News Chromium-Browser: Microsoft Edge erhält einen „Performance Mode“

iJoshi schrieb:
die mehr auf Datenschutz ausgelegt sind und sich nicht so tief in Windows verfressen, wie der Edge-Browser.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil der Browser im OS tiefer als eine reine Installation verankert ist, muß er deswegen nicht gegen die DSGVO verstoßen.
Ganz ehrlich, wenn man Windows installiert wird man doch regelrecht von einem Fragenkatalog gelöchert, was man alles "teilen" will.
Wenn das alles auf aus ist, bleibt noch ein bißchen technische Telemetrie übrig, das ist dann aber schon Aluhut Niveau, daran auch noch zu meckern.
Jeden Punkt da noch einzeln zu erklären führt doch nur wieder dazu, dass sich niemand mehr die Punkte durchliest und nur noch auf "weiter" klickt, wie bei jeder EULA damals
 
hans_meiser schrieb:
Ich denke mal, der Grund ist halt experimenteller code, den man nicht einfach so auf die breite Bevölkerung loslassen will.
Das ergibt mMn. Sinn, jeder der entweder beim Testen helfen will oder sehr scharf auf die extra Leistung ist, muss es selber einschalten.
Nun, nach dem Update ist das auch leicht so zu sehen ;)
 
SavageSkull schrieb:
Ganz ehrlich, wenn man Windows installiert wird man doch regelrecht von einem Fragenkatalog gelöchert, was man alles "teilen" will.
Klar, da stimme ich dir ja zu. Nur es gibt vielen darum, dass Windows quasi den User bevollmächtigt. Und das sich immer weiter ausbreitet.
SavageSkull schrieb:
Wenn das alles auf aus ist, bleibt noch ein bißchen technische Telemetrie übrig, das ist dann aber schon Aluhut Niveau, daran auch noch zu meckern.
Naja, dass immer mehr Daten gesammelt werden ist Fakt. Natürlich muss man auch erkennen, dass durch komplexere Programme immer mehr Telemetrie-Daten gesammelt werden.
Ich selber nutze den Edge auch gerne, nur auch ich sehe es kritisch, wenn alles aus einer Hand kommt.
Cloud von Microsoft, OS von Microsoft, jetzt auch der Browser von Microsoft. Und überall werden Daten erhoben. Ähnlich wie bei den mobilen Betriebsystemen, gibt hier ein Hersteller alles vor. Und das sehen viele kritisch.
Ich mag Windows prinzipiell und auch ihre gebotenen Dienste. Nur manchmal würde ich mir mehr Transparenz bei den Daten, die ausgewertet werden wünschen.
Aber das Problem hat nicht nur Microsoft, sondern auch Google, Apple und Amazon!
 
iJoshi schrieb:
Naja, dass immer mehr Daten gesammelt werden ist Fakt.
Das letzte Mal, als ich mich damit beschäftigen wollte konnte mir niemand zeigen WAS denn Microsoft überhaupt sammelt. Daher muß man zwar das Schlimmste annehmen, aber das wird eben nicht richtig sein.
Ich arbeite in der Industrie und konstruiere Sondermaschinen, wir sind auch froh, je mehr Informationen wir bekommen können, wenn der Kunde wieder ein Problem hat. Allerdings ist eine Fernwartung kein kontinuierliches Datensammeln.
Aber wie oft der Kunde anruft "Eure Software geht nicht mehr" und sich dann rausstellt, dass irgendein Sensor verstellt wurde, weil jemand davor gerammelt ist, ist leider keine Stammtischgeschichte mehr, sondern Alltag.
 
Bin mal gespannt, der Edge gefällt mir seit 1-2 Monaten richtig gut. Ohne Google und mit sinnvollen Funktionen, das ganze stabil und schnell. me gusta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich weiß nicht wo ich fragen soll und einen neuen Thread will ich nicht öffnen.
Bei mir werden die besuchten Seiten, mindestens 3 Monate her, aus dem der Verlauf automatisch gelöscht.
Wie kann ich dies deaktivieren?
Ich weiß dass FF sowas nicht hat.
 
Zurück
Oben