News Logitech K400 kombiniert Tastatur und Touchpad

Solche Tastaturen gibt´s schon ewig, auch von Logitech. Z.B. die Logitech Cordless MediaBoard Pro for PS3 ist eine Bluetooth Tastatur wo auch am PC usw... benutzt werden kann und günstig ist, in edel und teuer gibt´s die Logitech diNovo Edge. Auch mit Bluetooth und USB Empfänger. Wenn sie mit dem Empfänger verbunden ist, kann man auch ohne Probleme ins Bios. Desweiternen läßt sie sich unproblematisch per Bluetooth mit der PS3 auch ohne Empfänger verbinden.
Von Trust gibt´s eine mini Tastatur mit Touch Pad. die ist ideal für einen HTPC. http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=16816
Die ist für HTPC, PS3, X-Box 360 oder auch ideal für nen Car PC......
Und kostet beim MM auch nur knapp 50€.
 
Ich besitze für meinen HTPC diese Tastatur
http://www.enermax.de/produkte/peri...=0&PHPSESSID=6bb0911e58b03d3ff07d2835877f557e

von Enermax. Ich muss sagen, das ist eine sehr hochwertige Tastatur. Der Trackball läuft sauber, das Scrollrad ist sauber gerastert. Das klicken der Maustatsten ist angenehm leise, sowie das Schreiben mit den Tasten.
Ich hab sie mir damals geholt, weil es sonst keine gute Tastatur gab, die auch ein Scrollrad besitzt. Mit nem Trackpad kann man Wohnzimmerfeeling vergessen. Da ist ein Trackball doch eine deutlich bessere alternative ;)
 
He4db4nger schrieb:
schon klar dass man den empfänger einstecken muss ;)
ne ich frag, nur weil viele direkt angestöpselte tastaturen ja schon nicht funzen, da hats mich nur gewundert, dass grade die edge das kann..mit ihrem bluetooth gedöns.. aber für die paar textnachrichten ma über die xbox is die mir zu teuer^^

Einige (die meisten aktuellen) Bluetooth Tastaturen haben einen Kombiempfänger. Sie funktionieren zwar wie Bluetooth Geräte allerdings haben die Empfänger eine eigene Logik implemetiert. Solange kein Treiber installiert/aktiviert ist emulieren sie eine Tastatur. Das System merkt ohne Treiber nicht, dass dort ein Bluetooth Empfänger dran hängt. Damit ist es dann möglich ist die Tastatur an jedem beliebigen Gerät zu benutzen.

In der Vergangenheit waren einigen Tastaturen unbrauchbar. Um sie in Betrieb zu nehmen musste man sie koppeln was aber ohne eine Tastatur nicht möglich war und sobald die Akkus gewechselt wurden musste man oft sogar nochmal koppeln. Ich hatte da so meine Erfahrungen mit einer alten Microsoft Tastatur.....

Bluetooth macht vor allem Sinn wenn man wirklich gute Reichweite haben will. Viele der billigen Tastaturen die alle vollmundig mit bis zu 10 Metern Reichweite angepriesen werden machen oftmals schon in 2 Metern Entfernung auf der Couch nicht mehr mit.
 
das ist allerdings wahr. Der Empfänger muss praktisch sichtbar platziert werden, damit mehrere Meter überbrückt werden können. Hinter dem HTPC eingesteckt ist die Reichweite oft nur 1-2m .... darüber werden häufig Buchstaben verschluckt.

Bluetooth ist deshalb keine schlechte Sache, sofern man eine gute Laufzeit hinbekommt und das Koppeln nach Inaktivität vertretbar schnell vonstatten geht. Bin gespannt, ob meine Keysonic (RF) die 4m in der neuen Bude packt.
 
ach nein... das Teil ist 35cm lang :( , schade, dann muss ich mir Enermax, Wintech MKB-5 oder KeySonic KSK-3201 BT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, die Tastaturen von Generalkeys kannte ich vorher nicht (und Pearl hatte ich mir nie angeschaut...). Die dritte gefällt mir ganz gut und hat zumindest noch eine externe Kritik (Video Homevision). Ich habe sie mal bestellt, die noch kleineren Tastaturen sehen irgendwie alle etwas unpraktisch aus. Das Layout ist immer etwas anders, so dass man sich immer um gewöhnen muss.
 
Nova eXelon schrieb:
Ist also eine billige Variante der diNovo Edge - mit größerem Touchpad.

Gibt es schon mehrere Jahre.

Ist aber wohl vielen wieder zu teuer.

Sehe ich nicht so. Die diNovo ist für mich eher eine Schreibtischtastatur, sie ist relativ groß und das touchpad als Mausersatz zu winzig.

Die K400 hingegen ist kompakter und hat ein großes Touchpad.

Wäre die schon verfügbar hätte ich mir bereits eine bestellt da sie genau das bietet was ich brauche und sämtliche Alternativen für mich immer an irgend einem Punkt scheitern (zu groß, zu kleines Touchpad, schlechtes Layout, schlechte Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja die 540RF, aber so wirklich klein ist sie auch nicht. Was sie an Länge kürzer ist, als eine normale Tastatur, macht sie durch breite wieder wett. Das ist mir irgendwie zu viel für den Wohnzimmertisch.
Aber das muss jeder selbst wissen. Ich werde mir demnächst mal eine dieser sehr kleinen Dinger holen. Ich muss damit eigentlich nur Videos starten und mal in ein paar Ordnern rumnavigieren. Das wird damit wunderbar funktionieren, denke ich.
Übrigens: die LEDs in der Tastatur von KeySonic sind ultrahelle, blaue LEDs die bei jeder Eingabe und Touchpad berührung panisch blinken und direkt ins Auge leuchten ;) Ich habe daher die Plastikleiste, die über die LEDs geklebt ist mit einem Edding schwarz übermalt. So ist das wesentlich angenehmer.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sehe ich nicht so. Die diNovo ist für mich eher eine Schreibtischtastatur, sie ist relativ groß und das touchpad als Mausersatz zu winzig.

Die K400 hingegen ist kompakter und hat ein großes Touchpad.
Ja, man lernt scheinbar über Menschen nie aus. Ich habe mir über die Größe der Tastatur noch nie Gedanken gemacht. Ich kann natürlich den Standpunkt nachvollziehen, dass man im Wohnzimmer ne kleine Tastatur haben möchte, aber für mich selbst spielt die Länge der Tastatur überhaupt keine Rolle. Warum genau sie klein sein muss, ist mir aber nicht ganz klar......

Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein sehr praktisch angehauchter Mensch bin. Aus dem Aspekt her, war die Edge für mich ein Fehlkauf, weil ich mich letztendlich nicht an das Touchpad gewöhnen konnte. Es dauert mir einfach alles zu lange. Ich mag die Edge aber trotzdem, vom Tippen her und wie sie sich anfühlt.

Deshalb nutze ich mitnerweile die Edge + TrackMan M570.

@Navigation mit Touch:
Irgendeiner hier meinte, dass Daten kopieren dumm ist, mit Touchpad. Er meint wohl das Markieren der Datein.
Genauer hinsehen sag ich da. Zählt man das Touchpad selbst auch als linke Maustaste, dann hat die Edge drei linke Maustasten, an verschiedenen Stellen der Tastatur.

Davon abgesehen, erkennt jedes Touchpad einen Doppelklick nicht mehr als Doppelklick, sofern man beim zweiten Tippen den Finger auf dem Touchpad hält - also nicht "loslässt". Bewegt man nun den Finger diagonal wird ein schönes "Markierquadrat" gezogen. Nähert man sich dem Ende des Touchpads, bewegt sich der Mauszeiger dennoch weiter in die bewegte Richtung (allerdings nicht mehr diagonal). Somit ist es sogar egal, wie groß das Touchpad ist.
Anders als mit einer richtigen Maus, kann man also mit nem Touchpad mehrere Datein mit nur einem Finger markieren.
 
Was kopiert ihr denn da für Textstücke auf nem HTPC?

Vielleicht werden ja Shift und Cursor-Cluster eure Freunde. Wenn es um Dateien geht... F2 zum Namen editieren und dann mit den Cursor-Tasten und Shift auswählen. Home und End sind in diesem Kontext auch praktische Tasten.

Ist blöd innerhalb eines Browsers... das ist richtig, aber was zur Hölle macht ihr da an nem HTPC?^^
 
sidestream schrieb:
Was kopiert ihr denn da für Textstücke auf nem HTPC?

Vielleicht werden ja Shift und Cursor-Cluster eure Freunde. Wenn es um Dateien geht... F2 zum Namen editieren und dann mit den Cursor-Tasten und Shift auswählen. Home und End sind in diesem Kontext auch praktische Tasten.

Ist blöd innerhalb eines Browsers... das ist richtig, aber was zur Hölle macht ihr da an nem HTPC?^^
Ich habe das nur in Bezug auf jemand anderen geschrieben. Eben das man sich je nach Tastatur nicht die Finger bricht, nur um Text/Datein zu markieren.

Ich selber habe keinen HTPC, im eigentlichen Sinne. Ich habe aber auch keinen Schreibtisch-PC mehr. Also mein PC steht schon im Wohnzimmer und ist an der Glotze angeschlossen. Ich mache also an meinem Wohnzimmer-PC das selbe, wie andere Leute an ihrem Schreibtisch-PC. Halt alles so.....
 
Nova eXelon schrieb:
Ja, man lernt scheinbar über Menschen nie aus. Ich habe mir über die Größe der Tastatur noch nie Gedanken gemacht. Ich kann natürlich den Standpunkt nachvollziehen, dass man im Wohnzimmer ne kleine Tastatur haben möchte, aber für mich selbst spielt die Länge der Tastatur überhaupt keine Rolle. Warum genau sie klein sein muss, ist mir aber nicht ganz klar......

Naja ich verwende die dann überwiegend im Liegen oder hab die Tasta auf den Beinen liegen oder so und dann ist es schon praktisch wenn die nicht unnötig groß ist. Zu klein soll sie umgekehrt auch nicht sein, es sollen ja alle Tasten Platz haben und groß genug sein. Das wichtigere ist aber wie gesagt ein großes Touchpad mit dem ich bequem browsen und durch die verschiedenen Musik / Filmordner navigieren kann.

Die Anforderungen ändern sich dann sicher wenn mal ein Tablet erscheint welches mich wirklich überzeugt, dann ist die Optimallösung natürlich das Tablet auf dem direkt gesurft wird und das den Mediaplayer oder besser gleich den ganzen PC fernsteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nova: Wie gesagt... wenn du eh richtig schreibst, dann würde ich auch gar nicht mehr zum Markieren die Hand zur Maus bewegen. Das geht mit den Cursor-Tasten und Shift teilweise schneller. Je nach dem.

Aber das ist ja auch keine Tastatur für Vielschreiber oder Leute, die am Rechner produktiv arbeiten.
 
unterstützt das K400 Touchpad auch Multitouch?

Wie lange halten die Batterien in Realitität?
Können über die FN Tasten auch Mediensteuerungsfunktionen angesteuert werden?
 
Zurück
Oben