spieler ist! Am liebsten wäre es Microsoft das jeder der zocken will auch zahlen muss, am besten per Abo!

Gut das es Steam gibt!
Hoff Microsoft wird in die Schranken gewiesen.

@Wanderwisser
Ja, schade, dass die Lumias nie wirklich gutes Android bekommen haben nach dem ende von Windows Phone.

@TomausBayern
Nichts dergleichen hast du aus dem Artikel heraus gelesen.
Wenn doch musst du dringend wieder in die Schule, Lesen/Verstehen lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, M@tze und will-lee
Northstar2710 schrieb:
Es hieß doch jetzt bei Microsoft das eine 30%marge bei spiele verkäufen der eigenen Studios angepeilt wird. Da bezweifel ich starke Subventionen der Hardware.
Wie gesagt, es würde mich auch nicht wundern, wenn Subventionen unterblieben. Ich denke nur, dass man sich neue Hardware dann gleich sparen kann. Die Xbox-Series-Konsolen hat man mit jeder nur denkbaren falschen Entscheidung gegen die Wand gesetzt.

Phil Spencer selbst hat die unter ihm praktizierte und damit verbundene Versager-Mentalität nach dem Release von Redfall schließlich höchstpersönlich auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass die PS4/XBO-Generation die schlechteste Generation zu verlieren gewesen sei und dass Leute nun keine Xbox mehr kaufen würden, da sie ihre Bibliotheken woanders hätten und man aus der dritten Position nicht mehr herauskäme etc. pp.
Dabei hat er freilich komplett missachtet, dass seine Studios eben einfach keine guten Spiele machen und dass der Reiz, eine Xbox für Game Pass oder eben diese Spiele zu kaufen, daher sehr gering ist. Und dass Hardware eben auch beworben und supportet werden muss, um sich gut zu verkaufen (die Marketinggelder für Xbox wurden zuletzt stark zurückgefahren, zudem haben Entwickler fast keine Unterstützung durch Microsoft bekommen, so dass viele Spieler auf der etwas schwächeren PS5 besser laufen als auf der Xbox Series X). Sich in die Opferrolle zu begeben und in Selbstmitleid zu üben, war eben schlicht einfacher. Auf jeden Fall angemessen für eine Führungspersönlichkeit in einer solchen Position natürlich :D

Wie dem auch sei, überhaupt selbst Hardware zu produzieren, kann auch zum nicht subventionierten Marktpreis absolut ein Verlustbringer sein. Um langfristig mehr Geld mit Xbox und Game Pass zu verdienen, sollte man die Hardware wirklich mit maximaler finanzieller Gewalt in den Markt drücken. Das Geld dafür ist da, ich würde sogar sagen, dass es nach den bisherigen gewaltigen Investitionen schon gar nicht mehr ins Gewicht fällt, es wenigstens noch für eine Generation zu probieren, die man ja ohnehin bereits entwickelt. Allerdings wäre es natürlich typisch für MS, den vollständigen Cut just dann zu machen, wenn man bereits in große Vorleistung gegangen ist, ich sage nur Windows Phone 10.

Trotzdem hoffe ich, dass es nicht so kommt. Ich habe eine XSX und nutze sie gerne, auch eine weitere Xbox würde ich gern testen. PlayStation-Spiele gibt es mittlerweile auch alle für den PC und den PS-Controller mochte ich nie. Folglich ist die Xbox nach wie vor die Konsole der Wahl für Couch-Sessions mit der Freundin oder den Kumpels.

TomausBayern schrieb:
Aus diesem Artikel lese ich stark den Versuch heraus, das Microsoft absolut gegen sie Spieler ist! Am liebsten wäre es Microsoft das jeder der zocken will auch zahlen muss, am besten per Abo!
Mal davon abgesehen, dass das kein kohärenter deutscher Satz ist: Inwiefern ist es "gegen Spieler", Auswahl anzubieten? Im Gegenteil, ein flexibleres Gerät ist absolut kundenfreundlich. Und nur, weil du es offenbar nicht verstanden hast: Microsoft zwingt dich nicht, irgendetwas zu kaufen oder Game Pass zu abonnieren. Im Gegenteil: Du kannst mit dem Gerät (dass du ebenfalls nicht kaufen musst übrigens - oh Wunder) laut dieser Informationen gezielt am Xbox Store vorbei einkaufen.
Ja, ein Spielepublisher will dir seine Spiele verkaufen ... ganz krasse Sache. Aber sie machen immerhin klar: Wo du sie kaufst, ist ihnen egal.
TomausBayern schrieb:
Gut das es Steam gibt!
In der Tat. Wir sollten hoffen, das Gabe Newell lange lebt. Wer weiß, ob seine Erben nicht doch an Microsoft verkaufen würden. Die haben nämlich schon seit Ewigkeiten Interesse.
TomausBayern schrieb:
Hoff Microsoft wird in die Schranken gewiesen.
Was meinst du denn, woher dieser Trend zu Öffnung in alle Richtungen stammt? :D

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wo sind die Leute die ständig meinten es kommt keine Xbox mehr?
Es kommt sogar noch viel besseres.... lol Nun kannst alle Steam Spiele an der Konsole zocken.
Und das Ohne konsolen erfahrung zu bekommen. Bahnbrechend

Zurück
Oben