News Chromium-Browser: Microsoft Edge erhält einen „Performance Mode“

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und aklaa
Also was mittlerweile realistisch am meisten CPU Leistung, RAM, GPU , Akku und Ladezeit der Webseite einspart ist ein vernünftiger Werbeblocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, wexoo, asgaard und 55 andere
ich bin ein kleiner Gegner von Edge aber beim surface nutze ich den Browser genau aus diesem Grund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Da bin ich mal gespannt warum dies nicht Standardmodus sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, jusaca, trabifant und 2 andere
Netter name der suggerieren soll dass man schneller unterwegs ist im www.
Bin gespannt ob das der Fall sein wird oder um reinen „Effizienztuning“ handelt am Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Ich finde es schon interessant, wie sehr MS die Browser-Entwicklung vorantreibt, seit sie vom IE weg sind.
Und es kommen immer wieder mal interessante Dinge dazu, welche das Leben erleichtern.
Schade ist es aber weiterhin, dass sie sich für Chromium als Unterbau entschieden haben.
Ich hätte Firefox/Gecko als Grundlage schon wesentlich besser gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, amagichnich, SavageSkull und 3 andere
Forum-Fraggle schrieb:
...warum dies nicht Standardmodus sein soll.

Genau das dachte ich auch. Wer würde denn freiwillig auf „Optimierung von Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit, Speicher, CPU und Akku“ verzichten?
Das sind Sachen, die als generelle Optimierungen standardmäßig aktiviert kommen sollten.

Das Beispiel mit dem Schlafenlegen der Tabs geht zumindest teilweise in eine andere Richtung. Das kann Akku und eventuell Speicher schonen, dürfte aber in Sachen Geschwindigkeit und vor allem Reaktionsfähigkeit ein Rückschritt sein, wenn die Tabs immer erstmal wieder "geweckt" werden müssen, wenn man sie in den Vordergrund holt.

"Performance Mode" wäre für sowas etwas irreführend. "Efficiency Mode" wäre passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, wexoo, Schtefanz und 4 andere
Edge macht sich immer mehr. Nutze es selbst schon auf meinen Macbook und vielleicht auch mal später auf meinen Desktop. Frage ist nur ob ich die Bing suche überall rauskicken kann später.
Freut mich zu sehen das MS hier gute Features liefert und wieder eine echte alternative wird.
 
so_oder_so schrieb:
Ein Gegner weil?!
Ich rate einfach mal: weil er weiter zum Chromium-Monopol und Googles Alleinherrschaft über Webstandards beiträgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, electronish, Balikon und 8 andere
Wird aus meiner Sicht sowieso nichts bringen.... Adblocker meide ich komplett, da ich die Seiten unterstützen möchte so gut es geht ohne auf jeder Webseite ein Abo abzuschließen.

Sorry, jetzt kommt etwas außerhalb vom Thema bzw der Überschrift:
Werbungen auf manchen Seiten sind einfach mittlerweile nur noch das letzte. Hab letztens auf unserem alten Notebook gearbeitet mit i5 3230m, 8gb ram und gtx 660m... auf einer anderen Techniksseite (nenne den Namen nicht). Das Gerät ist hochgefahren und als ich den Taskmanager öffnete blieb die CPU permanent auf ~20% Auslastung und die integrierte Grafik ebenfalls bei ~15% Auslastung....ich habe dann einfach die Seite geschlossen und gehe nicht mehr auf die Seite. Computerbase bekommt es z.B. ja auch hin Werbeanzeigen laufen zu lassen und dabei die Leistung auf lange Sicht <5% zu halten. Da benötigt man solch einen "Performance Modus" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich nutze selbst Firefox, aber mal ehrlich...
Kaum neue Features, immernoch mit vielen Addons instabil und mag den wöchentlichen "Firefox wieder schneller machen"-Knopf... sonst geht bei Vielnutzung schnell nichts mehr flott. Das ist nur noch ein alter Rumpelkasten.

Edge als Zweit-Browser braucht nichts dergleichen, rennt schnell und stabil.

Bekommt Mozilla ihren Mist nicht mal langsam auf die Kette, verlieren sie noch mehr Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
ohje Performance Modi.,,, seit dem IE9 ging das bei fehlender Hardware in die Hose, das Deaktivieren der Autoplay Funktion diverser Websites funktioniert nicht, zusätzlich bekommt man VP9 statt h264 Dekodierung untergejubelt, der neue Edge ist ein Performance Fresser ohne Ende.
 
yoshi0597 schrieb:
Wird aus meiner Sicht sowieso nichts bringen.... Adblocker meide ich komplett, da ich die Seiten unterstützen möchte so gut es geht ohne auf jeder Webseite ein Abo abzuschließen.

Sorry, jetzt kommt etwas außerhalb vom Thema bzw der Überschrift:
Werbungen auf manchen Seiten sind einfach mittlerweile nur noch das letzte. Hab letztens auf unserem alten Notebook gearbeitet mit i5 3230m, 8gb ram und gtx 660m... auf einer anderen Techniksseite (nenne den Namen nicht). Das Gerät ist hochgefahren und als ich den Taskmanager öffnete blieb die CPU permanent auf ~20% Auslastung und die integrierte Grafik ebenfalls bei ~15% Auslastung....ich habe dann einfach die Seite geschlossen und gehe nicht mehr auf die Seite. Computerbase bekommt es z.B. ja auch hin Werbeanzeigen laufen zu lassen und dabei die Leistung auf lange Sicht <5% zu halten. Da benötigt man solch einen "Performance Modus" nicht.
Und genau das ist das Problem gerade auf dem Handy mobil merkt man das extrem
gegenen ein bisschen dezente Werbung hab ich nix. Aber einige Website sind ohne Blocker leider nicht nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gerade auf schwacher Hardware (Intel E2200) kommt der Edge erheblich performanter daher als der Firefox oder Chrome. Ich bin hier um jede Entwicklung in die Richtung dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, C1996, CMDCake und 3 andere
Termy schrieb:
Ich rate einfach mal: weil er weiter zum Chromium-Monopol und Googles Alleinherrschaft über Webstandards beiträgt...

Naja, offiziell kann jeder zu Chromium contrubuten. MS hatte wohl schon viel Code beigesteuert und andere könnten dies auch machen. Eher die Frage denn für mich, wie der Code für den nächsten Build akzeptiert wird.

Von daher für mich eher wie ein Linux Kernel, nur von einer größeren Firma gestartet, wenn google jetzt nicht alleine den Code akzeptiert, ist dies doch wunderbar, ein open-source projekt zu haben.

Jeder kann gerne weiter seinen Browser selbst bauen aber warum gerade die Engine immer wieder neu erfinden müssen?
 
knoxxi schrieb:
Gerade auf schwacher Hardware (Intel E2200) kommt der Edge erheblich performanter daher

Schon der alte Edge war auf meinem kleinen HTPC mit Celeron-CPU Gold wert.
Z.B. Twitch-Streams in 1080p60 liefen in anderen Browsern (Firefox, Opera, Chrome) und auch der Twitch-App einfach nicht flüssig. Nur der Edge hat das (HW-)Decoding so effizient gehandhabt, dass es kaum Probleme gab.

Wie sich der neue Chromium-Edge da schlägt, weiß ich allerdings nicht, denn seit es endlich eine brauchbare Twitch-App für meinen Smart-TV gibt, habe ich den HTPC kaum noch für sowas genutzt.
 
Zurück
Oben