• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Dass die Xbox mehr und auch vor dem PC genannt wird, dürfte daraufhin hinauslaufen, dass es eher ein Konsolenspiel wird (inkl. zwangsäufiger Optimierung auf Gamepad) und kein würdiger Nachfolger für FSX. MS ist ja eh dabei, den PC Richtung Konsole abzuspecken, fing schon mit Xinput als im Gegensatz zu DirectInput stark eingeschränkter Eingabegeräteschnittstelle an.
Meinen Saitek Yoke mit Throttle Quadrant werde ich wohl vergessen können, ist schließlich kein Gamepad und hat mehr analoge Achsen, als Xinput ermöglicht.

Und den Treibstoff oder Landegenehmigungen darf man sich im XboxStore kaufen, wenn man mehr als 25 % Tankkapazität oder eine Landegenehmigung pro Tag haben möchte... :D

cru5h3r schrieb:
jetzt fehlt nur noch ein Zugsimulator :love: :D
Da gibt es wirklich nichts, was man (bis auf OpenRails) als Nachfolger nennen kann. TX20xx und TSW von "Taubenschwanz Spiele" wird nur aus Mangel an Alternativen gekauft, Bugs werden kaum behoben. Zumal Eigenproduktionen von Taubenschwanz eh floppen, TS20xx ist von Railworks übernommen, TSW ist eher ein Arcadespiel für Konsolen als ein Zugsimulator (Edit: Ach ja, der einzige "größere" Zugsimulator, der kein Raildriver unterstüzt, dafür aber, wie es anscheinend jeder Lokführer macht, mit Gamepad in der Hand).
und deren Flugsimulator wurde nach kurzer Zeit eingestellt (sie vertreiben auch die Steam-Edition von FSX, natürlich mit vielen Addons inkompatibel, darum sollte man davon die Finger lassen und das Original kaufen, wenn man FSX haben möchte).
Es gibt aber noch andere gute Zugsimulatoren, die aber oftmals regional sind (Run8 ist z.B. sehr realistisch, ist aber auf US-Güterzüge beschränkt).

Rickmer schrieb:
Hardwarevorraussetzungen: 1TB Festplattenspeicher für das Kartenmaterial :D
Nicht ganz, aber ne 512GB-SSD dürfte bestimmt zu klein werden. Vergleich mit "VFR Germany": Es belegt knapp 60 GB auf der SSD und sieht gerade mal aus wie GoogleEarth Anno 2005. Aber war vor 10 Jahren natürlich was Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Zero_Point und cru5h3r
Nachricht schrieb:
Der Microsoft Flight Simulator soll 2020 für Xbox One und PC erscheinen.........
Bäh, an erster Stelle eine Konsolentitel und wer hat ordentliche Simulatoren auf Konsolen gespielt?
Wenn das Video schon mit "XBox Gamepass" endet, kann es Microsoft gleich zur Windows 10 Updatequalität packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Pulsar77
Garack schrieb:
Hoffentlich wirds kein mainstream
Der Nachbar schrieb:
an erster Stelle eine Konsolentitel und wer hat ordentliche Simulatoren auf Konsolen gespielt?

Ich denke mal, man wird den Realismusgrad entsprechend den eigenen Bedürfnissen von "realistisch" bis zu "Arcade" gut anpassen können, gerade auf PC. Seid froh, dass es den Mainstream gibt: Für die Handvoll an Coregamern des Spiels lohnt es sich mit Sicherheit nicht, so ein aufwendiges Projekt zu basteln. Nur durch den Mainstream rechnet sich so ein Projekt überhaupt noch in der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Skycrumb, Alphanerd und 9 andere
Bei Flight Simulator X kosen alle Addons 4797,44€ !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Die Grafik sieht ja echt klasse aus. Mal sehen, wieviel davon bei Release übrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Rickmer schrieb:
Hardwarevorraussetzungen: 1TB Festplattenspeicher für das Kartenmaterial :D
Denke nicht, ich vermute dass das benötigte Material live vom Server geladen wird.

Also Breitbandverbindung vorausgesetzt, und natürlich always-on. Vielleicht wird es einen Offline-Modus geben wo man sich einen Teil des Materials im Vorfeld herunterladen kann, aber alles dürfte tatsächlich zu groß sein.

Ich bin mal gespannt ob sie dies mal auch Abseits von Städten wie New York was gescheites hinkriegen. Wenn ich z.B. von DTM losfliege möchte ich auch was wiedererkennen können, beim FSX brauchte ich einige Phantasie dann habe ich die Lippe als Lippe erkennen können :D
 
sieht fantastisch aus. freue mich sehr auf das game. hoffentlich kommt es direkt bei steam raus. das wäre ausnahmsweise ein microsoft spiel das ich mir direkt kaufen würde anstatt es geschenkt im game pass zu zocken :D
 
Marcel55 schrieb:
Denke nicht, ich vermute dass das benötigte Material live vom Server geladen wird.
Meinst du das ist machbar ohne Gigabit Internet?

Weil bei der Detailtreue dürfte da verdammt viel Material nachgeladen werden müssen. Mehr als eine typische Verbindung mitmacht, denke ich.

Der Durchschnitts-Anschluss in Deutschland schafft ja kaum mehr als 1080p streaming bei Youtube.


Wenn irgendwas auf den Servern läuft, müsste da eher alles auf dem Server laufen, nach dem Prinzip von Stadia und Co.
 
evilhunter schrieb:
Für mich die überrraschendste Ankündigung des Abends. Freut mich, dass Microsoft so ein bisschen zu den Wurzeln zurückgeht und wieder Wert auf die Wünsche der Spieler legt

Grüße
evil

Spieler wünschen sich Flight Simulator? Wirklich?
Ich denke der Kreis der Spieler ist und war schon immer sehr überschaubar, deswegen halte ich die Aussage für gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ach herrjeh ... ich brauch nächstes Jahr einen neuen Rechner :)

Wenn dieser FS wieder eine offene Architektur bieten wird wie die Vorgänger, dann wird viel Hardwareleistung gefragt sein.

Und was die Vorposter zum Thema Third-Party Addons angeht: Ein realistischer Flugsimulator (völlig egal ob FSX, P3D oder XP11) ist immer eine Sandbox, die nach Userpräferenzen ausgebaut werden wird.

Wenn dass allerdings nicht geboten werden wird, dann ist das Ganze nicht mehr als Spielzeug für die Konsolen-Kiddies.
 
Ich hoffe ja aber den Sim auch auf der XBox? Das kann nichts werden, vor allem wenn die XBox Lead Plattform ist.
 
Satan666 schrieb:
Spieler wünschen sich Flight Simulator? Wirklich?
Ich denke der Kreis der Spieler ist und war schon immer sehr überschaubar, deswegen halte ich die Aussage für gewagt.
Überraschung, der Kreis der Spieler ist für Nischenspiele schon immer "überschaubar" gewesen.
Es gibt und gab schon immer interessierte abseits von Spielen wie Fortnite oder CoD.

Und die Anzahl an Simulationsspieler ist gesamt betrachtet groß genug um damit ausreichend Geld zu machen. Ja damit wird man keine drölfzig Trilliarden machen. War bei Nischengames aber schon immer so.

Von daher ist seine Aussage sogar auch korrekt: Die Wünsche der Simulationsspieler waren z.b. schon seit sehr langer Zeit ein neuer FS. Und das wurde nun eben endlich erhört.

Nur weils dich und deinen Bekanntenkreis nicht interessiert, heißt das nicht das dafür kein entsprechend ausreichend großer Markt vorhanden wäre.
 
Verdammt noch eins, sieht das gut aus. Und mein Sidewinder Precision 2 lebt seit gut 10 Jahren nicht mehr und bezahlbare Joysticks sind Heutzutage für mich persönlich nicht brauchbar, brauchbare hingegen unbezahlbar.

Wenn Microsoft allerdings wieder auf auf einem Back to the Roots Kurs sein sollte, dann bitte einen Sidewinder Precision 3 (ca 60€) und auch noch Crimson Skys 2 auf die to Do Liste setzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Satan666 schrieb:
Spieler wünschen sich Flight Simulator? Wirklich?
Ich denke der Kreis der Spieler ist und war schon immer sehr überschaubar, deswegen halte ich die Aussage für gewagt.

nunja, mein erstes 3d spiel am pc war der flight simulator im jahre 1991 oder 1992 (erinnere mich nicht mehr genau). ich weis noch wie ich das spiel geliebt habe auch wenns höllisch schwer war nicht zu crashen :D ich wünsche mir eine hochqualitative neuauflage mit epischer grafik definitiv. und hoffentlich ohne dlcs und mikrotransaktionen. sollten lieber alle 3-6 monate nen kostenloses update bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
krOnicLTD schrieb:
und hoffentlich ohne dlcs und mikrotransaktionen. sollten lieber alle 3-6 monate nen kostenloses update bringen :D
Keine DLCs bei einem Flugsimulator? Flugsimulatoren waren doch die Begründer von kostenpflichtigen Erweiterungen.
Ansonsten rentiert sich der Aufwand den man für ein ein einziges Flugzeug betreiben muss doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs, Transistor 22 und eine weitere Person
Das mit einer HP Reverb , Geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Dann wünsche ich mal viel Glück.
Es kann letztlich nur ein weniger simulationslastiger Titel werden, weil nahezu alle FS-Piloten nach dem Sterben des FS zu X-Plane gegangen sind. Und da mit ziemlicher Sicherheit 2020 auch X-Plane 12 erscheinen wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese sehr überschaubare aber treue Zielgruppe wieder alles über Bord wirft und zurückwechselt.
Immerhin hat man sich im Laufe der Zeit etliche bezahlte Drittinhalte für X-Plane zugelegt.

Kurz:
Der FS, wie ihn noch die “echten“ PC-Piloten kennen, wird mit ziemlicher Sicherheit tot bleiben.
 
Argh... ich will auch... und zwar in der Cloud! Lieber zahle ich on-demand etwas mehr, dafuer aber eben kein Investment in einen neuen PC und obendrein keine Diskussion zu Hause wo das Ding stehen muesste :)...abgesehen davon hab ich eh keine Zeit stundenlang vor der Kiste zu sitzen. Aber wenn ich dann doch mal 1-2 Zeit habe waere es einfach geil.... fernseher einschalten, los gehts... naja, dauert wohl noch etwas bis das realitaet wird
 
Zurück
Oben