News Microsoft kombiniert Tastatur mit Bewegungssteuerung

Ich finde, dass ist eine nette Idee. Mit der passenden Umsetzung wird man eventuell etwas unabhängiger von der Maus und kann schneller arbeiten. Ich gucke mir das ganze mal in ein paar Jahren an wenn es ausgereift ist und keine wucherpreise verlangt werden.
 
@CloakingDevice

Wie willst du das realisieren? Eignungstest für dem Erwerb der entsprechenden Tastatur?
So einen Eignungstest für ne Tastatur Kunden als positiv zu verkaufen wäre mal echt ne gescheite Aufgabe für die Realitätsverbieger aus der Marketingbranche.

Mal ganz abgesehen davon, ich weiß wie Touchpads funktionieren, kenne die meisten Gesten, solang ich das Touchpad beim Notebook jedoch nicht abschalte kommt es ständig zu Falscheingaben, da teile des Handballens als Finger erkannt werden. Daher es kommt zu Falscheingaben obwohl die Eignung des Nutzers (meiner Meinung nach) vorhanden ist, schlicht wie die Trennung von gewollter/nicht gewollter Eingabe nicht gescheit funktioniert. Das Problem ließe sich auch durch Qualifizierungsmaßnahmen der Anwender nicht beheben, dazu ist das Konzept der Tastatur einfach schon von Grund auf nicht "FailSave". Der natürliche Bewegungsablauf und der gewollte für Eingaben liegt bei der Lösung schlicht zu nah beieinander.
 
Die Idee ist echt cool. Doch man muss zugeben, es sieht ziemlich bescheuert aus, wenn man anfängt seine Tasta zu streicheln.
 
Also auf anhieb sehe ich in dieser Version keinen Vorteil gegenüber einer Maus. Die Maus ist einfach viel präziser.

Wenn ich mit Gesten professionell Fotos bearbeiten kann, wäre das doch mal eine alternative. So sehe ich das als reine Spielerei.
 
Yuuri schrieb:
Ach ja, schön wärs beim Arbeiten schon manchmal, wenn man weniger von der Maus abhängig wäre... Vielleicht ist das ja mal n kleiner Anfang. Hauptsache man muss nicht ständig immer zur Maus umgreifen oder verflixte Kombis wie Alt + Tab bzw. Alt + Tab + Shift drücken. Fingerkrämpfe vorprogrammiert... :(

Dual Monitor Setup + halbwegs schnelle Maus :)

Ich sehe in solchen Tastaturen kein Vorteil. 1. Sind die Gesten langsamer und 2. brauch man es nicht.

Wenn Gesten so viel schneller als Tastatur + Maus wäre hätte schon vor 10 oder 15 Jahren jemand gesagt so eine Tastatur oder so eine Erweiterung entwickle ich jetzt. Heute muss alles nur noch tocuh dies und Gesten das sein am ende vom Tag ist es aber einfach nur Elektro Schrott.
 
Cool Master schrieb:
Dual Monitor Setup + halbwegs schnelle Maus :)
Ich hab jeweils drei Monitore auf Arbeit und daheim und es nervt genauso. Ein besseres/übersichtlicheres Alt + Tab Management gibts immerhin mittels Expose. Ist aber trotzdem lästig, da man hierbei immer mit der Maus hin- und herfahren muss. Ein schnelles Alt + Tab nicht zuverlässig, da sich das Fenster vielleicht nun doch nicht an Position zwei im Stack, sondern am Position vier befindet (zwischendrin mal den Messenger fokussiert, danach Firebug und schon ist der Browser und die IDE weit entfernt mittels Tastatur).
 
Naja Alt+Tab wenn es nur stumpf nach der Reihenfolge der Benutzung der Fenster gestapelt wird ist auch etwas doof. Unity (Desktopoberfläche von Ubuntu, daher Linux) geht es etwas besser an wie ich finde. Da werden die Programmfenster des gleichen Programms gruppiert und erst wenn man kurz wartet werden die Fenster dieses Programms angezeigt die man dann durch Alt+Tab auswählen kann. Alt + ^ lässt dann direkt das Wechseln zwischen Fenstern des aktuellen Programms zu.

Damit kommt man dann, ohne groß Gesten oder Maus einsetzen zu müssen recht fix durch eine Vielzahl an Fenstern. Weit besser als unter Windows wo man sich teils durch 30Fenster drücken darf ;)
 
Piktogramm schrieb:
Alt + ^ lässt dann direkt das Wechseln zwischen Fenstern des aktuellen Programms zu.
Hilft mir nur nichts bei der Entwicklung... Da wird fleißig zwischen mehreren Browsern (+ mehrere Fenster), IDE, Entwicklerkonsolen, ... umgeschaltet, was schnell mal mehr als eine Hand voll Programme umfasst. Das bedienbarste Switchen ist da wie gesagt Expose (bin bei Switcher hängen geblieben - Win + Tab und Zahl drücken; typisches Setup siehe Anhang), das native Alt + Tab ist unbrauchbar, VistaSwitcher ein wenig besser, aber ebenso bedingt brauchbar, ... Ein Switchen mittels (eigener) Gestern wäre mir da sehr willkommen - die Hände bleiben auf der Tastatur, man muss sie nicht verkrampfen um das Programm zu wechseln, nicht die Maus schubsen, kann sofort in der IDE weiter arbeiten, ...
Bspw. war im Video ja schon die Unterscheidung zwischen einzelnen Fingern zu sehen. So wäre bspw. eine 1 für die IDE schön, 2 für den Firefox, 3 für Chrome, 4 für IE, 5 für den Dateimanager usw. usf. Kein lästiges Verkrampfen oder Umgreifen mehr, einfach nur eine Anzahl an Fingern zeigen und weiter gehts.
Piktogramm schrieb:
Da werden die Programmfenster des gleichen Programms gruppiert und erst wenn man kurz wartet werden die Fenster dieses Programms
[...]
Weit besser als unter Windows wo man sich teils durch 30Fenster drücken darf ;)
Wo ist da der Unterschied zu Windows? Eher machts Windows eleganter, indem es eine Fenstervorschau gibt, die nicht auf die Icongröße beschränkt ist und die Trefferflächen erhöht, plus eine alleinige Fenstervorschau beim Draufhalten zeigt. Ebenso die Einbringung von Gruppierungen, Jump Lists, Recent Files etc. ist wunderbar gelungen. Ich komm damit schneller zum Ziel, da es wie gesagt immer mehrere, unabhängige Anwendungen/Fenster betrifft.
Cinnamon auf Arbeit ist dagegen immer wieder ein Krampf mit der alten XP Taskleiste. Plugins sind oft unbrauchbar, da sie gern mal die ganze Umgebung zum Absturz bringen oder einfach nicht funktionieren, wie man will. Oft hängt auch mal der Quick Launch - da denkt das System dann mal, man will das Icon verschieben beim normalen Klick.
DockBarX bspw. sieht vom Konzept her nett aus (eine kleine Art Imitation der Windows Superbar), krankt aber gewaltig an Bugs (Positionierung, bei mir gab es keine Fenstervorschauen, sondern nur blanke Flächen, teilweise keine Erkennung von Text durch sinnlose Transparenzen möglich, Leiste kann nicht auf unterschiedliche Monitore verschoben werden, ...).

Unity ist für mich übrigens unbrauchbar, da die Taskleiste links am Rand angedockt ist, was ich wie die Pest hasse bei mehreren Monitoren. Das Teil muss bei mir am oberen Bidlschirmrand verweilen und automatisch ausgeblendet werden. Zudem auf jedem Monitor verfügbar sein und jede Taskleiste wird geklont dargestellt (zumindest bei Windows 8, wo die Superbar endlich auf alle Monitore erweitert werden kann und man keine krankhaften Imitate wie UltraMon o.ä. verwenden muss, die im Prinzip nur ein XP-Feeling ermöglichen).

Übrigens komm ich mit der Superbar seit Windows 7 am besten klar von allen möglichen Systemen (in Verwendung sind aktuell Windows 8.1, Cinnamon (XP-Feeling) und Gnome 3 (hat nicht mal ne Taskleiste ohne Plugins), ein Dock wie in OS X ist für mich ebenso unbrauchbar, da es immer zu viel Platz verschwendet).

Mit stetiger Entwicklung und Fokussierung wird daraus bestimmt mal ein richtiges, schniekes Produkt.
 

Anhänge

  • switcher.jpg
    switcher.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 521
@Yurri, es war nur als Anregung gedacht, wenn dir das System von Unity nicht zusagt, dann gibt es Alternativen, was auch die Hauptaussage sein sollte ;)

Die restlichen Entscheidungen zur Nutzerführung bei Unity sollten damit garnicht angerissen werden. Da sind die Geschmäcker eh verschieden, mir gefällt Unity spätestens seit Ubuntu 12 wirklich gut. Die Taskleiste/Dash oder wie die das nennen lässt sich ja auch schon länger auf jedem Monitor anzeigen, ausblenden etc. pp. Ist auch egal :D


Was aber wohl real sein wird, Gesten erzwingen, dass mind. eine Hand von ihrer Position die sie hat wegbewegt werden muss um die Geste auszuführen. Also entweder von der typischen Position nach 10-Fingerschreibweise oder bei von der Maus wenn diese verwendet wird. Also an sich der Ergonomiehorror (sagt einer, der beim Notebook das Touchpad deaktiviert und nur den Trackpoint nutzt weil Touchpads mit Gesten mindestens genauso ein Teufelszeug sind :D)
 
was will ich mit ner gestensteuerung fürs blättern, wenn ich auch einfach die pfeiltasten drücken kann dafür (beispielsweise)

gestensteuerung als extra bei schon 105 tasten ist bullshit, die sollen in ihrer dreckssoftware mal lieber durchgehend ordentliche tastatursteuerung anbieten.


wenn ich mir das hier so durchlese sind echt ne menge programmierer dabei die scheinbar jedesmal 10.000 fenster offen haben. hier mag ne gestensteuerung nett sein, aber selbst bei sowas ist ne direkte tastenkombi durchaus besser.
eine gedrückte taste ist meiner meinung nach immer besser zu handhaben wie eine geste, die man eben nicht nur als 0 und 1 verstehen kann...

und zum switchen der fenster eignen sich auch andere sachen besser - wie wärs z.b. mit der rollen taste einen modus zu aktivieren um per (ka.) tab+1(2,3,4,...) oder per caps.lock + x
oder per F tasten...

bei einer gestensteuerung brauchst du am ende auch ne extra tasta zum "aktivieren". ansonsten kanns passieren das beim griff zur maus oder (kaffee-)tasse mal schnell die fenster geswitched werden...

ich hasse gestensteuerung. ich hasse allg. den ganzen wischi waschi kram, ders nicht wirklich besser macht.
so ne taste drückt man in wenigen millisec. so ne geste brauch zum ausführen länger - UND - man brauch wesentlich mehr technik um die geste zu verstehen und auszuwerten.

wenn ich hier stellenweise was eingebe kommen leute, die mir dabei zusehn, mit den augen nicht hinterher. stellenweise kommt der bildschirm nicht hinterher. zu früheren dos zeiten war laufend der 127 zeichen tastaturspeicher voll und ich musste warten bis das system den abgearbeitet hat. gesten verlangsamen das nur noch mehr.

erinnert mich an das bayern spiel von gestern :o
 
vcTommy schrieb:
Lol, Microsofts Prototyp besteht nicht im Ernst aus einer Apple-Tastatur? :D

na klar, wenn die kaputt geht ist es nicht so tragisch..! :D
 
vcTommy schrieb:
Lol, Microsofts Prototyp besteht nicht im Ernst aus einer Apple-Tastatur? :D
Viele MS Research Projekte verwenden Apple Hard- oder Software.
Handy App Prototypen werden zum Beispiel sehr häufig für das iPhone entwickelt, bevor sie letztendlich als WP App auf den Markt gebracht werden.
MS nutzt das was sich eben am besten eignet. Das sind halt keine Kleinkinder wie so mancher Fanboy hier im Forum.
 
cruse schrieb:
gestensteuerung als extra bei schon 105 tasten ist bullshit, die sollen in ihrer dreckssoftware mal lieber durchgehend ordentliche tastatursteuerung anbieten.
Was nicht immer funktioniert, denn je nach Control das gerade aktiv ist, bedienst du mit den Pfeiltasten den Cursor in dieser Liste o.ä. Du müsstest dann erst mit Tab durch die Controls wandern, bis die Seitenansicht fokussiert ist und kannst dann wiederum die Pfeiltasten nutzen.

Weiteres Problem: Die Navigation via Pfeiltasten ist evtl. zu fein. Also greifst du auf Page Up/Down zurück, nur diese sind viel zu grob abgestuft (seitenweises Scrollen teilweise), ergo musst du bspw. zehn Mal die Pfeiltaste betätigen, um an die richtige Stelle zu kommen. Mit ner einfachen Geste, könnte man einfach an Punkt X stoppen und gut ist. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass man zur Feinjustierung dann immer noch die Pfeiltasten verwenden kann.
cruse schrieb:
wenn ich mir das hier so durchlese sind echt ne menge programmierer dabei die scheinbar jedesmal 10.000 fenster offen haben. hier mag ne gestensteuerung nett sein, aber selbst bei sowas ist ne direkte tastenkombi durchaus besser.
Sorry, aber Tastenkombis sind sowas von unbrauchbar. Jedes Programm hat seine eigenen, jeder Browser, jedes Fenster, jede IDE, der Dateimanager der dazu kommt ebenso. Da bleibt es nicht bei Alt + F9, sondern beim Debuggen bspw. benötigst du F9 - F12 + F5 und Shift + F5. Schnelles Durcheinander, was man durch simple Gestern extrem vereinfachen könnte. So spart man sich auch mal die ein oder andere Fehlbetätigung.

So ne Tastennavigation ist schon gut und schön, aber mit Multilevel Kombinationen (also bspw. erst Shift + F11, dann Ctrl + K) ist selbst der Hardcore Tastenkombinutzer irgendwann überfordert, weil er sich einfach nicht alle Kombinationen merken kann.

Eine Alternative, die ich mir allerdings gut vorstellen kann: Office 07 mit Ribbons. Alt drücken und dann erscheint bei jedem Button ein Shortcut, die man nacheinander drückt. Alt + R + 1 ist fett, Alt + I + I ist Diagramm einfügen, Alt + R + 6 ist hochstellen, Alt + R + 5 ist tiefstellen usw. Ist mit einer herkömmlichen Menüstruktur schwer umzusetzen. Bzw. schon, nur funktioniert das nur, wenn die Entwickler auch dran gedacht haben, diese Funktion umzusetzen (zu sehen an unterstrichenen Buchstaben im Menü).

Es ist/war bspw. ein riesiger Fortschritt, als dann im Editor langsam Auto Completion Einzug erhielt und Templates und ähnlicher Schmarn einfach per Tab vervollständigt werden konnte. Sinnvolle, schnelle Tasteneingabe eben - ohne große Kombinationen und Fingerspielchen.
cruse schrieb:
wie wärs z.b. mit der rollen taste einen modus zu aktivieren um per (ka.) tab+1(2,3,4,...) oder per caps.lock + x
oder per F tasten...
Bedenke hierbei bitte auch die Wege. Alt + Tab oder Win + Tab o.ä. (auch beim Verkrampfen mit Alt + Shift + Tab) ist immer noch schneller erreichbar, als sich die heutzutage unbenutzte Rollen-Taste auf der Tastatur rauszusuchen und dann wieder mit der Hand zurück zu gehen. Weiterhin ist bei meinem Illuminated Keyboard bspw. die Rollen Taste auf FN + Pause hinterlegt -> noch mehr Krämpfe. Eh ich die ganzen Schritte gemacht hab, hab ich kurz die Maus geschubst und bin schneller am Ziel.
 
Aha....

Hat man bei Mikrosaft also endlich bemerkt, daß die für die Steuerung des auf Tablets optimierten Windows 8 eigentlich nötigen Touchscreens am Desktop-Rechner gar nicht existieren... Hat ja nur ... drei Jahre gedauert!

Statt jetzt eine Tastatur nachzuschieben, mit der man vorm PC zum Karate-Kid wird, um seine "ÄPPS" zu bedienen, könnte man natürlich diesen Irrweg auch sofort beenden, und ein Windows 8.2 mit der GUI von Windows 7 nachschieben... Aber mal schauen, wieviele Kunden sich diesen unnützen Mist noch andrehen lassen, ehe man den nötigen Schritt zurück zu einer GUI für Tastatur und Maus dann mit Windows 9 endlich vollzieht.
 
@Piktogramm
Du wirst ja wohl einschätzen können ob du dir eine derartige Steuerung zutraust oder nicht. Und auch wenn du dich selbst, warum auch immer, gar nicht einschätzen kannst, kannst du die Tastatur noch zurückgeben, umtauschen, verkaufen oder verschenken. Das Problem, das du siehst, ist wirklich hausgemacht und kein echtes.

Zu der Sache mit den Fehleingaben... das ist durchaus möglich und bleibt abzuwarten. Vorab kann man da eigentlich nur wild spekulieren, was aber wenig sinnvoll erscheint. Ich habe mit meinem Touchpad unter OS X und Arch Linux in über zwei Jahren noch keine einzige Fehleingabe beim Tippen produziert. Unter Linux kannst du das Touchpad sogar komplett deaktivieren lassen während getippt wird. Soll heißen, es kann schlecht werden, muss es aber nicht. Das kommt primär auf die Umsetzung von Hard- und Software an.
 
@CloakingDevice

Ich seh in aller Regel das, was auf mich zukommt wenn Personen deren Produkte ich nicht zurückgeben kann Probleme damit haben oder aber Probleme die beim Verbraucher zu erwarten sind. Ich kauf mir sowieso nur kram mit dem ich aller Voraussicht zurechtkomme ;)

Deswegen habe ich ja zum Beispiel die tyische Bürokräfte beschrieben die mit Adlersuchsystem schreiben. Oder wie hier schön beschrieben wurde, die Griff zum Kaffeepot, der durchaus als Wischen erkannt werden könnte. Da liegen natürliche Bewegungen schlicht sehr nah an möglichen Eingaben was zu Problemen führen kann. Das sich das durch ne Erhöhung der Auflösung teils begegnen lässt habe ich ja aber auch geschrieben. Also sowat?

Ansonsten ist mir auch bekannt, dass man Touchpads deaktivieren kann, manchmal ist es halt an um Personen die Trackpoints nichts abgewinnen können die Bedienung meines Gerätes zu ermöglichen und wenn ich nicht dran denke kommt es halt zu Fehleingaben. Vor allem wenn ich den Trackpoint benutze und damit eben gerade nicht tippe ;)
 
Naja gut, in dem Fall hat sich die Sache doch auch erledigt. Wenn die typische Bürokraft mit so einer Tastatur nicht klarkommt, was durchaus möglich ist, bekommt sie eben keine solche aufgezwungen. Ich finde die Idee jedenfalls erfrischend interessant und werde es mit Sicherheit mal ausprobieren, wenn es denn verfügbar ist. Und wenn's mich nach zwei Monaten nervt wandert das Keyboard eben in die Bucht und nervt dann jemand anders. :D
 
Zurück
Oben